Kopfstütze drückt auf Schulter(Nacken)

Diskutiere Kopfstütze drückt auf Schulter(Nacken) im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Kollegen,   bin gerade bei einem freund mitgefahren. Sowohl bei Ihm als auch bei mir hat die Kopfstütze ganz raus gezogen immer noch...

hobelspahn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Hallo Kollegen,
 
bin gerade bei einem freund mitgefahren.
Sowohl bei Ihm als auch bei mir hat die Kopfstütze ganz raus gezogen immer noch unangenehm an der Schulter angelegen.
Ist das bei einem von Euch auch so?
 
Er will die Kopfstütze abpolstern lassen, oder gibt es da noch eine andere Idee?
 
Gruß
Andy
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Headman schrieb:
Moin Andy,

mich hat anfangs immer gestört, dass die Kopfstütze oben so weit nach vorne geneigt ist - hat dann mich anfangs immer am Hinterkopf berührt. Wollte schon die Führungsstangen der Kopfstütze etwas biegen um die etwas gerader zu stellen. Hab aber feststellen müssen, dass die wohl ohne hilfe massiver Gewalt mit ner hydraulischen Presse oder Brenner nicht meinem Willen folgen würde - habs dann gelassen und mir mit der Zeit ne andere Sitzhaltung angewöhnt und die Lehne gerader gestellt ...so ein Jeep formt halt auch den Besitzer - das mit der Schulter bei Euch liegt dann wohl eher daran, dass ihr ein wenig größer seid wie ich.

G Heiko


...ähh dachte geht um deinen JK...oder doch nicht...?!
...we lesen kann ist klar im Vorteil...is noch früh...ich lass es jetzt einfach mal stehen...weil löschen klappt irgendwie net so richtig...
 

hobelspahn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Anscheinend haben wir hier nicht so viele Compassfahrer?
 
Gruß
Andy
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Interessant, ich habe nur 2x in einem Compass Probe gesessen und jedes Mal dasselbe gedacht.
Allerdings ist die Neigung der Kopfstütze veränderbar - das wusste der Verkäufer zwar nicht - aber ich hab es raus bekommen. Ich meine, man zieht am unteren Ende der Stütze und dann geht sie zurück, durch nochmaliges ziehen kann man jedes Mal "einrasten" ... bis man wieder ganz an der störendsten Position ladnet - und wieder von vorn. Im Modus, wo sie maximal zurückgesetzt wurde konnte ich dann ungestört sitzen.
Vielleicht hilft das weiter?
 
Ich würde jedenfalls meine Sitzhaltung nicht so verändern, nur damit ich sitzen kann, ohne irgendwo anzustoßen ... dann ist da kosntruktiv was verkehrt.
 
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich las neulich , dass das Ding mit der Kopfstütze so bei vielen neuen Automodellen auftritt und sehr viele Leute auch stört...Begründung für diese Kopfstützen-Haltungsnotendiktatur soll angeblich erhöhte Sicherheit sein (der Kopf soll möglichst nah an der Stütze sein).
 

wolke66

Guest
guidolenz123 schrieb:
Ich las neulich , dass das Ding mit der Kopfstütze so bei vielen neuen Automodellen auftritt und sehr viele Leute auch stört...Begründung für diese Kopfstützen-Haltungsnotendiktatur soll angeblich erhöhte Sicherheit sein (der Kopf soll möglichst nah an der Stütze sein).
 
das hat grundsätzlich was mit adaptiver Kopfstütze zu tun, damit ein Trauma beim Unfall vermieden wird.
 
Man kann aber  die Kopfstütze verstellen, steht im Handbuch, mußte ich auch machen.
 
Der Kopf wird durch diese Art Kopfstützen abgefedert, gibt hier 2 verschiedene Systeme, eines über "Seilzug" und eines über Explosion.
 

hobelspahn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Ich kann es bis ganz oben ziehen es drückt trotzdem.
Und bei meinem Kumpel auch.
 
Es sei denn ich fahre so "cool" den Sitz nach hinten fast liegend eingestellt.
Halt so Rapper mäßig.
Aber das will ich nicht.
 
Gruß
Andy
 
wayntraine

wayntraine

Hämpu
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Bellach CH
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Facelift 1997
Grand Cherokee WK2 Overland 17
Hatte das Problem auch. Hab sie rausgezogen und verkehrt wieder reingesteckt. Jetzt zwickt da nichts mehr im Rückrn.
 

wolke66

Guest
was heißt denn verkehrt? 180°? Also vorne nach hinten umgedreht?
Dann viel Spass bei einem Unfall .....
 

hardyatwork

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
3
Danke
3
Moin, der letzte Eintrag zu diesem Thema ist zwar schon etwas länger her, aber für mich leider auch topaktuell. Ich fahre seit kurzem einen Compass und habe auch das Problem. Ich bin 1,83m gross und meine Schulter bzw. Halswirbelsäule stößt an der Kopfstütze an. Alle einstellversuche haben keine Besserung ergeben. Ich empfinde es als absolut unangenehm, wenn mein Kopf so weit nach vorn gedrückt wird. Also habe ich die Fahrerstütze herausgezogen und mit etwas Mühe auch den Bezug und das Styropor entfernt. Dann die beiden Holme im Schraubstock etwas gedrückt, sodaß der Winkel kurz vor der Rastung etwas weiter geöffnet wird. Das geht leichter als man denken mag. Dann alles wieder zusammengesteckt und ausprobiert. Das Ergebnis ist zwar noch nicht optimal, aber besser als vorher.

Gruß, Dirk
 
Thema:

Kopfstütze drückt auf Schulter(Nacken)

Kopfstütze drückt auf Schulter(Nacken) - Ähnliche Themen

  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Kopfstütze 2. Reihe hängt

    Kopfstütze 2. Reihe hängt: Nachdem ich mich 2 Monate durch sämtliche Foren geschlagen und keine Anleitung zur Reparatur der „hängende Kopfstütze“ entdecken konnte, habe ich...
  • Kopfstütze Rücksitzbank mitte

    Kopfstütze Rücksitzbank mitte: Hallo, ich habe vor ca.15 Monate die Kopfstützen hinten entfernt, weil wir was zu transportieren hatten, jetzt beim Tüv vor 2 Tagen hat der Tüvman...
  • Kopfstützen Commander hinten

    Kopfstützen Commander hinten: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Nun zu meiner Frage. Wir fahren einen Jeep Commander. Da wir dazu noch drei Hunde haben...
  • Kopfstütze Rücksitzbank YJ

    Kopfstütze Rücksitzbank YJ: Hallo, die Kidds sind schon lange aus den Kindersitzen herausgewachsen und ohne Nackenschutz/Nackenstütze ist das nicht so ganz das Wahre. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    • Kopfstütze 2. Reihe hängt

      Kopfstütze 2. Reihe hängt: Nachdem ich mich 2 Monate durch sämtliche Foren geschlagen und keine Anleitung zur Reparatur der „hängende Kopfstütze“ entdecken konnte, habe ich...
    • Kopfstütze Rücksitzbank mitte

      Kopfstütze Rücksitzbank mitte: Hallo, ich habe vor ca.15 Monate die Kopfstützen hinten entfernt, weil wir was zu transportieren hatten, jetzt beim Tüv vor 2 Tagen hat der Tüvman...
    • Kopfstützen Commander hinten

      Kopfstützen Commander hinten: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Nun zu meiner Frage. Wir fahren einen Jeep Commander. Da wir dazu noch drei Hunde haben...
    • Kopfstütze Rücksitzbank YJ

      Kopfstütze Rücksitzbank YJ: Hallo, die Kidds sind schon lange aus den Kindersitzen herausgewachsen und ohne Nackenschutz/Nackenstütze ist das nicht so ganz das Wahre. Ich...
    Oben