Koppelstangen

Diskutiere Koppelstangen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, bin ich zu empfindlich oder sitzen die Koppelstangen so schräg? Beide Koppelstangen, Schrauben und Stabigummis sind neu. Erst unten, dann...

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Moin, bin ich zu empfindlich oder sitzen die Koppelstangen so schräg? Beide Koppelstangen, Schrauben und Stabigummis sind neu.
Erst unten, dann oben festgeziogen, sieht aber irgendwie Sch... aus. Hat jemand eine Idee,
Grüße
20200415_115320.jpg20200415_115236.jpg
 

Det65

Guest
Für mich sieht es so aus als wäre die Schraube schief eingedreht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Seh ich auch so. Die Koppelstange sitzt richtig und die Schraube ist schief.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde mal behaupten, dass er das mitbekommen hätte, wenn die Schraube schief im Gewinde sitzt, es sei denn, er hat die mit einem Schlagschrauber eingetrieben. Aber, ist die wirklich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen? Kann durchaus sein, dass die Aftermarket-Koppelstange etwas anders geführt ist und deshalb die untere Buchse leicht schräg sitzt, weil z.b. eine kleine Biegung fehlt. Schon mal mit dem Originalteil verglichen?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
die orig. Koppelstangen haben keine Biegung ! Im ges. Bewegungsablauf Querlenker / Stabi gibt es auch eine Stellung in welcher die Schraubenachse zur Koppelstangenachse rechtwinklig abgebildet wird.
 

Det65

Guest
Vielleicht war das Gewinde schon vorher schief.....Der Schraubenkopf steht auf jeden fall nicht parallel mit dem Querlenker
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Steht das Auto auf den Rädern (eingefedert) oder ist das Bild auf der Bühne entstanden?
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Beide Räder stehen auf dem Boden. Die Schraube ist gerade drin. Sonst müssten ja beide schief sein. Ich habe sie im entspannten Zustand unten fest gezogen, ohne Gewalt oder Schlagschrauber.
 

Det65

Guest
Warum müssten beide schief sein?? Wenn man nur eine schief einschraubt...?? Auch wenn sie leicht raus gehen kann da schon jemand dran rumgemurkst haben. Denn sie gehen nur beim ersten mal schwer rein....
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Ein Bild stammt von der linken und das andere von der rechten Seite. Es handelt sich also nicht nur um eine Seite. Das beide Schrauben schief drin sitzen wäre schon eigenartig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Normalerweise liegt die Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf rundum flächenbündig an.

Ergo : Gewinde beidseitig vermurkst.

Wenn du es nicht warst, muss es vorher auch schon so gewesen sein.... ;)
 

Det65

Guest
Ein Bild stammt von der linken und das andere von der rechten Seite. Es handelt sich also nicht nur um eine Seite. Das beide Schrauben schief drin sitzen wäre schon eigenartig.
Das ist nicht eigenartig, man muss schon aufpassen das die Koppelstange beim Einbau genau vor dem Loch steht, man muss das vorher gut einstellen, und das kann noch lang nicht jeder.
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Ja, wenn sie oben fixiert ist. Die lose Koppelstange unten zu befestigen, kann doch so schwer nicht sein. Danach habe ich das Fahrzeug etwas abgelassen, die Bremsscheibe abgestützt und die Schraube oben befestigt. Eigentlich ganz entspannt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja das kannst du schon. Ist ja keine Wissenschaft eine Schraube reinzudrehen. Wenn du es genau wissen willst, dann bau das Ding wieder aus. Schau dir das Gewinde an und dreh die Schraube mal solo rein. Wenn dort alles in Ordnung ist, dann kann das auch ab Werk schon so ausgeschaut haben. Was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, dass die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Normalerweise wird das Gummi dabei immer etwas gestaucht. Dann sähe das optisch auch nicht mehr so dramatisch aus. Oder geht die auf Anschlag?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also ich hatte das mit den neuen Moog Querlenkern, dass ich gefühlt 100 x die Schraube ansetzen musste bis ich die gerade rein bekommen habe.
Für mich sieht das uch schief aus und gehört so nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was magst du uns nun mit dem Bild aus #16 sagen wollen ?

Edit: okay, sieht schon besser aus, also unten mal festschrauben - klappt das dann oben nicht mehr ?
 

GC100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Klappt, ich muss eben oben ca. 1cm nach hinten drücken. Dann ist Loch auf Loch. Wenn ich die untere Schraube ohne KS ansetzen, ist sie auch gerade.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Das möchte ich sehen, dass jemand diese Schraube so schief ansetzen und ganz hineindrehen schafft. Das Gewinde ist ewig lang!!!

Das mit dem nach hinten drücken ist normal. Bisschen eine Spannung ist schon drauf. Vergleich sie mal mit den Originalen. Schau morgen mal unter meinen wie es da aussieht.
 
Thema:

Koppelstangen

Koppelstangen - Ähnliche Themen

  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Welche Koppelstangen?

    Welche Koppelstangen?: Guten Abend. Bin der neue hier 🫡 Ich habe die Suche im Forum genutzt aber nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir jemand bei der aussuchen...
  • Aufnahme Koppelstangen

    Aufnahme Koppelstangen: Ich suche eine Aufnhme für die Koppelstange hat jemand einen WJ geschlachtet ?
  • Koppelstangen Bezugsquelle

    Koppelstangen Bezugsquelle: Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf euer Wissen. Leider finde ich im Netz keine Koppelstangen für einen 2,5“ Lift. Bevorzugt nur...
  • Koppelstange hinten

    Koppelstange hinten: Moin moin, Ich habe im März die Koppelstangen hinten wechseln lassen. Die untere Buchse/Führung ist aus Plastik und bereits jetzt wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Welche Koppelstangen?

      Welche Koppelstangen?: Guten Abend. Bin der neue hier 🫡 Ich habe die Suche im Forum genutzt aber nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir jemand bei der aussuchen...
    • Aufnahme Koppelstangen

      Aufnahme Koppelstangen: Ich suche eine Aufnhme für die Koppelstange hat jemand einen WJ geschlachtet ?
    • Koppelstangen Bezugsquelle

      Koppelstangen Bezugsquelle: Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf euer Wissen. Leider finde ich im Netz keine Koppelstangen für einen 2,5“ Lift. Bevorzugt nur...
    • Koppelstange hinten

      Koppelstange hinten: Moin moin, Ich habe im März die Koppelstangen hinten wechseln lassen. Die untere Buchse/Führung ist aus Plastik und bereits jetzt wieder...
    Oben