Kotflügelverbreiterungen Bushwacker etc

Diskutiere Kotflügelverbreiterungen Bushwacker etc im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich würde mir gerne mal ordentliche Kotflügelverbreiterungen auf meinen XJ machen, da meine Reifen mehr als 5cm auf den Kotflügeln...
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Hi,

ich würde mir gerne mal ordentliche Kotflügelverbreiterungen auf meinen XJ machen,
da meine Reifen mehr als 5cm auf den Kotflügeln rausstehen und meine angeschweissten
verzinkten Bleche mit einer Schicht Förderbandgummi darüber und schlecht beschnittene
original Kotflügelverbreiterungen oben drauf nicht nur Scheisse aussehen, sondern sich
darin kiloweise Dreck verklebt, der mit dem Hochdruckreiniger nie rauszubekommen ist.
Das geht bei mir nur mit Druckluft, die bekommt aber auch nur das halbtrockene Material raus.

Anhang anzeigen 10074

Anhang anzeigen 10075
Bild oben nach der Attacke eines Scherzkekses im Kemptner Oberland.

Welche Arten von Kotflügelverbreiterungen habt Ihr Euch selbst gebastelt? Materialtipps und Bilder?

Welche fertigen Kotflügelverbreiterungen könnt Ihr aus Übersee empfehlen, an denen der Dreck keine Chance hat?

Wo kann ich in Europa sowas günstig beziehen?

Gibt es jemanden der "OEM-Bushwackers" vertreibt?

Gibt es eBay-Händler die sowas ab und an im Programm haben?

Hat jemand sowas gebraucht liegen und würde es für einen fairen Preis verkaufen?


Gruß Florian
 
cherokee xj

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Also, ich hätte ja am liebsten sowas, weil ich die optisch am gelungensten finde:



Die gabs letztens auf eBay. Dummerweise wurde ich um 1€ überboten und die Dinger gingen für 281€ über den Tisch.
Kurz zuvor gabs einen GFK-Nachbau von denen, versteigert von einer Firma, die die Dinger in (D) selbst fertigt.
Könnte auch gut sein, dass meine 32er BFGs darin poplig aussehen.

Weiss jemand da Bescheid?

Diese hier sind auch ganz nett, aber die auf dem Bild oben sind einfach geiler und bieten mehr Platz für die Reifen.

 
McDrive

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hallo florian,
die oberen bushwacker sind cutout-flares,
da wird dann auch am kotflügel was weggeflext,
für supergrosse reifen.

wie du schon sagst, mit deinen reifen siehts dann wahrscheinlich nicht ganz so gut aus.

die unteren habe ich dran, passen sehr gut, habe sie aber montieren/lackieren lassen.
dreck verfängt sich bei den hinteren schon, da sind taschen wo sich schlicke reinsetzen kann.

philipp
 
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@ pchartmannn

Welche Reifengrösse hast Du denn bei den unteren Fenderflares montiert? Wieviel Spielraum haben die?

Ab welcher Reifengröße sind die CutOutFenderFlares denn ausgefüllt? Supergroß klingt nach +35ern.
Das packen sicher die Dana 30/35er Achsen nichtmehr, würde also einen Axle Swap bedingen, dann
noch eine Anpassung der Übersetzung. Wenn dann müssen auch noch ordentliche Diffsperren sein.
Mein Trailmaster-Fahrwerk wäre auch hinfällig. Das entspräche also einen kompletten Neuaufbau.

Ok, dann muss ich mir die CutOutFenderFlares wohl aus Vernunft und finanziellen Gründen aus dem Kopf
schlagen. Unter den Vorraussetzungen gefallen mir die unteren FendeFlares schon besser. Die sind aber
auch schon eine ganz schöne Stange Geld, wie davidbengurion schrieb.

Gibt es irgendwelche praktikablen Ideen, wie man einen optisch besseren Übergang zwischen den Förder-
bandgummis und den Kotflügeln hinbekommt? Momentan fällt mir nichts anderes ein als etwas individuelles
aus SIKA FLEX zu Formen.

:p
 
grimaldur

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also die bushwacker habe ich mir ofter angesehen..

erhlich.?

wenn ich die bei mir anbauen würde, wären die beim 1. verschränken hinüber.

ich habe vorne und hinten mehr platz mit der flex gemacht als man bei den Bush braucht.

hätte ich nur so wenig abgeschnitten wie die bush es verlangen würde ich mir immernoch die reifen abschneiden.

dazu sind die aus hartplastik, und brechen an die halterungen (schrauben)

also ich finde die TJ-flares zwar nicht von der anpassung her die dollsten (sieht irgendwie immer "verbastelt" aus)
aber die schaffen platz und geben nach.
 
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@ Grimaldur

Welche Bushwacker meinst Du? Die CutOutFlares oder die anderen? Für Verschränkung ist es sicher am besten
auf jegliche Verbreiterungen zu verzichten oder einfach genug höher zu und vorallem die Reifen nicht zu weit
nach aussen stehen zu lassen. Das wäre eben die zweite Alternative: Felgen mit anderer Einpresstiefe, damit
der Wagen etwas schlanker wird.

Ich habe mal bisschen gegoogelt und ein Beispiel für 32er-MTs in CutOutFlares gefunden.
Ich denke das passt, wenn die Höherlegung nicht zu extrem ist und die Reifen nicht zu weit rausstehen.

Anhang anzeigen 10080
 

Denisthemenace

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hast du n foto wo man deinen mal komplett sieht?
 
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@ pchartmannn

Welche Reifengrösse hast Du denn bei den unteren Fenderflares montiert? Wieviel Spielraum haben die?


bin kein gelände-jeeper / habe 255/60-15 strassenreifen
wie ben schon sagt, spielraum nach oben bleibt der gleiche,
zur seite kann ich nur schätzen.. 3-4 zentimeter vielleicht ?
 
grimaldur

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ich meine die cut-out (bei denen man die flex ansetzt)

schaut mal genau was abgeschneidet wird

http://bushwacker.com/Instructions/10911G.pdf

ich habe das loch vom seitenblinker abgeschnitten (also die obere hälfte vom loch ist noch da)

hinten habe ich zwar nix abgeschnitten aber ALLES umgebördelt

vorne reicht es jetzt, knapp.

bei den bush, reicht es bei mir definitiv nicht, da gäbe es böse kaltverformungen
 
grimaldur

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so hatte ich es am anfang

und habe mir die kotti kaltverformt und die reifen mit lamellen versehen :p

obwohl ich schon mehr als bei den bush geflext hatte





so ist es jetzt

und reicht knapp

so sieht dann die andere seite aus
 
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Jean-Philippe hast Du die Achsanschläge noch drin oder biegt es die bei Deinen Bildern einfach nur weg?
 
grimaldur

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ich habe noch die originale bumpstops drin,
bringen zwar nix mehr weil die sicher zu kurz sind. :p

längere baue ich aber nicht ein.

wenn längere eingebaut werden, braucht man sicher nicht soviel wegflexen...
aber was bringt es ein FW einzubauen um es dann wieder mit bumpstops zu beschränken.
 
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