Kreuzgelenke KK

Diskutiere Kreuzgelenke KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Bei meinem KK macht sich seit einigen Wochen ein quietschen beim langsamen Rückwärtsfahren bemerkbar. Mal lauter, mal weniger laut...
schero

schero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Wien
Hallo Leute!

Bei meinem KK macht sich seit einigen Wochen ein quietschen beim langsamen Rückwärtsfahren bemerkbar. Mal lauter, mal weniger laut. Bremsen ändert nichts. Meine online Recherche hat ergeben, dass das typische Symptome von verschlissenen Kardan Kreuzgelenken (U-Joints) sind. Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber würdet ihr dem zustimmen? Ich habe jetzt etwa 160.000km drauf.

Wo kann man die Dinger bestellen? Ich hab welche für den KJ gefunden, beim KK bin ich leider nicht fündig geworden. Oder passen die vom KJ ohnehin auch beim KK? Wenn jemand einen Versandhändler weiß, bitte um Info. Gerne auch per Mail, sollte das innerhalb des Threads nicht gewünscht sein.

Und ist beim Tausch der Kreuzgelenke sinnvollerweise auch gleich noch etwas anderes zu tauschen? Dann würde ich das bei meinem Mechaniker ebenfalls gleich in Auftrag geben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Roman
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Hab mir heute Nacht auch den Wolf gesucht. Konnte nicht schlafen. Der KJ hat wohl eine Stahlwelle und der KK dieses Alumonster. Und dafür gibt es scheinbar keine Austauschgelenke. Oder man bekommt die im Guten nicht raus oder wieder rein? Komplette Welle bei Rockauto:
IMG_20200326_091952.png

Nirgends Gelenke für KK. Richtig schlau geworden bin ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
In der Aluwelle sind die Kappen der Kreuzgelenke verstemmt. Also keine Sicherungsringe und nix. Daher nicht austauschbar.

Entweder neue komplette Welle oder Umrüstung auf Welle mit Austauschbaren Kreuzgelenken. Letzteres ist aber vom Aufwand erstmal höher. Gibt es sicher nur in den USA das Umbaukit?!
 
schero

schero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Wien
Vielen lieben Dank an alle. Ich werde dann wohl die komplette Welle bestellen.
Schönen Tag noch und bleibt gesund.

Roman
 

Det65

Guest
Ich würde erstmal mit WD40 oder ähnlichem Zeug versuchen eine wenig Schmierstoff in die Gelenke zu bekommen, weißt du denn jetzt ob es von der Welle kommt?? So könnte man die Welle überprüfen...wenns ruhig ist weiß man bescheid.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich glaube WD40 ist mehr Waschbenzin als Schmierstoff. Wäre mglw. Kettenfett für Motorräder dafür gut? Das schäumt sich beim Auftragen in die Ritzen und klebt dann schön. Ich hab nur keine Empfehlung mehr, welche Sorte. Bin dann lange Kardan gefahren.
 

Det65

Guest
Ja sicher gibt es besseres als WD40, aber es geht sich in erster Linie darum das Gelenk kurzfristig zu schmieren um zu gucken ob das Geräusch von der Welle kommt....
 
schero

schero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Wien
Kurzes Update: ich habe bei einem KFZ Verwerter, eine gebrauchte Welle für 150,- Euro erstanden. Mit 30 Tagen Rücknahmegarantie. Lt. seinen Aussagen ist die in sehr gutem Zustand.
In der Zwischenzeit werde ich mal Schmiermittel sprühen. Da ich aber gestern und heute zeitweise auch unangenehme Vibrationen im Fahrbetrieb hatte, wird wohl der Tausch anstehen.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo schero,

beim KK gab es bisweilen Probleme, dass die Kardanwellen früher oder später Vibrationen verursachten. Dies lag aber meist nicht an den Kreuzgelenken, sondern ganz einfach an der Fertigungstoleranz. So eben auch beim Tausch von kompletten Wellen. Es musste dann die Welle nach dem Testen und wiederholten Auftreten von Vibrationen nochmal ausgebaut und gedreht werden.

Nur mal so als kleine Anmerkung, falls es nach dem Tausch wieder zu Vibrationen kommen sollte.

Viele Grüße,
Bernhard
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Quatsch. Jeder vernünftiger Kardanservis kann das machen.
Habe ich mehrmals machen lassen. Egal ob Commander, KK oder andere.
Es geht nur un richtiges Werkzeug und Ausrüstung plus know- how. Und natürlich nach Reparatur dynamisch wuchten, ohne hat es kein Sinn.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Was ist Quatsch?
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Das o.g. Video ist auch in die Richtung von Vibrationen unterwegs. Da wird festgewordenes Fett in der Manschette gefunden. So um 12g, welche dort herumunwuchten.
 
Thema:

Kreuzgelenke KK

Kreuzgelenke KK - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben