der SRT gehört mir und geht auf jeden fall nicht weg .. ich habe keinen Bock im Winter wenn ich nach AT fahren möchte für ein "Umweltverscmutzende" Skiferien das ich mindestens 1 aber fast 2x das Auto nachladen muss. (von Wohnort bis zum Zugspitzgebiet sind es 570km) Daher behalte ich erst mal der Benziner und erreiche das ohne zwischendurch zu tanken.
Laut Spritmonitor liegt der Dicke bei über 16 Litern / 100km.
Ich fahre meine SRT momentan mit durchschnitt 13.5 L/100km bei 1,48€ pro Liter 95-er in Luxemburg. Damit rechne ich natürlich. Einmal volltanken kostet mich zZt rund 100€
Das Rechenmodel welche ich benutzt habe zeigt den Ladevolumen von 80kWh und die Ladekosten abgesetzt gegen Reichweite .. na klar gibt es Subventionen (8000 pro EV bei ≤ 18 kWh/100 km verbrauch, €3000 bei > 18 kWh/100 km Verbrauch), welche allerdings am 31/3/2022 auslaufen werden. Danach gibt es keine Subvention mehr. Zwar gibt es eine Entlastung bei der Anrechnung des Wertvorteil bei einem Leaseauto. Normale Lease Autos (Benzin/Diesel) sind momentan 1.5% vom Anschaffungspreis welche zum monatlichen Gehalt addiert wird und worüber dann Einkommenssteuer gezahlt wird. Bei EV wird das auf bis zu 0.5% runtergesetzt. Das halt allerdings nichts mit der reine Betriebs-/Ladekosten zu tun.
Weil VW mir keinen ID Liefern kann (Halbleiter Mangel)... persönlich wurden sowohl meine Frau als auch ich für den Alltag auf jeden Fall wieder einen E-Auto fahren, denn es für diesen Anwendungsfall es sehr viele Vorteile gegenüber Verbrenner bringt.
Dann schau mal hier in LU.. weil die Subventionen auslaufen werden, stehen hier bald einige ID3 und ID4 herum bei den Händler .. diese werden dann bestimmt weiterverkauft an Händler in D .. also melde dich wenn du Kontaktdaten brauchst.
Ich denke wenn man nur Verbrauch anschaut kommt der E trotzdem günstiger weg im gestellten Vergleich.
Wenn man alle Kosten probiert aufzustellen ist die Rechnung pro km schon wieder ganz anders.
Generell meine Ich auf kurze Strecken und wenn der Arbeitgeber einen für frei laden lässt am Büro und man nur weniger zu Hause selbst übernimmt lohnt es sich und dann ist E auf jeden Fall günstiger.
Stimm ich dir volkommen zu .. Manchmal kommt der EV besser weg, aber nehmen wir mal der "use case" Urlaub im Winter. Ich würde mit einer volle Ladung losfahren und nach rund 240km (im Winter laut ADAC die Reichweite eines EQC) nachladen. Weil Frau und Kind keinen Lust haben sich 2 stunden irgendwo zu verbringen und ich kein Bock auf das Genörgel habe, geht man zum Schnellader .. Ionity ruft jetzt €0,79 pro kWh Schnelladegebühr auf. Bei 80kWh Akkuleistung wird das mal eben schnell €64 pro Ladung ... für 240km Reichweite !! Das macht mal eben €26,33 pro 100 km (Ionity quelle:
How much does it cost to charge at IONITY?). Klar, wenn ich alle kosten, Versicherung, Inspektion etc zusammen rechne dann kommt es tatsächlich billiger aus als ein SRT. und wenn ich Laden kann beim Arbeitgeber ebenfalls. Es geht mir aber um den Prinzip zu sagen das der Verbrauch so viel günstiger ist.
Zu den Betriebskosten für Deinen Arbeitgeber gehören auch die Unterschiede der KFZ-Steuer, Versicherung, Wartung. Da drücke ich mal meine Daumen, dass Energieverbrauchskosten den Arbeitgeber in irgendeiner Form interessieren.
Andere Länder andere Sitten ... Oft wird hier ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt ohne "sprit" Kostenübernahme. Das liegt daran das wir viele Grenzgänger haben und der Missbrauch in der Vergangenheit hoch war.
LuxSRT