Kraftstoffsystem entlüften?

Diskutiere Kraftstoffsystem entlüften? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe bei meinem GC die Ansaugbrücke, die Drosselklappe und den bösen Kühlwasserschlauch zum Turbolader gewechselt. Jetzt habe ich...
seppsauerland

seppsauerland

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Sundern
Fahrzeug
Grand Cherokee 3,0 crd, 2015er, Summit
Hallo zusammen, habe bei meinem GC die Ansaugbrücke, die Drosselklappe und den bösen Kühlwasserschlauch zum Turbolader gewechselt. Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und stelle mir die Frage, ob ich das Kraftstoffsystem entlüften muss, da alle Leitungen demontiert waren. Kann dazu nichts finden. Oder entlüftet er sich selbstständig?

Det65

Det65

Member
Danke
812
Ja er entlüftet sich selbst durch das Starten, kann schon einen Moment dauern bis er kommt.

seppsauerland

seppsauerland

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Sundern
Fahrzeug
Er läuft wieder. Danke!

Vancouver

Vancouver

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn
Danke
1.224
Standort
Nähe Stuttgart
Nach dem Wechsel der beiden Diesel-Kraftstrofffilter kann man über den Startknopf das System wieder befüllen und entlüften.
Hierzu den Startknopf betätigen OHNE auf die Bremse zu treten. Dann hört man für paar Sekunden die Förderpumpe arbeiten. Diesen Vorgang 3-5 Mal wiederholen und der Motor springt sofort wieder an.

seppsauerland

seppsauerland

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Sundern
Fahrzeug
Super, Danke.

CyberCrash

Member
Danke
180
Es heißt die Diesel Hochdruck Metallleitungen sollten dann neu.
Wie hast du das gemacht?

Mir fallen direkt noch weitere Fragen ein:
Wie lange hat die Operation gedauert?
Was für eine Anleitung hast du benutzt?
Was für Drehmomentschlüssel benötigt man dafür? (Reicht ein ganz großer, der 10-300 macht oder besser einen ganz kleinen bzw. unterschiedliche Größen?

Danke

seppsauerland

seppsauerland

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Sundern
Fahrzeug
Hallo, ich habe die Leitungen wiederverwendet. Wüsste nicht, warum man die tauschen müsste. Man kommt ja auch gut dran, sollte sich da im Nachgang ein Problem ergeben.
Die ganz Operation hat mich tatsächlich 6 Tage gekostet, wobei ich auch Wartezeiten hatte, weil ich auf Teile gewartet habe und weil ich in der Woche auch erst nach Feierabend was machen konnte. Warum habe ich auf Teile gewartet? Ich habe bei der Demontage festgestellt, dass meine Drosselklappe kaputt war (Fehler P02E1). Die Zahnräder des Antriebs hatten sich zerlegt. Außerdem hatte ich ein Problem bei dem Austausch des Kühlwasserschlauches zum Turbolader. Ich habe nicht den kompletten Schlauch ersetzt (turboseitig schwer dranzukommen), sondern habe den Schlauch nur am Zylinderkopf gelöst, durchgeschnitten, die alten Schlauchschellen gelöst, beide Schlauchhälften abgezogen und ein Stück Silikonschlauch (9,5 mm Innendurchmesser) aufgesteckt und mit normalen Schlauchschellen befestigt... Problem: In dem Spalt zwischen den beiden Zylinderköpfen ist so wenig Platz, dass der Stellmotor für die Drallklappen unten an der Ansaugbrücke nicht an den Schraubenköpfen der Schlauchschellen vorbei passte. Also habe ich mir für den Durchmesser des Schlauches passende Federklemmschellen besorgt ( Hab sie für 4€/Stück bei VW bekommen). Diese Klemmen tragen weniger dick auf und es passte anschließend. Dazu noch 2 neue Kupferringe für die Verschraubung des Schlauches am Zylinderkopf (Tipp: Den unteren Ring mit Vaseline an den Kopf "kleben" und dann die Schraube eindrehen. Sonst brauchst du Uhrmacherhände).
Ich habe gar keinen Drehmomentschlüssel benutzt. Das Drehmoment für die Schraube vom Kühlwasserschlauch habe ich nirgends gefunden, die Verschraubung der Metallleitungen kannst du eh nur mit nem Maulschlüssel anziehen. Der Rest ist Gefühlssache.
Zum Lösen der Schrauben an Fuel-Rails habe ich mir ein Torx TX 40 auf passende Länge geflext und ihn in einen 6er Maulschlüssel mit sanfter Gewalt eingeschlagen. Ging sehr gut. Beim Zusammenbau habe ich die Schrauben gegen normale Sechskantkopf ausgetauscht.
Wichtig: Vor Beginn den Wasserkasten demontieren! Das schafft dringend benötigten Platz.

Kosten:
Ansaugbrücke ( Zubehör)ca. 340 €
Stellmotor Drallklappen (Zubehör) 110 €
Drosselklappe (Zubehör) 480 €
Silikonschlauch (1m/ benötigt werden 7cm ) 20 €
Federbandschellen 8 €

Video mit Anleitung:

Video mit Anleitung zur Demontage des Wasserkastens:

seppsauerland

seppsauerland

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Sundern
Fahrzeug
Wenn du sie dann beim Ausbau schon in der Hand hast, check auf jeden Fall die Drosselklappe. Auf kurz oder lang gibt es da ein Problem. Es gibt einen Reparatursatz für die Zahnräder. Ich habe sie allerdings neu gekauft, da ich keine Zeit hatte und weil beim Öffnen des Deckels vom Antrieb die Schrauben abreißen... und zwar alle. Kann man natürlich ausbohren und ersetzen, kann man aber auch lassen.

Anhänge

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
750
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Die Laufleistung des Motors würde mich zum Thema Drosselklappe noch Interessieren und ob er normal oder überwiegend Stadtfahren/Kurzstrecken absolvieren musste...

seppsauerland

seppsauerland

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Sundern
Fahrzeug
Ich habe ihn erst seit August '24. Beim Kauf hatte er 199000 gelaufen. Da hatte er auch schon den Fehler. Habe bis jetzt immer auf AGR Ventil getippt und in der Richtung erfolglos einiges unternommen.
Jetzt hat er 221000 runter. Der Vorbesitzer ist angeblich nur Langstrecke gefahren. Bei mir ein guter Mix mit täglichem Arbeitsweg (40 km) und Langstrecken von regelmäßig 600 km.

TonyJeep

TonyJeep

Member
Danke
370
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Kosten:
Ansaugbrücke ( Zubehör)ca. 340 €
Stellmotor Drallklappen (Zubehör) 110 €
Drosselklappe (Zubehör) 480 €
Silikonschlauch (1m/ benötigt werden 7cm ) 20 €
Federbandschellen 8 €
Danke, sehr ausführlich.

Hast du zufällig noch die Teilenummern?

Auch von den VW Federband schellen, diese tragen weniger auf als normale Federbandschellen.

Danke

seppsauerland

seppsauerland

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Sundern
Fahrzeug
Die Teilenummern habe ich leider nicht.
Es sind alles Teile aus dem Zubehör. Außer die Federbandschellen halt. Aber da bin ich auch bloß mit meinem Stück Schlauch und dem ausgebauten Stück Rohr zum Teileonkel gegangen und der hat mir zwei Stück rausgesucht. Ich habe mal ein günstiges Sortiment dieser Schellen gekauft, aber die haben bei weitem nicht die Spannkraft wie die VAG Schellen. Das war mir zu unsicher. Die ganze Operation willst du nicht zweimal machen.
Die Ansaugbrücke ist von meinem örtlichen Teilehändler und kommt mit neuem MAP Sensor und allen Dichtungen. Hab gerade noch den Kassenbon rausgesucht... der Name des Herstellers steht nicht drauf. Hab aber gesehen, dass sie nur 260 € gekostet hat.
Die Drosselklappe ist von Pierburg (kommt in Verpackung von Rheinmetall).
Ist wohl auch die einzige, die man im Zubehör bekommt. Interessant ist, dass ganz offensichtlich ein Logo oder eine Nummer rausgeschliffen wurde. Den Stellmotor für die Drallklappen kriegst du auch nur einen einzigen über die Plattform "Fruugo". Kommt aus China... ich war skeptisch aber es gab keine andere Möglichkeit. Das Teil ist bis ins letzte Detail identisch mit dem Original...
Den Schlauch habe ich hier gekauft:

Anhänge

TonyJeep

TonyJeep

Member
Danke
370
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@seppsauerland

Danke, warum hast du den Stellmotor für die Drallklappen gewechselt? War dieser defekt.
Ansonsten einfach umbauen auf die neue Ansaugbrücke, oder?

seppsauerland

seppsauerland

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Sundern
Fahrzeug
Ich hatte ihn mir als Backup besorgt, da ich ja nicht wusste wie er aussieht (das Zahnrad bricht schon mal ab). Man kann den auch einfach umschrauben. Hierbei gibt es aus meiner Sicht zu beachten, dass dabei die Drallklappen senkrecht (offen) stehen müssen. Ich glaube, dass die Stellung der Klappen über den Stellmotor abgefragt wird. Die neue Ansaugbrücke hat einen Anschluss für einen Stecker an einem Sensor, der ebenfalls die Stellung abfragen kann. Der ist aber in meinem Kabelbaum nicht belegt. Hat mir erst Sorgen gemacht, ist aber vermutlich bei anderen Varianten/Baujahren belegt.
Oft kann man die Ansaugbrücke auch nur inkl. Stellmotor kaufen. Ist dann aber entsprechend teurer.

Thema:

Kraftstoffsystem entlüften?

Oben