Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke

Diskutiere Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Als erstes mal - falsch. Die Belastung eines Kreuzgelenks steigt proportional zum Lenkeinschlag, beim Gleichlaufgelenk wird die Kraft durch...
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XJoachim

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Ein Gleichlaufgelenk kann nur bei Lenkeinschlag wenig Kraft übertragen. Beim Kreuzgelenk ist es immer gleich.

Ein Gleichlaufgelenk läuft ruhiger und man kann einen engeren Wendekreis fahren.
Als erstes mal - falsch. Die Belastung eines Kreuzgelenks steigt proportional zum Lenkeinschlag, beim Gleichlaufgelenk wird die Kraft durch weniger Kugeloberfläche beim Volleinschlag übertragen, so lange alle Kugeln vollen Kontakt haben ist die Belastung im CV-Gelenk gleich.

Der Hauptgrund für die Einführung der CV war die Einführung des Permanent-Allrads da man gemerkt hat dass die Kreuzgelenke unangenehme Nebenwirkungen (unrunder Lauf) in Kurven produzierten was man den Granny-Fahrern nicht zumuten wollte. Schliesslich konnte man ja den Allrad nicht abschalten.

Hat der Diesel von kristian eigentlich Permanent Allrad?
 

XJoachim

Guest
:wave: Dann wissen jetzt auch alle warum kristian keine homokinetischen Wellen hat :wave:
 
Kurtla

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Und was die vordere Kardanwelle vom ZJ betrifft, es gibt genügend die haben die vordere Doppelgelenkwelle vom XJ auch hinten ohne Probleme, wo wesentlich höhere Belastungen auftreten als an der Vorderachse, und da halten die Kreuzgelenke auch.
Die Kardanwelle ist also kein Argument.
Das halt ich aber für ein Gerücht. :wave:

Die Verzahnung des Schiebestück´s is kaum dicker als ein Daumen :wub:

Halt mal ne Kardanwelle daneben die bei einem SYE-Kit (zB. Tom Woods) dabei is. Da sind Welten dazwischen. :yes:


:wave:
 
kristian b

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wies aussieht bleib ich dann wol doch bei den kreuzgelenken... danke für die antworten.
 

Master V8

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Schwuler Chinese??? Sorry Leute ich versteh hier kein einziges Wort von dem was ihr sagt :wave:
Kreuzgelenk sagt mir was aber Homodingesn ???? Bilder bitte.
Wann macht es sinn auf die Homos umzusatteln? Was hab ich denn für Dinger drin ?
Vorteil Nachteil
(bin schon aufgestanden und von der Leitung gegangen , hat nix genutz )
Grüße von einem völlig ahnungslosen und verwirrten
Matthias
 
Kurtla

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Das is ein homokinetisches Gelenk :wave:




:wave:
 
Viper

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Der Ftec hat das auf seiner Seite sehr schön erklärt:
Gelenkwellen :wave:

Ich hätte auch die Gelenkwellen vom Granny auf Kreuzgelenke umgerüstet als mir im April die Gelenkwelle vorne links um die Ohren geflogen ist. Ich habe die neue Welle aber für €130,- von einem Chrysler Händler in Hamburg bekommen, also fährt der "Dicke" weiter mit homokinetischen Gelenken.
 
Gleb

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Ich werde meine KG gegen die Homokinetischen vom GC wehsel. Eigentlich sollte ndiese problemlos passen.

Der Grund: die KG halten bei mir weniger als 1 Jahr- und dass nerft :wub:
Im Gaelaende fahre ich nur selten.......... :wave:

:yes: :wave:
 

XJoachim

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Wie wärs mal mit gescheiten Kreuzgelenken und net nur die 10 EUR-Korea-Nachbauten? :wave:
 
deadman

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Kaufen tut das keiner - sonst wärs ja nicht budget


Du kannst dann meinen bald vor der Eisdiele betrachten. :wave: :wave:
 
Kurtla

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Warum ? :wave:

Gell Du hast dir hinten so nen Spargel reingebaut :wave:

Das hätt ich von Dir aber nid gedacht :yes:


:yes:


:wub:
 

MarcoXJ

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Der Schwachpunkt der Welle ist nicht das Schiebestück.
Und die vordere Kardan (da Doppelgelenkwelle) ist mit den richtigen Winkeln ist sicher haltbarer als eine normale die durchs höherlegen am limit ist.
Also wenns billig ist, warum nicht? :wave:
 
Kurtla

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Ganz einfach

Weil meist im 2WD gefahren wird :wave:

Drück mal spasshalber seitlich gegen das Schiebestück der vorderen Kardan. Das kommt dir im Vergleich zur hinteren (zb. TomWoods) wie Spielzeug vor :yes:

Und wenn ich den Umbau schon mach kommt´s auf die paar Kröten dann auch nimmer an :wave:


:wub:
 
deadman

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Die paar Kröten sind ja nur ca. über 500€ Unterschied. :sleepgo:
 
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