Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln

Diskutiere Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich begrüße Euch......... :wub: da ich in dem Forum, wo ich eigentlich unterwegs bin, nicht die entsprechenden Antworten erhalte, und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Ich begrüße Euch......... :wub:


da ich in dem Forum, wo ich eigentlich unterwegs bin, nicht die entsprechenden Antworten erhalte, und ich gesehen habe, wie fleissig ihr hier gerade im Bereich Wrangler diskutiert, habe ich mich hier angemeldet. Habe heute abend meine Kardanwelle ausgebaut, um die Kreuzgelenke zu wechseln. Übrigens waren die Nadellager nur noch Rundlager, kein Wunder, wenn man die alte Version nicht mittels Schmiernippel bedienen konnte. Nach dem Entfernen der Sprengringe habe ich jedoch ein weiteres Problem :rolleyes: Ist dies nur mit Sprühöl und Geduld zu lösen oder gibt es da noch andere Tricks, die alten Lager aus der Welle rauszukriegen?? Für einige gute Tipps wäre ich sehr dankbar. :smileJap:


Heiko
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Ein guter Schraubstock wäre das beste.
Du kannst das Kreuzgelenk am besten mit einer Knarren-Nuss auspressen.
Beim Einbau habe ich die neuen Kreuzgelenke eine Nacht vorher in die Kühltruhe gelegt, damit das Fett schön hart ist und Dir beim montieren die einzelnen Nadeln nicht entgegenkommen. :smileJap:
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Ich hab mal schnell ein paar Bilder rausgesucht. Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte ! :rolleyes:





Als kleines Rätsel für die Spezi´s, Kardanwelle aus was für einem Fahrzeug ??? :smileJap:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Wenn ich das Richtig sehe nix mit einpressen :rolleyes:
Da werden die doch gerade ausgepresst :smileJap: sieht man doch kommt doch auf der rechten seite raus


Gruss manuel
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Ich bin halt etwas schwer von Begriff :smileJap: , aber ihr seid cool und antwortet wenigstens gleich :rolleyes:

Vielen Dank !
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hast du es jetzt wenigstens gesehn?
Auf der linken Seite ist eine kleinere Nuß die sollte einen Außendurchmesser kleiner als das Loch in der KW haben. Auf der rechten Seite ist die Nuß gößer, da sollte der Innenduchmesser größer sein als das Loch in der KW. :smileJap:
Hoffe es hilft dir jetzt.
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Habe leider nicht so einen Schraubstock und muss mich morgen erstmal bei Freunden umschauen. Offensichtlich geht das ja nur so.




Grüße


Heiko
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Ich versuchs mal !
Die Bilder zeigen natürlich das auspressen !

Mit der kleineren Nuss, das gesamte Kreuzgelenk in die große Nuss verschieben, auspressen.
Das kann ganz schön schwer gehen, also gut frühstücken vorher.
Dann hast du das Kreuzgelenk lose aber noch nicht raus.
Das ausgepresste Nadellager mit Endkappe herausfriemeln, eventuell mit Wasserpumpenzange wenn es nocht etwas klemmt. Dann kannst du das gesamte Gelenk herauswinkeln.
Einbau genau umgekehrt.
Da Du beim neuen Kreuzgelenk auch eine Kappe samt Nadeln abnehmen mußt, der Tipp mit der Kühltruhe, dann fallen beim einpressen keine Nadeln raus.

Vielleicht find ich aus noch Bilder vom Einbau !

Noch keine Tipp, was für eine Kardanwelle ist ? Kein Jeep !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln

Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Kardanwelle

    Kreuzgelenk Kardanwelle: Moin, 2015er JKU Rubicon 2.8 CRD Aut. die Kreuzgelenke der Kardanwellen sind die alle gleich? Welches Maß haben die? 92,5 x 30mm ???
  • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

    Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
  • Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle

    Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle: Guten Abend, ich habe vor, wegen Höherlegung, auf Kreuzgelenk umzubauen. Gesucht habe ich schon, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...
  • Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln.

    Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln.: Hallo zusammen, Nachdem ich mir die Tage vorgenommen habe das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle zu wechseln, musst ich feststellen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Kreuzgelenk Kardanwelle

      Kreuzgelenk Kardanwelle: Moin, 2015er JKU Rubicon 2.8 CRD Aut. die Kreuzgelenke der Kardanwellen sind die alle gleich? Welches Maß haben die? 92,5 x 30mm ???
    • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

      Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
    • Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle

      Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle: Guten Abend, ich habe vor, wegen Höherlegung, auf Kreuzgelenk umzubauen. Gesucht habe ich schon, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...
    • Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln.

      Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln.: Hallo zusammen, Nachdem ich mir die Tage vorgenommen habe das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle zu wechseln, musst ich feststellen, dass...
    Oben