Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV

Diskutiere Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Grüßt euch Jeep Community, Ich hab mir den hier aufgeführten Wrangler JKU aus 2009 in diesem Zustand erworben. Dazu meine Fragen: 1. Achten alle...
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Grüßt euch Jeep Community,

Ich hab mir den hier aufgeführten Wrangler JKU aus 2009 in diesem Zustand erworben. Dazu meine Fragen:

1. Achten alle Prüfer penibel auf die Kotflügel? Da ich, wie man sehen kann, Verbreiterung drauf habe und mir schon vorstellen könnte, dass man meinen könnte die seien Original. Die Reifen werden überdeckt und für die Kotflügel hab ich keine Gutachten oder desgleichen.

2. Was sagt ihr zu der Front- und Heckstossstange? Beide sind aus Amerika und ebenfalls ohne jegliche Gutachten etc. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Stoßstangen und wie oder ab man diese per Einzelabnahme durchbekommt?

Tipps und TÜV Empfehlungen in Umgebung BaWü nehme ich dankend an :p

Gruß
Zaki
 

Anhänge

Baloo

Guest
hier in Hagen, würdest Du nie TÜV bekommen..... aber ich würde nicht hier danach fragen, sondern einfach beim TÜV oder besser Dekra oder KÜS vorbei schauen und fragen ob das alles so ok ist.....
Berichte mal ......
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Bei dekra war ich schon. Dem sind die Kotflügel gar nicht aufgefallen. Meinte nur, dass die stossstangen der TÜV die anschauen muss...
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ist die Kiste von einem US Soldaten?
Von wo bist du?
Die Probleme die ich sehe :
1. Der Bumper in NRW keine Chance
2. Die LED Scheinwerfer haben glaube ich keine Ece Nummer
3. Die Verbreitung könnte klappen
4. Heck Bumper nur ohne Haken sollte klappen
5. Dein größtes Problem sind deine nassen Ärmeln 😉

Lg Ralf
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Ist die Kiste von einem US Soldaten?
Von wo bist du?
Die Probleme die ich sehe :
1. Der Bumper in NRW keine Chance
2. Die LED Scheinwerfer haben glaube ich keine Ece Nummer
3. Die Verbreitung könnte klappen
4. Heck Bumper nur ohne Haken sollte klappen
5. Dein größtes Problem sind deine nassen Ärmeln 😉

Lg Ralf
Grüß Dich,

Vorne weg... Was habe ich mit den nassen Ärmeln verpasst :p

1. Bin aus der Region Karlsruhe... ich bin noch am rumfragen, aber bis jetzt siehts mit dem bumper doch duster aus.
2. Ich mach zum TÜV natürlich die Halogen Kerzen rein ;)
3. Der Prüfer vom DEKRA meinte, solang die Reifen drin sind passt es. ( Ich nehme stark an, dass er denkt das die Fender Original sind ... )
4. Ja das ist auch meine Auffassung, die AHK kommt weg, was bleibt ist die MULTI Aufnahme.

und jetzt zu 5. ... ;)
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Zu 5 : gib mal in der Suche Ärmelfluch ein😉

Lg Ralf
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Stoßstange sehe ich schwarz, auch in BW. In der Öffnung könnte jemand stecken bleiben, außerdem verdeckt das Rohr den Blinker. Bei einem Unfall ist der Prüfer der sein OK gegeben hat auch mit im Boot!

Die Verbreiterungen kannst Du ja gegen originale tauschen, dann gibts da kein Problem.

Beim Grill mit dem bösen Blick zuckt der ein oder andere da der Lichtaustrittsbereich verändert wurde - kein Gutachten, keine BE.

Wenn die SW eine E-Kennung haben passt das ja. Wenn nicht = keine BE 🤫
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Stoßstange sehe ich schwarz, auch in BW. In der Öffnung könnte jemand stecken bleiben, außerdem verdeckt das Rohr den Blinker. Bei einem Unfall ist der Prüfer der sein OK gegeben hat auch mit im Boot!

Die Verbreiterungen kannst Du ja gegen originale tauschen, dann gibts da kein Problem.

Beim Grill mit dem bösen Blick zuckt der ein oder andere da der Lichtaustrittsbereich verändert wurde - kein Gutachten, keine BE.

Wenn die SW eine E-Kennung haben passt das ja. Wenn nicht = keine BE 🤫
Danke für deine Antwort.

Ja , dass Problem ist ,dass die originalen Fender zu kurz sind für die breiten Reifen und die Spurverbreiterung. Ich muss leider Gottes die Gummilippen dran nieten, damit der tüv nicht meckert o_O und schauen, dass die die Reifen überdecken.

LEDs haben keine Nummer. Deswegen die originalen Kerzen rein und nach m tüv meine geliebten LEDs und den bösen Blick hehe.
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo Zaki,
du hast an deinen Wrangler viele schöne Sachen angeschraubt und das sieht auch alles gut aus. Aber für den TüV und das was danach kommt, da wirst du so ein Problem bekommen.
Die vordere Stoßstange wird der größte Grund sein, weshalb dein Auto kein TüV bekommen wird.
Das hintere Gegenstück sollte kein Problem sein und die anderem Fender kann man eintragen lassen per Sonderabnahme.

Beim Licht hin und her bauen, guck mal bei Co-Light auf die Seite, die haben 7" LED-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen da, sollte es dann keinerlei Diskussionen geben und du kannst dir das alles sparen.

Ich habe mein Auto "streetlegal" durch den TüV/Dekra gemacht und gebracht mit Sonderabnahme der Rad-Reifen-Kombination.
Die war für mein Baujahr nicht freigegeben und hat etwas Zeit, Kopfschmerzen, Gespräche mit dem Sachverständigen und Geld gekostet.
Es ist jetzt alles eingetragen inkl. Fahrwerk und das Felgen ohne KBA-Nr. :beerchug:

Das ganze aus dem einfachen Grund, die liebe Rennleitung.
Ich wohne in Dortmund, dank der Tuningszene hat die Polizei hier, wie Köln, Frankfurt a.M. und vielen andere Städten auch, ein paar nette Herren die sich gerne an Abends und Nachts an Wochenenden schöne Autos ansehen und auch gerne behalten möchten.
Solltest man also zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu nahe an einem solchen Ort sein, das Auto wird kontrolliert und zur Begutachtung eines Sachverständigen eingeladen, läuft man nach Hause. Denen ist es egal wie weit das ist.
Das kann auch schonmal passieren, wenn alles OK und eingetragen ist, oder frisch getüvt.
Außerdem erlischt dein Versicherungsschutz, nur so am Rande.

Mein Jeep ist nicht das erste Auto, was ich umgebaut habe und ich bin mit Sicherheit kein Freund dieser TüVmenschen und Straßengang.
Aber die nerven halt so extrem, das Freunde schon nicht mehr mit ihren Autos am Wochenende in die Stadt fahren, sondern mit den Serienautos ihrer Frauen.

Nur mal so zum nachdenken,

Der Lars

und ja, es ist langweilig.
 
Thema:

Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV

Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV - Ähnliche Themen

  • Zierleiste Kotflügelverbreiterung

    Zierleiste Kotflügelverbreiterung: Hallo kann mir jemand sagen ob die Zierleiste meines Grand Cherokee bj 10.2013 Overland (schob mit neuer ausstattung) gleich ist wie die BJ 2016...
  • Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen

    Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen: Hallo, hoffe alles sind fit & munter. Muss mit dem TJ zum Ö-TÜV die 31er eintragen lassen. Dazu habe ich Kotflügelverbreiterungen zum Aufkleben...
  • Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm )

    Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm ): Hallo an alle Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm ) für meinen CJ 7 BJ 85 wer weiss wo ich diese bekomme vielen Dank im...
  • Noch mal Kotflügelverbreiterung

    Noch mal Kotflügelverbreiterung: Hallo Leute, bin ja seit einigen Wochen im Besitz eines 4.7 WJ. Nach den ersten Notfallreparaturen habe ich die Zubehörseiten rauf und runter...
  • BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

    BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?: hi, ich überlege gerade stark mir einen JL Rubicon Unlimited anzuschaffen und würde direkt BF Goodridge 285/70 R17 montieren lassen. frage...
  • Ähnliche Themen

    • Zierleiste Kotflügelverbreiterung

      Zierleiste Kotflügelverbreiterung: Hallo kann mir jemand sagen ob die Zierleiste meines Grand Cherokee bj 10.2013 Overland (schob mit neuer ausstattung) gleich ist wie die BJ 2016...
    • Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen

      Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen: Hallo, hoffe alles sind fit & munter. Muss mit dem TJ zum Ö-TÜV die 31er eintragen lassen. Dazu habe ich Kotflügelverbreiterungen zum Aufkleben...
    • Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm )

      Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm ): Hallo an alle Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm ) für meinen CJ 7 BJ 85 wer weiss wo ich diese bekomme vielen Dank im...
    • Noch mal Kotflügelverbreiterung

      Noch mal Kotflügelverbreiterung: Hallo Leute, bin ja seit einigen Wochen im Besitz eines 4.7 WJ. Nach den ersten Notfallreparaturen habe ich die Zubehörseiten rauf und runter...
    • BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

      BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?: hi, ich überlege gerade stark mir einen JL Rubicon Unlimited anzuschaffen und würde direkt BF Goodridge 285/70 R17 montieren lassen. frage...
    Oben