Korrosionsschutz

Diskutiere Korrosionsschutz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen,   hab folgendes im Netz gefunden:   http://www.fahrzeugakademie.de/78,0,1832.html   ist gerade für mich interessant, da ich bald...
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iaka

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Moin zusammen,
 
hab folgendes im Netz gefunden:
 
http://www.fahrzeugakademie.de/78,0,1832.html
 
ist gerade für mich interessant, da ich bald den Teppich raus nehme und mich dann ggfs. ohne Sandstrahlen an die Sache heran wagen will...
 
Fluid Film ist auf Platz 7, allerdings wegen der einfachen Verarbeitung und zudem guten Umweltverträglichkeit tatsächlich mein Favorit...
 
hab ich hier im Forum auch schon öfter gehört...
 
 
 

Baunix63

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Seers,
 
habe den ganzen Test damals verfolgt und auch die Ergebnisse hier. Im Abschluß nach 5 Jahren war Fluid Fil auf 5. Stelle gelandet, wenn mich nicht alles täuscht.
Da die Ergbenisse recht nahe beieinanderliegen ist es eigentlich wurscht solange man im Fett-Bereich bleibt. In der Verarbeitung ist Fluid Fim am einfachsten. Vor allem bei  Teilbereichen mit intaktem Unterbodenschutz kann man den mit deren Produkten wieder aufrischen und überabreiten ohen alles abkratzen zu müssen.
Zur Info würde ich mich aber auch beim Korrosionsschutzdepot www.korrosionsschutz-depot.de schlau machen. Die beraten sehr gut.
 
Gruß, Michael
 
Gurti

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Hmm  - der Abschlußbericht wäre mal ganz interessant. Gibt es den auch irgendwo als pdf zum Download? Hat jemand den Link?
 

Baunix63

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Schau Dir das Programm von Fluid Film nochmal an, da gibt es verschiedene Produkte für verscheiden Zwecke:
FF AS-R ist in Spraydosen lieferbar für Falze, Erstbehandlung von Hohlräumen und zum Auffrischen vion vorhandenem Unterbodenschutz
FF Liquid A für Hohlräume
FF NAS für Hohlräume
Multifilm oder Permafilm als Unterbodendschutz
Großer Vorteil von dem Zeug ist meiner Meinung nach, das es gut nachzuarbeiten ist und auch seine Kreichfähigkeit behält.
 
McDrive

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Der Vorteil von Fluid Film ist, das man es auch als Parfüm benutzen kann, das riecht so lecker!
Ist leider nach 2 Wochen verflogen...
 

Fakin

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McDrive schrieb:
Der Vorteil von Fluid Film ist, das man es auch als Parfüm benutzen kann, das riecht so lecker!
Ist leider nach 2 Wochen verflogen...
 
Yep, das ist wirklich ein Jammer :jester:
Das Zeugs stinkt so schön nach Hammel-Kötteln, dass man glatt meinen konnte ...man stünde in einer Bio-Werkstatt :rofl:
 

Granny59

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D-NDS bei H
Hallo,
Rost ist und bleibt m.E.nach bei Jeep ein Dauerthema. Sonst zerbröselt die Hütte.
Wenn man sich dem Thema am eigenen Jeep nähert, sollte man unbedingt seine eigenen Möglichkeiten und Fertigkeiten vorher kritisch betrachten.
An meinem WJ 2001 4.7 hab ich mich dazu entschieden, das zu einem beherrschbaren Dauerthema zu machen. Nach dem laaaangem Einlesen in verschiedenen www-Abhandlungen, insbesondere im "Schucht-Katalog" (Hut ab vor deren Kompetenz und deren Know-How) bin ich auf die Fluidfilm-Schiene eingeschwenkt. (respektiere aber immer andere Meinungen und Erfahrungen!) Der Fluid-Vorteil ist ganz klar das Einwandern der Mittelchen in den Rost und der luftdichte Abschluss, wichtig in den nur mit Sprühsonden erreichbaren Ecken. Fett überdeckt und schützt m.E. nach im Vergleich zu wenig. Dem beherrschbaren Aussenrost mach ich mit Peox RE den Garaus, funzt prima, wenn man die Bürstenhandhabung und Nachbehandlung von Schucht beherzigt. Die farblose "Fluid-Reihe" ist transparent (man kann gut nach nem Monat sehen und fühlen, ob der Rost zum Stillstand kommt) und lässt eine dauerhafte Beobachtung zu. Berücksichtigt bzw. legt man erstmal Testfelder am Auto an und beachtet die Viskositätskette, so lässt sich Owatrol gut dazwischen setzen. Die Zwischenschritte des Rostschutzaufbauses lassen sich "pausenweise" gut mit Protewax "einfrieren". So macht mir Rostbekämpfung fast Spass...
Gruß Micha
 

Elvislebt

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Im Rahmen meiner XJ-Beschaffungs-Prozedur und dem offensichtlichem Thema Rost habe ich mich inzwischen durch diverse Foren gelesen. Vom Ford Puma bis zur Oldtimer-High-End-Chirurgie habe ich nun alles gelesen und bin endverwirrt. Jeder schreibt was anderes.
Daraufhin habe ich den lokalen (wirklich guten!) Freundlichen gefragt. Der hat mir einen Mike-Sanders-Mann in der Nähe empfohlen. Meine freie Werkstatt hat mir seine eigene Behandlung empfohlen. Dieser arbeitet mit Produkten aus dem Hause Korossionsschutz Depot.
Meinen TJ habe ich im Fußraum abgeschliffen, dann Phophorsäure, dann Brantho Korux. Dann drei Tage Kopfschmerzen von dem Säuredampf. Ist wirklich gut und sauber gelungen. Rost durch Steinschlag an den Scheibenrahmenscharnieren wird von mir einmal im Jahr mit Owatrol bepinselt. Sieht cool aus und es rostet echt nicht weiter. Vielleicht mache ich mal Klarlack drauf.;-)
Den Unterboden habe ich einfach angebürstet und mit Owatrol besprüht. Letztes Jahr im Sommer nochmal eine Dose nachgesprüht
(10% Prozent in der Visage gelandet). Offensichtlich rostet da nix.
Trotzdem bin ich verwirrt. Ich hätte gerne (wenn soweit) eine Behandlung, die mir für paar Jahre Ruhe gibt. Die Werkstatt hat gemeint, einmal ordentlich Strahlen, dann Fluid, dann Perma und gut ist. Er checkt das dann alle zwei Jahre inkl. Hohlräume und eine Nachbehandlung (falls nötig) kostet bei weitem nicht soviel wie die Erstbehandlung.
 
 
 

Fakin

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Elvislebt schrieb:
 Die Werkstatt hat gemeint, einmal ordentlich Strahlen, dann Fluid, dann Perma und gut ist.
 
Klingt das in deinen Ohren nicht irgendwie doof?
 
Wenn ordentlich gestrahlt, dann kann man das Blech auch ordentlich wieder aufbauen und nicht nur Fett draufschmieren.
Das kannst du ja später auch auf Lack schmieren.
 
Wo man gut drankommt ist das eh kein Thema.
 
Beim XJ sind nur die Schweller blöd gemacht und die sind im Gegensatz zu Trägern auch noch richtig anfällig, zumindest hinten, weil sich dort das Wasser aus den Seitenfenstern sammelt ...ohne, dass man das überhaupt merkt.
 
Da sind die Ablauflöcher ratz-fratz  mit Lehm zugeschmiert, wenn der Indianer im Feld war.
 
Da meine Fenstern auch mal undicht waren, will ich die Schweller jetzt vorsichtshalber restaurieren und zwar so, dass ich mind. 10-15 Jahren Ruhe hab.
 
Ich werde sie erstmal damit fluten - http://www.ebay.de/itm/Wurth-Rostumwandler-Rostentferner-Rostloser-Rostschutz-1-Liter-/311521242321?hash=item48881cecd1:g:5dkAAOSwaA5Wj-pb
Beim Würth im Laden wollen sie 35,- € haben.
 
Das Zeug ist wie milch und auch nicht sehr giftig, ...das Blech/Rost sieht danach aus wie brüniert und dann kommen erst mal 3-4 Schichten Epoxit-Grundierung drauf, bevor ich das Ganze mit Mike Sanders oder das FF-Liquid AR (das Gel) einfette.
 
Habe heute ein Stück Fallrohr zum Testen der Spritztechnik benutzt und bin mir ziemlich sicher, dass ich das auf die Reihe kriege.
 
 
 

Bogi

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Servus,
 
ich habe vor kurzem meinen Cherokee mit Mike Sanders behandelt. Ich empfand die Verarbeitung eigentlich ganz einfach. Klar ist, dass man
eine Hebebühne haben sollte und einen dementsprechenden Kompressor und die passende Druckbecherpistole mit Sonde.
 
Ich hatte gleich den 4kg Eimer für ca. 54€ gekauft. Ich habe den Jeep und einen T3 Bus behandelt und ich habe jetzt noch ca 1 kg übrig.
 
Im Sommer werde ich meine anderen beiden Autos auch damit behandelt. Es ist m.E. billig, einfach und zweckmäßig.
 
Grüssle Bogi
 

bagmaster

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Bogi schrieb:
 
ich habe vor kurzem meinen Cherokee mit Mike Sanders behandelt. Ich empfand die Verarbeitung eigentlich ganz einfach.
 
Ich hatte gleich den 4kg Eimer für ca. 54€ gekauft. Ich habe den Jeep und einen T3 Bus behandelt und ich habe jetzt noch ca 1 kg übrig.
 
 
Mit 3 KG ich wiederhole DREI KILOGRAMM - 2 Autos ???
 
Im  kompl. TJ hab ich gut 12 Kg versenkt.
 
 
Im Rahmen von meinem Ranger 15 Kg.
 
 
Das Zeug wirkt über die Masse bzw. die Schichtdicke. Da wirst du sicherlich kaum die Mindestschichtdicke erreicht haben.
 

Fakin

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bagmaster schrieb:
 
Im  kompl. TJ hab ich gut 12 Kg versenkt.
 
 
Im Rahmen von meinem Ranger 15 Kg.
 
 
Das Zeug wirkt über die Masse bzw. die Schichtdicke. Da wirst du sicherlich kaum die Mindestschichtdicke erreicht haben.
 
Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass du das Prozedere nie mehr wiederholen musst, sonst musst du die Kiste womöglich noch auflasten lassen  :rofl:
 
und komm bloss nicht auf die Idee daran zu schweißen, wenn es mal bumst  :devil:
 
 
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