Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

Diskutiere Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; wenn wir "Glück" haben, gibt es denächst vernünftige synth. Fuels, die aus regenerertiver Energie gewonnen werden und schwuppdiewupp sind unsere...

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
wenn wir "Glück" haben, gibt es denächst vernünftige synth. Fuels, die aus regenerertiver Energie gewonnen werden und schwuppdiewupp sind unsere Verbrenner (fast) grün und haben auch noch die bessere Bilanz, weil sie nicht extra hergestellt worden sind
nochmal zum e-Auto
das wirkliche Problem ist nicht die Bereitstellung von Lademöglichkeiten auf dem Land oder in einer Garage - das Problem ist die Bereitstellung in der Stadt, in Wohnblöcken mit Tiefgaragen, ohne Tiefgaragen nur mit Aussenparkplätzen etc. und letzteres ist dort, wo e-Autos am ehesten und am meisten Sinn machen, aber bis die die Wohnungsbaukonzerne soweit gebracht haben, dass das an (fast) jedem Parkplatz zur Verfügung steht .....

und BTW
ich lade meinen Compass an einer normalen Schukosteckdose, der Jeep fährt tagsüber brav seine 10km zur Arbeit und zurück und kommt über Nacht an die Dose, mir doch egal, dass es 5 Stunden dauert und extra eine Wallbox für teuer Geld kaufen, damit ich schneller laden kann? Wofür??
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Zu den Betriebskosten für Deinen Arbeitgeber gehören auch die Unterschiede der KFZ-Steuer, Versicherung, Wartung. Da drücke ich mal meine Daumen, dass Energieverbrauchskosten den Arbeitgeber in irgendeiner Form interessieren.
Das frage ich mich auch sehr oft - wenn ich mal so sehe, was in den diversen großen Firmen es für "Dienstfahrzeugregelungen" gibt - da wird, zumindest wo ich es weiß, nirgends der Verbrauch "überwacht" und auch keine Anreize geschaffen, um den Verbrauch zu reduzieren. Die Kosten werden einfach "akzeptiert".
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr einen 80 kwh Akku mit 80 kwh Strom voll geladen bekommt. Das wäre ja ein Wirkungsgrad von 100%. Da muss schon einiges mehr an Strom fließen, damit der voll wird.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich hab meines bereits. Bin ü30 :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Älter als das Internet :p
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Sehe ich auch so, in 15 Jahren habe ich dann ein H Kennzeichen.
Moinsen,
bei meinem XJ dauert es bis zum H-Kennzeichen noch 6 Jahre. Bis dahin, so befürchte ich, werden die Regelungen wahrscheinlich nochmal angepasst (Mindestalter 40 Jahre oder so), da im Moment die Zahl der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen immer weiter zunimmt. Das Schlupfloch wird nicht lange offen bleiben. Irgendwann kommt dann das Verbrenner-Aus, egal wie nachhaltig das Fahrzeug ist :-(
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ein Hoch auf die Nachhaltigkeit :gunner:
Es geht nicht um Nachhaltigkeit. Es geht um Geld, das verdient werden soll. Neue Autos werden verkauft, Wallboxen werden installiert. Bei manchen muss der Elektriker dann erst noch den Strom vom Hausanschluß in die Garage oder den Carport legen. Manch einer betreibt zwei Durchlauferhitzer und eine Wärmepumpe und braucht dann gar noch einen zusätzlichen Stromanschluss etc...... das ist wie die energetische Gebäudesanierung. Dach, oberste Geschoßdecke, neue Fenster inkl. Rolladenkästen und Türen machen Sinn und bringen das meiste. Eventuell noch neue Brennanlage. Die Quadratkilometer an Dämmung an der Fassade sparen etwas Heizung und benötigen Energie jetzt in der Produktion und sind später Tonnen an Müll. Aber darum geht es ja nicht. ;-)
Geld muss rein; vor allem Steuern!
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
früher wars das Trampolin im Garten
dann das Ei-fon
dann der Pool im Garten
demnächst die Wallbox in der Garage .....
seit dem die Fördermittel aufgebraucht sind, sind die Wallboxen auch komischerweise :angel: sehr viel billieger geworden. So kostete die Wallbox bei Vatfürnenknall Mitte 2021 1499,-- und im Dezember 2021 499,-- - ein Schelm, wer böses dabei denkt .....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Fördermittel abgreifen, da sind die Leute ganz rappelig, Geld vom Staat gibts nicht alle Tage.
Wer kann sich noch an die Abwrackprämie erinnern? In den Tagen war ich auf einem Schrottplatz, (heißt heute irgendwie anders) und suchte ein kleineres Lenkrad gleicher Optik für meinen Benz.
Da fuhr ein älteres Ehepaar auf den Hof, W202 C-Klasse, Weinrot in tadelloser Optik. Meine Frau hatte auch eine C-Klasse, rostig, Dunkelblau, fast 200000 auf dem Zählwerk. Als ich mir den Wagen so im Vorbeigehen ansehe bekomme ich mit wie der Opa nach der Prämie fragt, er wolle dieses Auto hier lassen um die Prämie beim Neukauf abzugreifen. o_O
Ich sprach zuerst den, ebenfalls fassungslosen, Schrotti an ob ich dem Herren ein Angebot für das Auto machen dürfe und bekam seine Zustimmung, er hatte mehr als genug Autos da stehen.
Also sprach ich den Mann freundlich an, erfuhr von eine Laufleistung um 100000km und bot ihm daraufhin die gleiche Summe wie der Staat. Er lehnte entrüstet ab, denn er wolle doch die Prämie kassieren. Auch meine Erklärung dass er so vielleicht noch etwas beim Neukauf herausschlagen könne, zog nicht, da bot ich ihm 3500, also 1000 mehr als Vater Staat. Da wurde er richtig böse, (die Gattin schüttelte stumm ihr weißes Haupt, sie hatte wohl begriffen) er aber ließ mich stehen und begab sich zum Schrotti ins Büro.

Später zeigte mir der Schrotti einige zu verschrottende Autos die in seiner Halle standen, Ascona A, NSU 1000, einen Rekord D und andere, alle in relativ gutem Zustand.

Sicher ein Extremfall aber so sind einige Menschen.

Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so anstellt -
einfach öfter mal zu den einschlägigen Supermärkten, Discountern, Baumärkten oder Möbelhäusern fahren und die E-Karre dort mal schön während des Einkaufs gratis aufladen, z.B. hier:

https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/umwelt/klimaschutz/elektromobilitaet.html
Das Ersparte kann man dann gleich in der Werkskantine verfuttern...
Bitte nicht ganz ernst nehmen! :biglaugh:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Das mag vielleicht in den Großstädten funktionieren bei uns auf dem Lande oder in den Kleinstädten hat das keiner.
Unsere KLeinstadt hat einen Anschluß am Rathaus sonnst nichts
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.797
Danke
3.544
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich seh schon wie ich mich bei Erna über die Kasse bücke und frage ob ich meine Kabeltrommel bei ihr einstecken kann. Ich möchte mein Auto laden. 😅🤣🤣
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Ich seh schon wie ich mich bei Erna über die Kasse bücke und frage ob ich meine Kabeltrommel bei ihr einstecken kann. Ich möchte mein Auto laden. 😅🤣🤣
wenn wir jetzt in einem anderen Forum wären, wäre die Sache eindeutig zweideutig ;)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Wuerde zwar bei uns funktionieren, haben im Haus 2x200A und in meiner Halle 2x100A (bei120Volt pro Leiter, also 240Volt Leiter gegen Leiter) und Stromkosten von 10.5 Cent pro KWh aber unser Anforderungs- und Fahrprofil funktioniert mit E noch nicht.

Beide im Home-Office und ausser einmal die Woche Einkaufen und Fahrten mit Trailer oder WW wird nicht sehr viel gefahren.
Hier sollte man aber bedenken das deine 100A bei 120V etwa 50A bei 230V entsprechen.
 
Thema:

Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    Oben