Kraftstoffverbrauch normal?

Diskutiere Kraftstoffverbrauch normal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Z hat nur einen Map Sensor, der sitzt aber in der Drosselklappe. Somit kannst du keinen Saugrohr(unter)Druck messen. Ja lambdas regeln auch...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Z hat nur einen Map Sensor, der sitzt aber in der Drosselklappe. Somit kannst du keinen Saugrohr(unter)Druck messen.

Ja lambdas regeln auch wenn die kurz vor Ende sind und sterben auch schon mal langsam ohne Fehlermeldung, was dann auf den Verbrauch geht.

Kauf mal 2 neue Denso Sonden und bau die ein, kosten bei Rockauto nicht die Welt. Es wird sicher dadurch nicht schlechter werden…

Wie gesagt letztes Jahr mit dem Dicken nach Renesse, da war nach 280km der Gastank leer, jetzt erst nach 350km bei einem, durch die Niederlande gesetzlich geregeltem, gleichen Fahrprofil. Dieses Mal aber mit(!) Dickem Dachträger incl. Fernscheinwerfer, letztes Mal ohne…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab jetzt Mal das mit dem Schub Betrieb geschaut. Da geht die momentan Verbrauchs Anzeige nicht unter 9 eher 10-11.
Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige Mal genauer beobachtet:

Nicht nur bei Motorbremse, sondern auch beim "Rollen" in Fahrstufe D (OD aktiv)
- Bergab bei Tacho 90/95km/h - sinkt bei mir die Anzeige bis auf 0. Bis zur 0 auf der Anzeige musste ich aber gut 100m rollen.

Momentanverbrauch.jpg
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich wundere mich, das ihr wirklich auf diese Anzeigen irgendwelchen Wert legt. Das sind doch alles nur absolute Schätzeisen. Wenn ich da in die Dachkonsole schaue, wenn ich bergauf fahre . . . da wirste ja narrisch.
Faktisch wichtig ist, was nach dem genauen Auslitern auf dem Taschenrechner auftaucht . . . alles andere ist Humbug.
Mein gepimpter fünfzwoer liegt da, mit viel Kurzstrecke, bei um die 18 Liter, meist luxemburger Euro 95-Suppe. Über zwei Liter weniger oder mehr mache ich mir keinen Kopf, das kann doch schon mit nem nervöseren Gasfuß oder nem anderen Streckenprofil zustande kommen.
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Der Z hat nur einen Map Sensor, der sitzt aber in der Drosselklappe. Somit kannst du keinen Saugrohr(unter)Druck messen.

Ja lambdas regeln auch wenn die kurz vor Ende sind und sterben auch schon mal langsam ohne Fehlermeldung, was dann auf den Verbrauch geht.

Kauf mal 2 neue Denso Sonden und bau die ein, kosten bei Rockauto nicht die Welt. Es wird sicher dadurch nicht schlechter werden…

Wie gesagt letztes Jahr mit dem Dicken nach Renesse, da war nach 280km der Gastank leer, jetzt erst nach 350km bei einem, durch die Niederlande gesetzlich geregeltem, gleichen Fahrprofil. Dieses Mal aber mit(!) Dickem Dachträger incl. Fernscheinwerfer, letztes Mal ohne…
Ich hab nur das ausgelesen, wass mit dem Tester möglich war. und da gab es den punkt saugrohrdruck ist und soll.
Ich glaube eine hatte ich neu gemacht. als ich den Auspuff gebaut habe.

Aber könnte man mal probieren, aber ob das rund 5Liter ausmacht ....
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige Mal genauer beobachtet:

Nicht nur bei Motorbremse, sondern auch beim "Rollen" in Fahrstufe D (OD aktiv)
- Bergab bei Tacho 90/95km/h - sinkt bei mir die Anzeige bis auf 0. Bis zur 0 auf der Anzeige musste ich aber gut 100m rollen.

Anhang anzeigen 84291
bei mir nicht unter 10
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Ich wundere mich, das ihr wirklich auf diese Anzeigen irgendwelchen Wert legt. Das sind doch alles nur absolute Schätzeisen. Wenn ich da in die Dachkonsole schaue, wenn ich bergauf fahre . . . da wirste ja narrisch.
Faktisch wichtig ist, was nach dem genauen Auslitern auf dem Taschenrechner auftaucht . . . alles andere ist Humbug.
Mein gepimpter fünfzwoer liegt da, mit viel Kurzstrecke, bei um die 18 Liter, meist luxemburger Euro 95-Suppe. Über zwei Liter weniger oder mehr mache ich mir keinen Kopf, das kann doch schon mit nem nervöseren Gasfuß oder nem anderen Streckenprofil zustande kommen.
Mich persönlich juckt die Anzeige auch nicht.
Hab es halt mitgeteilt, da man es so vielleicht eingrenzen kann.
Komisch ist, dass die Anzeige immer wieder auf odo 1728 und verbrauch 18,5 springt nach zündungswechsel.
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Werd jetzt den mapsensor Mal testen ob er da dann anderen Werte anzeigt.

Bleibt noch die Frage durch was bekommt die Verbrauchsanzeige ihre Werte.
Ich geh danach auch nicht. Aber dass sie nie auf Null geht, ist doch auch komisch.

Zumal sie nach Zündungswechsel immer wieder auf die selben km und Durchschnittsverbrauch springt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist doch ganz einfach...dein BC kann ja rechnen...
nominaler Durchfluss, Einspritzzeit, Drehzahl und Geschwindigkeit....
Schon könntest du das auch ausrechnen.
 
Thema:

Kraftstoffverbrauch normal?

Kraftstoffverbrauch normal? - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Kraftstoffverbrauch

    Kraftstoffverbrauch: Hallo Habe einen Wrangler JK unlimited 3,8 Liter. Höher, 315 Reifen Verbrauch bei softer Fahrweise Kurzstrecke 23 Liter. LPG liegt noch etwas...
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update

    Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update: Hallo Zusammen, ich habe Ende November an meinem JLU 2.2 Diesel ein Software Update bekommen, unter anderem war wohl auch ein Update des Getriebe...
  • Display, Kraftstoffverbrauch

    Display, Kraftstoffverbrauch: Hallo,   noch einmal eine Frage zum Kraftstoffverbrauch beim 2,8CRD. Im Stand bei laufendem Motor geht die Kraftstoffverbrauchsanzeige permanent...
  • Kraftstoffverbrauch/Umrüstung auf Gasantrieb

    Kraftstoffverbrauch/Umrüstung auf Gasantrieb: Da wir uns evtl. einen Patriot 2.4 Benziner mit Automatikgetriebe kaufen möchten, würde mich interessieren, ob jemand den tatsächlichen Verbrauch...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Kraftstoffverbrauch

      Kraftstoffverbrauch: Hallo Habe einen Wrangler JK unlimited 3,8 Liter. Höher, 315 Reifen Verbrauch bei softer Fahrweise Kurzstrecke 23 Liter. LPG liegt noch etwas...
    • Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update

      Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update: Hallo Zusammen, ich habe Ende November an meinem JLU 2.2 Diesel ein Software Update bekommen, unter anderem war wohl auch ein Update des Getriebe...
    • Display, Kraftstoffverbrauch

      Display, Kraftstoffverbrauch: Hallo,   noch einmal eine Frage zum Kraftstoffverbrauch beim 2,8CRD. Im Stand bei laufendem Motor geht die Kraftstoffverbrauchsanzeige permanent...
    • Kraftstoffverbrauch/Umrüstung auf Gasantrieb

      Kraftstoffverbrauch/Umrüstung auf Gasantrieb: Da wir uns evtl. einen Patriot 2.4 Benziner mit Automatikgetriebe kaufen möchten, würde mich interessieren, ob jemand den tatsächlichen Verbrauch...
    Oben