Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

Diskutiere Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Was mich hier erschreckt sind die Ladekosten. Sie hat also bei extremster Sparsamkeit (keine Heizung sund so) bei ursprünglich vollem Fahrzeug...

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich stell mir da eine Fahrt in den Ferien nach Südspanien vor. Von 3 Wochen Urlaub dauert An-und Abreise schon mal 1 Woche. Davon alleine 2 Tage Wartezeit vor den Ladestationen.
Was mich hier erschreckt sind die Ladekosten. Sie hat also bei extremster Sparsamkeit (keine Heizung sund so) bei ursprünglich vollem Fahrzeug nochmal für 31€ nachgetankt. Also insgesamt etwa 45€. Mit enormen Zeitaufwand.
Mit meinem Passat Benzin wäre ich die Strecke ohne nachzutanken mit etwa 6L/100Km, etwa 40L bei 1,60/L für etwa 62€ gefahren. Allerdings mit Heizung und so.
Muss ich derzeit nicht lange nachdenken.
Und mein Passat fährt wenn es sein muss etwa 1100Km.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was mich hier erschreckt sind die Ladekosten. Sie hat also bei extremster Sparsamkeit (keine Heizung sund so) bei ursprünglich vollem Fahrzeug nochmal für 31€ nachgetankt. Also insgesamt etwa 45€. Mit enormen Zeitaufwand.
Mit meinem Passat Benzin wäre ich die Strecke ohne nachzutanken mit etwa 6L/100Km, etwa 40L bei 1,60/L für etwa 62€ gefahren. Allerdings mit Heizung und so.
Muss ich derzeit nicht lange nachdenken.
Und mein Passat fährt wenn es sein muss etwa 1100Km.
Und nun nimm einfach ein vergleichbares Auto, also einen Verbrenner-Up...bei 4l Verbrauch ohne frieren und Zeitunglesen...und die Entscheidung fällt noch leichter....
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
436
Standort
Dassel
Mit unserem Daci Lodgy mit LPG wären es 45 Euro gewesen ohne frieren, warten usw.
Noch ist es mit dem E nicht das gelbe vom Ei.
Warten wir mal die Zukunft ab und Gottseidank sind wir nicht im Zugswang eines kaufen zu müssen.
Schauen wir mal wie es in 5 bis 10 Jahren aussieht und sich die Preise entwickelt haben.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Nice die Kombination aus ungeheiztem Auto und ewiger Reisezeit, schön das der alte Gussklumpen so viel Wärme abliefert. Gut der WJ hätte Gas im Wert von Knapp 80€ verbrannt :bounce:
Wäre für mich eine Tortur, frieren und das Soundsystem bleibt auch aus damit die Gurke länger durch hält. :banghead:
Das gehört eben in die Gesamtbilanz mit rein, der Energieverbrauch der Heizung, beim VW up gibt es zumindest serienmäßig keine Wärmepumpe sondern einen billigen Heizlüfter hinterm Armaturenbrett.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hier sollte man aber bedenken das deine 100A bei 120V etwa 50A bei 230V entsprechen.
Jepp, genau, wenn sie auf 120V laufen. Schaltet man die zwei Leiter gegeneinander, sinds dann 240V.

Unser Haus ist von 95, neuere haben heute meist 2x300A oder 2x500A.

Haben ja hier in den USA das Einphasen Dreileiternetz, von denen an zwei Leitern Spannung anliegt, die um 180 Grad gedreht ist, was dann 240 Volt gibt, fuer Klima, Trockner usw. Hab mir in meiner Hobbyhalle dann an allen relevanten Stellen Schukosteckdosen montiert, so dass ich meine deutschen Geraete nutzen kann. Hatte mir da im Vorfeld zwar Gedanken darueber gemacht, aber leider haben die Meisten davon keine Ahnung und sagen, dass das nicht geht. Bei einer Kreissaege merke ich minimal einen Drehmomentverlust, dafuer drehen alle Motoren etwas schneller, ansonsten keine Auffaelligkeiten. Interessant war, dass ein Radio, was ueber 40 Jahre alt ist, auch mit den 120V ohne Probleme zurecht kommt, LED Gluehbirnen, die noch in Lampen verbaut waren, leuchten hier auch ganz normal, obwohl nur 230V drauf steht.

IMG_20220114_145201.jpg
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Die laufen jetzt bei dir ja auch mit 60 Hz, in D sinds nur 50
Jepp, faellt aber eigentlich nur an der Kreissaege auf. Im Dauerbetrieb duerfte wohl auch etwas mehr Waerme entstehen ab konnte so nichts aufregendes messen.

Ist halt bloed, dass ich so viele Geraete verkauft habe.
 
Thema:

Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    Oben