Kopfstütze Rücksitzbank YJ

Diskutiere Kopfstütze Rücksitzbank YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, die Kidds sind schon lange aus den Kindersitzen herausgewachsen und ohne Nackenschutz/Nackenstütze ist das nicht so ganz das Wahre. Ich...

MrDitschy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Unnerfranken
Hallo,

die Kidds sind schon lange aus den Kindersitzen herausgewachsen und ohne Nackenschutz/Nackenstütze ist das nicht so ganz das Wahre.

Ich weiß, dass es die aufsteckbaren Kopfstützen gibt und eine Sitzbank mit Kopfstützen, aber richtig gefallen würden mir beide nicht und für den Rücken selbst sind die aufsteckbaren sicher auch nichts.

Meine Überlegung wäre nun, ein/e Querrohr/Querstange ähnlich Überrollbügel mit Polsterschutz (siehe Skizze, rot) in der entsprechende Höhe an den YJ Family-Käfig zu schrauben. Hat das jemand schon mal gemacht oder kennt ggf. passende Komponenten, die man dafür einfachhalber verwenden könnten?
Das Polster wird sicher kein Problem sein, da wird etwas vom vom Überrollbügel passen (sofern einzeln zu bekommen?).
Aber das Rohr und die passenden Anschraubpunkte?

Ob das dann eher fest verbaut oder zum leicht rausnehmen gestaltet wird, entscheiden die Möglichkeiten ... doch mit zwei verschraubbaren Laschen wäre das schon cool, um eine Kopfstützen-Querstange wahlweise rein und raus zu nehmen. :idea1:

Gruß

Skizze:
Kopfstütze Rückbank YJ.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das sieht doch gut aus. Befestigen würde ich das Ganze mit passenden Bügelschellen fürn Auspuff, halten gut und kann man noch in der Höhe verschieben.
 

MrDitschy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Unnerfranken
Hmm Danke.
Doch irgendwie muss ich die Schellen ja an das Rohr anbringen, oder meinst du anschweißen?

Aber das mit der Bügelschelle ist schonmal gut ...
 

MrDitschy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Unnerfranken
Habe mal nach solchen Schellen gesucht und bin da auf so eine klappbare T-Schelle gestoßen, (gibt es auch halbseitig offen).
https://www.rohrverbindershop.de/ro...2R4QCYotBfYEfCg5Y2nnO9BOct-ojBpRoCmfcQAvD_BwE
Das wäre zumindest einen schraubbare Lösung, muss mal den Durchmesser des Überrrollbügels messen ... nur den Polsterschutz müsste ich einschneiden!?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich dachte, die Schellen an das Querrohr anschweissen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schau doch mal ob Gerüstbauer zwei Schellen über haben für kleines, könnte klappen...
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Für den Überrollbügel,würde ich dicke Kabelbinder nehmen,und in T-form,kräftiges Klettband für die Querstange.
Dann lässt sich die Querstange in sekunden entfernen.
Saludos
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Du willst das als Kopfstütze verwenden?
Ich fürchte, das ist extrem unkomfortabel.
Die Sitze schwingen anders, als der Überrollbügel und man wird sich ständig den Kopf anstoßen.
Zum Pennen ist das sicher nix und beim Unfall haut man sicher auch dagegen.
 

MrDitschy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Unnerfranken
Wegen wären dem fahren den Kopf stoßen habe ich keine bedenken, denn auch mit Kopfstütze liegt der Kopf eigentlich nie an der Kopfstütze an ... und klar, wenn es ein Rückstoß geben sollte, soll die gepolsterte Stange ja den Kopf nach hinten abstützen ... doch ob oder warum/wieso/weshallb war eher nicht das Thema, den "mit" ist besser als "nichts".

Der Tipp mit der Gerüßtschelle wäre auch ok, muss da mal den Rohrdurchmesser am Gerüst messen.
 
Thema:

Kopfstütze Rücksitzbank YJ

Kopfstütze Rücksitzbank YJ - Ähnliche Themen

  • Kopfstütze Rücksitzbank mitte

    Kopfstütze Rücksitzbank mitte: Hallo, ich habe vor ca.15 Monate die Kopfstützen hinten entfernt, weil wir was zu transportieren hatten, jetzt beim Tüv vor 2 Tagen hat der Tüvman...
  • Stauboard Rücksitzbank mit Befestigung an Kopfstütze?

    Stauboard Rücksitzbank mit Befestigung an Kopfstütze?: Hallo !   Es gibt ja einige Beispiele von Rücksitztaschen für mehr Stauraum und Befestigungsmöglichkeiten von div. Utensilien.   Hat da jemand...
  • Rücksitzbank mit Kopfstützen

    Rücksitzbank mit Kopfstützen: Hallo Da meine Kinder oft im Golden Eagle mitfahren, suche ich eine günstige Rückbank mit Kopfstützen. Wenns im Bodenseeraum ist...
  • Kopfstützen Rücksitzbank entfernen

    Kopfstützen Rücksitzbank entfernen: Hallo zusammen, ich habe seit Dienstag meinen ersten Jeep Cheokee BJ 90. Ich versuche nun verzweifelt die Kopfstützen der Rücksitzbank zu...
  • Kopfstützen Rücksitzbank nachrüsten

    Kopfstützen Rücksitzbank nachrüsten: Hilfeee, meiner hat an der Rücksitzbank keine Kopfstützen = immer noch gelbe Karte vom Sohnemann. :blink: Habe meine Rückbank gerade vom Leder...
  • Ähnliche Themen

    • Kopfstütze Rücksitzbank mitte

      Kopfstütze Rücksitzbank mitte: Hallo, ich habe vor ca.15 Monate die Kopfstützen hinten entfernt, weil wir was zu transportieren hatten, jetzt beim Tüv vor 2 Tagen hat der Tüvman...
    • Stauboard Rücksitzbank mit Befestigung an Kopfstütze?

      Stauboard Rücksitzbank mit Befestigung an Kopfstütze?: Hallo !   Es gibt ja einige Beispiele von Rücksitztaschen für mehr Stauraum und Befestigungsmöglichkeiten von div. Utensilien.   Hat da jemand...
    • Rücksitzbank mit Kopfstützen

      Rücksitzbank mit Kopfstützen: Hallo Da meine Kinder oft im Golden Eagle mitfahren, suche ich eine günstige Rückbank mit Kopfstützen. Wenns im Bodenseeraum ist...
    • Kopfstützen Rücksitzbank entfernen

      Kopfstützen Rücksitzbank entfernen: Hallo zusammen, ich habe seit Dienstag meinen ersten Jeep Cheokee BJ 90. Ich versuche nun verzweifelt die Kopfstützen der Rücksitzbank zu...
    • Kopfstützen Rücksitzbank nachrüsten

      Kopfstützen Rücksitzbank nachrüsten: Hilfeee, meiner hat an der Rücksitzbank keine Kopfstützen = immer noch gelbe Karte vom Sohnemann. :blink: Habe meine Rückbank gerade vom Leder...
    Oben