Servus beieinander!
Wir haben unseren Wrangler 4xe nun seit Ende 2021.
Top zufrieden, keine Probleme, alles dicht, alles geil.
Wir sind Autonarren. Deswegen ist uns die völlig sinnbefreite Motorsteuerung unverständlich.
Freilich wird der Benziner ein wenig vorgewärmt. Wenigstens da hat ein Ingenieur seinen Restverstand eingebracht. Aber mit dem Verstand sollte es bei den Autofirmen auch nicht übertreiben und nur sparsam einsetzen.
Weil welcher denkende Mensch kommt auf die Idee, einen Turbomotor mit 60 Grad Öltemperatur von Stillstand auf 4.500 bis 5.000 U/min hochzuprügeln?
Grad bist noch vergnügt und leise mit E-Antrieb unterwegs, aber ein Tacken zuviel am Gaspedal und du hüpfst vor Schreck durch das geschlossene Dach. Der Motor brüllt sein verzweifeltes Lied vom Schwachsinn und es treibt dir die Tränen in die Augen, wenn du an den Ölfilm und die Lagerschmierung denkst.
Und nach ein paar Sekunden Alarm ist wieder Ruhe. Zack. Motor aus. Ölpumpe aus. Wo grad noch der Turbolader bei seinen 100.000 U/min die letzten Ölresterl für seine kalten Lager zusammengeklaubt hat, ist nun der Öldruck weg.
Sowas ist krank und sollte strafbar sein.
Wir versuchen nun halt so gut es geht, die Fahrmodi bei Abfahrt auszuwählen und somit dem gedachten Einsatzzweck anzupassen. Vom Start weg E-save, wenn nachher Leistung gefragt wird (Autobahn), oder eben das Gaspedal im Hybrid-Mode nur streicheln, wenn Kurzstrecke ansteht.
Das Problem ist ja, dass von Seiten der Autohersteller dies als gedachter, absolut normaler Einsatzzweck suggeriert wird.
Und dann wundert man sich, dass es irgendwann Probleme gibt. Leider ist ein moderner Motor oft sehr leidensfähig. Und dann nach Ablauf der Garantie kommt der grosse Wumms.
Von Benzin im Öl bis zum Turbolader.
Trotzdem hat’s uns nun erwischt.
Plötzlich kein Betrieb im elektrischen Modus möglich. Fehlermeldung „Kraftstoffaufbereitungsmodus“, „Kraftstoff- und Ölaufbereitung wird ausgeführt“ oder „Kühlung oder Heizung Innenraum“
Scheissdreck, wohl hoffentlich nicht der elektrische Zuheizer?
OK – jährliche Inspektion steht sowieso an.
Werkstatt fragt freundlicherweise an, ob wir einen Leihwagen brauchen. Nö brauchen wir wegen 1 Tag nicht.
Dann geht das Drama los.
Information der Werkstatt: Batteriestecker Gummidichtung beschädigt.
Ein bekanntes Problem bei Jeep, da beim Zusammenbau gern geschludert wird. Die Gummidichtung verschiebt sich und wird dadurch dauerhaft verformt. Es kann also theoretisch Wasser eindringen und Korrosion verursachen.
Weil die Werkstatt auf Zack ist, haben die das gleich als Erstes in der Früh gemacht. Jeep verlangt aber einen Fotobeweis der bekannten Schlamperei, erst dann wird Ersatz verschickt.
Wenn nun diese Dichtung der Stecker über’n Jordan ist, sollte jeder mit gesunden Überlebenswillen die Finger von der Hochvolttechnik lassen.
2 Tage auf Ersatzteil warten, neue Software drauf, Probefahrt, Fehlermeldung noch immer da.
Doch der elektrische Zuheizer. Kacka.
Der Werkstatt ist das hochnotpeinlich. Bloss die können halt auch nix dafür. Aus Erfahrung die Mitteilung: dass wird länger. Laut Jeep mind. 6 Wochen
Aber: wie gesagt, die Werkstatt ist auf Zack. Weil das bereits der dritte Fall war, haben die die Kühlflüssigkeit beim Ablassen und beim Auffüllen gemessen. Ergebnis: es fehlte eine erhebliche Menge.
Jeep füllt offenbar beim Einbau zu wenig Kühlflüssigkeit ein und das führt zu Schäden. Interessanterweise immer mit dem elektrischen Zuheizer auch gleich die Wasserpumpe getauscht. Warum wohl?
Das Ding (Zuheizer) ist von Webasto und wird 100.000-fach in allen möglichen Hybrid-Fabrikaten verbaut. Die ersten Typen wurden bereits 2013 produziert und ausgeliefert. Da gibt’s nirgend’s Probleme ausser bei Jeep.
Typische Ami-Schlamperei. (Ich darf das sagen, weil ich auch BMW X5 fahre. Das ist auch eine typische Ami-Schlamperei. Es kommen z.B. Autos beim freundlichen BMW-Händler an, bei denen eine Seitenscheibe mit Panzertape fixiert ist, weil irgendein Trumm des elektrischen Fensterhebers schlampig oder gar nicht eingebaut wurde. Hauptsache die Karre ist vom Band weg.)
Wenn also jemand wegen dieser Probleme in die Werkstatt muss: bittet die Werkstatt um Kontrolle der ursprünglichen Kühlflüssigkeitsmenge!
Was mich nervt: Obwohl das Problem bekannt ist, wird bei Webasto kein dringlicher Bedarf an Ersatzteilen angemeldet. Webasto hätte die Kapazitäten, kurzfristig und erhöht nachzuliefern. Nur ohne Bestellung wird wohl kaum ein Unternehmen in Vorleistung treten.
Jeep ist das wurscht.
Die Werkstatt macht und tut, ruft mich dauernd an, reißt sich sämtliche plus zwei weitere Haxen aus, aber ist machtlos.
Von Jeep: nix.
Holla die Waldfee, da seh' ich rot.
Rückruf bei der Werkstatt, ob die irgendeine Zuzahlung/finanziellen Nachteil bei Leihwagen hätten.
Negativ.
Also Ersatzauto bestellen. Brauch wahrlich keins, aber so wie man in den Wald reinfurzt, stinkt’s eben zurück.
Es kommt: ein Golf (!!!). Jetzt fühl ich mich richtig verarscht.
Let the games begin.
Akzeptier ich nicht, hol den aber trotzdem, um Jeep Kosten zu verursachen.
Ich habe Anspruch auf einen adäquaten Leihwagen. Gibt’s mehrere Gerichtsurteile zu.
Adäquat bedeutet: mind. 85.000 EUR Neupreis (was kann denn ich dafür, dass Jeep die Preise so hoch geschraubt hat?) und mind. 380 PS.
Also bewegen wir uns bei GLE / X5 etc.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass das Ganze über die Zentrale von Italien aus, also im Prinzip FIAT, läuft.
Was so eine Marke wie FIAT mit Chrysler/Jeep anfangen will, war mir schon immer schleierhaft. Fiat ist mit Automobiltechnik bereits seit dem seeligem luftgekühlten Zweizylinder überfordert. Was will so ein Kasperlverein mit modernen Autos?
Das ist, wie wenn ein Bahnhofspenner ein Sterne-Restaurant übernehmen will. Wobei ich nun das Berufsbild Bahnhofspenner mit dem Fiat-Vergleich wohl pauschal beleidigt und herabgewürdigt hab. Sorry dafür. War unter der Gürtellinie.
(Hab ich übrigens genauso an Fiat geschrieben. In Deutsch, Englisch und Italienisch)
Ich zitiere mich weiter aus dem Schriftverkehr:
“...Zusammenfassend lässt sich feststellen: Sie stellen Fahrzeuge der Oberklasse zum Leasing bereit. Trotz bekannter Mängel unterlassen Sie vorsätzlich eine adäquate Ersatzteilbereitstellung. Dadurch verringert sich einerseits die Abnutzung und erhöht ergo den Restwert. Trotz des Nutzungsausfalls erwarten Sie eine Weiterzahlung der Nutzungsgebühren. Im Gegenzug stellen Sie billige Fahrzeuge der Kompaktklasse zur Verfügung. Üblicherweise kann eine derartige Vorgehensweise als Betrug angesehen werden. Da Sie wissentlich und absichtlich die Ersatzteilversorgung nicht sicherstellen, ist der Verdacht auf Vorsatz nicht unbegründet....”
Tags darauf ein Anruf von Fiat: “Versehen, Blabla, kein anderes Auto, Trallala, sollte schnell gehen, Rhabarber, Rhabarber.....”
Ich bekäme ein anderes Auto.
Innerhalb einer Stunde Rückruf von Sixt: Sie bringen ein Auto von einer 80 km entfernten Station. Mit 2 Mann. Einer fährt das neue Ersatzauto, der andere fährt mit einem zweiten Auto mit, um nach Abgabe des Fahrzeugs bei mir den Kollegen wieder Heim zu fahren. Was für ein Aufwand....
Es kommt: ein Volvo V70. Lass die Frau unterschreiben. ½ Stunde später ruf ich bei Fiat an, die sollen den Volvo wieder abholen und mir ein adäquates Fahrzeug geben. Adäquat bedeutet: Siehe oben.
Innerhalb 2 Wochen und diversen Ersatzfahrzeugen ( Ein 5er BMW mit 286 PS-Diesel ist nicht adäquat!) ging das mit dem Ersatzteil auf einmal ganz fix......
Mein Tip: Nervt Fiat/Stellantis. Bitte nicht die Werkstatt.
Nervt täglich. Mehrmals.
Lasst euch nicht mit billigen Ersatzfahrzeugen abspeisen. Lasst euch durch Anfragen von den bekannten Mietfirmen bestätigen, dass es freie Fahrzeuge der Ober-/Luxusklasse gibt. Präsentiert das Fiat/Stellantis. Und wenn das Auto am anderen Ende von Deutschland steht: Sie müssen euch das bringen.
Ihr habt für das Fahrzeug (Kauf) oder für dessen Nutzung (Leasing) bezahlt. Also habt ihr auch Anspruch auf Benutzung desselbigen. Und wenn das bedeutet, dass das Ersatzteil vom Produktionsband der Neufahrzeuge genommen und binnen 24 Stunden eingeflogen wird:
Das Teil ist offenbar vorhanden (kann euch doch wurscht sein, wenn's für ein Neufahrzeug vorgesehen ist) und ihr habt einen Anspruch darauf.
Viel Glück!