Kreuzgelenk gegen Homokineten

Diskutiere Kreuzgelenk gegen Homokineten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich hätte gern 'ne Frage... Sind Kreuzgelenke eigentlich grundsätzlich höher belastbar als Homokineten, oder gehen die Kineten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepee

jeepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Landkreis Stade
Hallo Leute,
ich hätte gern 'ne Frage...

Sind Kreuzgelenke eigentlich grundsätzlich höher belastbar als Homokineten, oder gehen die Kineten der Kardanwelle
bei den höhergelegten nur öfter kaputt, weil sie an der Streckgrenze arbeiten ?

Kann da jemand was zu sagen ?

Gruss Jan
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wobei doch der Längenausgleich bei einem Homogelenk eher da ist als bei einem Kreuzgelenk ??
Bei CV Gelenken gibt es ja Schiebegelenke. Diese wären ja optimal dafür.
Die Last richtet sich ja eigentlich nur nach der Gelenkgröße.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Homos arbeiten nicht an der Streckgrenze; wenn da zuviel Zug raufkommt ziehts die Welle aus dem Gelenk.

Das Problem sind die Knickwinkel, durch den die kraftübertragenden Kugeln näher an den Rand des Kragens kommen und diesen auseinanderdrücken.
 
jeepee

jeepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Landkreis Stade
Das ist der mechanische Knackpunkt, welchen ich gesucht habe ;)
Danke für die Erklärung Gordon :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenk gegen Homokineten

Kreuzgelenk gegen Homokineten - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke

    Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke: mir hats im urlaub mein vorderes linkes kreuzgelenk zerlegt. wir haben dann, nach dem tip vom joachim das achsrohr mit putzlappen zuzustopfen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • Kreuzgelenke axle shaft

      Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke

      Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke: mir hats im urlaub mein vorderes linkes kreuzgelenk zerlegt. wir haben dann, nach dem tip vom joachim das achsrohr mit putzlappen zuzustopfen, die...
    Oben