Kraftstoffdruckregler defekt? Motor geht von alleine aus...

Diskutiere Kraftstoffdruckregler defekt? Motor geht von alleine aus... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, nachdem mal lange Zeit Ruhe war, macht mein KJ (2,8 CRD mit 163PS) wieder Mucken. Symptom das alle 2-3 Wochen auftritt: Beim starken...
Jimny

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Hallo,

nachdem mal lange Zeit Ruhe war, macht mein KJ (2,8 CRD mit 163PS) wieder Mucken.

Symptom das alle 2-3 Wochen auftritt:

Beim starken Abbremsen (an der Ampel oder Kreuzung) geht plötzlich der Motor von selber aus!

Als Fehlercode steht nur P0091 "Fuel Pressure Regulator 1 Control Circuit Low" drin. Mehr nicht.

Deutet der Code auf den Kraftstoffdruckregler hin, der am Ende der Rail sitzt?
InkedIMG_20170417_143739_LI.jpg

Bin um jede Hilfe dankbar. Einfach ein neues Ventil auf gut Glück einbauen kostet beim Händler wieder jede Menge Euronen .....
 
Mike63

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Das sagt das der druck zu gering ist und ein Tausch bringt wohl auch wieder den Selben Fehler!

Wie schaut es beim Auftreten des Fehlers mit dem Füllstand des Tanks aus, ggf. kommt bei
geringen Stand Luft in das System und es kommt auf diesem weg zu der Fehler Meldung.

Nur mal so ein Gedanke dazu ....


Gruß Michael
 
Heisseluft

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Was sagen die Sensoren bezüglich des Kraftstoffdruckes?
 
Steira

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Fuel Pressure Regulator 1 Control Circuit Low

der dtc sagt ja schon eindeutig, worum es geht.
Das sollte der Druckregler an der pumpe sein, der anscheinend ein elektrisches Problem hat.
entweder hat der Druckregler selbst, oder die Verkabelung ein Problem.

ciao b.
 
Jimny

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Abend,

ich konnte die letzten Wochen nicht viel am Jeep machen, da anderes zu tun war. Aber ich kann es nun verläuten, den Fehler gefunden zu haben!

Über die Zeit habe ich herausgefunden, dass ich den Fehler bewusst provozieren konnte, indem ich eine Vollbremsung, egal bei welcher Geschwindigkeit, durchführte. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit. Also war meine erste Vermutung ein Fehler, evtl. ein Wackler in der Verkabelung, da sich der Motor bei einer Vollbremsung ja schon zum Teil im Motorenraum bewegt. Bei laufendem Motor habe ich dann den rechten dicken Kabelbaum bewegt und dann war die Ursache schnell gefunden.
Das war dann das Ergebnis:
InkedIMG_20200412_101224_LI.jpg
IMG_20200412_101310.jpgIMG_20200412_101706.jpg

Trotz dem Schutzgewebe ab Werk, hat der Halter vom Dieselfilter den Kabelbaum angescheuert und die eine Ader zum Teil freigelegt. Dies führte dann durch die Bewegung des Motors bei einer Vollbremsung dazu, dass es zu einem Masseschluss mit dem Halter kam.
Ich konnte jetzt leider nicht erkennen wo hin das gedrillte Aderpaar verläuft ohne den Kabelbaum noch weiter öffnen zu müssen als unbedingt nötig. Evtl. führt es ja zu einen der Dieseldruck Sensoren.

Endlich wieder Sorgenlos Jeep fahren.....bis irgendwann die nächste Überraschung kommt ....

Schönen RestOsterMontag noch!

Gruß Jimny
 
Heisseluft

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Über verdrillete Aderpaare lauben Canbus-Signale...wohin auch immer...
 
Jimny

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Ja schon recht. Nur haben die CAN-Leitungen, die ich bisher bei dem Auto in der Hand hatte, nicht den großen Querschnitt, wie das durchgescheuerte Aderpaar. Es kommt mir für CAN einfach zu dick vor. Aber wer weiß
 
TGSA

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Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und Danke das wir an der Lösung teilhaben dürfen.
 
Steira

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sehr gut! fehler gefunden und behoben!
von den dicken paaren sollten 5 stk da sein, oder? wenn ja, dann sind das die kabel, die die injektoren steuern. da läuft schon einiges an strom drüber, und entsprechend gross sind die magnetfelder, die dadurch entstehen. um den einfluß auf die elektronik zu minimieren, dind die leitungspaare verdrillt.
 
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