Korrosionsschutz sinnvoll?

Diskutiere Korrosionsschutz sinnvoll? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Wrangler ist jetzt gut 6 Monate alt, ich habe ihn als Tageszulassung gekauft.   Am Wochenende habe ich einen weitern Umbau vorgenommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Mein Wrangler ist jetzt gut 6 Monate alt, ich habe ihn als Tageszulassung gekauft.
 
Am Wochenende habe ich einen weitern Umbau vorgenommen und einen RR Reserveradträger montiert. Was ich dabei gesehen habe hat mich erstmal ziemlich baff gemacht: Nachdem ich die original Träger abgeschraubt habe kam blankes Metall unter den Trägern zum Vorschein. Gut, wahrscheinlich ist es verzinkt, trotzdem wurde an dieser Stelle kein Lack aufgetragen! Die Gewindebohrungen aber sind definitiv unbehandelt und völlig ungeschützt. Die original Schraubenköpfe waren lackiert, jedoch ist die "Lackkappe" beim losschrauben abgegangen sodass die Schrauben jetzt auch blank sind. Die Gewinde und Schrauben habe ich jetzt erstmal mit Schraubenfett eingeschmiert, die blanken Stellen am Blech mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht und danach die neuen Träger draufgeschraubt.
 
Ich habe vorher 12 Jahre einen Audi gefahren, da war Rost absolut keine Thema. Jetzt mache ich mir aber ernsthaft sorgen wie der Wrangler wohl nach 12 Jahren aussieht wenn der so verarbeitet ist!
 
Ich denke jetzt über Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Mike Sanders nach, aber ich denke um wirklich alle Hohlräume zu versiegeln muss ein Profi ran der weiß wo er überall die Pampe reinsprühen muss.
 
Was denkt ihr, mache ich mir zu viele Gedanken oder sollte man das wirklich machen?
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Sollte man unbedingt machen.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Mike Sanders oder ein ähnliches Fett ist für die Hohlräume sicherlich (nie / nicht) verkehrt.
Für den Unterbodenschutz solltest Du jedoch nach einem Produkt ausschau halten, welches oberflächlich aushärtet und das darunter ligende Wachs schützt. Ansonsten hast Du eine schöne Sand/Wachs / Schlamm Pampe unter dem Auto.
 
P.s.: Motorhaube nicht Hohlraumversiegeln ;-)
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Sieht dann so aus und kann man jederzeit wieder nachbessern.
Auch der Rahmen wurde innen mit Fluidfilm behandelt.

 

 

 

 
 
 
 

Kruegerruda

Member
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Moin,

unser JK ist auch gerade 4 Monate alt und Rostschutz ein Thema. Selbermachen entfällt, keine Ahnung wo all die Hohlräume sind...

Kann jemand eine kompetente Werkstatt in Norddeutschland empfehlen? Oder sind die Vertragshändler anzusprechen? Wäre ja eigentlich kurios diese mit einer kostenpflichtigen Nachbesserung zu beauftragen...

Viele Grüße
Lutz
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Generell würde ich mir ja zutrauen das selber zu machen, nur befürchte ich das ich aus Unwissenheit irgendwas übersehe oder vergesse und es in ein paar Jahren bereue.
 
Gibt es denn Stellen die besonders bekannt dafür sind das sie früher oder später anfangen gefährlich zu rosten?
Ich komme aus Aachen, laut Google ist in Meckenheim eine Werkstatt die sowas durchführt. Wobei ich aber jetzt auch speziell nach Mike Sanders gesucht habe.
 
Mit welchen Kosten muss man über den Daumen gepeilt rechnen wenn man es wirklich vernünftig gemacht haben will?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Rechne mal mt 500-1000.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Ich hab's in einer Hamburger Sanders-Fachwerkstatt (spezialisiert auf Offroader) machen lassen, noch bevor ich Kohle für Reifen usw. ausgegeben habe.
War eine gute Investition und kostete 2013 gut 800 Euro.
 
Hier der Link (für Norddeutschland): http://offroad-manufaktur.com
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Bei mir hat das die Werkstatt meines Jeephändlers in Halberstadt gemacht. Glatte 600 Euro hat es gekostet.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mike Sanders googeln, dort gibt es eine Liste der verarbeitenden Partner nach PLZ sortiert.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Selber machen ohne weiteres machbar und die anzahl der Holräume sind überschaubar. Ist aber ne ziemliche sauerei, vor allem ohne Hebebühne/Grube
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Kruegerruda schrieb:
Moin,

unser JK ist auch gerade 4 Monate alt und Rostschutz ein Thema. Selbermachen entfällt, keine Ahnung wo all die Hohlräume sind...

Kann jemand eine kompetente Werkstatt in Norddeutschland empfehlen? Oder sind die Vertragshändler anzusprechen? Wäre ja eigentlich kurios diese mit einer kostenpflichtigen Nachbesserung zu beauftragen...

Viele Grüße
Lutz
Wenn Du in Norddeutschland wohnst, ist der beste Weg direkt zu Mike Sander zu fahren. Hatte meinen Neuen auch gerade dort und werde ihn alle zwei bis drei Jahre zur Kontrolle wieder hinbringen.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Vorsorge ist sicher nicht schlecht. Aber.......
 
mein JK wurde schon mit dem üblichen etwas Rost ausgeliefert. Ich habe dann zum schützen .... nix gemacht. In 2 Monaten wird der JK 10 Jahre alt.
 
Der Rahmen sieht eigentlich aus wie schon immer. Der Unterboden, tja auch da ist die Rote Farbe noch an der Karosserie zu sehen (ich habe einen Roten JK).
Es sind noch immer die gleichen Flecken da die wie Rost aussehen. Aber ob das wirklich Rost ist? keine Ahnung ich warte mal noch 10 Jahre.
 
Schlimmer hat es aber die OME Federn getroffen das ist der reinste Gammel. Mal schauen wie lange ich mir das noch ansehe.
 
Nötig ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt Geld dafür auszugeben.
 
Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden wie wichtig es für ihn ist.
 
Gruß
Wolfgang
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Die Aussenhaut oder Unterboden rostet selten.
Meist fängt es da an zu gameln wo feiner Sand/Erde reinkomt und liegenbleibt wenn dann der Holraum nicht ordenlich versiegelt ist ist es jr ne frage der Zeit. Meistens sieht der Schweller dann auch noch gut von ausen aus, klopfste leicht gegen bröselt es auseinander.
Ich restauriere Jung u. Oldteimer und es ist immer das gleiche
"da war doch nur ein kleines loch"

Von denn dicken schwarzen Unterbodenschutz halte ich nichts, ist sehr trügerisch. Oft gamelt es unterm Unterbodenschutz weiter.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Nachdem ich zwei mehr oder weniger rostende TJs hatte, sollte das mir beim JK nicht passieren.
Ich habe deshalb gleich im Neuzustand mit Fluidfilm, UBS-Wachs und Konservierungswachs vorgesorgt.
 
@ GuckyJunior:
Hohlraeume der Motorhaube habe ich mit SONAX Professional Konservierungswachs behandelt.
Das ist recht temperaturstabil und saut nicht so, da weitgehend aushaertend.
 
Gruss
Harald
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
fbruechert schrieb:
Bei mir hat das die Werkstatt meines Jeephändlers in Halberstadt gemacht. Glatte 600 Euro hat es gekostet.
Bei meinem Mustang habe ich den ersten Unterbodenschutz noch billiger bekommen - musste dann alles wieder runter - hat dann 1200,00 gekostet.

Für meinen Jeep habe ich ein Angebot von einer Fachfirma auch über 1200,00.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
1200euro,na wers brauch.
Fluidfilm wird aufgesprüht,also nichts mit dickem Unterbodenschutz.Man sieht jederzeit alle Stellen und kann das nacharbeiten.
Ist überhaupt kein Ding mit dem Zeug
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
manowar schrieb:
1200euro,na wers brauch.
Fluidfilm wird aufgesprüht,also nichts mit dickem Unterbodenschutz.Man sieht jederzeit alle Stellen und kann das nacharbeiten.
Ist überhaupt kein Ding mit dem Zeug
 
 
In Kombination mit nem Fett wie Mike Sanders/Time Max welches dann in den Rahmen kommt bin ich auch ein absoluter Fan vom Fluid Film.
 
Fluid Film kriecht halt echt richtig gut und ist einfach in der Anwendung. Einfach unterm Auto alles einsprühen, alle 6 Monate oder größeren Kärcheraktionen mal nachschauen und ggf. ein paar Stellen wieder einsprühen.
 
Lg
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich habe jetzt alles bestellt was ich brauche (Mike Sanders´s Fett, Kompressor, Sprühbehälter mit Schlauchsonden, Kleinkram) und möchte das Fett jetzt selber in alle Hohlräume sprühen. Wenn man unters Auto guckt findet man ja jede Menge Öffnungen wo man die Sonde reinstecken kann. Also erst Schlauch soweit rein wie geht, sprühen und dabei rausziehen. Wie siehts aus mit den "Unsichtbaren" Öffnungen? Hat jemand Erfahrung wie und wo man was abschrauben sollte um noch verdeckte Hohlräume zu finden?
 
Das Fett soll bei 120 Grad verarbeitet werden steht auf der Packung. Mein Idee wäre den ganzen Pott bei 120 Grad zwei Stunden in den Ofen zu stellen, oder Portionsweise im Wasserkocher erhitzen. Was meint Ihr?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korrosionsschutz sinnvoll?

Korrosionsschutz sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz in Berlin

    Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz in Berlin: Hallo zusammen, leider wurde der Thread zum gleichnamigen Thema vor 4 Jahren geschlossen. Daher eröffne ich hier mal das Thema erneut. Ich...
  • Korrosionsschutz am XJ

    Korrosionsschutz am XJ: Hallo, ich weiß, dieses Thema ist schon oft und kontrovers diskutiert worden. Jeder hat da seine eigene Philosophie und schwört auf diverse...
  • Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz in Berlin

    Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz in Berlin: Hallo, bin auf der Suche nach jemanden der Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz mit dem Korrosionsschutzfett von Mike Sanders macht. Hat...
  • Korrosionsschutz

    Korrosionsschutz: Moin zusammen,   hab folgendes im Netz gefunden:   http://www.fahrzeugakademie.de/78,0,1832.html   ist gerade für mich interessant, da ich bald...
  • Welcher Korrosionsschutz bei Rahmenbohrungen (AHK)?

    Welcher Korrosionsschutz bei Rahmenbohrungen (AHK)?: Hallo zusammen, endlich habe ich eine AHK für meinen Dicken bestellt, damit ich der "lahmen" Achsübersetzung 3,73 endlich auch mal...
  • Ähnliche Themen

    • Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz in Berlin

      Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz in Berlin: Hallo zusammen, leider wurde der Thread zum gleichnamigen Thema vor 4 Jahren geschlossen. Daher eröffne ich hier mal das Thema erneut. Ich...
    • Korrosionsschutz am XJ

      Korrosionsschutz am XJ: Hallo, ich weiß, dieses Thema ist schon oft und kontrovers diskutiert worden. Jeder hat da seine eigene Philosophie und schwört auf diverse...
    • Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz in Berlin

      Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz in Berlin: Hallo, bin auf der Suche nach jemanden der Hohlraumkonservierung und Korrosionsschutz mit dem Korrosionsschutzfett von Mike Sanders macht. Hat...
    • Korrosionsschutz

      Korrosionsschutz: Moin zusammen,   hab folgendes im Netz gefunden:   http://www.fahrzeugakademie.de/78,0,1832.html   ist gerade für mich interessant, da ich bald...
    • Welcher Korrosionsschutz bei Rahmenbohrungen (AHK)?

      Welcher Korrosionsschutz bei Rahmenbohrungen (AHK)?: Hallo zusammen, endlich habe ich eine AHK für meinen Dicken bestellt, damit ich der "lahmen" Achsübersetzung 3,73 endlich auch mal...
    Oben