Kraftstoffverbrauch normal?

Diskutiere Kraftstoffverbrauch normal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Nach dem ich mein gutes Stück jetzt eine Weile gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass er in meinen Augen ziemlich viel verbraucht. Das Auto...

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Hi,

Nach dem ich mein gutes Stück jetzt eine Weile gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass er in meinen Augen ziemlich viel verbraucht.

Das Auto ist ein 97er GC mit 5.2 V8, 3,5" Hôherlegung, 31er Reifen (Straßenprofil keine Stollen), Schnorchel und Metallstoßstangen vorne und hinten.
Fahrweise würde ich als normal (amerikanisch) betrachten. Kein Kick down, ab und zu Mal beschleunigen.

Hab jetzt einen errechneten Verbrauch ( Liter durch km)von guten 26 Liter.
Gut er ist verändert. Aber bei Google lese ich um die 18 Liter.
Lambdasonde wurde mit dem Auspuffbau ern.
Temperatur Anzeige funktioniert auch. Motortemperatur ausgelesen hab ich jetzt noch nicht.
Gibt's irgendwelche bekannten Wehwehchen?


Gruß Jakob
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? z.B. Schlüsselmethode ?
Lambdasonden, Zündanlage gecheckt ?
Oben die ganzen Sensoren an der Ansaugbrücke überprüft?
Du willst die Motortemperatur auslesen ?
26 Liter 🐱🐉... das ist schon hart.
Ich habe aktuell eine defekte Lambda und mein Verbrauch ist auf 17/18 hoch.
 
Pomerania

Pomerania

Member
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Moin,

eine leckende Plenumdichtung könnte eine Ursache sein. Ist dein Verbrauch plötzlich angestiegen (neue Modifikationen mal ausgeklammert)? Nimm mal den Ansaugschlauch oben von der Drosselklappe ab und leuchte mal in das Fass rein, ist da Öl zu sehen? Falls ja, ist die Dichtung hin. Laut Ami-Foren kann das Ding im dümmsten Fall alle 20k-KM hin sein. Bei mir war das an einer von oben schlecht einzusehenden Stelle. Nach dem Abnehmen der Ansaugbrücke sah das dann aber so aus:

Plenum.jpg

Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich dir auch einen Wechsel der Einspritzdüsen auf 4-Loch oder mehr empfehlen, viele nehmen Bosch, ich hab überarbeitete Ford 4-Loch in meinem. Zu dem Thema findest du über die SuFu einige Beiträge im Forum. Es gibt bei YT auch ein Video, wo jemand die 4-Loch mit 12-Loch auf dem Dyno vergleicht. Kosten liegen bei pi mal Daumen 160€. Bei mir kam Anfangs eine Ersparnis von 2-2,5L/100km zustande, durch das Plenumleck waren es dann nur noch 1-1,5L. Im Schiebebetrieb hat er in der Verbrauchsanzeige bergab nach dem Wechsel auch 0L angezeigt, vorher standen da minimal 6L.
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Moin,
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? z.B. Schlüsselmethode ?
Lambdasonden, Zündanlage gecheckt ?
Oben die ganzen Sensoren an der Ansaugbrücke überprüft?
Du willst die Motortemperatur auslesen ?
26 Liter 🐱🐉... das ist schon hart.
Ich habe aktuell eine defekte Lambda und mein Verbrauch ist auf 17/18 hoch.
Naja kann man die nicht auslesen? Bei VW z.b. ist der Sensor von der Anzeige und vom Motor des öfteren unterschiedlich da es zwei gibt.
Lambdasonde war zumindest eine neu. Bin mir Grad nicht sicher ob er zwei hat ;-)
Zündanlage sprich Kerzen Kabel, Kappe und Finger sind neu. Keine Aussetzer.
Welche Sensoren meinst du auf der andaugbrücke?
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Moin,

eine leckende Plenumdichtung könnte eine Ursache sein. Ist dein Verbrauch plötzlich angestiegen (neue Modifikationen mal ausgeklammert)? Nimm mal den Ansaugschlauch oben von der Drosselklappe ab und leuchte mal in das Fass rein, ist da Öl zu sehen? Falls ja, ist die Dichtung hin. Laut Ami-Foren kann das Ding im dümmsten Fall alle 20k-KM hin sein. Bei mir war das an einer von oben schlecht einzusehenden Stelle. Nach dem Abnehmen der Ansaugbrücke sah das dann aber so aus:

Anhang anzeigen 84016

Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich dir auch einen Wechsel der Einspritzdüsen auf 4-Loch oder mehr empfehlen, viele nehmen Bosch, ich hab überarbeitete Ford 4-Loch in meinem. Zu dem Thema findest du über die SuFu einige Beiträge im Forum. Es gibt bei YT auch ein Video, wo jemand die 4-Loch mit 12-Loch auf dem Dyno vergleicht. Kosten liegen bei pi mal Daumen 160€. Bei mir kam Anfangs eine Ersparnis von 2-2,5L/100km zustande, durch das Plenumleck waren es dann nur noch 1-1,5L. Im Schiebebetrieb hat er in der Verbrauchsanzeige bergab nach dem Wechsel auch 0L angezeigt, vorher standen da minimal 6L.
Werde ich Mal schauen. Ist das ne Membran in der andaugbrücke?
Der durchschnittliche Verbrauch in der Anzeige liegt bei 18,5
Das mit dem Schiebebetrieb werd ich Mal checken.
Kann nicht sagen ob er plötzlich war. Seit ich das Auto richtig fahre ist der Verbrauch so hoch. Davor hab ich zwei Jahre dran rumgebaut
 
Pomerania

Pomerania

Member
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Die Ansaugbrücke hat unten eine Platte verschraubt (Plenum). Zwischen Platte und Ansaugbrücke sitzt eine Dichtung, welche gerne mal kaputt geht.

Plenum_2.jpg


Auf meinem Bild im vorherigen Beitrag kannst du die abmontierte Platte mit Dichtung sehen. Die Dichtung kostet nicht viel, der Arbeitsaufwand ist aber nervig.

Meine Aussage mit den Schiebebetrieb hat sich auf den Düsenwechsel, unabhängig vom Plenumleck bezogen. Die 0L hat er mit und ohne Leck anzeigt, nachdem die neuen Düsen drin waren. :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
@ jakobjt

wie hast du den Verbrauch berechnet? Bordcomputer, KM Tacho usw?
Tank mal voll bis er an "Kragen voll steht" fahr 100km mit GPS möglichst 80-100 entspannt auf der Landstraße, tank nach und rechne aus, dann sind 17-18 L machbar (bei Rückenwind) :biglaugh:

Du musst Umbauten, Gewicht usw berücksichtigen, Tachoangleich für deine 31" mal mit GPS verglichen?

ich hatte schon 30L mit Lamdaprob Kat nicht gut und kleine Undichte Stelles im Auspuff bei nur Stadt gekurve im Winter.
Termostat war auch falsch, (ca. 80 statt 88 Grad) wurde nie warm und lief viel zu fett im Winter, gewechselt, 3-5 L weniger.........Jetzt im Stadtverkehr 24-25 auf Strecke auch einiges unter 20

ich sag immer ich hab ein 3L Auto weil es zum anlassen nicht mehr braucht :bier:

also Fehler auslesen etwas nachschaun und dann erst mal testen was er wirklich verbraucht..............
danach kann man immer noch Teile einbauen die es evtl. nicht braucht ;)

Gruß Ramon
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
@ jakobjt

wie hast du den Verbrauch berechnet? Bordcomputer, KM Tacho usw?
Tank mal voll bis er an "Kragen voll steht" fahr 100km mit GPS möglichst 80-100 entspannt auf der Landstraße, tank nach und rechne aus, dann sind 17-18 L machbar (bei Rückenwind) :biglaugh:

Du musst Umbauten, Gewicht usw berücksichtigen, Tachoangleich für deine 31" mal mit GPS verglichen?

ich hatte schon 30L mit Lamdaprob Kat nicht gut und kleine Undichte Stelles im Auspuff bei nur Stadt gekurve im Winter.
Termostat war auch falsch, (ca. 80 statt 88 Grad) wurde nie warm und lief viel zu fett im Winter, gewechselt, 3-5 L weniger.........Jetzt im Stadtverkehr 24-25 auf Strecke auch einiges unter 20

ich sag immer ich hab ein 3L Auto weil es zum anlassen nicht mehr braucht :bier:

also Fehler auslesen etwas nachschaun und dann erst mal testen was er wirklich verbraucht..............
danach kann man immer noch Teile einbauen die es evtl. nicht braucht ;)

Gruß Ramon
Nein errechnet. Tank voll, gefahren , wieder voll und dann halt Liter durch km, Mal 100.
Ja werde auslesen Mal probieren ob das mit dem Gutmann Tester geht.
Warm wird er eigentlich. Wenn es draußen richtig heiß ist und man zügig gefahren ist, muss man ihn etwas nachlaufen lassen? Da es sonst zu Stauhitze kommt (weil die Wasserpumpe nichtehr läuft) im Fahrbetrieb in laut Anzeige genau in der Mitte. Rund 100 Grad max 105
Werde berichten.

Ich mecker ja net grundsätzlich. Aber zwischen 18 und 26 Liter ist doch ein kleiner Unterschied

Tacho mit GPS vergleichen ist auch noch ne Idee.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Tacho beim Dicken geht normal etwa 10km/h vor. Mit den 31er halbwegs richtig.

Ich hab heute 80km Mischbetrieb mit 120 auf der Bahn getestet: 20L (LPG) ergo etwa 18,5 Benzin imVergleich. Das finde ich beim Dicken recht ok ;-)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Ich mecker ja net grundsätzlich. Aber zwischen 18 und 26 Liter ist doch ein kleiner Unterschied

Tacho mit GPS vergleichen ist auch noch ne Idee.
Hi,
Temp sollte passen. Falls die Anzeige stimmt. Hast du Vollklima (regenbar)?
da kannst du die Motortemp auch im Klimadisplay anzeigen lassen..........ähnlich wie Fehlerauslesen mit "Blinkmethode" im Tacho Km Zähler.

ja wie gesagt, Landstraße 25km, anhalten wieder zurück mit 80-110 km/h gehn 18L.
Nur Kurzstrecken, gesamt ca. 6km, 3-4 mal anhalten (einkaufen) und nix anderes sind 25L normal bei mir.
Autobahn ca. 150Km mit 100-130 etwa 16,5L
das gleiche zurück 120-150 etwa 17,5-18
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Heute für Euch getestet:
335km mit Tempomat 105 km/h = 15,6 L im Schnitt.

Seit der neuen Lambda vorne (Regelsonde) ist er weniger durstig.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo,
mein Verbrauch liegt so um die 15 L, mit AT’s
Ich muss aber sagen, das ich relativ ruhig fahre( mit dem V8 kann man im Anzug den ein oder anderen verheizen) mein Arbeitsweg ist eine wenig befahrene Landstraße wo ich den Granny laufen lassen kann. Stadtverkehr habe ich fast nie. Viel weniger geht kaum aber über 20l sind nicht normal jedoch machbar. Vorteil, er heizt sehr gut und das nicht nur innen.

LG Ralf
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Wie schaut denn eigentlich das Fahrprofil aus? Tank voll bis Tank voll evtl nur Kurzstrecke? Oder habe ich etwas übersehen/lesen?
Ich kann nur sagen, 20l + auf Kurzstrecke kein Problem, kann man sogar noch steigern und dann evtl. noch bergischen Land da kann schon mal was durchgehen... Kam mir etwas spanisch vor bis ich dann mal eine längere Strecke auf der AB befahren bin mit 14l...passt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.286
Danke
6.168
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In der Regel nulle ich den Bordcomputer entweder nach einer Tankfüllung, oder nach einem Ausflug/Urlaub. Mit Reifen in Standardgröße stimmt der Wert im BC ziemlich genau. (Schade dass sich hier nicht zwei Werte abspeichern lassen für AVG Trip und AVG Overall)


Im Winter nach ~1100km -> 12,8L/100km:
  • 3/4 BAB mit Tempomat auf Tacho 120
  • 1/5 Überland davon ca.100km Passstraße
  • Der Rest "Stadtverkehr" mit wenig Ampeln
  • +ca. 30min Stau an der Grenze

Verbrauch01.gif
Mit Winterreifen

Zuletzt hab ich den BC nach 5 Tagen Urlaub nach dem Auftanken nicht genullt, somit waren hier neben Autobahn, Landstraße inkl. Passtraßen, auch ein paar mehr Kurzstrecken >15km (zum Supermark, Baumarkt etc.) mit dabei:

~1600km -> 13,6L/100km
Verbrauch02.gif
Mit Sommerreifen (Klimaanlage ist zurzeit deaktiviert)

aber über 20l sind nicht normal jedoch machbar.
Das im BC ein Wert >20L/100km steht hab ich nur einmal "geschafft."

Dazu hab ich den BC zuvor genullt und bin ca. 2h im Schnee gefahren -
Auf "der erfolgreichen Suche" nach steilen Anhöhen an der die Untersetzung Mal ausprobiert werden konnte.

Verbrauch.jpeg


Der minimalste Wert der da steht sind 6 Liter/100
Bei unserem 5.2er steht da in der Regel als kleinster Momentanverbrauchswert 4L/100km.

(Wenn ich vor langen steilen Gefällen (für die Motorbremse) aber den Wählhebel auf 2 (oder auch mal 1) Stelle sinkt der Momentanverbrauch in der Anzeige jedoch bis auf 0L.)

Da bei uns außer einem Fahrradträger nichts auf der Anhängerkupplung sitzt, hab ich den OD noch nie (außer einmal Testweise) deaktiviert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Wie schaut denn eigentlich das Fahrprofil aus? Tank voll bis Tank voll evtl nur Kurzstrecke? Oder habe ich etwas übersehen/lesen?
Ich kann nur sagen, 20l + auf Kurzstrecke kein Problem, kann man sogar noch steigern und dann evtl. noch bergischen Land da kann schon mal was durchgehen... Kam mir etwas spanisch vor bis ich dann mal eine längere Strecke auf der AB befahren bin mit 14l...passt.
Ja, oder auch nur mal 3/4 Tank und nur Kurzstrecke im Winter ist 24-25L, Sommer 21-23L.
Mit Dachständer und MT Bereifung usw und OD immer an. Klima bzw Heitzung an.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@jakobjt
@DerJo
Durchschnittsverbräuche zu diskutieren und sich darüber zu streiten ist (relativ) sinnfrei, da keiner von uns genau dasselbe Streckenprofil, Gasfußverhalten, den gleichen Fahrstil oder dieselben Änderungen am Auto hat.
Fakt ist, das bei ständigen ( exakt ausgeliterten) 26 Litern Durchschnittsverbrauch im fünfzwoer irgendetwas nicht in Ordnung ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jetzt bitte zurück zum Thema! Hier wird nicht wieder ein Verbrauchsfred draus... Danke!

Das Auto ist ein 97er GC mit 5.2 V8, 3,5" Hôherlegung, 31er Reifen (Straßenprofil keine Stollen), Schnorchel und Metallstoßstangen vorne und hinten.

Fahrweise würde ich als normal (amerikanisch) betrachten. Kein Kick down, ab und zu Mal beschleunigen.
Das war der Ausgangspunkt. Nein, wir müssen nicht über Serien-Traumverbräuche sprechen. Denke Carsten und Martin sind da am ehesten an den Specs dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Hi will ich auch gar nicht tun. Mir geht es nur um den außergewöhnlichen Verbrauch.

Ich hab jetzt Mal das mit dem Schub Betrieb geschaut. Da geht die momentan Verbrauchs Anzeige nicht unter 9 eher 10-11.

Dann ist mir aufgefallen, dass nach dem zurück setzen der Anzeige, diese nach zündungswechsel immer wieder auf die selben Werte springt.
Odo 1718 und Durchschnittsverbrauch 18,5 Liter.

Wie errechnet die Anzeige die Werte grundsätzlich? Für Odo und Momentanverbrauch dürfte es egal sein ob Gasanlage an ist oder nicht?

Fehlerspeicher hat keinen Fehler abgelegt. Lambdasonden arbeiten auch (zumindest ändert sich der Wert und sie zeigen keinen Festwert an).
Sensoren schauen soweit auch plausibel aus.
Lediglich der Saugrohr Druck zeigt einen Wert von um die 300 mbar an bei gleizeitigen Sollwert von um die 600mbar
 
Thema:

Kraftstoffverbrauch normal?

Kraftstoffverbrauch normal? - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Kraftstoffverbrauch

    Kraftstoffverbrauch: Hallo Habe einen Wrangler JK unlimited 3,8 Liter. Höher, 315 Reifen Verbrauch bei softer Fahrweise Kurzstrecke 23 Liter. LPG liegt noch etwas...
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update

    Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update: Hallo Zusammen, ich habe Ende November an meinem JLU 2.2 Diesel ein Software Update bekommen, unter anderem war wohl auch ein Update des Getriebe...
  • Display, Kraftstoffverbrauch

    Display, Kraftstoffverbrauch: Hallo,   noch einmal eine Frage zum Kraftstoffverbrauch beim 2,8CRD. Im Stand bei laufendem Motor geht die Kraftstoffverbrauchsanzeige permanent...
  • Kraftstoffverbrauch/Umrüstung auf Gasantrieb

    Kraftstoffverbrauch/Umrüstung auf Gasantrieb: Da wir uns evtl. einen Patriot 2.4 Benziner mit Automatikgetriebe kaufen möchten, würde mich interessieren, ob jemand den tatsächlichen Verbrauch...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Kraftstoffverbrauch

      Kraftstoffverbrauch: Hallo Habe einen Wrangler JK unlimited 3,8 Liter. Höher, 315 Reifen Verbrauch bei softer Fahrweise Kurzstrecke 23 Liter. LPG liegt noch etwas...
    • Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update

      Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update: Hallo Zusammen, ich habe Ende November an meinem JLU 2.2 Diesel ein Software Update bekommen, unter anderem war wohl auch ein Update des Getriebe...
    • Display, Kraftstoffverbrauch

      Display, Kraftstoffverbrauch: Hallo,   noch einmal eine Frage zum Kraftstoffverbrauch beim 2,8CRD. Im Stand bei laufendem Motor geht die Kraftstoffverbrauchsanzeige permanent...
    • Kraftstoffverbrauch/Umrüstung auf Gasantrieb

      Kraftstoffverbrauch/Umrüstung auf Gasantrieb: Da wir uns evtl. einen Patriot 2.4 Benziner mit Automatikgetriebe kaufen möchten, würde mich interessieren, ob jemand den tatsächlichen Verbrauch...
    Oben