Kreuzgelenke getauscht - neues Fahrgefühl ?

Diskutiere Kreuzgelenke getauscht - neues Fahrgefühl ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moi moin,   gestern brachte ich einige wochen verfrüht meinen bock in die 40.000er inspektion. mittags bekam ich einen anruf mit dem hinweis dass...
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razkal

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moi moin,
 
gestern brachte ich einige wochen verfrüht meinen bock in die 40.000er inspektion.
mittags bekam ich einen anruf mit dem hinweis dass meine kreuzgelenke sehr viel spiel hätten und die sache noch schnell auf garantie getauscht wird (garantie läuft noch ziemlich genau 14 tage!!!).
 
ich bemängelte an dem jeep seit tag 1 dieses klappern in der lenkung, was die werkstatt aber nicht wahrnehmen konnte... versuche mit einfetten des schiebestücks halfen nur bedingt/kurzfristig.
 
jetzt nachdem die kreuzgelenke getauscht wurden fühlt sich die kiste komplett anders an?! die lenkung ist wesentlich direkter/steifer... die kiste schaukelt auf der voderachse viel weniger.... das klappern ist natürlich auch weg!
insgesamt fühlt sich alles etwas straffer/steifer an....
 
aber das kann doch nicht alleine vom wechsel der kreuzgelenke her rühren?
(der zweite garantiefall an der kiste hat mich jetzt übrigens dazu bewogen die anschlussgarantie abzuschliessen)
 
grüsse
raz
 

Mutz75

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Ich stell mal einfach ne frage dazu wenn's ok ist.
Wie kann ich denn selber die Kreuzgelenke kontrollieren und wie stelle ich den Verschleiss fest?
 

GuckyJunior

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In diesem Sinne auch gleich die Traggelenke prüfen. Diese sind original nur mit Kunststoffbuchen bestückt welche, je nach Nutzung, bereits bei ab 25.000Km ihren Geist aufgeben.
 

razkal

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hm nun ja,
das ist ja alles schön und gut.
 
aber wo genau ist die kiste denn jetzt eigentlich robust?
ich meine hey! nach 35.000 bis 40.000km normalen gebrauchs kreuzgelenke und traggelenke im eimer???
sowas hatte ich vorher bei keinem auto. und wenn man das alles hier so liest dann scheint das ja einfach normal zu sein. klingt für mich nach echt übler ingenieurskunst....
 
irgendwie miese laune jetzt. das wird ja dann nie ein ende haben?!?
 

HangLoose

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Das gute daran: Tausch gegen Bessere auf Garantie ;)

Und mal ehrlich: So toll ist deutsche Ingenieurskunst auch nicht mehr.
 

razkal

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dass die neuen wirklich besser sind wollte der meister aber nicht versprechen.
geht ja nicht um deutsch oder nicht deutsch...
 
geht nur ums auto..
wir hatten vor jahren mal nen grand cherokee, der hatte die ersten 100.000km garnichts... nur normale inspektion.
golf, audi etc ebenfalls
 

ThomasW

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In USA ist der Wrangler häufig nur eine Kiste, um zum Strand zu fahren oder so ähnlich, also kein vollwertiges Auto. Hab ich mir zumindest sagen lassen.
 
Scheint beim JK immer noch so zu sein...
 
 
PS. Wenn Du einen klassischen haltbaren Geländewagen haben willst, mußt Du einen Landcruiser HZJ (oder GRJ als Benziner) nehmen. Ist aber in D nur noch mit Nachbesserungen zulassungsfähig und hat auch seine Einschränkungen.
 

ThomasW

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razkal schrieb:
dass die neuen wirklich besser sind wollte der meister aber nicht versprechen.
 

Sind es wieder originale oder vom Aftermarket? Da gibt es ja durchaus brauchbare Alternativen, mitunter auch noch günstiger, man muß nur wissen, welche.
 

razkal

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ThomasW schrieb:
Sind es wieder originale oder vom Aftermarket? Da gibt es ja durchaus brauchbare Alternativen, mitunter auch noch günstiger, man muß nur wissen, welche.
 

er sagte es sind original teile...
meinte dass die hin und wieder verbessert werden. er aber nicht wüsste ob es tatsächlich geschehen ist
 

razkal

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ThomasW schrieb:
In USA ist der Wrangler häufig nur eine Kiste, um zum Strand zu fahren oder so ähnlich, also kein vollwertiges Auto. Hab ich mir zumindest sagen lassen.
 
Scheint beim JK immer noch so zu sein...
 
 
PS. Wenn Du einen klassischen haltbaren Geländewagen haben willst, mußt Du einen Landcruiser HZJ (oder GRJ als Benziner) nehmen. Ist aber in D nur noch mit Nachbesserungen zulassungsfähig und hat auch seine Einschränkungen.
 

ich hab mir aber leider vor zwei jahren erst nen jk gegönnt.
 
bin echt gespannt was da noch alles auf mich zukommt?!
alle zwei jahre fahrwerkskomponenten tauschen kann ja nicht die lösung sein...
 

HangLoose

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Bei meinem JK wurden deutlich bessere Gelenke eingebaut. Kein Plastik dran. 
 
Wenn Dein Freundlicher die gleichen wieder einbaut, wird das nix mit der längeren Haltbarkeit. Aber ich habe auch die Erfahrung machen müssen, das es solche und solche gibt.
 
 
 

razkal

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HangLoose schrieb:
Bei meinem JK wurden deutlich bessere Gelenke eingebaut. Kein Plastik dran. 
 
Wenn Dein Freundlicher die gleichen wieder einbaut, wird das nix mit der längeren Haltbarkeit. Aber ich habe auch die Erfahrung machen müssen, das es solche und solche gibt.
 

ich leg mich später mal drunter und schau mir die teile an.
berichte dann
 

Mutz75

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Hallo, wollte mich für's Video bedanken, also toi toi toi, meiner hat bis jetzt 41 tsd Km runter und seit dem ersten Tag 36'er Reifen drauf, bis jetzt noch die ersten Kreuzgelenke ... werd ich mich wohl mal langsam nach ner Reparatur-Anleitung umsehen müssen...
Echt sch... dass es kein vernünftiges Rep-Buch für den Dicken gibt :angryfire:
Also falls jemand auch zur Reparatur der Kreuzgelenke nen hilfreichen link hat, nur her damit, ich sammel schon mal, bin gerne vorbereitet!
 
Gruss Martin
 

HangLoose

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Ich war dabei, als die Gelenke gewechselt wurden. Die alten Gelenke wurden mit einer richtig fetten Presse und nahezu 100bar herausgepresst und die neuen wieder rein. Ich glaube so was kann man zu Hause mit ´nem Hammer o.ä. nicht machen.
 
...Video: Gern geschehen.
 

Mutz75

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Mhhh, das wäre unschön, dachte eigentlich, da es für andere Fahrzeuge ein paar Anleitungen im Netz gibt, dass es nicht sooo schwer wäre, nur finde ich gerade zum JK nichts, sollte ja vom Prinzip nichts anderes sein, nur weiss ich halt nicht, wie ich die Achsen ab bekomme und ob da Öl rauslaufen wird ... darf man fragen was das wechseln ca.! gekostet hat? Würde es schon gern selber machen, aber wenn der Kosten/Nutzen Faktor eh nicht passen würde ...
 
 

HangLoose

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Öl läuft nicht raus, ist nur Fett.
Gekostet hat es nichts, weil es noch in der Garantie war :)
Man muss aber die Achse komplett auseinander nehmen, ca. 2-3h für beide Seiten mit 2 Mann. Die Gelenke dürften nicht so teuer sein.
 
Grefenius

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HangLoose schrieb:
Ich war dabei, als die Gelenke gewechselt wurden. Die alten Gelenke wurden mit einer richtig fetten Presse und nahezu 100bar herausgepresst und die neuen wieder rein. Ich glaube so was kann man zu Hause mit ´nem Hammer o.ä. nicht machen.
[...]
 
Doch geht:
 
http://www.youtube.com/watch?v=8jpME2VD1oA
 
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