Kopfstützen 2. Sitzreihe

Diskutiere Kopfstützen 2. Sitzreihe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Ich habe ein Problem mit den beiden Kopfstützen der 2. Sitzreihe. Sie rasten beide nicht mehr ein. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich...
Commander1887

Commander1887

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Emden
Moin
Ich habe ein Problem mit den beiden Kopfstützen der 2. Sitzreihe. Sie rasten beide nicht mehr ein. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Habe den Wagen erst seit ein paar Tagen:. Vielen Dank schon mal.
 
rchmiele

rchmiele

Member
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
45
Danke
5
Hallo!
 
Ich habe ein YouTube Video gefunden, wo gezeigt wird, wie man eine hintere Kopfstütze entfernt.
www.youtube.com/watch?=v=iCb7AJEjiGs
 
Dort sieht man einen Seilzug, der die Stütze normalerweise wieder aufrichtet.
Vielleicht hilft das.
 
Gruß, Ralf
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
hatte auch das Problem
 
Die Scharniere neigen zu Flugrost, was den Verriegelungsmechanismus beeinträchtigt und irgendwann blockiert.
WD40 reicht für die Reparatur, allerdings wirst auf dem Weg dahin einige Plastikclips kaputtmachen.
 
https://youtu.be/iCb7AJEjiGs
ist ein gutes Video, allerdings zeigt es nicht wie mann die Kopfstütze entfernt.
 
An der abgeklappten Kopfstütze musst du hinten entlang der Streben Richtung Kopfstütze zwei Release Buttons drücken.
Man kann diese erfühlen, sie sitzen in Fahrtrichtung vorne, unter dem Kopfstützenbezug.
Während dem Drücken musst du die Kopfstütze von den Streben schieben.
 
Die Schrauben vom Kindersitz-Anker auf der Sitzrückseite lösen.
Die bezogene Pressspahnplatte vorsichtig aus den Clips lösen.
-->Die Spahnplatte neigt zum Ausreißen und die Clips sind lästig und scharfkantig.
Sitzbezug aus dem Blechgestell aushängen und nach vorne über die Stütze ausziehen
--> es reicht den oberen und mittleren Teil zu lösen, dass macht es beim Zusammenbauen einfacher
Schaumstoff nach vorne kippen
Kunststoffabdeckung vom Kopfstützenmechanismuss lösen - waren bei mir Aussensechskant Schrauben
Mechanismus lösen, Drahtseil entkoppeln
Mechanismus ölen und an der federgelagerten Verriegelung wieder freigängig machen.
Auf Funktion prüfen und alles wieder zusammenbauen
 
Kann alles allein gemacht werden, dauert aber bisschen weil es mitunter friemelig an den Clips wird
 
 
 
 
Commander1887

Commander1887

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Emden
Vielen Dank für die Infos. Ich werde es mal ausprobieren. :wave:
 
Commander1887

Commander1887

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Emden
hatte auch das Problem

Die Scharniere neigen zu Flugrost, was den Verriegelungsmechanismus beeinträchtigt und irgendwann blockiert.
WD40 reicht für die Reparatur, allerdings wirst auf dem Weg dahin einige Plastikclips kaputtmachen.

ist ein gutes Video, allerdings zeigt es nicht wie mann die Kopfstütze entfernt.

An der abgeklappten Kopfstütze musst du hinten entlang der Streben Richtung Kopfstütze zwei Release Buttons drücken.
Man kann diese erfühlen, sie sitzen in Fahrtrichtung vorne, unter dem Kopfstützenbezug.
Während dem Drücken musst du die Kopfstütze von den Streben schieben.

Die Schrauben vom Kindersitz-Anker auf der Sitzrückseite lösen.
Die bezogene Pressspahnplatte vorsichtig aus den Clips lösen.
-->Die Spahnplatte neigt zum Ausreißen und die Clips sind lästig und scharfkantig.
Sitzbezug aus dem Blechgestell aushängen und nach vorne über die Stütze ausziehen
--> es reicht den oberen und mittleren Teil zu lösen, dass macht es beim Zusammenbauen einfacher
Schaumstoff nach vorne kippen
Kunststoffabdeckung vom Kopfstützenmechanismuss lösen - waren bei mir Aussensechskant Schrauben
Mechanismus lösen, Drahtseil entkoppeln
Mechanismus ölen und an der federgelagerten Verriegelung wieder freigängig machen.
Auf Funktion prüfen und alles wieder zusammenbauen

Kann alles allein gemacht werden, dauert aber bisschen weil es mitunter friemelig an den Clips wird
Vielen Dank für die Tips. Habe es heute endlich hinbekommen. Wenn man weiß wie, Ist es ganz einfach.👍👍👍👍
 
Thema:

Kopfstützen 2. Sitzreihe

Kopfstützen 2. Sitzreihe - Ähnliche Themen

  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Kopfstütze 2. Reihe hängt

    Kopfstütze 2. Reihe hängt: Nachdem ich mich 2 Monate durch sämtliche Foren geschlagen und keine Anleitung zur Reparatur der „hängende Kopfstütze“ entdecken konnte, habe ich...
  • Kopfstütze Rücksitzbank mitte

    Kopfstütze Rücksitzbank mitte: Hallo, ich habe vor ca.15 Monate die Kopfstützen hinten entfernt, weil wir was zu transportieren hatten, jetzt beim Tüv vor 2 Tagen hat der Tüvman...
  • Kopfstützen Commander hinten

    Kopfstützen Commander hinten: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Nun zu meiner Frage. Wir fahren einen Jeep Commander. Da wir dazu noch drei Hunde haben...
  • Kopfstütze Rücksitzbank YJ

    Kopfstütze Rücksitzbank YJ: Hallo, die Kidds sind schon lange aus den Kindersitzen herausgewachsen und ohne Nackenschutz/Nackenstütze ist das nicht so ganz das Wahre. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    • Kopfstütze 2. Reihe hängt

      Kopfstütze 2. Reihe hängt: Nachdem ich mich 2 Monate durch sämtliche Foren geschlagen und keine Anleitung zur Reparatur der „hängende Kopfstütze“ entdecken konnte, habe ich...
    • Kopfstütze Rücksitzbank mitte

      Kopfstütze Rücksitzbank mitte: Hallo, ich habe vor ca.15 Monate die Kopfstützen hinten entfernt, weil wir was zu transportieren hatten, jetzt beim Tüv vor 2 Tagen hat der Tüvman...
    • Kopfstützen Commander hinten

      Kopfstützen Commander hinten: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Nun zu meiner Frage. Wir fahren einen Jeep Commander. Da wir dazu noch drei Hunde haben...
    • Kopfstütze Rücksitzbank YJ

      Kopfstütze Rücksitzbank YJ: Hallo, die Kidds sind schon lange aus den Kindersitzen herausgewachsen und ohne Nackenschutz/Nackenstütze ist das nicht so ganz das Wahre. Ich...
    Oben