Hallo, ich habe die Leitungen wiederverwendet. Wüsste nicht, warum man die tauschen müsste. Man kommt ja auch gut dran, sollte sich da im Nachgang ein Problem ergeben.
Die ganz Operation hat mich tatsächlich 6 Tage gekostet, wobei ich auch Wartezeiten hatte, weil ich auf Teile gewartet habe und weil ich in der Woche auch erst nach Feierabend was machen konnte. Warum habe ich auf Teile gewartet? Ich habe bei der Demontage festgestellt, dass meine Drosselklappe kaputt war (Fehler P02E1). Die Zahnräder des Antriebs hatten sich zerlegt. Außerdem hatte ich ein Problem bei dem Austausch des Kühlwasserschlauches zum Turbolader. Ich habe nicht den kompletten Schlauch ersetzt (turboseitig schwer dranzukommen), sondern habe den Schlauch nur am Zylinderkopf gelöst, durchgeschnitten, die alten Schlauchschellen gelöst, beide Schlauchhälften abgezogen und ein Stück Silikonschlauch (9,5 mm Innendurchmesser) aufgesteckt und mit normalen Schlauchschellen befestigt... Problem: In dem Spalt zwischen den beiden Zylinderköpfen ist so wenig Platz, dass der Stellmotor für die Drallklappen unten an der Ansaugbrücke nicht an den Schraubenköpfen der Schlauchschellen vorbei passte. Also habe ich mir für den Durchmesser des Schlauches passende Federklemmschellen besorgt ( Hab sie für 4€/Stück bei VW bekommen). Diese Klemmen tragen weniger dick auf und es passte anschließend. Dazu noch 2 neue Kupferringe für die Verschraubung des Schlauches am Zylinderkopf (Tipp: Den unteren Ring mit Vaseline an den Kopf "kleben" und dann die Schraube eindrehen. Sonst brauchst du Uhrmacherhände).
Ich habe gar keinen Drehmomentschlüssel benutzt. Das Drehmoment für die Schraube vom Kühlwasserschlauch habe ich nirgends gefunden, die Verschraubung der Metallleitungen kannst du eh nur mit nem Maulschlüssel anziehen. Der Rest ist Gefühlssache.
Zum Lösen der Schrauben an Fuel-Rails habe ich mir ein Torx TX 40 auf passende Länge geflext und ihn in einen 6er Maulschlüssel mit sanfter Gewalt eingeschlagen. Ging sehr gut. Beim Zusammenbau habe ich die Schrauben gegen normale Sechskantkopf ausgetauscht.
Wichtig: Vor Beginn den Wasserkasten demontieren! Das schafft dringend benötigten Platz.
Kosten:
Ansaugbrücke ( Zubehör)ca. 340 €
Stellmotor Drallklappen (Zubehör) 110 €
Drosselklappe (Zubehör) 480 €
Silikonschlauch (1m/ benötigt werden 7cm ) 20 €
Federbandschellen 8 €
Video mit Anleitung:
Video mit Anleitung zur Demontage des Wasserkastens: