Korsika 2013

Diskutiere Korsika 2013 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen!   Über Korsika ist an dieser Stelle ja schon viel berichtet worden. Wir waren nun die letzten 2 Wochen dort und können uns der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Hallo zusammen!
 
Über Korsika ist an dieser Stelle ja schon viel berichtet worden. Wir waren nun die letzten 2 Wochen dort und können uns der Euphorie um diese Insel nur vollumfänglich anschließen.
 
Trotz unzähliger Pleiten und Pannen ein unvergesslicher Urlaub. Beispielhaft sollen hier nur eine - ausnahmsweise unschuldig - fast verpasste Fähre am Anfang, ein extrem undichtes Vorzelt unseres brandneuen Gordigear Dachzeltes im ersten Einsatz, schwere Gewitter immer dann wenn wir gecampt haben (ist total klasse im Dachzelt –> Kompakt-Grill! Das heißt wir haben die halbe Nacht im Fahrzeug verbracht und gehofft dass unser TJ hinter uns nicht zum Leuchtturm wird), zur Schafsweide nebst "Hinterlassenschaften" umfunktionierte Campingplätze und ein Geisterfahrer auf den letzten 10 Km Autobahn vor der Heimatausfahrt berichtet werden.
 
Die Tour ging von Bastia aus an die Ostküste nach St.-Florent, nach einem Abstecher um Cap Corse ins Landesinnere nach Calacuccia und von dort über Ajaccio nach Bonifacio, dann über Porto Vecchio und Aleria sowie Piana und Calvi zurück zum Ausgangpunkt.
 
Das Offroad-Vergnügen ist nicht zu kurz gekommen. Wir sind vorrangig die MDMOT-Touren gefahren (wie gewohnt eine tolle Auswahl - unbedingt kaufen!). Besonders "Traumstrände" und "Aussichtspunkt" sowie die Route Richtung Monte Cinto können wir wärmstens empfehlen. Dann haben wir noch die "Piste des Seigneurs" unter die Räder genommen, wo sich unsere Sperren mal wieder gut bezahlt gemacht haben.
 
Anbei eine Auswahl an Bildern, die bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen...
 
Zunächst hier mal die Piste des Seigneurs...
 
 

 

 

 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1381679308__dsc_5894.jpg
 

 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1381679386__dsc_5902.jpg
 

 

 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1381679529__dsc_5915.jpg
 

 

 
 
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Und hier noch ein paar Fotos mehr...
 
Strandcamping in Aleria - die Idylle trügt, zum Nachtisch gab's 4 Stunden schweres Gewitter...
 

 
Golf von Porto
 

 

 
Calanches de Piana
 

 

 
Tete du chien
 

 
Rund um Bonifacio
 

 

 

 

 

 
 
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Und das wars dann...
 
Straße nach Calacuccia
 

 
Stausee bei Calacuccia
 

 

 
Route zum Monte Cinto
 

 

 

 

 
Traumstrände und -Landschaften
 

 

 

 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bitte nicht 3 gleiche Threads zum gleichen Thema erstellen - ich habe die 3 Beiträge jetzt zusammengeführt.
 
Du kannst das Problem des begrenzten Uploads in einem Posting umgehen, indem du einfach dir selbst
antwortest ;)
 
Ansonsten aber sehr schöne Bilder - da bekommt man gleich Lust, dem miesen Wetter hier den Rücken zu kehren...
 
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
cherokee xj schrieb:
Bitte nicht 3 gleiche Threads zum gleichen Thema erstellen - ich habe die 3 Beiträge jetzt zusammengeführt.
 
Ansonsten aber sehr schöne Bilder, da bekommt man gleich Lust, dem miesen Wetter hier den Rücken zu kehren...
 

Super vielen herzlichen Dank! Und sorry, auf die Idee mit dem "selbst antworten" bin ich in dem Moment nicht gekommen...
 
Sniff

Sniff

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Man kann gar nicht genug davon kriegen! Tolle Bilder die den Wunsch untermauern, ein weiteres Mal in dieses kleine Paradies zu reisen!
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Heeee, das sind doch alles nur gesammelte Ansichtskarten :jester:  *nee scherz
 
Sehr cool und super schön da! Solche Reisen haben ihren ganz besonderen Reiz! 
 
Danke für die Bilder und schönen Gruß
 
Detlef
 

Jeepney

Member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
@TJCamper
 
Leicht OffTopic:
 
Was sind das für Felgen (?), sehen super aus.
 
Ralf
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Super Bilder! Bei manchen der Bilden erklärt sich auch wozu "brückenbau-fähige Sandbleche" durchaus ihre Berechtigung haben können! ;-)
 
Markus
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Da kommt Fernweh auf, danke
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Jeepney schrieb:
@TJCamper
 
Leicht offtopic:
 
Was sind das für Felgen (?), sehen super aus.
 
Ralf
 

@Ralf: ASP Alloy 142005.
 
Gruß,
 
Michael
 

jonasscheidegger

Member
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
24
Danke
0
Da kommt Fernweh auf!! Ist die Strecke zum Monte Clinto gut zu finden?
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Die Strecke zum Monte Cinto findest du ohne Probleme. Fahr einfach zum gleichnamigen Campingplatz, von dort aus geht links neben der Einfahrt die Strecke los. 
 
Grüße
 
 
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
jonasscheidegger schrieb:
Da kommt Fernweh auf!! Ist die Strecke zum Monte Clinto gut zu finden?
 
Hier kann ich nur nochmal die MDMOT-Führer empfehlen, da ist auch die Route zum Monte Clinto genau beschrieben (inkl. Karten für die Routen)!
 
Gruß,
 
Michael
 
 

jonasscheidegger

Member
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
24
Danke
0
Besten Dank!  Freu mich schon auf den nächsten Korsika Besuch!
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Kannst Du noch was zum Gordigear Dachzelt und den Problemen mit der Undichtigkeit berichten? Mir gefällt das Zelt (und auch die anderen Produkte dieses Herstellers) nämlich sehr gut. Hast Du Gordigear kontaktiert und wie habt ihr das Problem mit den Undichtigkeiten gelöst?
 
Vielen Dank!
 
Markus
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
XJHunter schrieb:
Kannst Du noch was zum Gordigear Dachzelt und den Problemen mit der Undichtigkeit berichten? Mir gefällt das Zelt (und auch die anderen Produkte dieses Herstellers) nämlich sehr gut. Hast Du Gordigear kontaktiert und wie habt ihr das Problem mit den Undichtigkeiten gelöst?
 
Vielen Dank!
 
Markus
 

Hallo Markus,
 
zunächst glaube ich nicht, dass Probleme dieser Art nur Gordigear, sondern auch andere Hersteller betreffen. Wir hatten wahrscheinlich nur Pech (wie in diesem Urlaub so ziemlich durchgehend), aber es war trotzdem sehr ärgerlich. Überall dort, wo Reißverschlüsse waren, dass heißt an den Verbindungen des Vorzeltes zum Dachzelt oben und zum Boden unten, lief literweise Wasser herein (ohne Mist!). Ob das die Nähte waren oder die Verschlüsse selbst war kaum zu sagen. Der Regen war ordentlich, aber noch weit entfernt von dem, was ich als wirklich starken Regen bezeichnen würde. Ich habe Gordigear kontaktiert und die haben gesagt, dass es nur ein fehlerhaftes Produkt sein kann. Die tauschen jetzt das Vorzelt aus und waren im Kontakt sehr angenehm und super kulant. Ich hoffe, dass es dann dicht hält. Wenn dem so ist, bleibe ich bei der Marke (in ungewisser Zukunft ist ein Anhänger geplant...), da ich ansonsten sehr zufrieden war. Das Dachzelt selbst hat auch 100%ig dicht gehalten. Wie die weitere Abwicklung gelaufen ist weiß ich allerdings nicht, da ich das Zelt (wegen Montage) über unseren Jeephändler bezogen habe, der auch den Umtausch mit Gordigear für uns vornimmt. Und dort warte ich gerade darauf, dass der TJ ein neues Automatikgetriebe bekommt. Das Zelt hole ich dann sozusagen in einem Aufwasch zusammen mit dem Jeep... ;-)
 
Grüße,
 
Michael
 

geojeep

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Oberbayern
Hallo Michael,

super, die Bilder. Sagst Du mir was Du für einen Dachträger hast? Die Kombination Träger und Dachzelt würde ich nämlich für meinen kurzen JK 3.8 Automatik auch wählen. Sieht übrigens super aus Dein TJ.

Grüße
Holger
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Michael: Klasse, danke für die Info!
 
Markus
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
geojeep schrieb:
Hallo Michael,

super, die Bilder. Sagst Du mir was Du für einen Dachträger hast? Die Kombination Träger und Dachzelt würde ich nämlich für meinen kurzen JK 3.8 Automatik auch wählen. Sieht übrigens super aus Dein TJ.

Grüße
Holger
 
Hallo Holger,
 
danke für das Kompliment ;-).
 
Das mit dem Trägersystem ist bei uns etwas komplizierter, da der TJ eigentlich ursprünglich nicht wirklich dazu konstruiert wurde, als Camper zu dienen. Der Grundträger ist ein Rockguard (gibt's auch für den JK), der uns mit Rhino Rack Korb gute Dienste gleistet hat, bis wir auf die Idee mit dem Dachzelt gekommen sind. Da auch mit Dachzelt vorne noch Platz war, wollten wir diesen natürlich sinnvoll nutzen, da Platz das größte Problem beim TJ ist. Insbesondere im Hinblick auf zusätzlichen Sprit (ein Jeep braucht nie zuviel Benzin - er hat höchstens einen zu kleinen Tank :rofl: ). Allerdings ergab sich dadurch nun das Problem, dass der Träger in Folge der Hebelgesetze durchgebogen hat, wenn man das Dachzelt besteigen wollte. Die Fa. Allrad-Schmitt hat für uns dann eine Lösung im Sinne eines selbst entworfenen Unterbaus für das Dachzelt konstruiert, der eine gleichmäßige Lastverteilung auf dem Träger zulässt und außerdem nun vorne auch begehbar ist (man kann sogar einen Stuhl draufstellen und die Aussicht genießen). Zwischen den Böden ist außerdem noch ein abschließbarer Stauraum für die Leiter, um aufs Dach zu kommen, und unsere Sandbleche, Werkzeuge, etc. Die Konstruktion hat sich sowohl vom Handling als auch von der Robustheit her (selbst im schweren Gelände) bestens bewährt.
 
Mit dem JK sollte das aber auch mit dem einfachen Trägersystem überhaupt kein Problem sein, da auch die kurze Version immer noch deutlich größer ist als der TJ. Falls das Konzept trotzdem interessiert, ist Näheres über Herrn Pscheidt von der Fa. Allrad-Schmitt in Höchberg zu erfahren. Er hat das Konzept entwickelt und den Prototyp gebaut.
 
Viele Grüße,
 
Michael
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korsika 2013

Korsika 2013 - Ähnliche Themen

  • Korsika Anfang Mai 2024

    Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
  • Trackbook Korsika

    Trackbook Korsika: Moin zusammen, das Thema kam ja das ein oder andere mal im Forum auf. Das Buch ist überall vergriffen. Ich bin heute durch Zufall darauf...
  • Hi, ich suche das "Trackbook Korsika"

    Hi, ich suche das "Trackbook Korsika": Hi, ich suche das "Trackbook Korsika" Momentan niergends Verfügbar. Eventuel hat es jemand abzugeben ;-) Grüße Steffen
  • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

    Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
  • Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht

    Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht: Moin moin, Im September wollen wir mit 2 Jeep Wrangler (JK und JKU), nach Korsika. Reisezeitraum wird der 10.09.2022 bis 24.09.2022 sein. (2...
  • Ähnliche Themen

    • Korsika Anfang Mai 2024

      Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
    • Trackbook Korsika

      Trackbook Korsika: Moin zusammen, das Thema kam ja das ein oder andere mal im Forum auf. Das Buch ist überall vergriffen. Ich bin heute durch Zufall darauf...
    • Hi, ich suche das "Trackbook Korsika"

      Hi, ich suche das "Trackbook Korsika": Hi, ich suche das "Trackbook Korsika" Momentan niergends Verfügbar. Eventuel hat es jemand abzugeben ;-) Grüße Steffen
    • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

      Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
    • Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht

      Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht: Moin moin, Im September wollen wir mit 2 Jeep Wrangler (JK und JKU), nach Korsika. Reisezeitraum wird der 10.09.2022 bis 24.09.2022 sein. (2...
    Oben