Kosten und Posten einer CJ-Restauration

Diskutiere Kosten und Posten einer CJ-Restauration im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hier mal ein Bild meines Rahmens Der Rahmen wurde zuerst gestrahlt, dann bei einer Verzinkerei in ein Säurebag gelegt und dann verzinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gima

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
24972 Kalleby
hier mal ein Bild meines Rahmens



Der Rahmen wurde zuerst gestrahlt, dann bei einer Verzinkerei in ein Säurebag gelegt und dann verzinkt.

Danach habe ich den ca. 8 Wochen in Freien abwittern lassen, kurz mit stark verdünndert Salpetersäure abgewaschen, schön gekärchert, und danach mit Chasislack lackiert.

Es hält prima.

Die Kosten wurden ja oben schon zitiert.
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
tenkju ewribadi.

hier ein paar handycambilder. Besser ging leider nicht. Denkt euch bitte den Dreck weg, dann kann man sogar bisschen was erkennen.
Der Body ist evil.
Der Rahmen und Rest sieht machbar aus.

















und hier nochmal die ganze Pracht.



Meinungen, Ratschläge, Zuspruch, Hähme?
 

Stefanc

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
GG
@Sidsch,


Schaue Dir mal die Homepage unseres Forumsmitglieds "McFly" an. Er hat dort seine CJ Restauration sehr anschaulich dokumentiert.


:newlaugh:

Gruß Stefan
 

McFly

Guest
Hi Gordan,

da Du mich ja um ein Statement gebeten hast, hier mal mein Senf dazu:

- was war eure Entscheidung pro oder Contra Restauration?
Keine Ahnung... wahrscheinlich jugendlicher Leichtsinn, grenzenlose Naivität und ich hatte grad' nix besseres vor... :hehe:

- welche Kalkulation habt ihr vorher aufgestellt, welche Posten habt ihr da alles reingenommen?
Ich habe nicht kalkuliert vorher - ich hab's auf mich zukommen lassen. Und das war auch besser so.

- was hat es dann tatsächlich gekostet? Mit wieviel $€ muss ich denn tatsächlich rechnen, Erfahrungswerte?
Gekostet hat die Restaurierung irgendwas um die 15000 EUR. Obwohl ich dazu sagen muß, daß es auch billiger gegangen wäre, da ich viele Anfängerfehler gemacht habe (Lackierung erst selbst versucht, dann doch machen lassen u.s.w.) - aber so arg viel billiger wäre ich wohl trotzdem nicht weggekommen.
Und es hätte auch problemlos teurer werden können. Ich bin momentan noch mit einigen Dingen unzufrieden - die hätte man auch gleich richtig machen können (z.B. gescheites Fahrwerk).

- wie lange hat es bei euch gedauert? (in ganzen Arbeitstagen, zwecks der Vergleichbarkeit)?
Öhhm... naja, ging eigentlich recht schnell - hat nur die Kleinigkeit von sechs Jahren gedauert... :jester: :newlaugh: :cry:
Nee, mal im Ernst - das kann man absolut nicht sagen, wie lange sowas dauert. Das hängt von so vielen Dingen ab. Hast Du Zeit oft daran zu arbeiten? Hast Du dann, wann Du es brauchst, auch das nötige Kleingeld zur Verfügung? Hast Du auch Lust ständig am Jeep zu schrauben, oder gibt's auch noch was anderes im Leben? Was kann man selbst machen, was nicht? (Ich z.B. mußte schweißen und lackieren lassen - das kostet richtig Geld)

Aber um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Wenn Du Platz und Lust hast: mach es! Da kommt es auf die Zeit nicht an. Und nicht übers Geld nachdenken - wirtschaftlich ist so eine Aktion auf jeden Fall nicht - das, was Du da rein gesteckt hast, bekommst Du nie wieder raus. Aber das ist ja auch nicht der Grund warum man sowas macht...

So, nun mal zu den einzelnen Punkten:

Body: Sieht schon übel aus - sind aber die üblichen Stellen. Meines Wissens gibt es die hinteren Ecken als Rep-Blech. Zumindest für den 7er... Man müsste halt mal alles sehen um sich ein Bild machen zu können. Wie sehen denn die Stellen an den hinten Ü-Bügelaufnahmen aus? Und die Bodenbleche vorne? Und die Radläufe hinten? kannst Du selbst schweißen oder mußt Du es machen lassen?

Andere Blechteile: Ich habe an meinem CJ einen neuen Scheibenrahmen und einen neuen Grill. Beides Nachbauten (ich glaub die waren von Crown). Passgenauigkeit ist zwar miserabel - jede Menge Nacharbeit nötig, aber Original-Teile sind, wenn überhauptnoch zu bekommen, schweineteuer. Gleiches soll auch für die Kotflügel gelten.
Aber ich finde dennoch, daß es keinen Sinn macht z.B. einen verrosteten Kühlergrill zu restaurieren - den Rost bekommst Du auch mit Sandstrahlen nicht aus den Ecken (diese Erfahrung musste ich auch machen) und die Nacharbeit, die dann noch nötig ist, übersteigt bei weitem den Preis eines Neuteils.
Und lackierst Du über die versteckten Roststellen, kommt er wieder - garantiert!

Rahmen: Mein Rahmen war glücklicherweise noch in einem recht guten Zustand - keine Durchrostungen. Ich habe ihn sandstrahlen und spritzverzinken lassen (hat 300 DM gekostet - ja so lange ist das schon her... :cry: ). Dannach ohne Abwittern Grundierung, Farbe und Unterbodenschutz drauf. Bis jetzt hält's einwandfrei...
Innen würde ich den Rahmen gründlich mit Wasser spülen, trocknen lassen und dann Mike Sanders Fett oder FluidFilm reinblasen - da stört auch ein leichter Rostansatz nicht. Über FluidFilm würde ich dann noch eine Schicht HT-Wachs (ist vom Hersteller von Fertan) gemischt mit FluidFilm spritzen. Das gibt dem Ganzen eine etwas stabilere Schutzschicht. Hohlraumschutz spritzen übrigens NUR mit einer richtigen Hohlraumsonde!

Sodala, nun fällt mir grad nix mehr ein...

:unsure:
 

zjtester

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
das ist wirklich sehr schwer zu berechnen.
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Hallo, erst mal vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben. :wave:



...verglasfaserten kotflügeln ...
Die sind gepunktet, zwar von aussen und das eher bisschen grob, aber schau dir mal die rundung an, bin ich heute nich stolz drauf. :wave:
da werden aber eh neue folgen.

und der misgestalteten karosse nix mehr basteln
ähem.... :wub:

im münchner raum sind immer wieder welche im angebot für bezahlbares- ich komm jetet nicht auf den nik von dem versteigerer- aber der hat laufend was drin was cj betrifft-
von rahmen bis komplette body alles was du suchst
Klasse, werde ich die Augen auf halten, falls dir was unter kommt, dann bitte einfach kurz Bescheid, das wäre sehr nett.

und das teil was du da hast- das muss komplett auseinander- da is ja alles rostig- sonst hast keinen spass dran
alea iacta est, d.h. die Entscheidung (weniger der Würfel) ist gefallen, ich mach mich mal trotz keiner Zeit mal ans Werk. Mal wieder richtig was mit den Händen arbeiten.
Falls es mich annervt, ich zeitlich nicht weiterkomme, oder es von der Substanz keinen Sinn macht, verticker ich den Krempel in der elektrischen Bucht.
Ich fange mal am Samstag an das Gefährt aufzubocken, wahrscheinlich ist das dann auch schon genug für meinen zarten Bürohände. Falls nicht, dann baue ich mal alles auseinander, meine Reihenfolge wäre erstmal Sitz, bügel, Scheibe, Kotflügel, Lenkrad, Klar Reifen, etc...alles weg.
Wie hab ihr das mit der elektrik gemacht? Davor habe ich am meisten Bammel.

Andere Frage, was mich schon IMMER genervt hat, war, dass die Abgase beim offen fahren in den Cj gezogen haben. Das war :yes: .
Auf den Bildern ist ja meine Auspuffführung erkennbar (2x grade hinten raus). Was könnte ich daran ändern, damit es nicht mehr stinkt? Mit Kleinkindern möchte ich das so nicht mehr.

Einen schönen Abend noch.
 

gima

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
24972 Kalleby
ich könnte noch einen sehr guten CJ7 body als Teilespender für 400 € abgeben, es passt alles bis auf die Türen
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Der Body als solches passt nicht, nicht nur die Türen...
Verstehe ich nicht. :wave:

...oder meinst du als 'Reparatur-Blechlieferant' zum zersäbeln? :wave:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Wie hab ihr das mit der elektrik gemacht? Davor habe ich am meisten Bammel.
Hab da einen kleinen trick für dich mit den Kabeln. Beim ausbauen mach an jede Steckverbindung ein Klebefähnchen dran mit der aufschrift was angeschlossen war. Am besten beschriften lassen sich leukoplast stücke aus nem alten verbandskasten.
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
So habe ich mir das auch gedacht. Gaffa, oder sonstiges haltbare Klebeband.

Hat noch jemand eine Idee bezüglich der Auspuffthematik?

Rote Nummer: Ich wollte mir bevoir ich anfange auseinanderzubauen eine rote Nummer holen und noch ein Paar Werkstatt- und Testfahrten machen.
Fahrzeug fährt und ist auch in grossen und ganzen technisch ok, was muss ich noch bei Fahrten mit der roten berücksichtigen?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Um nochmal kurz auf den Kostenpunkt zu kommen, du wirst das Geld sowieso nicht auf einmal ausgeben und in Teilen erscheint es dann auch nicht so viel :sleepgo:
Wenn er dann, weitgehend fertig ist (weil fertig gibt es ja sowieso NIE) wirst du auch nicht aufs Geld schauen und falls du es doch mal zusammen rechnest, dann sagst du eh die 15- 20t€ waren es wert, weil die Emotion bei dem Wagen\ KUnstwerk sowieso unbezahlbar ist.

Viele Grüße und ERFOLG

René
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Klar kosten Hobbies Geld, nur +/- 10.000 € heisst z.B. ein neuer Segelsatz und anderes Zeug für das andere Hobby.
Ich mache es jetzt mal so, dass ich starte, der Karren ist jetzt 28 Jahre alt, wird eh passend zur Oldtimerzulassung fertig...

Bei roter Nummer sprechen wir die gleiche Sprache, heute heisst das halt Tageszulassung, früher eben nur rote Nummer.

Meine 4 Unterstellböcke habe ich schonmal, d.h. demnächst Projektstart.
Jemand günstig ein Werkstatthandbuch zu verkaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten und Posten einer CJ-Restauration

Kosten und Posten einer CJ-Restauration - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    Oben