Kreuzgelenk rechts vorne

Diskutiere Kreuzgelenk rechts vorne im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier im Bereich richtig bin? Bin seit heute stolzer Besitzer eines YJ von 92 Nun mal zu meiner frage: Könnt ihr...
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Andy77

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Hallo zusammen,
Ich hoffe das ich hier im Bereich richtig bin?
Bin seit heute stolzer Besitzer eines YJ von 92

Nun mal zu meiner frage:
Könnt ihr mir sagen wo ich ein passendes Kreuzgelenk für rechts vorne her bekomme?
Ggf sogar jemand hier aus dem Forum?

Vielen dank schonmal

MfG andy
 
catmanjag

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Andy77

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Super, vielen dank.
Werd gleich mal gucken

Mfg
 

YJBernd

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Moin Moin Andy,
 
da ich vor ein paar Wochen selber beide Kreuzgelenke an der Vorderachse (Antriebswellen) erneuert habe...folgendes:
 
27 x 82 mm sollten im Normalfalle drin sein.
 
Bei meiner Kasperbude sind aber 30 x 82 mm drin, warum auch immer (mein Yj hat kein ABS)
 
Dann die 3 Schrauben die das "Radlager" halten...yeehhaaa... :motz: da war nicht "mal eben rausdrehen" ... trotz Tage vorher mit Rostlöser volljauchen.
Die Schrauben hatten einen Vielzahnkopf und ab einem gewissen Alter fallen halt mal ein paar Zähne aus....mit viel Ach und Krach ne 13 Nuss drauf gekloppt und abgeschraubt. Das Gehäuse samt Radlager hatte ich an der Antriebswelle drauf gelassen, ging auch so gut.
 
Jetzt die Sache mit den 3 Schrauben, im Zubehör war nichts bezahlbares zu bekommen. Also...den Schraubenkopf abgeschliffen (rund und den Kragen stehen lassen) und eine M12 Mutter, die ich vorher aufgebohrt hatte, draufgeschgweisst..passt.
 
Die Kreuzgelenke gibt es auch zum abschmieren, ist immer die Frage wie viel will ich ausgeben.
 
Was noch wichtig ist, *kannst du das auch* ich meine ..ein Kreuzgelenk "sauber" aus bzw. einbauen? Mess die Kreuzgelenke lieber na, jeden Falls den Durchmesser.
Nicht das es dir wie mir ergeht und der schwarze Würfel knapp 6 Tage in der Halle steht und die Frau nörgelt warum ich nicht fertig werde.
 
Gruß
 
 
 
 
 

Andy77

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Hallo Bernd

Danke für die Antwort
Wie gesagt ich habe ihn ja gestern erst abgeholt und hab mit ihm das schöne Wetter genossen

Wollte mich heut oder morgen mal dran setzen und gucken was das für eins ist

Mir ist bewusst, das ihr mir nicht 100 pro sagen könnt was da drinn ist, aber so hab ich schonmal einen Anhaltspunkt

Mit den Wechsel des Gelenks werd ich schon klar kommen denke ich.
Bis jetzt habe ich an meinen Autos immer alles selber gemacht, wie zuletzt auch an meinem Vitara. Da habe ich ihn von Grund auf erneuert

Der wrangler ist halt ein kindheitstraum und nu hab ich ihn endlich

Nun ja, da ich mich bei ihm noch garnicht auskenne, werd ich euch bestimmt noch einige fragen stellen in der Zukunft und natürlich auch genau berichten wie es läuft mit dem Fortschritt

Mfg
 
jakyj

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es gab beim yj 2 verschiedene Kreuzgelenke in der VA mit den Bezeichnungen 5-260x oder 5-297x
das größere ist hauptsächlich bei den ABS Achsen verwendet worden, aber nicht ausschließlich
 
catmanjag

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297x?  Ich dächt' 260x bzw. 760x?
 
Ah, okay: 297 scheint durch das 760 ersetzt worden zu sein....
 

Andy77

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guten morgen
 
wollte gestern mal das Kreuzgelenk ausbauen, aber leider bin ich schon bei der Demontage des Reifens gescheitert!!!
4 von den fünf radmuttern hab ich sauber los bekommen, aber die fünfte will einfach nicht los. nun ist es aber auch so, das die 18er muss voll drüber rutscht, dann habe ich versucht es mit ner 17er zu schaffen, aber selbst die rutsch drüber. der Vorbesitzer hat da ganze arbeit geleistet, die mutter is so abgelutscht, das ich nun keine Idee habe wie ich die fünfte radmutter da runter bekomme.
hab sie gestern dann erstmal mit entroster eingesprüht, auf hoffnung das es was bringt
 
mfg
 

Blattfederputzer

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Moin,
Wenn die so hin ist das da gar nüscht mehr geht runter schneiden den bolzen musste dann eh mit wechseln.
Frage hier woher weißt du das das Kreuzgelenk hintenüber ist?
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Radschraube auch so dermaßen fetsgeknallt das er die Bremsscheibe gleich mit übern Jordan geschickt hat ...
 
 

Andy77

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Blattfederputzer schrieb:
Moin,
Wenn die so hin ist das da gar nüscht mehr geht runter schneiden den bolzen musste dann eh mit wechseln.
Frage hier woher weißt du das das Kreuzgelenk hintenüber ist?
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Radschraube auch so dermaßen fetsgeknallt das er die Bremsscheibe gleich mit übern Jordan geschickt hat ...
hallo
 
also der vorbesitzer hat mir das gesagt und ich selbst hab mir das schon angeschaut.
hab mir ja das neue kreuzgelenk bestellt und ist gestern bei mir angekommen.
jetzt wollte ich grade los legen, aber leider fehlt mir etwas werkzeug was ich in meiner halle liegen habe. also muss ich es auf Montag verschieben, da ich sonst nicht fertig werde wenn ich erst noch los muss.
 
mfg andy
 

Andy77

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hallöle
 
hab da noch ne frage, wie bekomme ich am besten das kreuzgelenk raus und das neue wieder rein? gibt es da nen Trick oder bestimmtes Werkzeug?
 
mfg andy
 

Reihensechser

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http://youtu.be/KmWVbiHmJkI

Ist keine große Sache !
Innen sind Sprengringe die du mit dem Schraubenzieher rausschlagen kannst und dann kannst du loslegen ;-)
Du kannst das alte auch rausflexen und dann die Kappen rausschlagen !
 

Andy77

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Reihensechser schrieb:
http://youtu.be/KmWVbiHmJkI

Ist keine große Sache !
Innen sind Sprengringe die du mit dem Schraubenzieher rausschlagen kannst und dann kannst du loslegen ;-)
Du kannst das alte auch rausflexen und dann die Kappen rausschlagen !
 
vielen vielen dank für das video und deiner müher es raus zu suchen.
ist ja eigentlich nen Kinderspiel ;-)
 
jetzt glaub ich aber doch das ich das falsche Kreuzgelenk habe! muss mich gleich mal drunter werfen und nachgucken.
 
mfg andy
 

YJBernd

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Moinsen Leute,
 
alter Verwalter..guck euch da nicht zuviel von ab. Am Schluss hält der Bengel die Antriebwelle hoch und wie man sieht hält die von alleine, folglich ist das Kreuzgelenk schwergänging.
 
Beim Reinschlagen achter er nicht auf leichtgängigkeit (drehen des Kreuzkörpers beim vorsichtigen reinschlagen)
 
Es wird nichts gereinigt, geschliffen oder der Gleichen.
 
Das Grundprinzip ist OK, aber für den geübten Bastler tut das *aua* :judge:
 
Ich hatte das Radlagergehäuse drauf gelassen, ging auch gut und das Blech hatte ich auch nicht verbogen.
 
 
In diesem Sinne
 
 
 

Andy77

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Guten morgen,
Jetzt bin ich schon ins Stocken gekommen an der radnabenmutter! Die größte Nuss die ich hab ist ne 30er! Jetzt muss ich erst noch ne passende Nuss besorgen

MfG andy
 

Andy77

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so, das wars für heut
 
bekomme das nicht vom achsschenkelbolzen runter! die sitzen einfach fest wie sau
 
ich glaub ich muss mir Hilfe besorgen von euch
 
mfg andy
 
jakyj

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Wo hängst du grade?
Achsschenkelbolzen brauchst du für'n KG Wechsel nicht anfassen
 

Andy77

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Hab's auch sein lassen,
Fähre morgen nach Bochum zum Otto der macht mir das dann.

Man man man, hab schon Motor, Getriebe und Achsen an Autos gewechselt, aber beim Kreuzgelenk muss ich passen
 
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Kreuzgelenk rechts vorne

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