Kraftstoffanzeige und Durchschnittsverbrauch - 2.0 TGDI

Diskutiere Kraftstoffanzeige und Durchschnittsverbrauch - 2.0 TGDI im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte jetzt schon zweimal das Phänomen, daß die Tankanzeige nach einem kurzen Halt einen extremen Sprung nach unten / in den Reserveberich...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hatte jetzt schon zweimal das Phänomen, daß die Tankanzeige nach einem kurzen Halt einen extremen Sprung nach unten / in den Reserveberich gemacht hat:

Ich hatte jeweils mehr als 500km auf den aktuellen Tank gefahren, die Reichweitenanzeige war noch mit über 100km angezeigt, der Füllstand mit ca. 1,5 Strichen (von unten) angezeigt.
Nach einem mehrminütigen Halt (Motor aus, Fzg. abgeschlossen; Fahrbahn leicht abschüssig), wurde dann beim Starten die Tankreserve mit etwa einem halben Füllstandsstrich angezeigt, Reichweite wurde mit dem Hinweis "Nied. km" angezeigt.
An der Säule sind dann aber immer über 65l reingelaufen, also scheint die Reservewarnung grundsätzlich unbegründet zu sein ?!

Der Durchschnittsverbrauch Trip A (aktueller Tank) wurde mir mit 10,3 angezeigt, bei Trip B (bislang 3 Tankfüllungen) mit 10,5.
Nachgerechnet, hatte ich dann 10,9 als Durchschnittswert, was ja für einen Ami im Allgemeinen recht genau ist und im Vergleich zu den Werten des 3,6l JK sogar supergenau ist.

Ich habe mir mein Tachodisplay etwas personalisiert und mir den Durchschnittsverbrauch oben links dauerhaft hingelegt.
Dort wurde mir abweichend zu Trip A / Trip B ein Durchschnittverbrauchwert von 10,4 angezeigt. Dabei scheint es sich vermutlich um den Mittelwert aus Trip A und Trip B zu handeln ?
 

1bravo

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
2
Danke
0
Dieses Problem gibt es bei anderen Fahrzeugen auch, wenn man sein Fahrzeug volltankt, eventuell auch etwas übertankt( bis zum Rand) und dann den Tank ohne Zwischenstop bis zur Neige runterfährt, kann das wohl aufgrund Unterdrucks im System passieren( so vom KFZ-Fachmann erklärt). Mir ist das mal beim Alfa 159 passiert, da bin ich aber auch mit ruckelndem Motor ausgerollt und hatte aber noch 120km Restreichweite sowie fast 1/4 Tankfüllung und keine Warnanzeige.
Nach Ausschalten und kurz warten, dann wieder Einschalten der Zündung, sagte die Tankuhr "leer" und alle Lämpchen an. GottseiDank hatte ich nen Reservekanister dabei.
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Ich habe mir mein Tachodisplay etwas personalisiert und mir den Durchschnittsverbrauch oben links dauerhaft hingelegt.
Dort wurde mir abweichend zu Trip A / Trip B ein Durchschnittverbrauchwert von 10,4 angezeigt. Dabei scheint es sich vermutlich um den Mittelwert aus Trip A und Trip B zu handeln ?
Hi, ich habe bei mir auch den Durchschnittsverbrauch auf das Display oben links gelegt. Es ist aber nicht der Mittelwert aus Trip A und Trip B. Die Anzeige zeigt den Durchschnittsverbrauch aus der Info-Seite für den Momentanverbrauch. Den kannst du dort ebenfalls mit einem langen Druck auf OK zurücksetzen. Du hast insgesamt somit drei unabhängige Speicher/Anzeigen für den Durchschnittsverbrauch.
 

Rub12

Member
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
27
Hatte ich auch schon ein seltsames Erlebnis mit der Anzeige. Laut Anzeige war der Tank noch über 1/4 voll und ich wäre noch ca. 250 km weit gekommen. Rubi abgestellt, nach 2 Stunden sprang er nicht mehr an, da laut Anzeige kein Diesel mehr im Tank war :-(.
Abschleppwagen gerufen, die hatten gleich einen Erastzwagen mit. Werkstatt hat keinen Fehler gefunden, dort war plötzlich wieder Diesel im Tank und die Kiste sprang auch an.
Fazit: Wenn der Tank mal leer ist, einfach abschleppen lassen und dann füllt der sich auf wundersame Weise wieder. Solang das im Garantiezeitraum ist, geht es ja noch. Aber danach ist Tanken wohl kostengünstiger.
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Hatte ich auch schon ein seltsames Erlebnis mit der Anzeige. Laut Anzeige war der Tank noch über 1/4 voll und ich wäre noch ca. 250 km weit gekommen. Rubi abgestellt, nach 2 Stunden sprang er nicht mehr an, da laut Anzeige kein Diesel mehr im Tank war :-(
Stand dein Fzg. gerade oder abschüssig ?
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
"[...] 1/4 voll und ich wäre noch ca. 250 km [...]"

da stimmt wirklich etwas nicht :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.606
Danke
6.070
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
"[...] 1/4 voll und ich wäre noch ca. 250 km [...]"

da stimmt wirklich etwas nicht :)
Ich resette auch immer in Sterzing an der Brenner-Mautstelle meinen Bordcomputer und lasse dann bis nach Bozen rollen... das Bild vom Durchschnittsverbrauch schicke ich dann an Greta mit der Bitte um Absolution... :corkysm21:

jetzt aber mal ernsthaft... es ist völlig normal, dass die Tankanzeige bei vorne abschüssig geparktem JL „sinkt“. Ich habe 14% Gefälle vorm Haus und nicht selten komme ich mit 1/4 Tank an und am nächsten morgen leuchtet die Reserve... wenn er dann gerade steht, steigt die Anzeige wieder wie von Geisterhand getankt. Die Trägheit der Anzeige verhindert ein wildes Springen.
 
Zuletzt bearbeitet:

junggeblieben

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
14
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD 75th Anniversary Edition
das Bild vom Durchschnittsverbrauch schicke ich dann an Greta mit der Bitte um Absolution... :corkysm21:
Böse XD Trägheit ist eigentlich nicht schlecht, aber bei mir wirds gefährlich, dass mal irgendwo stehen bleibe. Bei uns ist es zum Glück anders herum. Wir wohnen am Berg. Da passiert sowas zu meinem Glück nicht
 
Thema:

Kraftstoffanzeige und Durchschnittsverbrauch - 2.0 TGDI

Kraftstoffanzeige und Durchschnittsverbrauch - 2.0 TGDI - Ähnliche Themen

  • Compass PHEV MY22 elektrischen Durchschnittsverbrauch ansehen

    Compass PHEV MY22 elektrischen Durchschnittsverbrauch ansehen: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Compass PHEV MY22 Bj 12/22, weiß jmd. wie ich den Drchschnittsverbrauch in KW beim rein elektr. Fahren...
  • WH 3.0 CRD Bj. 2008 - Durchschnittsverbrauch löschen

    WH 3.0 CRD Bj. 2008 - Durchschnittsverbrauch löschen: Ich schaffe es nicht den Durchschnittsverbrauch zu löschen. Jedes mal wenn ich auf reset gehe löscht es entweder alles (gefahrene km, Betriebsstd)...
  • Temperatur und Kraftstoffanzeige

    Temperatur und Kraftstoffanzeige: Hallo Leute! Ich habe mir einen Wrangler YJ Baujahr 1995 zugelegt. Mein problem ist das das Amaturen rett des YJ durch einen Tacho vom CJ...
  • Rubicon 2012 Reset Durchschnittsverbrauch + Benzin Verbrauch

    Rubicon 2012 Reset Durchschnittsverbrauch + Benzin Verbrauch: Hallo Zusammen, Bei meinem Rubicon 2-Türer habe ich starke Probleme den Durchschnittsverbrauch zu resetten. Ich meine dami die normale...
  • Kraftstoffanzeige hängt auf voll.

    Kraftstoffanzeige hängt auf voll.: Bei meinem 3,0 CRD hängt die Kraftstoffanzeige seit 2 Wochen ständig auf voll ( nach Zündung ein ), obwohl der Tank nur noch teilweise befüllt...
  • Ähnliche Themen

    Oben