Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke

Diskutiere Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :sleepgo: Da gibt`s was zum Thema.. Von Homo.. auf Kreuz... :shocked: http://www.jeep4fun.at/forum/viewtopic.php...etisches+gelenk
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deadman

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Stimmt dann ist der Unterschied noch grösser... haha.

SYE (hack'n'tap) selber drehen, und so ne Kardanwelle hat man auch immer rumliegen. Summasummarum = 2 Kisten :sleepgo:! :shocked:


Klar, ist ein echtes SYE mit verstärkter und gekürzter Welle, und ein woody shaft schöner. Aber für das Geld gibt es noch ne Menge andere wichtigere Sachen an der Kiste(n) zu machen.
 
Kurtla

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Stimmt dann ist der Unterschied noch grösser... haha.

SYE (hack'n'tap) selber drehen, und so ne Kardanwelle hat man auch immer rumliegen. Summasummarum = 2 Kisten :hehe:! ;)
Klar, ist ein echtes SYE mit verstärkter und gekürzter Welle, und ein woody shaft schöner. Aber für das Geld gibt es noch ne Menge andere wichtigere Sachen an der Kiste(n) zu machen.
Is schon richtig. Ich hab aber keine Kardanwellen rumfliegen :yes:


Und ab einen gewissen Punkt kommt man halt nimmer drum rum. Und bevor ich anfang an der Getriebe-Welle rumzudoktern und da nen festen Yoke ranzubasteln, dann die Rennerei mit dem Umbau einer vorderen Kardanwelle - und dann isses immer noch nicht das was man eigentlich will :shocked:

Ne, dann lieber gleich was Haltbares. :yes:

Komisch :sleepgo:

Sonst schreibst doch auch "Do it once - do it right" :yes:

:shocked:


:shocked:
 
deadman

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Do it once - Do it right - and someone give some money!



BTW... für bestimmt 90% der Cherokees die hier im Gelände bewegt werden reicht das. Die starken Kardans brauch man erst ab einer bestimmten Reifengrösse (über 35er)... mit den kleinen Reifen fährst den vorderen Kardan hinten nicht kaputt.
 
Kurtla

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BTW... für bestimmt 90% der Cherokees die hier im Gelände bewegt werden reicht das. Die starken Kardans brauch man erst ab einer bestimmten Reifengrösse (über 35er)...
Ach Sascha ... :yes:

Das mit dem lieben money - is klar, is ein Argument.

Nur daß es bei 90% reicht - Da sind die Kardanwellen auch da wo sie hingehören :sleepgo: Nähmlich die dünne vorn und die dicke hinten :shocked:

Wann brauchst denn im Gelände meist Allrad ? - Wenn´s steil den Berg rauf geht. (Im Modder natürlich auch nur drehn da eh die Räder durch)

Und wo liegt in dem Fall die Hauptbelastung ? - Hinten

Warum brechen immer die hinterer Steckachsen und ganz selten die Vorderen? Weil bergauf mehr Belastung auf die Hinterachse kommt als auf die Vordere. Vorallem wenn die Kiste anfängt zu stempeln.

Warum zerreist´s fast immer die Kreuzgelenke der hinteren Kardan wenn´s im Gelände zur Sache geht ? Weil hinten meist auch noch ne Sperre ihren Dienst tut.


Und auf ne Urlaubstour vieleicht noch mit WoWa oder Boot hintendran möcht ich mit so nem Spargel hinten drin auch ned fahren ;) Es sei denn als Premium-mitglied beim ADAC. :yes:

Hatten wir ned mal nen Thread wo jemand die hindere Kardan auf Grund eines Schadens ausgebaut hat und dann im Allradmodus mit Frontantrieb noch rumgefahren is ?
Ich glaub mich noch dran erinnern zu können wie da geschrieben wurde er solle ja schön vorsichtig mit dem Gasfuß umgeh´n etc. etc. Und jetzt der Sinneswandel ?

BTW:
... mit den kleinen Reifen fährst den vorderen Kardan hinten nicht kaputt.
Du meinst auf dem Weg zur Eisdiele fährst den vorderen Kardan hinten nicht kaputt. :shocked:

Nee Sascha, dieses Mal zählt dein Argument nid :yes:

Budget hin oder her. Geht da was verreckt is der Schaden größer als die Ersparnis. Und das Risiko wär mir zu groß. Zumal eh das Meiste (zumindest beim Cherokee) im 2WD gefahren wird. Da zu sparen is sparen an falscher Stelle.

Aber egal, wenn´s funktioniert soll´s so sein :hehe:

Nix für ungut - Mein Fall wär´s nid ;)


:shocked:
 
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