Kraftstoff und ÖL Auffrischung

Diskutiere Kraftstoff und ÖL Auffrischung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem JLU 4xe und dem Kraftstoff und Ölauffrischungs Programm. Besitze seit 3 Wochen einen einen...
Diablotin1

Diablotin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Hallo zusammen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem JLU 4xe und dem Kraftstoff und Ölauffrischungs Programm.

Besitze seit 3 Wochen einen einen Wrangler 4xe für meine Frau.
Sie ist jeden Tag im Hybrid Modus 17km zur Arbeit und zurück gefahren.
Bei dieser Strecke geht manchmal der Verbrenner kurz an.

Seit 1,5 Wochen zeigt er Kraftstoff und Öl Auffrischung an.
Sobald der Verbrenner angeht ist kein reiner Elektromodus mehr möglich. Auch an der Ampel geht der Verbrenner nicht mehr aus.
Nach 3 Wochen dürfte der Kraftstoff ja noch nicht alt sein.
Ich denke der Modus wurde durch die kurzen Verbrenner Einsätze aktiviert. Also Ölauffrischung.
Es wurde schon voll getankt (55 Liter) und mehrmals Strecken mit 30-45 Minuten Verbrenner gefahren.
Laut Handbuch sollte dieser Modus entweder durch betanken oder ca. 20min Verbrenner Fahrt wieder ausgehen.
Leider ist das bei mir nicht der Fall.

Da hat man einen Hybrid und der Verbrenner macht nicht mal mehr Start Stop an der Ampel.

Hatte vielleicht jemand schon diesen Problem.

Gruß Stephan
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Hier noch ein Bild der Meldung
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Eventuell wäre deine Frage in der „Hybrid-Abteilung“ besser aufgehoben… :hmmm:
War Da nicht schon mal ein tread zu?
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Laut Handbuch ca. 20 min.
Habe diese Woche mit meiner Frau das Auto getauscht.
Wenn ich nach 45 min Fahrstrecke ankomme kann ich ja den Motor nicht laufen lassen.
Nach einer Stunde wieder 45 min zurück.
Das interessiert die Meldung nicht.

Hab auch schon gesucht aber keinen Tread dazu gefunden.
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
Hi,

warum fährst Du 1,5 Wochen so rum?
Du hast einen Neuwagen und Garantie, also ab damit ins Autohaus und den Fehlerspeicher ausgelesen!!!
Nun zur Sache. Fahre ebenfalls 4xe und hatte ein ähnliches Problem. Habe hunderte Kilo Akkus sinnlos durch die Gegend gekarrt, aus der Batterie wurde nichts geholt, es lief nur der Verbrenner.
Die Fehlermeldung bei mir: Electric mode nicht verfügbar, Heizung/Lüftung Innenraum.
In der Werkstatt wurde festgestellt dass das Heizgerät für den Innenraum i. A. ist.
War kurz vor Weihnachten und dauerte fast 5 Wochen bis ich das Auto wieder hatte!
Habe selbstverständlich für die Zeit ein Leihauto und keinerlei Unkosten gehabt.

Beste Grüße,
Gerry.
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Danke Gerry
Werd morgen mal zur Werkstatt fahren.
Sind auch wieder 30 km.
Hab das Auto bei Brunold in Ludwigsburg gekauft, obwohl ich in Ulm auch eine Brunold Vertretung ist.
In Ulm konnten Sie mir nur keinen Neuwagen mehr in 2021 besorgen.
Bin gespannt auf die Reaktion wenn ich mit nem Garantiefall komme und das Auto ist nicht von ihnen.
Werd dann berichten was raus gekommen ist.
Mein Autoverkäufer scherzte : Das schöne an einem Wrangler ist dass er nicht perfekt ist 😂

Gruss Stephan
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
Hi Stephan,

wird schon klappen, ist ja auch B.
Eigentlich kannst Du damit zu jedem Jeep-Vertragshändler fahren.
Und, wenn Du Glück hast ist es "nur" ein Softwareproblem, zu viel Elektronik in dem Auto, leider.

Grüße aus Donaurieden,
Gerry.
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Hi Gerry

Donaurieden ist ja in der Nachbarschaft von Öpfingen 😂

Gruss Stephan
 

BuddyTJ

Member
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
36
Danke
51
Standort
Böblingen
Hatte ich auch vor kurzem das erste mal. Hier ein gutes Video dazu:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Erinnert an die DPF Reinigungsprozedur bei den Dieseln. Zu viel Technik...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Erinnert an die DPF Reinigungsprozedur bei den Dieseln. Zu viel Technik...
Genau - ist mir auch gleich eingefallen - denn die neuen Benziner haben auch eine Filter mit verbaut. Feinstaub ist das Thema. ;)
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Jetzt ist das Problem gelöst

In der Bedienungsanleitung ist ein Fehler. Man muß nicht ca 20 min fahren sondern ca 150 bis 200 km im Verbrennermodus.
Bin heute auf 180 km Verbrennermod gekommen und die Meldung ist erloschen. Jetzt fährt er wieder normal.

Trotzdem danke für all eure Tips
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Nee innerhalb 3 Tagen.
Er zählt wohl die km bei Betriebstemperatur.
Wie der Algorithmus funktioniert weiss keiner so genau.
In der Werkstatt waren die auch überrascht und dankbar für die Info´s
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Siehe Beitrag #4
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Das ist imho genau so'n Beschiss wie die Abschaltsoftware bei VW. Vor allem kannste ja dann nicht elektrisch in die "City" wenn er gerade dabei ist, so ein Schwachsinn!
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Jetzt ist das Problem gelöst

In der Bedienungsanleitung ist ein Fehler. Man muß nicht ca 20 min fahren sondern ca 150 bis 200 km im Verbrennermodus.
Bin heute auf 180 km Verbrennermod gekommen und die Meldung ist erloschen. Jetzt fährt er wieder normal.

Trotzdem danke für all eure Tips
Ob das Problem gelöst ist, stelle ich mal in Frage
Wenn solche Sachverhalte auftauchen dann sind derlei Konstruktionen ein Problem.
Bin froh mich nicht weiter mit einem 4xe befasst zu haben.
Sorry aber das ist unausgegorener Müll und das enthaltene E ein Betrug am Käufer wie auch an der Allgemeinheit
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Sorry aber das ist unausgegorener Müll und das enthaltene E ein Betrug am Käufer wie auch an der Allgemeinheit
Das geht ja nicht nur Jeep so. Jeder Hybrid muss sich das irgendwie vorwerfen lassen, vor allem wenn er aus steuerlichen Gründen als Dienstwagen fährt und nie geladen wird.

Alternative Renault Zoe? Eines der wenigen Fahrzeuge mit null Sternen im NCAP-Crashtest. :hmmm:
 
UweKern

UweKern

Member
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
54
Danke
68
Fahrzeug
YJ, JKU
Hier noch eine kleine Beobachtung von mir. Die ersten 7000 km habe ich nie diese Meldung bekommen. Obwohl ich da bestimmt zu 80% elektrisch gefahren bin. Dann war der Dicke in der Werkstatt und es wurden "Softwareupdates" installiert. Kurz nachdem ging auch bei mir dieser Modus an. Schade ist, das es nicht möglich ist, den Modus "wegzudrücken". Zumindest für ein paar hundert Kilometer. So könnte man das besser planen.

Gruß Uwe
 
Thema:

Kraftstoff und ÖL Auffrischung

Kraftstoff und ÖL Auffrischung - Ähnliche Themen

  • 5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

    5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff: Hallo, ich heiße Andre komme aus Andalusien und bin neu hier. Habe einen 12.96er zj bekommen. Batterie war leer. Hat neue bekommen und startet...
  • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

    Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
  • Kraftstoff Drucksensor Membrane

    Kraftstoff Drucksensor Membrane: Die Kappe ist während der Fahrt abgesprungen und die Membrane ist verloren gegangen. (Siehe Fotos) Wo gibt es diese Membrane neu oder gebraucht...
  • Drosselklappenleuchte und Wasser im Kraftstoff Warnung

    Drosselklappenleuchte und Wasser im Kraftstoff Warnung: Hallo zusammen, Bei meinem JK bj 2008 2,8 L Leuchtet beim einschalten der Zündung die Warnleuchte für Wasser im Kraftstoff und die...
  • GTL Kraftstoff

    GTL Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe demnächst vielleicht die Möglichkeit GTL-Diesel zu tanken. Spräche etwas dagegen? Viele Grüße, Tobias
  • Ähnliche Themen

    • 5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

      5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff: Hallo, ich heiße Andre komme aus Andalusien und bin neu hier. Habe einen 12.96er zj bekommen. Batterie war leer. Hat neue bekommen und startet...
    • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

      Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
    • Kraftstoff Drucksensor Membrane

      Kraftstoff Drucksensor Membrane: Die Kappe ist während der Fahrt abgesprungen und die Membrane ist verloren gegangen. (Siehe Fotos) Wo gibt es diese Membrane neu oder gebraucht...
    • Drosselklappenleuchte und Wasser im Kraftstoff Warnung

      Drosselklappenleuchte und Wasser im Kraftstoff Warnung: Hallo zusammen, Bei meinem JK bj 2008 2,8 L Leuchtet beim einschalten der Zündung die Warnleuchte für Wasser im Kraftstoff und die...
    • GTL Kraftstoff

      GTL Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe demnächst vielleicht die Möglichkeit GTL-Diesel zu tanken. Spräche etwas dagegen? Viele Grüße, Tobias
    Oben