Kotflügelverbreiterung / Bushwacker Nachbau aus Polen

Diskutiere Kotflügelverbreiterung / Bushwacker Nachbau aus Polen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo , hat jemand schon "TüV" Erfahrungen mit den Kotflügelverbreiterungen ( aus Polen ) die z. Zt. in der Bucht angeboten werden gemacht? Für's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo ,
hat jemand schon "TüV" Erfahrungen mit den Kotflügelverbreiterungen ( aus Polen ) die z. Zt. in der Bucht angeboten werden gemacht?
Für's Feedback schon mal vorab Danke !
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Keine Erfahrung, die sollen aber aus GFK sein, d.h. fürs Gelände ungeeignet da das Material leicht springt.
 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Ich würde einfach mal beim Tüv vorbei gehen und die direkt fragen, spart Kosten und Ärger. Wenn der Tüver grünes Licht gibt, trägt er die wenn nötig auch ein und es gibt dann keine Diskussionen.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist schon relevant, soll ja im Falle eines Unfalls keine Passanten filettieren.
 
Aber was soll der Tüver zu "Kotflügelverbreiterungen ( aus Polen ) die z. Zt. in der Bucht angeboten werden" sagen? Kann er nur wenn Du ihm z.B. sagst welches Material das ist.....
 
GfK ist TÜV-seitig unbedenklich. Generell würde ich da keine schlafenden Hunde wecken......datt muß so!
 

BreddiXJ

Member
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Illingen Schwobaland
Fahrzeug
Cherokee XJ 92er
Chrysler 300C 5,7l Touring
Hallo,
ich hab mal wieder in der Bucht rumgstöbert und bin auf "Bushwackers" gestoßen.
 
http://www.ebay.de/itm/JEEP-CHEROKEE-XJ-1984-2000-KOTFLUEGEL-VERBREITERUNG-4-TLG-TUV-/181905657672?hash=item2a5a6c0f48:g:4b4AAOSwA4dWIkmX#payCntId
 
Ich geh mal schwer davon aus das es sich nicht um die Orginalen handelt. Der Anbieter kommt aus Polen... ohne Vorurteile
 
Die Teile sehen auf den Bildern aber nicht schlecht aus...
 
Jetzt meine Frage: Hat die schonmal einer gekauft und angebaut? Sind die in Ordnung oder absoluter Ramsch??
 
Gruß Breddi
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.014
Hallo,
Weiss nicht, sie sind halt verdächtig günstig, wenn du sie nur zur show dran haben willst sollte es gehen.
Aber die sind aus GFK und wenn du dich damit mal wo im gelände anlehnst bleibt bestimmt nur ein haufen gesplittertes über.
 
Gruss Jens
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
TÜV? Ich vermute maximal ein Materialgutachten, wenn überhaupt. Auf jeden Fall solltest du die Dinger vorher mit deinem Prüfer absprechen.
 

BreddiXJ

Member
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Illingen Schwobaland
Fahrzeug
Cherokee XJ 92er
Chrysler 300C 5,7l Touring
Der Preis lockt.
 
ich denke auch das die Materialauswahl nicht die beste ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.910
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ98 & BreddiXJ:
 
Ich habe Eure beiden gleichen Themen zu diesem Thema der Übersichtlichkeit halber mal zusammengeführt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: original Bushwackers kosten 'Geld' ... die gezeigten Verbreiterungen sind GFK, i.d.R. in Polen gefertigt.
Es besteht das Risiko, dass das GFK nicht 'meinen Qualitätsanforderungen' entspricht ... :angel:
 
:hmmm:  .... wie heißt der Spruch 'You got, what you paid for!' oder so ähnlich.
Inhaltlich ist es in dieser Richtung zutreffend, ist aber auch keine Überraschung ... :frust:
 
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Hallo,
 
also ich hab die auch seit kurzem dran und auch frisch TÜV bekommen, interessiert also scheinbar nicht.....
 
und optisch sind die voll o.k.
 
 
 
Gruß Silvio
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
jeeperni schrieb:
...  seit kurzem dran und auch frisch TÜV bekommen, interessiert also scheinbar nicht..... und optisch sind die voll o.k.
 
@Silvio - hast vielleicht auch nur Glück gehabt B)
 
Defacto muss man Kotflügelverbreiterungen und ähnliche Teile grundsätzlich legaliseren.
Auch meinen Sunvisior habe ich eingetragen, obwohl einige kommuniziert haben, dass er bei anderen 'nur' montiert wurde.
 
Über die Optik kann man immer diskutieren, aber das war eigentlich nicht die Intention des Thread :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
jeeperni schrieb:
Hallo,
 
also ich hab die auch seit kurzem dran und auch frisch TÜV bekommen, interessiert also scheinbar nicht.....
 
und optisch sind die voll o.k.
 
 
 
Gruß Silvio
Aber Hallo, die würde ich mir ja gern mal live ansehen.
 
Wo bist Du nächstes WE?
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
644
Danke
247
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Yo, würde ich auch gerne mal sehen.
 
BTW: Was ist das für ein Frontbügel?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.910
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jeeperni schrieb:
...also ich hab die auch seit kurzem dran und auch frisch TÜV bekommen, interessiert also scheinbar nicht.....
 
Ich denke, daß es dem TÜV ziemlich schnurz ist, aus welchem Material die Flares sind oder
wie die aussehen solange keine scharfen Kanten o.ä. vorhanden sind.
 
Entscheidend dürfte für die Blaukittel grundsätzlich und schlussendlich die gesetzeskonforme Radabdeckung sein :yes:
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Denke ich auch, hauptsache die Räder sind abgedeckt. Wenn sich manche ne Gummilippe dran kleben gibts dafür ja auch kein Gutachten. Außerdem hat kaum ein Prüfer die Ahnung, ob das vor 20 Jahren original war oder nicht.
 
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Achso, der Bügel ist original und war so dran.....(ohne die Lampen)
 

FullSizeRender.jpg
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Musstest du am Blech was absägen und/oder neue Löcher bohren oder geht der Umbau PnP?
 
Mir ist der TÜV wurscht und 125 Piaster für den Satz sind auch OK.
Ich will nur vermeiden, dass der Indianer darunter leidet :king:
 
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Na leiden tut er schon, man muss da schon einiges wegflexen. Macht aber Platz für große Reifen. Rückbau geht definitiv nicht!!!! (ist ja hinten an die Tür geschraubt)....
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kotflügelverbreiterung / Bushwacker Nachbau aus Polen

Kotflügelverbreiterung / Bushwacker Nachbau aus Polen - Ähnliche Themen

  • Zierleiste Kotflügelverbreiterung

    Zierleiste Kotflügelverbreiterung: Hallo kann mir jemand sagen ob die Zierleiste meines Grand Cherokee bj 10.2013 Overland (schob mit neuer ausstattung) gleich ist wie die BJ 2016...
  • Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen

    Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen: Hallo, hoffe alles sind fit & munter. Muss mit dem TJ zum Ö-TÜV die 31er eintragen lassen. Dazu habe ich Kotflügelverbreiterungen zum Aufkleben...
  • Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV

    Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV: Grüßt euch Jeep Community, Ich hab mir den hier aufgeführten Wrangler JKU aus 2009 in diesem Zustand erworben. Dazu meine Fragen: 1. Achten alle...
  • Kotflügelverbreiterung Bushwacker Gutachten CH-MFK

    Kotflügelverbreiterung Bushwacker Gutachten CH-MFK: Sali zämme   Hier mal ne Frage an meine Schweizer Kollegen, oder solche die eine Vermutung zur Schweizer MFK haben: Braucht man für Bushwackers...
  • Kotflügelverbreiterungen Bushwacker etc

    Kotflügelverbreiterungen Bushwacker etc: Hi, ich würde mir gerne mal ordentliche Kotflügelverbreiterungen auf meinen XJ machen, da meine Reifen mehr als 5cm auf den Kotflügeln...
  • Ähnliche Themen

    • Zierleiste Kotflügelverbreiterung

      Zierleiste Kotflügelverbreiterung: Hallo kann mir jemand sagen ob die Zierleiste meines Grand Cherokee bj 10.2013 Overland (schob mit neuer ausstattung) gleich ist wie die BJ 2016...
    • Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen

      Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen: Hallo, hoffe alles sind fit & munter. Muss mit dem TJ zum Ö-TÜV die 31er eintragen lassen. Dazu habe ich Kotflügelverbreiterungen zum Aufkleben...
    • Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV

      Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV: Grüßt euch Jeep Community, Ich hab mir den hier aufgeführten Wrangler JKU aus 2009 in diesem Zustand erworben. Dazu meine Fragen: 1. Achten alle...
    • Kotflügelverbreiterung Bushwacker Gutachten CH-MFK

      Kotflügelverbreiterung Bushwacker Gutachten CH-MFK: Sali zämme   Hier mal ne Frage an meine Schweizer Kollegen, oder solche die eine Vermutung zur Schweizer MFK haben: Braucht man für Bushwackers...
    • Kotflügelverbreiterungen Bushwacker etc

      Kotflügelverbreiterungen Bushwacker etc: Hi, ich würde mir gerne mal ordentliche Kotflügelverbreiterungen auf meinen XJ machen, da meine Reifen mehr als 5cm auf den Kotflügeln...
    Oben