Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks

Diskutiere Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Gemeinde, ich möchte an meinem TJ 4.0 ein 2 Zoll Fahrwerk einbauen lassen. Welchen Arbeiten einschließlich der Abnahme müssen dazu...
Segelbodo

Segelbodo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Hallo Jeep Gemeinde,
ich möchte an meinem TJ 4.0 ein 2 Zoll Fahrwerk einbauen lassen. Welchen Arbeiten einschließlich der Abnahme müssen dazu erledigt werden und wie sieht es da mit den Kosten für den Einbau aus? Das Fahrwerk von K&S kostet ja so 1050 € zuzüglich Fracht, was muss ich denn noch so einplanen?

Es grüßt der Segelbodo
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Frage ist welche Reifen fährst du oder willst du fahren. Wenn es nur das 2 Zoll K&S Fahrwerk sein soll, dann kann man das auch selbst machen, voraus gesetzt man hat keine zwei linken Hände.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Eine anschließende Achsvermessung sollte auch durchgeführt werden.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Eine anschließende Achsvermessung sollte auch durchgeführt werden.
Wofür ne Achsvermessung - das geht mit zwei Dachlatten und nem Zollstock - anschliesend Lenkrad auf Mitte gestellt und fertig.
So lange die original Lenker drin bleiben wird der erste DW nicht lange auf sich warten lassen und dann gehts weiter mit dem FW.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
tj mit originallenker, 3 zoll k&s, und kein dw.
allerdings haben auch eine ordnungsgemässe achsvermessung gemacht 😉
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Seit wann hat der LD etwas mit DW zu tun
Hast du das gelesen oder aus eigener Erfahrung kennengelernt ?
Achsvermessung 👍
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das eine sind längslenker, das andere lenkungsdämpfer. beide haben unterschiedliche funktionen. und ja, ein lenkungsdämpfer ist ein wichtiges bauteil in einer starrachskonstruktion!
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ah sorry jetzt gesehen mein Fehler
allerdings verstehe ich nicht warum der LL getauscht werden muss. Auch dies höre ich zum ersten mal und habs auch selbst noch nie gemacht ausser das Teil ist ausgeschlagen aber das hat ja nix mit der Höhenänderung zu tun.
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
tj mit originallenker, 3 zoll k&s, und kein dw.
allerdings haben auch eine ordnungsgemässe achsvermessung gemacht 😉
Bei 3" Fahrwerk und keine einstellbaren Längslenker halte ich es für sehr gewagt und ein vernünftiges Fahrverhalten kann es damit nicht geben.
Bei 2" mag das noch gehen aber nicht bei 3", das ist einfach nur Fusch.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wozu brauchst du einstellbare längslenker?
damit deine achse im richtigen winkel steht. schaff ich das auch ohne einstellbare längslenker, was ist dann schlecht daran?
 

Det65

Guest
ah sorry jetzt gesehen mein Fehler
allerdings verstehe ich nicht warum der LL getauscht werden muss. Auch dies höre ich zum ersten mal und habs auch selbst noch nie gemacht ausser das Teil ist ausgeschlagen aber das hat ja nix mit der Höhenänderung zu tun.
Der LL ist einmal an der Achse und einmal an der Karosserie, wenn ich jetzt die Karosserie anhebe zieht diese ja am LL, um so höher ich gehe desto kürzer wird der LL und die Achse verdreht sich...... das geht dann zu lasten des Nachlaufs!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Achsvermessung und Einstellung ist sicher gut angelegtes Geld. Gerade, wenn der Karren schon paar km hinter sich hat.

Klar, kann man in der Sahara auch mit einer Bambusstange die Achsgeometrie prüfen, aber "Hallo" wir sind hier in Europa und fahren 98% auf festen Straßen...
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wofür ne Achsvermessung - das geht mit zwei Dachlatten und nem Zollstock - anschliesend Lenkrad auf Mitte gestellt und fertig.
Das ist ja auch eine Achsvermessung, halt auf Redneck Art ;)
Ich mag solche kreativen Basteleien sehr, aber man sollte IMHO wenn möglich den seriösen Weg gehen, bevor man improvisiert.

Der originale LL bei Höherlegung führt ja auch zu einem kürzeren Radstand, das kann auch Vorteile haben :jester:

Das Verdrehen der Achse kann mit Geo Brackets korrigiert werden, aber wir driften immer weiter von der Frage ab...
Kenne weder den TJ noch das Fahrwerk, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen. Wirklich viel Aufwand dürfte das nicht sein, 2 - 3 Stunden?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kannst in 2 stunden reinklopfen, dann wirds aber scheisse.
so ab 4 stunden mit kardanwinkel einstellen und so musst rechnen
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Nochmals, ab einer gewissen Höhe braucht es einstellbare LL. Sonst ist die Kardanwelle schnell hin. Der Winkel am Diff wird immer grösser je höher und das geht auf den gesamten Antrieb. Schäden sind vorprogrammiert. Bei 2" noch zu vernachlässigen. Alles bezogen auf den TJ.
Infos hier:

Driveline Geometry 101

2. Zum Achsvermessen braucht es nicht viel. Das Geld kann man sich sparen siehe Link.

Currie Heavy Duty Steering - 2
 
Thema:

Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks

Kosten für den Einbau eines 2 Zoll Fahrwerks - Ähnliche Themen

  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

    Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
  • bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres

    bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres: hey,   habe gerade im WK2-Forum gelesen, dass sich jemand über die Ölwechselkosten beschwert. Habe die Antworten dazu gelesen und für mich...
  • Kosten für vordere Sitze neu machen

    Kosten für vordere Sitze neu machen: Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal euere Erfahrung teilen, was es kostet die beiden vorderen Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen? muss auch...
  • Kosten für 5.9l Limited ?!

    Kosten für 5.9l Limited ?!: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Jahr schonmal einen Granny 5.2l. Ich muss seither ständig an die tolle Zeit mit ihm denken. Aus diesem...
  • Ähnliche Themen

    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

      Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
    • bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres

      bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres: hey,   habe gerade im WK2-Forum gelesen, dass sich jemand über die Ölwechselkosten beschwert. Habe die Antworten dazu gelesen und für mich...
    • Kosten für vordere Sitze neu machen

      Kosten für vordere Sitze neu machen: Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal euere Erfahrung teilen, was es kostet die beiden vorderen Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen? muss auch...
    • Kosten für 5.9l Limited ?!

      Kosten für 5.9l Limited ?!: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Jahr schonmal einen Granny 5.2l. Ich muss seither ständig an die tolle Zeit mit ihm denken. Aus diesem...
    Oben