Korkdichtung - wie fest anziehen?

Diskutiere Korkdichtung - wie fest anziehen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich habe bisher immer nur Gummidichtungen verbaut. Wie fest zieht man eine Korkdichtung eigentlich an. a) so, dass sie gerade schliesst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hallo,

Ich habe bisher immer nur Gummidichtungen verbaut.
Wie fest zieht man eine Korkdichtung eigentlich an.
a) so, dass sie gerade schliesst
:smilewinkgrin: so, dass sie minimal gequetscht wird
c) so, dass sie stark gequetscht

Schmiert man eine Korkdichtung vor dem Zusammenbau mit Öl ein?

Grüße
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wo soll die Dichtung den rein??

Gruß Peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Eigentlich eine grundsatzliche Frage. Ich habe letztens beim Getriebeölwechsel eine solche Korkdichtung verbaut.

Grüße
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Am besten gar nicht mehr verbauen, auch fürs Getriebe gibts moderne Alternativen.

Kork ist einfach veraltet.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
Korkdichtungen nicht zu fest anziehen, am besten nur mit so einem teil wie ein schraubenzieher mit nuss drauf und dann schön rings rum mit gefühl
so das sie minimal gequetscht wird , wenn sie an der seite rauskommt ist sie meist innen gerissen
am besten noch mal leicht nachziehen wenn motor oder getriebe warm ist
wenn man die einkleben will , wie z.b. ölwannendichtung, dann beidseitig mit silikondichtmasse und nur leicht gegenschrauben, dann aushärten lassen über nacht und nochmal nachziehen
sicher gibt es bessere dichtungen, aber auch eine korkdichtung kann funktionieren und nicht immer gibt es andere dichtungen
automatikgetriebeölwannen sollte man nicht einkleben, da können die dichtmassereste das getriebe lahmlegen
ich verlasse mich da lieber aufs gefühl beim anziehen, 9nm können manchmal schon zuviel sein, wichtig ist auch die dichtflächen dürfen nicht ölig sein
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Weils grad so viel Spass macht und ich glaube, dass meine Getriebeölwanne seit dem Ölwechsel ganz leicht kleckert:

Woher bekomme ich denn eine Gummidichtung? Ich kenne die Dichtung nur aus Kork im Bundle mit Filter! Eine Nachfrage bei Chrysler ergab, dass man die Getriebeölwanne laut Ersatzteilliste mit Dichtmasse vollsaut.

:smilewinkgrin:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Frag mal beim Joachim, fürs RE 42-46 gibts die Kunststoffdichtung von Chrysler selber, aber eben auch immernoch die Korkdichtung, gewisse Werkstätten bliken da nicht so durch.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ich hab noch nirgends ne Gummidichtung für das AW4 gesehen...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schade, dann bleibt wohl nur DIRKO.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Also bei mir war vor dem Getriebeölwechsel eine Gummidichtung verbaut.
PETEC und/oder DIRKO? Wer hat nun so ne Dichtung?

:smilewinkgrin:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die beiden "Produkte" sind eigentlich Silikontuben, also Flüssigdichtung, wenn man weiss wie kann man damit so gut wie alles abdichten, Ölwannen sind prädestiniertes Einsatzziel dieser Produkte.

Da du aber eine Gummidichtung hattest muss es also entgegen anders lautender Aussagen doch welche geben, nun muss man die nur noch finden.

Gruss Ozy
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Wenn jemand einen Link für ne AW4-Gummidichtung hat - immer her damit :rolleyes:
bisher hab ich das noch nicht gesehen...

@hellraiser
warum hast die Gummidichtung nicht wieder verwendet? Dafür sind sie doch da :smilewinkgrin:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hirnbatsch, hab ja selber PETEC-Dichtmasse auf die Differentialdeckel geschmiert.

:smilewinkgrin:

Die Gummidichtung war leider schon etwas spröde, vielleicht habe ich sie nicht sanft genug auf den Boden gelegt.
Sie hatte jedenfalls einen Riss an der Verschraubung. Verflixt, dass ich mir den darauf angegebenen Hersteller
nicht angeschaut habe. Verflixt, verflixt, verflixt!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Anders gefragt, in welchen Fahrzeugen wurde denn das AW4 noch verwendet ausser im XJ?

Andere Hersteller haben da vielleicht ne Gummidichtung verwendet wo Jeep immernoch auf die Steinzeitvariante zurückgegriffen hat.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Mal ne Frage zu der Plastik/Gummidichtung von Chrysler für das 46RE usw.:
Wird die einfach so aufgelegt und festgezogen ohne Dichtmittel oder wird die eingedichtet?

Ich habe mir damals noch eine von felpro geholt weil mir die neue Chrysler Dichtung suspekt war...

Achja, gibt es vielleicht von felpro für das AW4 ne Gummidichtung?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe mal bisschen in US-Foren gesucht. Die Suche nach "AW4 + Rubber + Gasket" oder "AW4 + Rubber + Seal" gibt etliche Ergebnisse. Zahlreiche User wundern sich dort, dass es diese Gummidichtungen gibt. Die werden anscheinen teilweise mit den ATG-Ölfiltern verkauft. Leider war nirgends ein Link dabei. Den hätte ich schon hier gepostet. Werde da wohl mal eine Frage über den Teich schicken.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mal ne Frage zu der Plastik/Gummidichtung von Chrysler für das 46RE usw.:
Wird die einfach so aufgelegt und festgezogen ohne Dichtmittel oder wird die eingedichtet?

Ich habe mir damals noch eine von felpro geholt weil mir die neue Chrysler Dichtung suspekt war...

Achja, gibt es vielleicht von felpro für das AW4 ne Gummidichtung?

Sali Eddi,

die wird trocken aufgelegt und festgeschraubt, die Schrauben kannst mit der 1/4" Ratsche richtig festziehen, brauchst nicht gross aufs Drehmoment zu achten bei der Dichtung.

Eben weil sie trocken montiert wird ist sie wiederverwendbar, ich hab meine schon 3x runter und sie ist immernoch/wieder dicht.

Gruss Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korkdichtung - wie fest anziehen?

Korkdichtung - wie fest anziehen? - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Drallklappe fest

    Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
  • Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?

    Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?: Guten Morgen zusammen, im Rahmen der Achsüberholung bei meinem Cherokee XJ mit den Dana 30 und 35C Differentialen muss ja später auch der...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Korkdichtung ATG

    Korkdichtung ATG: Hallo, habe heute das ATG -Oel abgelasen und möchte morgen früh den neuen Filter und die neue Dichtung montieren. Hatte eigentlich beim...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Drallklappe fest

      Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
    • Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?

      Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?: Guten Morgen zusammen, im Rahmen der Achsüberholung bei meinem Cherokee XJ mit den Dana 30 und 35C Differentialen muss ja später auch der...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Korkdichtung ATG

      Korkdichtung ATG: Hallo, habe heute das ATG -Oel abgelasen und möchte morgen früh den neuen Filter und die neue Dichtung montieren. Hatte eigentlich beim...
    Oben