Kreuzgelenke vorne

Diskutiere Kreuzgelenke vorne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo erfahrene JK´ler, bei meinem Wrangler Unlimited 2007 CRD habe ich folgendes Phänomen: Bei langsamer Fahrt, wie beim ausparken oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falkenstein

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Falkenstein
Hallo erfahrene JK´ler,
bei meinem Wrangler Unlimited 2007 CRD habe ich folgendes Phänomen:
Bei langsamer Fahrt, wie beim ausparken oder rangieren, wackelt das Lenkrad hin und her, so als ob man einen Plattfuß hätte (was natürlich nicht der Fall ist). Jetzt habe ich hier im Forum gelsen, dass es wahrscheinlich die vorderen Kreuzgelenke sind.
Welche sollte man denn verbauen? Verstärkte oder die Originalen von Mopar? Abschmierbar oder nicht?
Hat jemand eine Bezugsquelle für die Kreuzgelenke?
Bei der Rückfrage beim Freundlichen sagte dieser, dass alleine die Montagekosten so ca. 550 € betragen und die Gelenke nochmal so um die 170 € kosten. Das kann doch nicht sein, oder?
Von der Vorderachse her müßte es die DANA 30 sein (Wrangler JK 2007 2,8 CRD Sahara)?!
Im Netz wird differenziert " mit ABS" und "ohne ABS". Gibt es überhaupt JK´s ohne ABS?
Kann man den Wechsel der Kreuzgelenke selber machen? Als Maschinenbauer sollte es doch kein Riesenproblem sein, oder?
Oder benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug?
 
Ja liebe Leute wieder mal Fragen über Fragen, aber dafür gibt es ja diese geniale Forum, oder!?
 
Vielen Dank schon im Voraus und sonnige Grüße aus dem Steigerwald
:judge:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wenn du mit allgemeinem Autoschrauberwerkzeug augerüstet bist, wo Sprengringzangen und Kugelkopfausdrücker nicht fehlen, sollte das gut zu bewerkstelligen sein. Vorausgesetzt man kann schrauben und hat keine zwei linken Hände mit Fingern die alle Daumen sind! :rofl:
 
Dort kannst auch ne Kurzanleitung sehn:
 
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=7414
 
Gruß Detlef
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Frank,
 
ich habe vor Kurzem bei meiner Dana30 die KG getauscht.
Kurz vorab, es ist kein Hexenwerk, aber eine Schei...Arbeit, denn meistens ist alles durch Rost festgebacken.
Zur Vorgehensweise findet man Einiges auf Youtube. Etwas Handgeschick sollte man jedoch haben.
Ich habe abschmierbare, verstärkte Alloy USA Kreuzgelenke verbaut, die Mopar sind nicht so toll.
Extra Werkzeug habe ich nicht wirklich gebraucht, der Abzieher hat eh nicht funktioniert (und ich habe ein Heavy-Teil), der Mist war so fest, dass die KG nur mit einem Vorschlaghammer oder einer Presse rausgingen. Stern-Nüsse/Steckschlüssel brauchst da aber. Ggf. WD40 zum "einweichen" der rostigen Verbindungen.
Eine Sprengringzange war auch nicht nötig, die vorhandenen Ringe gingen mit einem Schraubenzieher auch gut raus.
Die Steckachsen müssen dabei raus. Wie bereits geschrieben, sollte man Diese vorsichtig rausziehen, vorne auf der SA befinden sich zwei Kunststoffringe, diese dienen dazu, dass die SA beim Einschieben ordnungsgemäß in das Diff. geführt wird. Also langsam die SA rausziehen und nicht hin und her rupfen, sonst drückst du die Ringe in den Diff.-Korb, das wäre echt übel. Dichtringe kommen da eigentlich nicht raus.
Auch wenn alles rostig ist und es ein Jeep ist, immer mit Gefühl arbeiten, außer beim Rausdrücken der KG, da kommt man mit Gefühl nicht weit :no:
Die Achsrohre werden wohl voll Dreck sein (so war es bei mir), also ordentlich reinigen.
Bei einem 2007er wird wohl alles genau so festgerostet sein wie bei mir, du solltest entweder sehr viel Zeit und Geduld einplanen oder jemand dabei haben, der es schon mal gemacht hat.
 
PS.
550,- für beide Seiten finde ich persönlich nicht zuviel.
 
Gruß
Joachim
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Falkenstein schrieb:
Hallo erfahrene JK´ler,
bei meinem Wrangler Unlimited 2007 ....
 

Wurden Deine Traggelenke schon erneuert? Wenn nicht ist dies dafür eine gute Gelegenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke vorne

Kreuzgelenke vorne - Ähnliche Themen

  • Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne

    Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne: Hallo zusammen! Ich habe beim XJ die WJ-Bremse verbaut. Dazu werden Spacer (6,35mm) zwischen Achsschenkel und Radnabe verbaut, um den...
  • Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke

    Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke: Da ich meinen Dicken höher legen will, erstmal nur 2" Trailmaster Fahrwerk, denke ich über den Umbau der vorderen Kardanwelle nach. Es gibt ja den...
  • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

    Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
  • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

    Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
  • Kreuzgelenk vorn rechts tauschen

    Kreuzgelenk vorn rechts tauschen: Hallo, kann ich das Kreuzgelenk vorn rechts an der Steckachse einzeln tauschen oder muss ich da die ganze Steckachse ( Antriebswelle ??? )...
  • Ähnliche Themen

    • Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne

      Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne: Hallo zusammen! Ich habe beim XJ die WJ-Bremse verbaut. Dazu werden Spacer (6,35mm) zwischen Achsschenkel und Radnabe verbaut, um den...
    • Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke

      Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke: Da ich meinen Dicken höher legen will, erstmal nur 2" Trailmaster Fahrwerk, denke ich über den Umbau der vorderen Kardanwelle nach. Es gibt ja den...
    • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

      Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
    • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

      Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
    • Kreuzgelenk vorn rechts tauschen

      Kreuzgelenk vorn rechts tauschen: Hallo, kann ich das Kreuzgelenk vorn rechts an der Steckachse einzeln tauschen oder muss ich da die ganze Steckachse ( Antriebswelle ??? )...
    Oben