Kostenvoranschlag EUR 1.700,-!? Zahnriemenwechsel JKU 2008! Gibt's das?

Diskutiere Kostenvoranschlag EUR 1.700,-!? Zahnriemenwechsel JKU 2008! Gibt's das? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   habe meinen 2008 Jeep Wrangler JK Unlimited Bj. 2008 zur großen Inspektion bei 211.000 KM.   Jetzt soll der Zahnriemen erneuert...

DrLecter

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Hallo Leute,
 
habe meinen 2008 Jeep Wrangler JK Unlimited Bj. 2008 zur großen Inspektion bei 211.000 KM.
 
Jetzt soll der Zahnriemen erneuert werden, allerdings zu einem exorbitanten Preis:
 
Kostenvoranschlag liegt bei EUR 1.659,72. Erscheint mir sehr hoch, oder?
 
Es werden 5,8 Stunden zu 675,12 angesetzt, Materiel für 719,61, jeweils zzgl. MwSt.
 
Weiter soll der Heckscheibenwischermotor ersetzt werden, da Spritzdüse ohne Funktion (!), Kosten EUR 300,-
 
Bremsbeläge hinten erneuern, Kosten EUR 350,-
 
Inspektionskosten zusätzlich  ca. EUR 650,-, inkl. Öl, Ölfilter, Luftfilter... dazu TÜV (kostet extra).
 
Jetzt frage ich mich: IST DAS TEUER ODER NORMAL? Was meint Ihr?
 
Danke für Ihre Hilfe, ggfs. habt Ihr Tipps für eine andere Werkstatt? Alternativ fahre ich ihn, bis der Riemen reißt... Interessantes Experiment  :thefinger_red:
 

MeatLoaf

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Ich weiss nicht wo Du herkommst, aber hier in Berlin in der Jeep Apotheke kostete Zahnriemen wechseln (inkl. Wasserpumpe) 780€. Arbeitskosten sind hier ~120€/h.
 
Die teuerste WAPU/Zahnriemenkombi in der Bucht kostet 299€. Was wollen die (selbst wenn man als Jeepaufschlag verdoppelt) für 1100€ machen? Die Zündkerzen beim Diesel wechseln?
 
Such Dir eine kompetente Werkstatt ohne Jeeplogo und lass dir ein neues Angebot geben. Bremsklötze hinten haben bei mir 150€ gekostet (nicht Jeepwerkstatt) Inspektion ist ok. Heckscheibenwischer weiss ich nicht.
 
Wo kommst Du her?
 

tankjk

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wo ist die Jeep Apotheke in Berlin?
 

MeatLoaf

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Alternativ fahre ich ihn, bis der Riemen reißt... Interessantes Experiment  :thefinger_red:
Das Experiment haben schon einige hinter sich. Sieht gut aus, fährt aber scheisse... Vom TÜV eingetragen kriegste es auch nicht.
 
Tobias67

Tobias67

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Normal stelle ich mich ja "schützend" vor Fachhändler / Wertragswerkstätten - aber das ist m.E. überteuert. Da solltest Du mal woanders vergleichsweise anfragen - auch wenn die Werkstatt weiter weg ist. Da lohnt es sich ja auch, einen Werkstattersatzwagen zu nehmen, den bieten ja viele Werkstätten zu einem günstigen Kurs an.
 
Tobias67

Tobias67

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Aber auch hier könnte es helfen, in der Signatur den Wohnort anzugeben, dann könnte man evtl. einen Tip geben.
 

DrLecter

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Danke schon mal für die Tipps.
 
Jeder macht seine Arbeit und wenn eine Firma sich zu den Preisen entscheidet, dann kann ich als Kunde entscheiden, ob ich das mitmache oder nicht. Damit keiner über die herzieht nenne ich keine Namen. Es ist eine FCA-Niederlassung im Rhein-Main Gebiet.
 
Ich werde dann wohl in Zukunft doch wieder woanders hinfahren (80 km entfernt), dachte nicht, dass es so gewaltige Unterschiede gibt. Vor Ort wäre weniger aufwändig...
 
 
 

pc964

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DrLecter schrieb:
Hallo Leute,
 
habe meinen 2008 Jeep Wrangler JK Unlimited Bj. 2008 zur großen Inspektion bei 211.000 KM.
 
Jetzt soll der Zahnriemen erneuert werden, allerdings zu einem exorbitanten Preis:
 
Kostenvoranschlag liegt bei EUR 1.659,72. Erscheint mir sehr hoch, oder?
 
Es werden 5,8 Stunden zu 675,12 angesetzt, Materiel für 719,61, jeweils zzgl. MwSt.
 
Weiter soll der Heckscheibenwischermotor ersetzt werden, da Spritzdüse ohne Funktion (!), Kosten EUR 300,-
 
Bremsbeläge hinten erneuern, Kosten EUR 350,-
 
Inspektionskosten zusätzlich  ca. EUR 650,-, inkl. Öl, Ölfilter, Luftfilter... dazu TÜV (kostet extra).
 
Jetzt frage ich mich: IST DAS TEUER ODER NORMAL? Was meint Ihr?
 
Danke für Ihre Hilfe, ggfs. habt Ihr Tipps für eine andere Werkstatt? Alternativ fahre ich ihn, bis der Riemen reißt... Interessantes Experiment  :thefinger_red:
 
hi
 
verstehe ich das richtig ?
der zahnriemenwechsel kostet 675.-- plus 719.-- euro? das heisst, dass nur der posten zahnriemen auf auf knapp 1400.-- euro kommt?
kann nicht sein.
 
bei meinem jk ist das vor einem jahr bei 220.000 km gemacht worden. kostenpunkt dafür irgendwas über 700.-- euro.
 
gruss aus fürth
manfred

 
 

DrLecter

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Ja genau 1.400,- EURO plus MwSt..., inkl. Wasserpumpe natürlich...
 
Ich habe denen geschrieben, dass ich dankend ablehne und die machen nur den Rest... Die sind einfach zu teuer und vergraulen damit die Kunden
 
 
US911

US911

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Rhein-Main ist großda findest du sogar einige US-, bzw. sogar Wrangler-Spezialisten.
Falls du unbedingt zu FCA willst, versuchs mal in Darmstadt. War persönlich noch nicht da, hab bis jetzt allerdings nur positives über diese Niederlassung gehört.
 

hobelspahn

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Bei mir ist eine Jeep Vertragswerkstatt, die es deutlich günstiger macht.
Und bis jetzt alles was an meinen Jeeps gemacht wurde war Top :wub:
Ich will hier keine Werbung einstellen.
Gib mal:
Jeep  Wetteraukreis
in die bekannte Suchmaschine ein, da wirst du fündig.
 
Gruß
Andy
 

TheRat

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Ich kann das leider noch toppen, laut meinem Kostenvoranschlag aus dem Osnabrücker Raum: 6,8Std. zzgl. Material ergibt sensationelle 1707 Euro. :rofl: Muß wohl mal die freien Werkstätten hier kontaktieren.
 
Grüße
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
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Danke fürs Öffnen des Fadens.
Bei mir steht jetzt auch die 200k Inspektion an, was man früher so "große" Inspektion nannte. Ein Blick in die Bedienungsanleitung "Wartungsplan A" zeigt: das kann teuer werden, so viele Kreuze im Pflichtenheft gabs sonst nie.
Jetzt stellt sich die Frage, Freie Werkstatt oder FA Werkstatt? Selbst wenn ich Öl, Öl-Luft-Dieselfilter beistelle wird es teuer. Und weiß die Freie Werkstatt, wie beim JK 2007 die Antriebs- und Steuerriemen getauscht werden?
Die letzte Kosteninfo im Faden ist schon 4 Jahre her, haben wir da neuere Angaben?
Und wieso hört das Pflichtenheft bei 200.000km auf? Da ist er doch erst mal erst eingefahren.
 

förster

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Es wird sicher noch teurer geworden sein - bei einem 2007er spielen irgendwelche Garantie oder Kulanzüberlegungen ja keine Rolle mehr, da würde ich nach einem guten Freien schauen - aber vielleicht macht Dir Dein Jeeper auch ein gutes Angebot, ich könnte mir vorstellen, dass da die Kundschaft nachlässt und man dank der wenig cleveren Modellpolitik - wer wollte sich heute noch einen Neuwagen kaufen - darauf bedacht sein könnte, die Bestandskunden zu pflegen.
 
Jeep J8

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Ich hätte alles da. Material, Werkzeug ... Und deutlich günstiger 😉
 

GrossmeisterB

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Also bei Bj. 2007 und >200.000km lohnt sich meines Erachtens der Aufpreis zur Jeep-Vertragswerkstatt absolut nicht mehr.
Kulanz ist da wohl eh nicht mehr zu erwarten und die Garantie wird ja auch lange abgelaufen sein.
Dann lieber in eine kleine günstige Werkstatt fahren und es da zum halben Preis machen lassen und das gesparte Geld vielleicht für zukünftige Reparaturen beiseite legen?
So würde ich es auf jeden Fall machen, wenn ich es nicht eh selber machen würde.
 
Hosemen

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Heftige Preispolitik dazu kommt noch das zumindest ich, in FCA Werkstätten kein all zu großes Vertrauen habe. Seit wann haben die Jeep, welcher Kundenanteil bei denen fährt Jeep. In deren Augen sind Jeep in der Anschaffung weit aus teurer als Fiat und co also warum in der Werkstatt sparen.
 
Jeep J8

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Heftige Preispolitik dazu kommt noch das zumindest ich, in FCA Werkstätten kein all zu großes Vertrauen habe. Seit wann haben die Jeep, welcher Kundenanteil bei denen fährt Jeep.
Dies bekomme ich beinahe immer zu hören. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache das dort keiner auf die Wrangler spezialisiert ist, und leider wissen viele nichts mit so einem Auto anzufangen, geschweige denn die Fehler zu finden.
 
Thema:

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