Kotflügel mit Herculiner beschichten.

Diskutiere Kotflügel mit Herculiner beschichten. im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, mir gefällt die schwarze Lackierung der Kotflügel an meinem Sahara nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit Herculiner? Gruß Norbert
Caturanga

Caturanga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
Hallo,

mir gefällt die schwarze Lackierung der Kotflügel an meinem Sahara nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit Herculiner? Gruß Norbert
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hab meine Stossstangen mit glatter PU Beschichtung und meine Kotflügel mit rauher PU Beschichtung lackiert. Das rauhe Zeugs mag ich nicht so, weil es durchaus zu Hautabschürfungen führen kann. Ist das beim Herculiner auch so, oder ist der eher gummiartig?
Wenn ich meinen mal lackieren muss, werd ich das ganze Auto damit machen :biglaugh:
Ich auch, ist grad frisch foliert, aber wenn die Folie dann durch ist, dann kommt was kratzbeständiges drauf, das ich mit Pinsel und Rolle ausbessern kann :jester:
Tendiere aktuell jedoch eher zu dem hier, weil eine grosse Farbauswahl verfügbar:
https://autolackierbedarf.de/indust...acke/2k-pu-decklacke/748/mipa-2k-pu-lack-matt
Gibts in verschiedenen Glanzgraden und auch mit Sandzuschlag.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Hab meine Stossstangen mit glatter PU Beschichtung und meine Kotflügel mit rauher PU Beschichtung lackiert. Das rauhe Zeugs mag ich nicht so, weil es durchaus zu Hautabschürfungen führen kann. Ist das beim Herculiner auch so, oder ist der eher gummiartig?
Also beim Herculiner aus der Sprühdose (ist UV Schutz schon drin) ist nichts so rauh, das man sich abschürfen kann.
Gummiartig würde ich es nicht nennen, ist aber griffig auch bei Nässe und nicht rauh.
Ich hab damit auch schon Gewehrschäfte gemacht.....einfach klasse auch bei Regen im Freien usw.

Den "dicken" Herkuliner zum streichen hab ich noch nicht probiert, denke mal der könnte etwas "gummiartig" sein.....???

Der Lack den du vorschlägst, ist das auch der den du schon benutzt hast?
wie schlag und kratzfest ist der?
denke mal das es ein Acryllack mit PU beigemischt ist und nicht so viel aushält, würde es aber gerne Infos aus Erfahrungen haben.

Gruß Ramon
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja, den Lack habe ich schon verwendet. Er ist sehr schlag und kratzfest, aber auf jeden Fall nicht unterstörbar. Habe aus Faulheit (Dummheit) meine demontierte Stossstange mit dem Fuss über den Asphalt geschoben und das hat massiv Spuren hinterlassen...
Griffig aber nicht rauh klingt gut, muss Herculiner wohl doch noch ausprobieren, vor allem wenn der noch widerstandsfähiger ist. Du hast recht, eine reine PU Beschichtung dürfte im Vergleich zu einem Acryl/PU Gemisch doch deutlich besser sein.
Hab ja noch die Rockslider, dann hab ich 3 verschiedene Beschichtungen am Auto zum direkten Vergleich :rofl:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann teste mal und Berichte was du so an Infos hast :biglaugh:

übrigens wenn man die Tests der Amis so sieht ist der beste PU der Bullet liner oder auch Line-X
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
146
Danke
205
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
Mein 4 Jahre alter Windenträger/Stoßstange hatte schon nach 3 Monaten ein Rostproblem. Habe konstant dran gearbeitet, bzw geflickt und ausgebessert.Habe dann auf dem Baumarktparkplatz einen Unimog-Fahrer getroffen, der den halben Truck mit Herculiner bearbeitet hat. sah sehr gut aus und der Auftrag lag schon 8 Monate zurück. Habe dann bei Horntool angerufen und mich beraten lassen. Dort riet man mir zum Herculiner mit Pinsel bzw Rolle und nicht den Spray. Habe mich dann am Sonntag in der Garage dran gemacht und
was soll ich sagen? Es sieht gut aus, rauh zwar aber ok. Nun wird die Zeit zeigen was daraus wird. Notfalls kann man Herculiner auch ausbessern, mit dem Pinsel.
Halte Euch auf dem Laufenden. Habe aber gutes Gefühl , dass ich die Stoßstange mal dauerhaft entrostet habe und es auch so bleibt.

Grüße
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hab so einen Belag ja serienmaessig im Truckbed und es ist schon geil, was das Zeug ab kann.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich habe die Fender mit Raptorliner gemacht. Was extrem wichtig ist, die richtige Vorbereitung und entsprechende Oberflächenrauhigkeit.
Das Verarbeiten dann, mit U Schutz Pistole, war sehr einfach.
Die Rauhigkeit stellst du über den Druck ein. Wenig Druck, eher so Hammerschlag Look, viel Druck, auch deutlich mehr als angegeben, wird so eine feine rauhe Oberfläche.
Halten tut das Zeug gut und wird auch deutlich einfacher sauber mit HDR, wie die Oberfläche der Original Fender.
Evtl. würde ich bei Kunststoffsachen demnächst mit dem Haftungsvermittler vorarbeiten.

Demnächst werde ich noch mal ein paar Sachen mit Sprühdose und Rolle amchen......... Fußraum und einige Anbauteile.
 
Thema:

Kotflügel mit Herculiner beschichten.

Kotflügel mit Herculiner beschichten. - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel

    Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel: Nach langer Zeit und Tausch aller Buchsen, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Gummiauflagen usw. ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich an den vorderen...
  • Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?

    Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?: Moin :) hat jemand Erfahrung mit gestutzten Kotflügeln? Ich hänge mal ein Bild an, der Cut and Fold hinten in den USA ist ja sehr gängig, vorne...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

    Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel

      Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel: Nach langer Zeit und Tausch aller Buchsen, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Gummiauflagen usw. ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich an den vorderen...
    • Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?

      Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?: Moin :) hat jemand Erfahrung mit gestutzten Kotflügeln? Ich hänge mal ein Bild an, der Cut and Fold hinten in den USA ist ja sehr gängig, vorne...
    • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

      Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
    • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

      Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
    Oben