Kraftstoff und ÖL Auffrischung

Diskutiere Kraftstoff und ÖL Auffrischung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; geht jetzt zwar schon am Thema vorbei, aber das Thema Zoe und NCAP wurde ja schon geklärt... siehe Forum ;-)
pixelbrain

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Alternative Renault Zoe? Eines der wenigen Fahrzeuge mit null Sternen im NCAP-Crashtest. :hmmm:
geht jetzt zwar schon am Thema vorbei, aber das Thema Zoe und NCAP wurde ja schon geklärt... siehe Forum ;-)
 

Kardan06

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"Auffrischung" ist ein ambitionierter Begriff. Beim Kraftstoff geht es ja darum, dass der Tankinhalt nicht überaltert und es dann zu Zündproblemen kommt. Nicht überall ist die hiesige Spritqualität die Regel und daher ist Jeep mit Blick auf den Weltmarkt und amerikanische Produkthaftung wohl eher vorsichtig. Aufgefrischt wird da aber nichts, es wird nur alter Sprit verbraucht und beim Nachtanken durch frischen ersetzt. Also das, was viele Motorradfahrer mit Saisonkennzeichen jedes Frühjahr als erste Wartungsmaßnahme machen. Beim Öl besteht die Gefahr, dass es bei wiederholten kurzen Verbrennereinsätzen ohne Erreichen der Betriebstemperatur zur Ölverdünnung durch Kraftstoffeinträge und (begrenzt) Kondeswasser kommt. Von daher macht eine Fahrstrecke von 200Km mehr Sinn als den Motor mal für 20 Minuten laufen zu lassen, um den ungewollten Kram zu verdampfen.
 
Diablotin1

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Das ist alles richtig und auch vernünftig was du schreibst.
Es sollte dann nur in der Bedienungsanleitung auch 200 km und nicht 20 min stehen.
Dann gäbe es auch keine Mißverständnisse.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ob das besser wäre, wenn es in der BA stehen würde?
Wer kauft den dann noch?
 
blob

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Ihr tut so, als ob Sprit nur in einem Jeep altern würde...

Andere Hersteller verbrennen den vielleicht so nebenbei, ohne Meldung.
Kann durchaus möglich sein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
 
Pitch

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Nö, ich wusste ja vorher auf was ich mich einlasse. Aber bisher ist alles schick - was aber auch daran liegen kann, daß ich Moment kaum dazu komme, mich um das Schätzchen zu kümmern bzw. es zu bewegen.
:wave:
 
UweKern

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YJ, JKU
Hallo,

für alle die es interessiert. Bei meinem 4xe war die Meldung nicht mehr wegzubekommen. Jetzt war er mal zur Kontrolle in der Werkstatt. Diagnose: Motoröl verschlissen. Motoröl wurde getauscht, jetzt ist die Meldung weg. Einen Hinweis auf das Öl gab es aber nirgends. Die Meldung bei mir war immer Kraftstoffaufbereituns-Modus.

Der Dicke hat übriges erst 8K Kilometer runder. Davon ca. 3700 elektrisch. Wenn das Öl alle 8K Kilometer gewechselt werden muss, fliest die gesparte KFZ-Steuer dann halt ins Altöl 😊

Gruß
 
armin

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Ist ein riesen Thema in den USA wo hunderte von 4xe im Winter nicht mehr elektrisch fahren können.
Aus einem US Forum wurde auch schon ein Brief an Stellantis geschrieben.

Im Prinzip deckt es aber nur die Schwäche des Hybrid Konzeptes bei dem der Motor vorwiegend im extremen Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.
Früher war allen klar > Motor warm fahren ist gut weil Verschleißverringernd. Kondenswasser im Öl kann wieder verdampfen etc.

Jetzt fahren alle gerne elektrisch und wenn die Leistung dann nicht langt muss der Verbrenner von 0 auf 100 übernehmen. Und dann am besten gleich wieder abschalten wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Das ist es nicht mehr als Sinnvoll wenn er wenigstens ab und zu mal warmgefahren wird.
 
Diablotin1

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Das Konzept scheint mir auch noch nicht ganz ausgereift. Vor allem Software seitig.
Jeder Hersteller ist ganz schnell auf den Hybrid Zug aufgesprungen da man in diesem Segment vertreten sein musste.
Ausser Toyota hat kaum einer eine Langzeiterfahrung wie man mit dem Kurzstreckenprinzip umzugehen hat.
Bei der geringen elektrischen Reichweite des Wrangler 4xe ist doch klar dass viele Kurzstreckenfahrer über die Reichweite hinweg sehen.
Er sollte schon bis zum Arbeitsplatz und zurück elektrisch kommen.

Bei mir ist es so dass meine Frau 12 km einfach zur Arbeit hat. Also reicht die Elektrische Reichweite hin und zurück.
Bis das Problem aufgetreten ist, ist sie auch im Hybridmodus gefahren da dieser leider immer voreingestellt ist.
Jetzt wird vor dem Start auf Elektrik geschaltet und auf Kickdown verzichtet. Dann bleibt der Verbrenner aus.

Bei weiteren Strecken wird gleich auf E-save geschaltet, und nur im Stadtverkehr dann elektrisch gefahren.
Der Motor ist ja recht schnell auf Betriebstemperatur.

Ich denke dass in absehbarer Zeit ein Softwareupdate kommt.
Obwohl die App für den Wrangler sie bis heute noch nicht hinbekommen haben.
War zwar 2021 angekündigt .
Aber dies ist wieder ein anderes Thema
 
Diablotin1

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Logisch ist zwischen Wasser und Öl eine Differenz.
Beim Wrangler 4xe im Offroadmenü wird auch die Öltemperatur angezeigt.
 

förster

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Ich war gerade mit dem JK beim Service. Hat jetzt 94.000 auf der Uhr. Der Freundliche hat mir den Rat gegeben, den JK solange als möglich zu halten. Der Faden bestärkt mich…
 
ATom

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Vielleicht muss er während der Verbrenner-Fahrt bei einer gewissen mindest-Drehzahl und mindest-Temperatur gehalten werden?
 
ATom

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Ich war gerade mit dem JK beim Service. Hat jetzt 94.000 auf der Uhr. Der Freundliche hat mir den Rat gegeben, den JK solange als möglich zu halten. Der Faden bestärkt mich…
Das sehe ich auch so. Gerade was ausreichend motorisierte Geländewagen mit einer Anhängelast jenseits der 2T angeht, sehe ich Kubanische Verhältnisse auf uns zukommen.
 
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Nachdem die Meldung wieder aufgetreten ist hab ich meine Fahrstrecken für mich dokumentiert.
Laut amerikanischer Betriebsanleitung sind es ca 20min bei Betriebstemperatur.
Es ist also so daß der Countdown bei einer Öltemperatur über 90 Grad im Offroadmenü gestartet wird.
Fährt man nur 18 min und schalted dann den Motor ab beginnt das Spiel von neuem.
Bei mir ist dann die Meldung nach 21 min Fahrzeit verschwunden.
Ich habe bisher nur maximal 95 Grad Öltemperatur erreicht was ich für etwas wenig finde.
Wie die angezeigte Temperatur im Offroadmenü mit der Wirklichkeit übereinstimmt kann ich nicht sagen.
 
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Kraftstoff und ÖL Auffrischung

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