Kosten Kundendienst USA

Diskutiere Kosten Kundendienst USA im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; War zwar jetzt ein RAM 1500, aber kann man ja fast uebertragen. Bin immer wieder begeistert, wie guenstig das ist und ohne Voranmeldung einfach...
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
War zwar jetzt ein RAM 1500, aber kann man ja fast uebertragen.

Bin immer wieder begeistert, wie guenstig das ist und ohne Voranmeldung einfach hinfahren und nach 40 Minuten war alles vorbei. Solange schoen in der Lounge bei Getraenken und Snacks abhaengen.IMG_20191212_150348_LI.jpgIMG_20191212_140148.jpgIMG_20191212_141031.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Holger,

von solchen Preisen & Service träumen hier in Germany die Nicht-Selbst-Schrauber.

Ohne Voranmeldung hier in Germany in die Werke : geht und gibt es nicht
Snack, Beer & Fun hier in Germany : geht und gibt es nicht
Servicewüste und obendrein sehr teuer: 100% Germany und das geht immer !
Mir aber auch egal - habe meine eigene Schrauber-Butze :king:

greetings to the states

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Is´ ja ´nen Träumchen. Ich warte, mit viel Glück, "nur" 2 Stunden auf ´nen popeligen Wechsel Sommer- auf Winterreifen (gleiche Felgen). Coffee & Drinks gibt´s nicht, die Lounge sind die Gänge in der Abteilung "Zubehör". Ich bin wohl im falschen Land.

Die Lounge sieht fast aus wie Omas Wohnzimmer :). Ich staune immer wieder, wie wunderbar erfrischend und ungezwungen die Einwohner des nordamerikanischen Kontinents das Leben nehmen können. Für eine "professionelle" Werke in unseren Ländereien wäre das wohl undenkbar.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ja das ist eben typisch deutsch. Ohne vorher abgemachtem Termin irgendwo auftauchen? Hallo? Geht´s noch? Sowas kannste doch hier nicht machen!
Es muss schon alles seinen absolut korrekten Gang gehen. Und das bedeutet den in Stein gemeißelten Ablauf einhalten. Erst Termin in 5 Wochen abmachen und dann hin fahren um dann festzustellen, dass man trotzdem noch warten muss :D
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich war gestern mit dem SLK bei der DEKRA zur HU. Ohne Voranmeldung hingefahren und sofort drangekommen. Eine Lounge haben die nicht, aber ein Kaffee war in den €112.- inklusive.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja, aber alles was du für die 112,- Euro bekommen hast ist ein feuchter Händedruck, ein paar Microgramm Stempelfarbe, besagte Tasse Kaffee und einen kleinen Aufkleber. Nicht gerade der beste Deal. ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun muss man relativieren...das war ja nur ein Ölwechselservice...gibt es hier in Berlin auch ohne Voranmeldung...zu ähnlichen Konditionen bei Mr. Wash...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Interessante Rechnung..

1-Liter Öl kostet ~ 5,80€ ohne Rabatt 9,50€.. auch ohne Rabatt, ein sehr guter Preis fürs Öl :)
Ich habe bei meiner Werkstatt ~ 13,00€ für den Liter MOPAR "SRT" Öl bezahlt.
Der Stundenlohn ist preislich im Rahmen, wie hier..

Am coolsten ist aber die Mehrwertsteuer, von nur 4,50 USD oder 3.5%.
In Europa liegt die bei 19% !!

Unglaublich...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hab ich für TÜV + AU 65.- (in Worten: fünfundsechzig) Deutsche Mark hingeblättert :exclamation:

Aber neeeein... wir haben doch nur ne Inflation von 2%/Jahr :angryfire: .. ich könnt schon wieder :urgh:

Adieu, gute alte Zeit :cry::a060:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
andere ländere, andere preise. da dirt die lohnnebenkosten geringer sind als bei uns, ist es auch billiger.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
andere Länder und vor allem andere Lohnkosten. Der Amischrauber würde sich über den Verdienst eines deutschen Mechanikers überhaupt nicht mehr einkriegen.
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Nun muss man relativieren...das war ja nur ein Ölwechselservice...gibt es hier in Berlin auch ohne Voranmeldung...zu ähnlichen Konditionen bei Mr. Wash...
Kleiner Kundendienst mit Protokoll war auch dabei, siehe die untere Position auf der Rechnung. Mach ich noch ein Bild von. Mechanikerstunde in der Werkstatt liegt auch über 100 Dollar. Regular wäre der Service 124 Dollar teuer aber in den USA gibt's ja immer und überall Rabattaktionen
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
na und... aber dafür ist unser Kaffee "sauer" (wie mein Kollege aus Wien treffend bemerkte) und wird NIEMALS "bottomless" verkauft- jawohl! Nimm das Amerikaner! Und ihr habt nicht mal eine heilige Greta - bäh. (ähmm, könnt ihr aber gerne haben - ich kann die Zopfliese nicht mehr sehen)

T.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ach Tom, das Sehen wäre nicht das Problem...

Leider hält sie nicht die Klappe....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ach Tom, das Sehen wäre nicht das Problem...

Leider hält sie nicht die Klappe....
Schön blöd, wenn man dieser Göre zuhört und noch blöder wenn man ihr glaubt - saublöd, wenn man sie auch noch zu Ikone erhebt. Einfach ignorieren!
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Is´ ja ´nen Träumchen. Ich warte, mit viel Glück, "nur" 2 Stunden auf ´nen popeligen Wechsel Sommer- auf Winterreifen (gleiche Felgen). Coffee & Drinks gibt´s nicht, die Lounge sind die Gänge in der Abteilung "Zubehör". Ich bin wohl im falschen Land.

Die Lounge sieht fast aus wie Omas Wohnzimmer :). Ich staune immer wieder, wie wunderbar erfrischend und ungezwungen die Einwohner des nordamerikanischen Kontinents das Leben nehmen können. Für eine "professionelle" Werke in unseren Ländereien wäre das wohl undenkbar.
Ja das ist eben typisch deutsch. Ohne vorher abgemachtem Termin irgendwo auftauchen? Hallo? Geht´s noch? Sowas kannste doch hier nicht machen!
Es muss schon alles seinen absolut korrekten Gang gehen. Und das bedeutet den in Stein gemeißelten Ablauf einhalten. Erst Termin in 5 Wochen abmachen und dann hin fahren um dann festzustellen, dass man trotzdem noch warten muss :D


Ja typisch Deutsch. Niemand hat Zeit und Jeder erwartet beim Erscheinen sofort und mit aller Aufmerksamkeit bedient zu werden.

Ich habe von 2010 bis 2013 in Spanien in einer VW/Audi Werkstatt gearbeitet. Da sind die Kollegen und auch die Kunden total entspannt was Termine betrifft.
Gut, Winterräderwechsel gibt es dort nicht, aber auch ein Birnchenwechsel muss nicht in 2 Minuten fertig sein. Der Kunde geht dann eben nebenan einen Kaffee trinken.

Einmal hat die Kollegin aus der Annahme bei mir nachgefragt ob meine Arbeit am Abend fertig wird und das Fahrzeug abgeholt werden könne ?
Meine Antwort war : Vielleicht, wenn es keine Probleme gibt. Besser wäre es morgen Vormittag nach einer Probefahrt.
Die Kollegin hat in meinem Beisein sofort den Kunden angerufen und den Abholtermin auf den nächsten Abend gelegt.
Kunde : Okay, bis morgen abend !!!
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ja typisch Deutsch. Niemand hat Zeit und Jeder erwartet beim Erscheinen sofort und mit aller Aufmerksamkeit bedient zu werden.

Ich habe von 2010 bis 2013 in Spanien in einer VW/Audi Werkstatt gearbeitet. Da sind die Kollegen und auch die Kunden total entspannt was Termine betrifft.
Gut, Winterräderwechsel gibt es dort nicht, aber auch ein Birnchenwechsel muss nicht in 2 Minuten fertig sein. Der Kunde geht dann eben nebenan einen Kaffee trinken.

Einmal hat die Kollegin aus der Annahme bei mir nachgefragt ob meine Arbeit am Abend fertig wird und das Fahrzeug abgeholt werden könne ?
Meine Antwort war : Vielleicht, wenn es keine Probleme gibt. Besser wäre es morgen Vormittag nach einer Probefahrt.
Die Kollegin hat in meinem Beisein sofort den Kunden angerufen und den Abholtermin auf den nächsten Abend gelegt.
Kunde : Okay, bis morgen abend !!!
So (ähnlich) läuft es bei meinem Haus-und-Hof-Schrauber (freie Werkstatt) auch...
Termin kann schon mal 2 Wochen dauern (er ist aber auch gut und günstig)...im Notfall hilft er SOFORT... Kosten 40 Euro/Stunde (offiziell)....Er macht jedes meiner Fahrzeuge (das sind dann oft schon anspruchsvolle Dinge sowohl bei E-Teil-Beschaffung als auch betreff die Technik selbst)....und es wird repariert ,was geht und nicht nur getauscht...und im Zweifel schickt er ein Steuergerät auch zum Reparieren ein. Dafür bin ich auch entspannt , wenn es mal Probs gibt, weil ein Teil defekt war, das nicht gleich diagnostiziert wurde und deshalb erst am nächsten Tag kommt, oder wenn er einen anderen wirklichen Notfall hatte (da bin ich ja auch froh, wenn mein eigener Notfall vorgezogen/bearbeitet wird...)

Leben und Leben lassen...dann klappt es auch mit der Werkstatt-(Rechnung)....
UND !!!
Wartet mal ein Jahr (längstens)...dann redet keiner mehr über Greta und es wird ein völlig andere "Sau durchs Dorf (Presse ) getrieben ".
Eine entspannte Adventszeit noch Allen...
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Die Kalkulation, bei der €40,-/h herauskommen würde ich gerne mal sehen. Wenn ich meine Leute so abrechnen würde, läge ich unter den Selbstkosten. Gut, andere Branche, aber auch Handwerker/Mechatroniker. Keine feste Werkstatt, kein Glaspalast, der mitfinanziert werden muss.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Die Kalkulation, bei der €40,-/h herauskommen würde ich gerne mal sehen. Wenn ich meine Leute so abrechnen würde, läge ich unter den Selbstkosten. Gut, andere Branche, aber auch Handwerker/Mechatroniker. Keine feste Werkstatt, kein Glaspalast, der mitfinanziert werden muss.
Die Werkstatt gibts schon ca 10 bis15 Jahre ...hier im Osten ist es bei freien Werkstätten erhebl. billiger als in Großstädten im Westen....
Es gibt sogar noch wesentl billigere Meisterbetriebe, die unter 30 Euro/Stunde abrechnen...
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hmmm.... ohne jetzt zu viele Interna auszuplaudern: mit €68,-/h sind, bei der Gehaltsstruktur, die ich meinem Leuten bieten will (und auch muss, die Wettbewerber schlafen nicht und der Fachkräftemangel ist frappierend) in meinem Bereich die Kosten knapp gedeckt.
Da wäre aber noch kein Cent verdient, kein Cent investiert, keine Reserve gebildet, keine Außenstände kompensiert und kein Gewährleistungsanspruch bedient.

Sind das dann One-Man-Shows? Mit €30,-/h kann man eigentlich niemanden mehr fair bezahlen, egal in welchem Teil Deutschlands. Das langt, mit Vollkosten kalkuliert, nicht einmal für den Mindestlohn. Selbst als selbstständige One-Man-Show ist das nach Abzug aller werkstattbedingten (Miete/Pacht, Werkzeug, Maschinen, Steuern) und persönlichen (Krankenversicherung, Altersvorsorge) Kosten kaum auskömmlich.

Natürlich kann man sich über so niedrige Verrechnungssätze freuen. Man sollte sich aber fragen, ob man für das Geld, was dabei als Verdienst übrig bleibt, selbst arbeiten wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kosten Kundendienst USA

Kosten Kundendienst USA - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    Oben