Koppelstange defekt

Diskutiere Koppelstange defekt im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, war dieser Tage bei der 2.Jahresinspektion mit rund 31000 KM. Seit etwa KM-Stand 25.000 poltert der Jeep immer stärker. Ich habe das Thema...

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,

war dieser Tage bei der 2.Jahresinspektion mit rund 31000 KM.
Seit etwa KM-Stand 25.000 poltert der Jeep immer stärker. Ich habe das Thema angesprochen.
Aussage nach der Inspektion:
Koppelstange vorn defekt !

Finde ich für einen Geländewagen (den ich aber eigentlich nur auf befestigten Strassen bewege...) schon ein starkes Stück.
Ich bin nun doch sehr am Überlegen ob ich, wenn ich in ein oder zwei Jahren einen Neuen Wagen kaufe, dann tatsächlich wieder
auf einen Compass zurückgreife.

Kleine Anekdote am Rande:
Auf meine Verwunderung sagte der dortige Mitarbeiter er würde einen Fiat Punto fahren und da wären die auch schon in ähnlicher Laufleistung
defekt gewesen....!!?? Ich wusste erst gar nichts zu sagen, denn ich fahre ja einen Jeep Compass und keinen Fiat-Kleinwagen...wenn das aber heißt
der Jeep ist mit denselben Bauteilen versehen wie der Punto, dann muss ich sagen ich sitze im falschen Wagen...

Habe schon ernsthaft darüber nachgedacht ob der Grand Cherokee nicht besser wäre von den verbauten Teilen her...aber wenn man wie in meinem Fall
oft in verdammt engen Parkhäusern in irgendwelchen Großstädten zu tun hat, dann wäre das wohl nicht so klug...
Den Wrangler habe ich auch schon ins Kalkül gezogen (dann aber nur den 3-Türer) aber ich weiß nicht ob der für meine teils 500KM-langen Tagestouren
so bequem ist. Ich kenne den alten Wrangler, hatte da welche, und die waren für Langstrecken nicht so das Wahre...aber vielleicht hat sich das mittlerweile
ja auch verbessert...

Aber der Compass enttäuscht mich immer mehr:
Lichtmaschine mit knapp 20.000 KM im Eimer
Koppelstange mit rund 25.000 KM im Eimer...
da fragt man sich:
Was geht als nächstes kaputt ???

Grüße
Chris ;-)
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
bei Koppelstangen mit kurzer Laufleistung wäre ich vorsichtig,

denn oft bedeutet dies, dass der Koppelstangendefekt die Folge eines anderen Defektes sind ( Traggelenke sollten auf der Stelle,
wo die Koppelstange besonders stark verschlissen ist, überprüft werden,
worst case, irgendwann ein death wobble Erlebnis - dann das Steuer festhalten, und den Wagen, wie ein Panzer unter Beschuss langsam unter 70 kmH kommen.)

bist Du Erstbesitzer des Wagens, oder war der Wagen Grauimport, und wurde ... vorher ... von jemanden anders genutzt
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,

ja das hat mich ja auch so verwundert mit dieser kurzen Laufleistung...!!??
Der Wagen war nagelneu (Tageszulassung mit exakt 3 KM Laufleistung vom deutschen Händler und deutsches Fahrzeug), also sozusagen Erstbesitzer und wird nur von mir genutzt...und ich sage es mal so: Ich behandle den Wagen echt sehr pfleglich in jeder Beziehung: Warmfahren, "Kaltfahren", säubern innen wie außen...

Grüße
Chris ;-)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Der “neue“ Compass teilt sich die Plattform mit den Fiat 500x und Jeep Renegade.
Und ja, das steckt eine Menge Fiat drin. Der 1.4 Benziner z.B. ist von Fiat, beim Diesel wird es auch so sein.
Ob auch der Punto die Plattform nutzt oder aus dem gleichen FCA Baukasten kommt, mag sein. Na und? Ferrari z.B. kommt auch aus dem FCA bzw. inzwischen Stelantis Stall.
Eigenständig entwickelte Autos unter nur einer Hersteller-Flagge sind selten und meist exklusiv und teuer. Auch beim Bentley bekommst Du den billigen VW Schlüssel…

Defekte sind ärgerlich, vorallem eine Lima.
Aber eine Koppelstsnge ist kein Weltuntergang.
Was ging den Kaputt, Buchse ausgeschlagen, Stange abgerissen….?
Beim einem deutschen premium SUV ist mir auch schon eine neue Koppelstange abgerissen. Das war ein Materialfehler in einer Serie.
Deshalb alle Wagen der Serie oder gar den ganzen Hersteller in Zweifel ziehen, ich weiß ja nicht.
Oder hat von generellen Problemen mit den „Fiat“ Koppelstangen hier schon jemand was gehört?

Servus
Rainer
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,

mit Fiat kenne ich mich kaum aus...aber die haben ja wie man so lustig sagt
F(ehler)
i(n)
a(llen)
T(eilen)....

Egal, aber der Vorgänger Compass, den wir aus 2016 ja parallel auch noch haben, hat (angeblich) zu "schwaches" Material in der Achs- bzw. Lenkaufhängung verbaut, wobei unser alter 2016er immer noch makellos läuft...
Auf der Rechnung steht nur lapidar "Koppelstange vorn defekt"...
Ich soll zu einem erneuten Termin vorbeikommen wo die ausgetauscht werden wird...
Ich hoffe echt, dass es nur eine Charge mit einem Materialfehler war, aber das haben sie mir mit der Lichtmaschine auch schon erzählt...!!??

Trotzdem bleibt ein etwas bitterer Nachgeschmack....

Grüße
Chris ;-)
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Defekte Koppelstangen sind beim Compass ab 2017 keine Seltenheit. Wird wohl ein Materialproblem sein, oder einfach zu schwach dimensioniert. Fiat juckt es irgendwie nicht, vielleicht gibt ja der Aftermarket mal was Brauchbares her.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin,

nach 25k ist ärgerlich, gerade weil man sich noch wähnt ja ein neues Auto zu fahren, aber Koppelstangen gehen bei allen Herstellern oft kaputt - also schlagen aus. Die sind dermaßen billig gemacht heute -ist ein Dauerthema heutzutage. Das ne Werkstatt das bei ner Inspektion dann auf der Rechnung vermerkt und das nicht sofort neu macht oder zumindest anruft und es mit dem Kunden klärt - das ist noch viel ärgerlicher… pillepalle und in Minuten erledigt wenn die Kiste eh schon auf der Bühne ist, aber dazu so den Kunden später noch mal in die Werkstatt zu holen - das würde mich am meisten ärgern.

Ansonsten nicht groß drüber nachdenken- neu machen - kost nicht die Welt und wenn man nicht 5 Daumen an jeder Hand hat auch ohne Probleme fix selbst erledigt. Mach gleich beide Seiten, auch wenn meist als erstes die rechte Seite klappert - die Linke lässt nicht lange auf sich warten. Das man -sollten die nicht mehr auf Garantie gehen die Dinger nicht bei Jeep kaufen sollte wegen deren Mondpreisen, muss ich eigentlich nicht extra erwähnen…

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Bei Rockauto fürn 10er bekommt man eine, sei froh das es nicht was schlimmeres ist. Auto fahren kostet nunmal und es muss nicht unbedingt am schlechten Material liegen.
Auch die Fahrweise bzw. Umgang spielt eine Rolle.
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,

also weder Fahrweise noch Umgang sind in meinem Falle ursächlich...

Mich ärgert es ja nur wenn ich mir ansehe bei 20K Lima defekt und ab 25K die Koppelstange...da bekommst Du den Eindruck Du hast eine "Schrottkarre" gekauft...

Und ja: Ich habe dort sogar gewartet und habe mich maßlos geärgert weil man mich erneut extra anrücken lässt...dabei habe ich eine geschlagene Stunde einfache Anfahrt...finde ich auch nicht prickelnd und wenn der Anruf kommt um den Laden zu bewerten gibt es definitiv Abzüge in der B-Note....Wäre mir grad egal gewesen ob ich nun 2 oder 3 Stunden dort rumsitze...hatte mir an dem Tag sowieso nix anderes mehr vorgenommen...

Grüße
Chris ;-)
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
habe mich maßlos geärgert weil man mich erneut extra anrücken lässt...dabei habe ich eine geschlagene Stunde einfache Anfahrt..
Manche Jeep-Werken kapieren das Wort "kundenorientiertes Denken" immer noch nicht, habe jetzt für meinen auch ein Umerziehungs-Programm gestartet. Ich sollte die Tage allen Ernstes 75 km hin und zurück für einen Scan-Report (3 Minuten Job) fahren, obwohl der Laden nun auch in meiner Nähe eine Filiale eröffnet hat. In der neuen Filiale auslesen und das PDF per Mail weiterleiten sei aus abrechnungstechnischen Gründen nicht möglich, hat man mir erklären wollen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
DIe Koppelstangen ab Produktion bis einschließlich MY20 waren eine Fehlkonstruktion.
Ab MY21 - und auch wenn du nun neue bestellst - kommen die überarbeiteten rein.

Die halten dann auch. Haben wir mindestens 1x pro Woche dass wir eine alte Variante tauschen.. Wir empfehlen dann zwar immer den paarweisen Tausch, damit der Kunde nicht kurz drauf wieder kommen muss....

Aber das Lehnen die Kunden dann ab. Meist stehen sie 4-7 Wochen später mit der anderen Seite auf dem Hof..

Daher mein Tipp:

Gleich beide Seiten tauschen wenn er aus der Garantie schon raus sein sollte ( bspw. bei EU Importen der Fall ) Wenn noch Extension Premium Plus Garantie drauf ist.. warten bis die andere Seite anfängt und dann gleich tauschen lassen, bevor die Garantie rum ist.

Grüße

Tobias
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Tobias,

Super, ein fettes Dankeschön für diesen Tipp der mich nun wieder etwas zuversichtlicher stimmt.

Kann man, wenn man dort ist, auch gleich beide Seiten über die Garantie tauschen lassen ?
Ich bin noch in der Garantie drin, habe aber schon direkt die Anschlussgarantie (Extension...) abgeschlossen.
Oder machen die die erst, wenn sie ebenso fürchterlich poltert ?
Manchmal habe ich echt Angst, gleich fällt mir der Reifen ab...aber leider waren sie bei der Inspektion ja nicht imstand, gleich zu wechseln und einen früheren Termin hatten die (angeblich!) nicht...!?

Grüße
Chris ;-)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Garantie kommt natürlich nur für Kosten auf, wenn ein Defekt vorliegt. Und nicht für vorsorglich durchgeführte Reparatuten ;-)
 

MB214

Member
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Danke
2
Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen .

Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern an der Vorderachse gemerkt , nur bei starken Unebenheiten, mein Verdacht liegt auch auf koppelstangen , das scheint ja auch ein Problem bei dem compass zu sein richtig ? Lg MB
 
Thema:

Koppelstange defekt

Koppelstange defekt - Ähnliche Themen

  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Welche Koppelstangen?

    Welche Koppelstangen?: Guten Abend. Bin der neue hier 🫡 Ich habe die Suche im Forum genutzt aber nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir jemand bei der aussuchen...
  • Aufnahme Koppelstangen

    Aufnahme Koppelstangen: Ich suche eine Aufnhme für die Koppelstange hat jemand einen WJ geschlachtet ?
  • Koppelstangen nach 2 Monaten wieder defekt

    Koppelstangen nach 2 Monaten wieder defekt: Hallo Leute, habe bei meinem Dicken erst vor 2 Monaten neue Koppelstangen reingemacht,jetzt ist bei beiden schon die manschette im Ar...
  • Koppelstange defekt?

    Koppelstange defekt?: Hi zusammen! Ich habe heute meine Spacer eingebaut. Nach dem Einbau konnte ich die rechte Koppelstange nicht mehr richtig festziehen, da sich das...
  • Ähnliche Themen

    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Welche Koppelstangen?

      Welche Koppelstangen?: Guten Abend. Bin der neue hier 🫡 Ich habe die Suche im Forum genutzt aber nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir jemand bei der aussuchen...
    • Aufnahme Koppelstangen

      Aufnahme Koppelstangen: Ich suche eine Aufnhme für die Koppelstange hat jemand einen WJ geschlachtet ?
    • Koppelstangen nach 2 Monaten wieder defekt

      Koppelstangen nach 2 Monaten wieder defekt: Hallo Leute, habe bei meinem Dicken erst vor 2 Monaten neue Koppelstangen reingemacht,jetzt ist bei beiden schon die manschette im Ar...
    • Koppelstange defekt?

      Koppelstange defekt?: Hi zusammen! Ich habe heute meine Spacer eingebaut. Nach dem Einbau konnte ich die rechte Koppelstange nicht mehr richtig festziehen, da sich das...
    Oben