Korrosionsschutz am XJ

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AndreasP

AndreasP

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Hallo,
ich weiß, dieses Thema ist schon oft und kontrovers diskutiert worden. Jeder hat da seine eigene Philosophie und schwört auf diverse Produkte. Ich möchte diesen Sommer meinen XJ am Unterboden überarbeiten. Mein Plan ist wie folgt:
  • Unterboden mit Hochdruckreiniger säubern
  • Längsträger innen mit Rohrreinigungsschlauch und Hochdruckreiniger von losem Rost befreien (wie komme ich am besten rein? Von vorne oder von hinten und nach wo läuft die Brühe am besten ab, nach vorne oder hinten)
  • Alles ordentlich trocknen lassen
  • Rost so weit wie möglich mechanisch (Drahtbürste etc.) entfernen
  • Restrost mit Brunox Epoxy behandeln (mehrere Schichten, lange trocknen lassen)
  • Stellen mit Brantho Korrux nitrofest lackieren
  • Unterboden und Längsträger innen mit FludiFilm AS-R behandeln
  • Später PermaFilm als abschließenden Unterbodenschutz
Viele schwören hier auf Mike Sanders. Da ich nicht mit 100° warmen Sachen hantieren möchte, nehme ich den vielleicht etwas schlechteren Schutz in Kauf und kann mit einer handelsüblichen Druckbecherpistole bei Raumtemperatur arbeiten.
Die Radläufe mache ich separat, da dafür die Radhausverkleidungen raus müssen. Liege ich mit irgendwelchen Überlegungen völlig daneben?
Bin für ergänzende Hinweise dankbar. Ist ja schließlich eine Schweinearbeit. Hohlräume (mit FluidFilm AS-R) sollen später folgen.
 

Elvislebt

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Bei den Längsträgern/ Rahmen-U-Profilen am besten vorne und hinten das Wasser rein. Es wird dann unten in der Mitte aus den Löchern des Rahmens (sind ja genug vorhanden) rauslaufen. Optimal machst Du dafür die Stoßstangen ab. Macht aber nach Jahren der Korrosion weder vorne und erst recht nicht hinten Spaß. Vorallem
wenn Du eine Anhängerkupplung, die ungefähr so alt ist wie der XJ, verbaut hast. Dann würde ich überlegen, ob ich das Wasser nicht an einer anderen Stelle (der Rahmen hat genug Löcher) einfach mit ordentlich Druck reinsprühe. So habe ich das gemacht. Die AHK und Faulheit haben hinten dann gesiegt.
Mit Restrost, Brunox und dann Lack drüber... naja. Also ich würde dass eventuell bei sichtbaren Stellen, der Optik wegen, machen. Also zum Beispiel Türkanten.
Unten? Nö, Entweder nass auf nass mit Owatrol, paar Schichten, dann 24h trocknen lassen und nochmal Owatrol drüber. Habe ich am Unterboden außen gemacht, da ich den Fett-/Ölschmodder nicht mag. Wenn da mal ein Simmering oder eine Leitung undicht ist, bekommt man es eventuell zu spät mit.
Fluid Film in die Hohlräume, auf Achsen und Bremsleitungen. Das ist mein Rezept. Und das FluidFilm ist grandios. Zum Spass habe ich vor zwei Jahren das Rahmenprofil auf einer Seite des XJ nur zur Hälfte "gefüllt". Das ist inzwischen von der Mitte bis nach vorne an die Stabibuchsen gewandert. Bin inzwischen Fan von dem Zeug.
Was mir noch eingefallen ist: Zieh Dir beim Owatrol auf jeden Fall so einen Malerschutzanzug an oder eine Kappe auf und lange Ärmel + Atemschutzmaske. Nehme ich immer von 3M. Das Owatrol klebt Dir die Haare zusammen und die Ausgasung ist auch nicht gerade fein.
 
 
cherokeexj98

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Hallo, 
 
ich habe letztes Jahr das gleiche gemacht wie du. Alles mit Hochdruckreiniger gereinigt und so gut es ging den Rost mit der Drahtbürste entfernt. 
Dann alle rostigen Stellen mit Owatrol eingepinselt (https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-1-liter?gclid=CjwKCAjwiZnnBRBQEiwAcWKfYoKcdnAB19qfAT1eUNbrDlQ2XSvFdSDFxCS-ZA4W5TtnF_0tozECyRoC1_AQAvD_BwE).
 
Den Unterboden dann mit Wachs Unterbodenschutz eingesprüht (https://www.ebay.de/itm/Unterboden-Schutz-wachs-7-50-L-UBS-schwarz-3-x-1L-Pistolendose/252034370973?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)
 
und die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung behandelt (https://www.ebay.de/itm/Unterboden-Schutz-wachs-7-50-L-UBS-schwarz-3-x-1L-Pistolendose/252034370973?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)
 
Langzeitwirkung wird sich zeigen. Es ließ sich aber alles super verarbeiten und sieht jetzt auch top aus durch die schwarze Farbe des Unterbodenschutzes. Die Radkästen habe ich ebenfalls mit Unterbodenschutz behandelt. 
 
catmanjag

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Bei den Längsträgern wirst Du sowohl von vorn als auch von hinten ran müssen; von vorn wirst Du nur bis zu den Brackets der oberen LL kommen, kannst da aber aussen wieder einsteigen.
Hinten wird es links etwas eng wegen der Durchführung der Tankschläuche; mußt Du sehen ob Du durchkommst. Rauslaufen tut die Brühe aber überall bescheiden da kein glattes Loch nach unten rausgeht.
Ich würde bei der Aktion Sitze und Teppich rausräumen und von oben Löcher durchs Bodenblech in den Träger bohren - Du mußt bei der Sauerei nicht unter der Karre liegen, hast vernünftige Zugänge und kannst die Löcher nachher mit Stopfen verschließen.....
 

Elvislebt

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Also ich habe da an der Waschbox mit deren Hochdruckreiniger einfach in die Löcher gehalten. Zuhause habe ich dann im Hof in der nicht einsehbaren Ecke geparkt, den Gartenschlauch ins Loch und dann Wasser laufen lassen. Nach paar Minuten dann ein anderes Loch genommen. Ist auch die Frage, wie viel Dreck er da drin hat. Ich habe mit einer geliehenden Hohlraumkamera geschaut und da war vorher eigentlich schon nichts drin. Ich habe es dann der guten Ordnung wegen gespült. Kann ja nicht schaden. Und ums FF braucht er sich keine Sorgen zu machen. Also das Zeug kriecht langfristig sowieso kreuz und quer durchs Auto.
 
 
 
Candyman

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Also mit Fluid-Film habe ich die Schweller, Türen und restlichen Hohlräume geflutet.
Was angerostete Teile betrifft, bin ich weniger ein Fan von Rostumwandlern, sondern eher von Blankschleifen, Grundieren und Lackieren. Evtl. exponierte Bereiche, die Steinschlag und Spritzwasser ausgesetzt sind, zusätzlich noch mit Permanentwachs (hier K-Line) versehen.
Letzteres habe ich auch für die (neuen) Blattfedern genommen.
Mit Owatrol-Öl habe ich keine Erfahrung, verwende aber als Schutzlack diesen Chassislack O.H., der ja auch Owatrol enthält.
 
guidolenz123

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Hohlräume mit MikeSander's oder TimeMax (ist lt. Tests und eigener fast 20-jähriger Erfahrung) nicht zu toppen. Habe vor ca 17 Jahren meinen 500SEC damit "fluten" lassen...keinerlei Rost innen ohne weitere Nachbehandlung (allerdings Sommer-Saison-KFZ).. Auch in anderen meiner Fahrzeuge taugt das Zeugs richtig was.
 
 Unterboden ist nicht ganz so eindeutig zu raten. 
Owatrol ist Klasse....teils schlechter ,teils besser (trocknet langsamer, aber kriecht besser) ist aber Leinöl Firnis (kostet auf 5 Liter nur 20 Euro incl Versand.. https://www.ebay.de/itm/Nat%C3%BCrliches-LEIN%C3%96L-FIRNIS-0-25L-25L-Holz%C3%B6l-Lein%C3%B6l-Firnis-Harzfrei-Holzschutz/152611023769?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=452063447922&_trksid=p2060353.m2749.l2649
 
,ist also ein Zehntel des Preises von Owatrol  https://www.ebay.de/itm/Owatrol-Oil-250-ml-%C3%96l-Kriech%C3%B6l-Rostschutz-Rostl%C3%B6ser-Rost-Metallschutz/264305440424?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649   )
 
Beides (Firnis UND Owatrol sollte man nach Trocknung (Owatrol nach 24 Std, Firnis nach 2-4 Tagen) überstreichen...dann hält das Jahre-lang. 
 Beides versiegelt/unterkriecht Rost (nur sehr groben Rost sollte man entfernen) .
 
 Hatte vor vielen Jahren mal ein Holztor mit Firnis gestrichen und das Eisenschloss (verrostet) mit-gestrichen...und mich gewundert, dass das Schloss übber Jahre nicht weiter rostete..bis mir auffiel: "Was gut für's Holz ist auch gut gegen Rost".. :bounce: .....
Wenn man das Ganze noch über-streicht-/-lackiert. gibts nix Besseres..jedenfalls kenne ich nix Besseres....
 
Edit:
 Mit den Fluid-Produkten im Unterboden-Bereich war ich nicht zufrieden Hatte ich unter meinem Ford XP drunter...trotz 3-maliger Anwendung kam Rost im Zeitraffer wieder...
Bitumen ist Schrott.
 Transparent-Wachs zB auf Owatrol/Firnis (überlackiert) ist optimal.
 
 Bei meinem Commander habe ich die Hohlräume kürzlich bei Kauf vom Verkäufer mit Dokumentation mit MikeSander's fluten lassen und den Unterboden entrosten,lackieren und wachsen lassen (der hat entgegen meines Wunsches zwar schwarzes Wachs genommen...aber damit kann man leben). Den Hilfsrahmen (Hinterachse) habe ich Sand-strahlen lassen, dann pulvern und wachsen...
Sowas sollte halten bis zum Multiorganversagen des Commanders... :jester:
 

Elvislebt

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Näher an Owatrol ist Leinölfirnis 50:50 mit Terpentin. Owatrol hat dann noch irgendwelche Kobalt- und sonstwiesalze drin. Terpentin macht dünnflüssiger und kriechfähiger und die Salze sorgen wohl für schnellere Trocknung.
Was ich so gelesen habe, soll das Leinölfirnis mit Terpentin genauso gut sein wie das Owatrol.
 
Amphiranger

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Ich hab da einfach meinen Bauarbeitertrupp zum Aufräumen in die Längsträger reingeschickt...
 

 
:jester:
 
 
Eine Sache gebe ich noch zu bedenken: Wenn irgendwo noch was zu schweißen ist, dann sollte das UNBEDINGT vor der Konservierung geschehen. Mit Wachs, Fett oder sonstigen Konservierungsmitteln behandelte Unterböden lassen Schweißarbeiten daran zu einer riesen Schweinerei und gefährlichen Kiste werden! 
Wär nicht das erste Projekt, dass sich dergestalt mit Feuer & Flamme in Rauch auflöst!
Also bitte erst konservieren, wenn du 100% sicher bist, dass du da nicht noch mal schweißen musst. Insbesondere denke ich da an die Schweller! 
 
 
AndreasP

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Hallo,
die Schweller sind schon geschweisst. Ansonsten nur Oberflächenrost.
 

Elvislebt

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Was macht manda bei einem sonstigen Schaden? Muss ja nicht der Rost sein. Schweller am Stein aufgerissen und dann zwei Liter Fett drin als Beispiel.
 

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@Rene: War Dein Trupp im Holm eigentlich fleissig oder standen die Jungs nur rum und am Ende musste der Chef es selbst machen?
 
Amphiranger

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Elvislebt schrieb:
Was macht manda bei einem sonstigen Schaden? Muss ja nicht der Rost sein. Schweller am Stein aufgerissen und dann zwei Liter Fett drin als Beispiel.
 
Da muss erstmal gründlich das Fett raus geputzt werden. Viel Spaß dabei. Solange das Fett in die Schweißnaht laufen kann, wird diese niemals ordentlich, das spritzt, brennt und gibt Blasen in der Naht. Drngenst von abzuraten!
Wenn der Schweller derartig beschädigt ist, empfehle ich Komplettersatz. Ist der alte Schweller rausgeflext (besser ausbohren!) kommt man auch zum Säubern ordentlich dran. Aber schon vorsicht bein Flexen! Auch hier besteht in Verbindung mit Fett allerhöchste Brandgefahr!
 
Amphiranger

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Elvislebt schrieb:
@Rene: War Dein Trupp im Holm eigentlich fleissig oder standen die Jungs nur rum und am Ende musste der Chef es selbst machen?
 
Och, du weißt ja wie das ist: You get what you pay for!
Aber am Ende waren die Träger sogar von innen lackiert. Ich bin zufrieden. Die Jungs haben getan was sie konnten und das Ergebnis war für mich OK.  ;)
 
 

Elvislebt

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Geht also Richtung des Kfzlers, der damals meinen Schweller geschweisst hat. Der hatte gemeint, lieber was dünnflüssiges wie FF Liquid A nehmen. Das muss man zwar im Schweller, weil kein wirklich geschlossener Hohlraum, regelmäßig auffrischen, aber dafür ist es mit Hochdruck in zehn Minuten weggeblasen, wenn wirklich was ist. 
 
AndreasP

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Hallo,
ich mache lieber selber eine temporäre Konservierung, die sich mit einfachem Werkzeug realisieren läßt und wiederhole das alle 2-3 Jahre als eine Behandlung mit Mike Sanders Fett, die zwar länger hält, dafür aber aufwendig ist (Erwärmen etc.). Habe die Konservierung für den XJ mit MS Fett in einer Werkstatt angefragt. Die nannten mir einen Richtpreis von 1500 Euro (Hohlräume und Unterboden).
 

Elvislebt

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Das ist der normale übliche Preis bei MS. Mit dem Nachteil, wie oben von Rene gut angemerkt, wenn mal was zu Schweissen ist. Ich habe das auch zuhause vollkommen heimwerkermäßig erledigt.
Pinsel und Pflanzensprühflasche für Owatrol
12 Dosen-Set FluidFilm ASR aus der Dose
Nebst Ratschenkasten, Torxschlüssel, Abdeckfolie, Handschuhe, Maleranzug und Maske
Einen Tag Urlaub genommen, Frau und Nachwuchs aus dem Haus, Ghettoblaster, paar Flaschen Wasser, paar Tassen Kaffee und zwei "Tannenzäpfle" als Abschlußfeier.
Ganz locker und gediegen.....
Ist nicht High-End, ist nicht Profi aber garantiert besser als nichts!
 
 
 
 
AndreasP

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Hallo Tom,
das mit dem "Tannenzäpfle" finde ich gut. Habe ich bei 'nem Freund in der Nähe von Heilbronn getrunken. 12 Büchsen FF ASR....wo hast Du die alle versenkt?
 

Elvislebt

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Also die 12 Dosen wirst Du vermutlich nicht brauchen. Ich habe noch übrig. Zumal ich den Unterboden mit Owatrol bestrichen habe. Das Set habe ich gekauft, weil es
billiger war als einzelne Dosen. Sind auch zwei Hohlraumsonden dabei und das FluidFilm ist vermutlich haltbarer als Hähnchenbrust. Somit kann lagert das im Keller.
Du kannst damit Bremsleitungen einsprühen und so dies und das mit schmieren. Nebenbei sind zumindest meine Schweller am XJ nicht dicht. Von den hinteren Radhäuser wird munter Wasser reingedrückt und somit das ASR auch ausgespült. Wenn Du da einmal im Jahr auf jeder Seite eine halbe Dose reinsprühst ist das vermutlich ok.
 
 
 
 
 
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