korrekter Batteriewechsel beim Grand Cherokee

Diskutiere korrekter Batteriewechsel beim Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich weis ja die Neuen haben immer viele Fragen, so auch ich. Habe heute mittag festgestellt das die Batterie wohl undicht ist, und dieses auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
ich weis ja die Neuen haben immer viele Fragen, so auch ich.
Habe heute mittag festgestellt das die Batterie wohl undicht ist, und dieses auch schon länger. Weisgrüne Ablagerungen und Nässe um dem Batteriefuß und Gestell.
Feuchte kommt so wie es aussieht aus einer oberen Ecke der Batterie. Spannung noch gut vorhanden. Ist eine Arktis Batterie ohne Austrittsöffnung für den Ablaufschlauch,
deshalb defekt oder oder ist die Ladespannung zu hoch.
Muß unbedingt eine Batterie mit Anschluß für Schlauch verwendet werden?

Habe gelesen, das die Banner Unibull 50500 perfekt sei. Hat diese Batterie denn einen Anschluß für den Schlauch.

Wie wechselt man beim Granny die Batterie korrekt ohne das später Probleme auftreten. Bitte kurze Schritt für Schritt Anleitung.
Möchte den Wechsel selbst vornehmen, da ich auch das Gestell und die darunter sich befindenden Teile richtig von der Batterieleckage reinigen möchte. Die Werkstatt macht das nämlich sicherlich nicht korrekt sauber.
Darum werde ich mir mit dem Wechsel auch noch zeit lassen bis es wärmer wird, natürlich nur wenn die alte Batterie solange noch mitspielt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
- Haltebügel ab
- Polklemmen ab ( Minus zuerst )
- alte Batterie raus und den Batterieträger reinigen
- neue Banner 50500 rein
- Polklemmen mit Polfett versehen
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - das war es ( Minus zuletzt anklemmen )

Einen Schlauch hat die 50500 nicht da geschlossenes System.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
26
Standort
Lkr. Tübingen
Polklemmen... Abmachen: Erst Masse, dann Pluspol Dranmachen: Erst Pluspol, dann Masse. War doch so, oder?
 

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
geht ja schneller als gedacht, vielen Dank.

Also ganz normal wie bei jedem anderen PKW auch.
Hatte hier schon einiges gelesen, auch das einige Probleme hatten nach dem Wechsel.
Darum habe zur Sicherheit lieber nochmals nachgefragt. Hätte ja sein können das beim Jeep besondere Sachen zu beachten wären.

Danke

Könntet ihr bitte auch nochmal auf das Thema mit meinen Memory Problemen eingehen.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
26
Standort
Lkr. Tübingen
Das einzige was du nach dem wechsel merken wirst, ist dass sich der Jeep die ersten paar Kilometer anders fährt, da es sich den Fahrstil des Fahrers merkt.Zumindest ist es so beim ZJ.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es kann sein ( ich weiss es aber nicht genau ) das wie beim ZJ auch die ECU beim WJ neu angelernt werden
muß nach dem Batterietausch.

Dazu fährst du am besten mal auf die BAB mit wechselnden Geschwindigkeiten ein paar Kilometer,
dann gibt sich das schon wieder.

BTW: bau die Batterie jetzt ein - der Winter ist noch lange nicht vorbei. :coolman:
 

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
Ach so, na ja bin sowieso der sanfte schonende und auch pflegende Fahrer.

Wie lange (KM) braucht denn der Jeep bis alles wieder im Lot ist. Oder besser gefragt wieviel KM nach dem Wechsel sollte am Stück gefahren werden
und welcher Fahrstiel wäre am Besten damit später wieder alles Top ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie gesagt weiss ich nicht ob es beim WJ auch so ist.

Wenn es denn so ist: 50KM am Stück sollten reichen und fahre einfach so, wie du immer fährst.
Vollgasorien sind nicht erforderlich...
 

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
oh, da war ja meine Frage früher beantwortet als wie ich Sie gestellt habe. Danke
Da fahre ich dann aber doch in die Werkstatt und lass es machen denn bei dieser Witterung frieren mir sonst die Finger ab. :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Echte Jeeper kennen keinen Schmerz :coolman:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
26
Standort
Lkr. Tübingen
Machs zu haus, spart Geld und da weißt du dass es richtig gemacht ist. geh bloß nicht zu atu etc. die machen eh nur murx.

BTW: Wo kommst du her?
 

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
ATU, jo weis ich, war ich einmal und nie wieder. Wollten damals sonstwas an meinem Wagen (BMW) machen. Natürlich für viel viel Geld.
Sind die Jungs leider an den falschen geraten, haben sie dann aber auch schnell gemerkt.

Autoplus hingegen kann ich nur empfehlen, zumindest die bei uns im HARZ, gute saubere Arbeit zu wirklich fairen Preisen.
Und es wird dir nichts unnötiges aufgehuckt. Nur Schade, das sie nicht viel am Jeep machen können.

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn sie so gut sind wie du sagst, werden sie ja wohl eine Batterie wechseln können.
Nur ob die dir eine Banner 50500 anbieten können, steht auf einem anderen Blatt...
 

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
Natürlich können die eine Batterie wechseln, nur ich bin ein Pingel und die Verschmutzungen würden sie sicher nicht so sorgfälltig entfernen wie ich.

Aber nochmal eine ganz andere Frage.
Freitag wird erst mal das Kurbelwellengehäuse oder Steuergehäuse gedichtet (starker Ölverlust). Laut Werkstatt (nicht Autoplus) nur mit gesamten Deckel (98,00 Euro) möglich, weil es keine einzelnen Dichtungen und Simmerringe geben soll. Reparaturkosten ges. 500,00 Euro. Ist dieser Preis ein guter Kurs ?

Gruß Uwe
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann mußt du dir halt doch ein paar kalte Finger gefallen lassen.

Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:coolman: ich schraube selbst - aber nicht am WJ. ( nur XJ und ZJ )

Von daher halte ich mich da etwas zurück...

Ich denke es gibt hier genügend WJ Fahrer, die da entsprechendes zu beitragen können. :wave:
 

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
Wird wohl so kommen !! Dann die alte Batterie noch auf meinen gebrochenen Zeh fallen lassen und die Sache ist perfekt. :coolman:

So ich sag jetzt mal im Vorraus ein gutes Nächtle.

Werft doch bitte nochmal einen Blick auf mein Problem mit der Memory Sitzverstellung, vieleicht könnt ihr mir auch hierzu nochmal einen Tip geben.
Zumindest ob die Tasterreihe sich aushebeln läßt oder die ganze Türverkleidung ab muß.

Steht alles 6. Themsa weiter unten. Danke
 

Granny62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
Einen habe ich dann doch noch. Wenn ich keine Unibull bekommen kann, welche Batterie Typen / Marken wären noch zu empfehlen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

korrekter Batteriewechsel beim Grand Cherokee

korrekter Batteriewechsel beim Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Jeep schaltet nicht korrekt

    Jeep schaltet nicht korrekt: Guten Abend. Ich habe seit 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee Limited 2004 / 4.7 L V8. Ich steige Morgens in das Fahrzeug und er schaltet ganz...
  • Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

    Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht: Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...
  • Korrekte Umlenkrolle gesucht

    Korrekte Umlenkrolle gesucht: Hallo meine Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Umlenkrolle fürn ZJ und wollte einmal wissen, ob ich die im Bild markierte, mit dieser hier...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?

    Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?: Moinsen, ich habe für meine LPG-Anlage einen 120 Liter-Zylindertank liegend im Kofferraum montiert. Habe zwar jetzt wenig Platz ... aber 2 Kästen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep schaltet nicht korrekt

      Jeep schaltet nicht korrekt: Guten Abend. Ich habe seit 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee Limited 2004 / 4.7 L V8. Ich steige Morgens in das Fahrzeug und er schaltet ganz...
    • Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

      Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht: Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...
    • Korrekte Umlenkrolle gesucht

      Korrekte Umlenkrolle gesucht: Hallo meine Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Umlenkrolle fürn ZJ und wollte einmal wissen, ob ich die im Bild markierte, mit dieser hier...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?

      Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?: Moinsen, ich habe für meine LPG-Anlage einen 120 Liter-Zylindertank liegend im Kofferraum montiert. Habe zwar jetzt wenig Platz ... aber 2 Kästen...
    Oben