Kreischendes Geräusch vom Motorraum

Diskutiere Kreischendes Geräusch vom Motorraum im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, habe bei meinem Jeep Grand cherokee Ltd 2,7 CRD jetzt immer nach einiger Fahrt und nur wenn er warm ist ein kreischendes Geräusch...

spitzberg63

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Freunde,
habe bei meinem Jeep Grand cherokee Ltd 2,7 CRD jetzt immer nach einiger Fahrt und nur wenn er warm ist ein kreischendes Geräusch von unten Getriebenähe oder Motorraum, das auch im Stand bei Gasgeben zu hören ist. Kein Geräusch solange der Motor noch kalt ist !
Will mal alle Keilriemenrollen tauschen und Klimakompressor kontrollieren. Turbolader wurde schon ersetzt aber ohne Erfolg, Geräusch blieb.
Kann die automatische Kupplung oder das Ausgleichs-/ Verteilergetriebe schuld sein, dieses vielleicht etwas trocken laufen weil zu wenig Flüssiugkeit ?
Kann beim Gasgeben im Stand denn ein Kardanwellenlager auch vielleicht eine Rolle spielen oder ?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Kann beim Gasgeben im Stand denn ein Kardanwellenlager auch vielleicht eine Rolle spielen oder ?
nein

laufen weil zu wenig Flüssiugkeit ?
ehr nicht, aber Ölstände kontrollieren ist immer ein muß ;)

bei dir könnten die Wandlerschrauben locker sein, die kreischen wie Sau (sehr metallisches kreischen) wenn sie oder eine schleifen :eek:

Abdeckblech an der Getriebeglocke unten abbauen und die Schrauben kontrollieren, den Fehler gibts öffter mal.

zuerst aber die Riemenscheiben usw. prüfen, am besten mal ohne Riemen kurz laufen lassen .........Geräusch weg, Verursacher ausfindig machen.
z.B. Spannrolle, Umlenkrolle usw.........

Zuletzt bearbeitet:

spitzberg63

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Ramon,
vielen herzlichen Dank auch an Dich.

Wieviele Schrauben sind das denn und muß man die ersetzen oder nur nachziehen, kann das sich dann vielleicht auch bald wieder lockern oder was macht man dagegen, vielleicht mit Kleber fixieren ?
Falls der Kiimagenerator verantwortlich ist, habe ich schon einen Ersatz besorgt. Gibt es dazu einen Schlauch- und Dichtungssatz für den Einbau des neuen Generators, da ich früher mal ein Problem hatte mit einem alten Hochdruckschlauch am Klimagenerator und wo bekommt man so einen Satz möglichst komplett ?
Um weiter sicher zu gehen, werde ich auch alle Keilriemenlenkrollen erneuern, die ich auch schon als Einbausatz besorgt habe.

Den Turbolader hatte ich schon erneuert aber der war nicht der Geräuschverursacher gewesen.

Also das Kreischen tritt nicht auf bei kaltem Motor solange bis der richtig warm gelaufen ist, dann scheint es wirklich mehr von unten im Motorraum zu kommen wenn man im Stand ohne Gangeinlegung Gas gibt und vom Fahrersitz lauscht, was ja sehr für die losen Wandlerschrauben spricht.
Wenn Du da noch weiter Rat weißt, nehme ich das gerne an und werde auch berichten, wenn und wie der schändliche Verursacher gefunden wurde .

Eine Frage hätte ich noch: Kann da was kaputt gehen, wenn die Wandlerschrauben locker sind oder sich noch weiter lockern ?

Frohe Ostern
Hans Reinhold

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Hans Reinhold,

müssten an 3 Stellen je 2 nebeneinander sein, also 6 Schrauben.
solange sie nicht kompl. abgeschliffen sind oder krum, kann man die nur nachziehen und zum sichern etwas Schraubensicherungsmittel (z.B. Loctite 243) aufs Gewinde auftragen.

Jetzt kontrollier erst mal die Riemen usw. dann die Wandlerschrauben...........alles auf einmal zu den möglichen Ursachen zu erklären wäre ja unnötig..........also eins dann zwei.....usw. :beerchug:

spitzberg63

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Ramon,
Nach Tausch der Umlenkrollen und Erneuerung der Wasserpumpe war zunächst ein merkwürdiges Surren beim Beschleunigen zu hören. Ich dachte, das sei wegen des neuen Keilriemens. Nach zwei Tagen ging plötzlich die Lenkung ganz schwer und offenbar war der Hochdruckschlauch abgeflogen und die Lenkungsflüssigkeit lief aus. Ist mir bei der Werkstatt vor Jahren schon mal passiert. Alles ausgelaufen. Kann man denn´überhaupt einen alten Hochdruckschlauch wiederverwenden, wenn der demontiert war. Damals aht eine Jeep-Werkstatt einen neuen eingebaut und der hielt Jahre lang.
Will jetzt wieder zu einer Jeepwerkstatt und Servicepumpe und evtll auch Lenkgetriebe dabei auch erneuern., die ich beide neu zu liegen habe
Hast Du Ahnung, ob ich die alten Versorgungsleitungen wiederverwenden kann, bspw. ob man die bereits gebrauchten gefahrlos wieder aufquetschen kann ?. Es scheint nämlich Probleme mit der Lieferbarkeit dieser Leitungen als neu zu geben genauso wie für die Servoleitung für den Klimakompressor beim Jeep Cherokee 2,7 CRD II WJ, WG 2002 , 4 x 4, oder kennst Du eine Quelle, welche Servoleitungen für Kompressor, Lenkservopumpe und alle Leitungen für das Lenkgetriebe problemlos liefern kann ?
Vielen Dank im Voraus
Hans Reinhold

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Solange der Schlauch der Servo keine Beschädigung hat, kann man den wieder nehmen, ist ja geschraubt am Ende und nicht gequetscht.
Wenn natürlich die Verschraubung aus der Verquetschung raus ist.........Schrott.

Klima hat keine Servoleitung, das sind aber auch Hochdruckschläuche.

Schau mal bei Rockauto, aber für Diesel wird es schwierig falls die vom Benziner nicht passen.

Ansonsten bleibt nur Anschlüsse und Schlauch besorgen und bei einem Hydraulikbetrieb neue Schläuche nach Muster pressen lassen...........die haben evtl. auch die Teile die benötigt werden.

Thema:

Kreischendes Geräusch vom Motorraum

Oben