Kraftstofffilter CJ

Diskutiere Kraftstofffilter CJ im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeep Gemeinde, ich hab folgendes "Problemchen". Jeep CJ7; 4,2 Liter; Bj. 1982 Der Wagen springt morgens normal an und nach kurzer Zeit...

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Liebe Jeep Gemeinde,

ich hab folgendes "Problemchen".

Jeep CJ7; 4,2 Liter; Bj. 1982

Der Wagen springt morgens normal an und nach kurzer Zeit geht er aus weil kein Sprit. Ich baue dann einmal den Kraftstoffliter aus .. blase durch und alles funktioniert.
Das Spiel wiederholt sich fast jeden Tag. Im Anschluss läuft der Wagen den ganzen Tag ohne Probleme. Am nächsten Morgen wiederholt sich das Spiel.
Den Filter habe ich schon mehrfach getauscht. Mein erster Verdacht war wegen längerer Standzeit dreckiger Sprit aus dem Tank. Ich habe den Filter dann mal durch einen durchsichtigen ersetzt um zu sehen ob der Sprit verunreinigt ist. Alles was an Sprit ankommt ist sauber. Es fühlt sich ein bisschen so an als gäbe einen Unterdruck oder ähnliches im System ?? Probleme mit der Rücklaufleitung?

Kennt jemand das Problem oder hatte ein ähnliches ??
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn du Unterdruck im Tank hast ist die Entlüftung verstopft oder so, probiers einfach mal ohne Tankdeckel und schau ob sich was ändert.
Wenn er ohne läuft, mach ihn wieder drauf, fahr ne Runde und stell ihn ab, dann öffnest du den Deckel wieder und höhrst hin ob er etwas Luft einsaugt beim aufmachen.
Sollte es so sein musst du mal schaun wie dien Tank Luft bekommt, manche machen das über den Deckel, andere habei einen kleinen Schlauch um Untedruck zu vermeiden.

Hoffe es hilft dir weiter ;)

Gruß Ramon

PS: es gibt auch andere Ursachen wie Dreck im Vergaser, Benzindruck (also Pumpe) oder Schwimmernadelventil bleibt hängen, aber teste erst mal das oben...
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Jo danke dir ! teste ich.

Vergaser und Pumpe ist neu. Die beiden Fehlerquellen würde ich ausschließen.
 

irobot

Member
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
21
Danke
1
Hallo flying Holland,

sieht danach aus, dass zunächst die Benzinmenge im Vergaser ausreicht für diese erste kurze Zeit, den Motor am Laufen zu halten.
Dann ist die Kammer leer und noch kein Benzin aus dem Tank in den Vergaser nachgelaufen, der Motor geht aus.
Die Benzinpumpe hat aber schon eine gewisse Menge aus dem Tank in die Leitung gefördert, reicht aber wohl noch nicht, um den Vergaser zu füllen.
Da der Motor wenn er einmal gelaufen hat, auch weiterläuft, scheint alles sauber zu sein.

Scheint so, dass die Benzinleitung irgenwie leerläuft nach einer längeren (über Nacht) Standzeit.
Ist bei dir noch das Rollover Checkvalve und dieser Charcoal Canister eingebaut?

Grüsse
Ralf
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Hallo Ralf,

danke der Info. Ich hab mir den Tank noch nicht genauer angeschaut und weiß nicht ob Rollover Checkvalve verbaut ist. Charcoal Canister habe ich ja. Ich bin heute kurz gefahren und hab mit offenen Tankdeckel gestartet .. er ging nach kurzer Laufzeit wieder aus und sprang dann aber, was er zuvor nicht gemacht nach etwas drehen wieder an. Ich muss noch ein bisschen beobachten .. und berichte weiter.

Beste Grüße ..
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Kannst auch mal nach dem ersten missglückten Starten die Benzinleitung am Vergaser abmachen ob da Benzin drin ist, oder die Leitung leer gelaufen ist und der Sprit in der Schwimmerkammer nicht reicht bis neuer nachkommt.
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Also .. heute morgen.

Gestern ganz normal gefahren heute morgen gestartet. Jepp springt an läuft kurz geht aber mangels Sprit wieder aus (die Tage habe ich es aber auch schonmal geschafft dieses "Loch" mit ein zwei Gasstößen zu "Überbrücken). Vor dem Filter ist Sprit und hinterm Filter auch. Der Filter selbst ist ebenfalls voll. Ich baue den Filter aus. Puste einmal durch. Starte erneut. Es dauert recht lange 20 - 30sec. dann springt er an.

Wenn ich den Filter rausnehme und die Benzin Leitung ohne Filter an den Vergaser führe springt er direkt an.

Wenn ich den Schlauch von der Rücklaufleitung abnehme liegt beim starten Benzin an.. spritzt deutlich raus.

Wenn ich die Benzin Leitung auf der hinteren Seite (dort wo die beiden Abgänge sind) löse vernehme ich leichten Unterdruck.

Mit oder ohne Tankdeckel ist kein richtiger Unterschied zu verzeichnen.

Sprit ist in meinen Augen da .. es fühlt sich als ob die Benzinpumpe gegen einen Unterdruck kämpft ??

Die Leitung zum Vergaser hängt an dem mittigen Ausgang des Filters und der Rücklauf an dem kleiner seitlich Ausgang. Ich denke das ist so korrekt !?

Das Problem gibt nur bei längerer Standzeit also über Nacht. Wenn der Wagen zum Beispiel nur 1- 3 Stunden steht .. springt er direkt an und die Zylinder rasseln in Amerikanischer "Jeepmanier" und wir wissen ja alle .. es gibt kaum was schönere :)

Beste Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, deine Anschlüße sind schon ok wie du es gemacht hast, setz einfach gleich nach der Pumpe ein Rückschlagventil in die Leitung, das kostet kaum und der Sprit kann nicht mehr zurücklaufen.............

du soltest auch mal prüfen ob dir kein "Dreck" aus dem Tank in die Pumpe gewandert ist auch wenn sie neu ist mag sie das nicht!
Ein einfacher Vorfilter hilft da auch weiter ;)

sollte das auch alles nicht helfen würde ich mal ein Manometer kurz vorm Vergaser abzweigen und irgend wo vor der Windschutzscheibe profisorisch befestigen um den Druck beobachten zu können.

Manometer bekommst du billig für Heizungsbau oder ähnliches falls du keins zur Hand hast.

Gruß Ramon
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Danke dir!

Der Filter vor der Pumpe stand eh noch auf meiner Liste.

In den letzten Tagen blieb das Problem aus. Ich denke entweder hat sich irgendwas losgerappelt oder freigeblasen. Eventuell könnte es aber auch mit der Füllmenge des Tank zu tun haben!? Bei halb vollem Tank bleibt das Problem aus. Was dann wieder auf Tankentlüftung schließen lässt?

Wie dem auch sei .. es rollt :)

flY
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du die im Bild gezeigten Schellen verwendest ist das Sympthon nicht verwunderlich, nimm mal richtige Schlauchschellen.
Auch weiter in Richtung Pumpe.
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Yess .. die Schellen sind fürchterlich und "natürlich" nicht verbaut :)
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Ich hatte mal einen nagelneuen 3 Wege Filter verbaut, der einfach keinen Durchlass hatte.
Hat ein chinesischer Crown Mitarbeiter wohl Mist gemacht.
Tausch das Ding mal. vlt. ist innen etwas nicht in Ordnung
 
Thema:

Kraftstofffilter CJ

Kraftstofffilter CJ - Ähnliche Themen

  • Kraftstofffilter WJ 4.0

    Kraftstofffilter WJ 4.0: Hi. Kurz 2 Fragen: Wo befindet sich bei meinem WJ 4.0 Bj. 2001 der Kraftstofffilter? Besteht der Benzintank aus Metall...
  • Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl

    Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl: Wie im Titel schon genannt habe ich kürzlich bei Aliexpress 2x Kraftstofffilter bestellt für den ECO Diesel 2,2 l sind identisch mit den Mopar...
  • Kraftstofffilter wechsel

    Kraftstofffilter wechsel: Hallo liebe Forumskollegen, ich habe an meinem Compass 2.4 den Kraftstofffilter gewechselt. Es heißt ja immer der hat keinen, das ist aber Falsch...
  • Jeep XJ 2.5TD springt nach Kraftstofffilter wechsel nicht mehr an.

    Jeep XJ 2.5TD springt nach Kraftstofffilter wechsel nicht mehr an.: Als aller erstet mal Moin aus Hamburg! Bin erst seit einigen minuten in diesem Forum angemeldet, verfolge es aber schon länger. Ich habe seit...
  • Diesel Kraftstofffilter entwässern

    Diesel Kraftstofffilter entwässern: Hallo, im Wartungsplan steht alle 20000 km Kraftstofffilter entwässern und Tausch bei 40000 km. Einmal habe ich schon getauscht ist ohne Bühne...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftstofffilter WJ 4.0

      Kraftstofffilter WJ 4.0: Hi. Kurz 2 Fragen: Wo befindet sich bei meinem WJ 4.0 Bj. 2001 der Kraftstofffilter? Besteht der Benzintank aus Metall...
    • Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl

      Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl: Wie im Titel schon genannt habe ich kürzlich bei Aliexpress 2x Kraftstofffilter bestellt für den ECO Diesel 2,2 l sind identisch mit den Mopar...
    • Kraftstofffilter wechsel

      Kraftstofffilter wechsel: Hallo liebe Forumskollegen, ich habe an meinem Compass 2.4 den Kraftstofffilter gewechselt. Es heißt ja immer der hat keinen, das ist aber Falsch...
    • Jeep XJ 2.5TD springt nach Kraftstofffilter wechsel nicht mehr an.

      Jeep XJ 2.5TD springt nach Kraftstofffilter wechsel nicht mehr an.: Als aller erstet mal Moin aus Hamburg! Bin erst seit einigen minuten in diesem Forum angemeldet, verfolge es aber schon länger. Ich habe seit...
    • Diesel Kraftstofffilter entwässern

      Diesel Kraftstofffilter entwässern: Hallo, im Wartungsplan steht alle 20000 km Kraftstofffilter entwässern und Tausch bei 40000 km. Einmal habe ich schon getauscht ist ohne Bühne...
    Oben