Hi Gordan,
da Du mich ja um ein Statement gebeten hast, hier mal mein Senf dazu:
- was war eure Entscheidung pro oder Contra Restauration?
Keine Ahnung... wahrscheinlich jugendlicher Leichtsinn, grenzenlose Naivität und ich hatte grad' nix besseres vor...
- welche Kalkulation habt ihr vorher aufgestellt, welche Posten habt ihr da alles reingenommen?
Ich habe nicht kalkuliert vorher - ich hab's auf mich zukommen lassen. Und das war auch besser so.
- was hat es dann tatsächlich gekostet? Mit wieviel $€ muss ich denn tatsächlich rechnen, Erfahrungswerte?
Gekostet hat die Restaurierung irgendwas um die 15000 EUR. Obwohl ich dazu sagen muß, daß es auch billiger gegangen wäre, da ich viele Anfängerfehler gemacht habe (Lackierung erst selbst versucht, dann doch machen lassen u.s.w.) - aber so arg viel billiger wäre ich wohl trotzdem nicht weggekommen.
Und es hätte auch problemlos teurer werden können. Ich bin momentan noch mit einigen Dingen unzufrieden - die hätte man auch gleich richtig machen können (z.B. gescheites Fahrwerk).
- wie lange hat es bei euch gedauert? (in ganzen Arbeitstagen, zwecks der Vergleichbarkeit)?
Öhhm... naja, ging eigentlich recht schnell - hat nur die Kleinigkeit von sechs Jahren gedauert...
Nee, mal im Ernst - das kann man absolut nicht sagen, wie lange sowas dauert. Das hängt von so vielen Dingen ab. Hast Du Zeit oft daran zu arbeiten? Hast Du dann, wann Du es brauchst, auch das nötige Kleingeld zur Verfügung? Hast Du auch Lust ständig am Jeep zu schrauben, oder gibt's auch noch was anderes im Leben? Was kann man selbst machen, was nicht? (Ich z.B. mußte schweißen und lackieren lassen - das kostet richtig Geld)
Aber um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Wenn Du Platz und Lust hast: mach es! Da kommt es auf die Zeit nicht an. Und nicht übers Geld nachdenken - wirtschaftlich ist so eine Aktion auf jeden Fall nicht - das, was Du da rein gesteckt hast, bekommst Du nie wieder raus. Aber das ist ja auch nicht der Grund warum man sowas macht...
So, nun mal zu den einzelnen Punkten:
Body: Sieht schon übel aus - sind aber die üblichen Stellen. Meines Wissens gibt es die hinteren Ecken als Rep-Blech. Zumindest für den 7er... Man müsste halt mal alles sehen um sich ein Bild machen zu können. Wie sehen denn die Stellen an den hinten Ü-Bügelaufnahmen aus? Und die Bodenbleche vorne? Und die Radläufe hinten? kannst Du selbst schweißen oder mußt Du es machen lassen?
Andere Blechteile: Ich habe an meinem CJ einen neuen Scheibenrahmen und einen neuen Grill. Beides Nachbauten (ich glaub die waren von Crown). Passgenauigkeit ist zwar miserabel - jede Menge Nacharbeit nötig, aber Original-Teile sind, wenn überhauptnoch zu bekommen, schweineteuer. Gleiches soll auch für die Kotflügel gelten.
Aber ich finde dennoch, daß es keinen Sinn macht z.B. einen verrosteten Kühlergrill zu restaurieren - den Rost bekommst Du auch mit Sandstrahlen nicht aus den Ecken (diese Erfahrung musste ich auch machen) und die Nacharbeit, die dann noch nötig ist, übersteigt bei weitem den Preis eines Neuteils.
Und lackierst Du über die versteckten Roststellen, kommt er wieder - garantiert!
Rahmen: Mein Rahmen war glücklicherweise noch in einem recht guten Zustand - keine Durchrostungen. Ich habe ihn sandstrahlen und spritzverzinken lassen (hat 300 DM gekostet - ja so lange ist das schon her...
). Dannach ohne Abwittern Grundierung, Farbe und Unterbodenschutz drauf. Bis jetzt hält's einwandfrei...
Innen würde ich den Rahmen gründlich mit Wasser spülen, trocknen lassen und dann Mike Sanders Fett oder FluidFilm reinblasen - da stört auch ein leichter Rostansatz nicht. Über FluidFilm würde ich dann noch eine Schicht HT-Wachs (ist vom Hersteller von Fertan) gemischt mit FluidFilm spritzen. Das gibt dem Ganzen eine etwas stabilere Schutzschicht. Hohlraumschutz spritzen übrigens NUR mit einer richtigen Hohlraumsonde!
Sodala, nun fällt mir grad nix mehr ein...