Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

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Matthias S.

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Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l).
Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung verwenden "31x10,5R15 LT All Terain K/O 2 109S".
Meine Frage: Um eine stimmige Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen, müßte ich das Tachoritzel ändern. Welches Tachoritzel ist standardmäßig verbaut und welche bräuchte ich bei dieser Bereifung?
Viele Grüße
Matthias
 
homerjaguar

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Geh doch mal auf yellr.com
Funktioniert sehr gut.

Gruss Markus
 
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Mechanisch war schon vor dem Ende des YP´s zu Ende. Klar geht das. Ich habe nicht mal mehr ein Ritzel drin, da ich das Extrem Short Shaft Kit drin habe. Mit Ritzel ist ´s der gleiche Weg. Bei mir ist´s der Speedohealer. Zu meiner Umbauzeit wurden die Ritzel aber auch wie Goldstaub gehandelt. Aktuell ist die Lage wieder entspannter.

P1060167.JPG
 
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Ich rede von original, also mechanisch und dann elektronisch (ohne Welle) weitergegeben.
ohne Tuning Umbau (was passiert im Wasser damit? dicht oder nicht?)
Preißunterschied kenn ich nicht, aber Ritzel kostet um die 35,- in USA und 55,- in D
 
raik

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Davon rede ich auch. Lies einfach mal den ersten Satz!
 
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schon, aber warum nicht einfach das Ritzel für weniger Geld tauschen?

ist doch beim XJ ZJ usw auch so........oder war das noch mit Welle? kann jetzt nicht folgen
 
raik

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Weil der Speedohealer auch nicht viel mehr kostet. Zudem wurden die Ritzel noch vor Jahren für fast 100 Euro das Stück gehandelt, oder es gab sie gar nicht mehr. Steht auch da. Außerdem kann man die Geschwindigkeit aufs km/h genau einstellen und nicht nur grob wie mit dem Ritzel. Darum gehts aber gar nicht. Das war nur ein Vorschlag von Markus. Es ging um deine Falschaussage in #4. Du musst nicht in jedem Thread deinen Senf dazu geben. Einfach mal die Finger still halten, wenns an Wissen fehlt.
 
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vor Jahren für fast 100 Euro das Stück
Ok, das war dann ein Argument zu der Zeit;)

wenn es denn wirklich soviele Vorteile hat, würde ich auch sagen i.O.

wie verhalten sich die Teile im Gelände? also Überlebensfaktor im Schlamm, Wasser?
ich weiß ja nicht was Matthias vor hat, also auch mal "artgerecht halten" oder nur Feldweg und Straße usw......
 
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Den kann man genauso in den Innenraum oder unter die Motorhaube legen und dann mit einem Taster sogar zwischen zwei Reifengrößen umstellen. Da meiner nie Schlamm oder Wasser sieht, habe ich darauf verzichtet und ihn direkt über dem VTG eingebaut. Die Teile sind außerdem hauptsächlich für Motorräder gedacht, also Regen und Nässe ist kein Problem. Das gilt zumindest für den Speedohealer. Meiner tut seit 2013 da unten seinen Dienst.
 
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Ok, wenn man das im Innenraum auch einbauen kann ist es ja echt eine gute Lösung falls man auch mal von der Straße weg will ;)
danke für die Info, sollten ja auch beim XJ und ZJ funktionieren so wie ich das verstanden hab
 
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Meine Yellow Box ist in der Mittelkonsole. Da kommt höchstens bei Regen ohne Dach Wasser hinein.
Also kein Problem.
Auf der Website sollte eigentlich alles klar werden.

Gruss Markus
 

Matthias S.

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Moin, danke für die Infos. Der Grund für die Tachoritzel-Anfrage war folgender: derzeit habe ich folgende Reifengröße montiert "215/75 R15". Künftig sollen "31x10,5R15 LT All Terain K/O 2 109S" aufgezogen werden. Da durch die Veränderung der Reifengröße die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr stimmig ist, muss ich das Tachoritzel mit der stimmigen Zahnanzahl verbauen. Deshalb die Frage, wieviele Zähne das neue haben muss, damit mit dem TÜV keine Schwierigkeiten entstehen. Schönen Sonntag und viele Grüße
Matthias
 
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Der Tüv wird nicht merken, dass Du die Yellow Box verbaut hast. Er sieht nur die Leitung zum Tacho. Nur wenn er in die ganz kleinen Details geht, sieht er, dass diese Leitung einen Abzweiger hat.

Der Prüfer wird aber schauen, ob Dein Tacho richtig geht. Er wird, wenn er stimmt, nicht das Ritzel sehen wollen ... Und was Du ihm nicht auf die Nase bindest, wird ihn nicht kümmern.

In den Morgans Plu8, die ich hatte, waren VDO-Tachos drin. Die kannst Du mit einfachem langen Drücken des Umstellers von Total-KM zu Tages-KM kalibrieren.

Gruss Markus
 
raik

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Den TÜV interessiert gar nicht, wie die Geschwindigkeitsanzeige zustande kommt. Es ist erlaubt bzw. sogar gefordert diese entsprechend zu korrigieren. Auf welchem Weg ist egal. Machen doch alle modernen Fahrzeuge. Da wird nur ein Signal übertragen, was entsprechend angepasst ist.

Zu deiner Frage. Dein 97er hat eine 3.73 Achsübersetzung (wenn noch original). Folglich musst du auf 33 wechseln. Die Angaben in den Tabellen schwanken zwischen 33 und 32. Kommt dann auch noch auf den Reifenhersteller an, wie groß oder klein der 31er Reifen ausfällt. Da gibts zum Teil erhebliche Unterschiede. Einbauen und mit dem Navi kontrollieren. Wenns nicht passen sollte, dann musst du halt nochmal auf 32 wechseln.
 
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