Kontrollleuchte / Fehler 4WD Service und ESC aus

Diskutiere Kontrollleuchte / Fehler 4WD Service und ESC aus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, guten Abend liebe Jeep Freunde, ich fahre einen 2012er WK2 Overland Summit 3.0 CRD. Seit einigen Tagen habe ich sporadisch, aber zunehmend...
PaScha

PaScha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
6
Danke
3
Standort
RLP
Fahrzeug
WK2
Hallo, guten Abend liebe Jeep Freunde,
ich fahre einen 2012er WK2 Overland Summit 3.0 CRD.
Seit einigen Tagen habe ich sporadisch, aber zunehmend immer öfters die Meidung 4WD Service und ESC Aus im Display.
Das erste Mal ist die Meldung nach einer Geländefahrt aufgetreten.
Ich hatte den Motor neu gestattet, danach war die Meldung weg.
In letzter Zeit kommt die Meldung allerdings immer öfters im normalen Fahrbetrieb.
Wie ich bereits in anderen Beiträgen gelesen habe, kann der Fehler viele Ursachen haben.
Eine Ursache für den Fehler kann wohl der Differenzialmotor an der Hinterachse sein.
Hier habe ich bereits die Steckverbindungen geprüft, leider ohne Erfolg.
Im Zubehör auf EBay bekommt man diesen Motor bereits für 130€.

https://www.ebay.de/itm/23379627537...yiPXLT23ctzSCnlx0D3ntxmra5kKlkW0aAlUpEALw_wcB
Hat jemand Erfahrung mit diesem Aftermarket-Produkt?
Kann man den Motor einfach austauschen, ohne das Öl am Div abzulassen und muss der Stellmotor angelernt werden?

Vielen Dank

Gruß
 
PaScha

PaScha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
6
Danke
3
Standort
RLP
Fahrzeug
WK2
PXL_20210629_154726986.jpg
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Ich denke, du wirst damit nicht wirklich glücklich.
Der Motor muss angelernt werden.
(ich hoffe, der Link ist erlaubt) - hier ein kleines Erklärvideo, was im Groben zu tun ist.
 
PaScha

PaScha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
6
Danke
3
Standort
RLP
Fahrzeug
WK2
Hallo, so das Problem ist nun behoben. War beim Jeep-Händler. Zuerst wurde ein Update der Software durchgeführt, leider ohne Erfolg. Danach wurde das Steuergerät (Unter der Rückbank links PO4854777AF) für das Differenzial bestellt (ca. 700€ + Einbau). Auch ohne Erfolg bzw. war die Fehler wieder nur kurz weg. Am Ende wurde dann der besagte Stellmotor getauscht (Kostet bei Jeep 900€ kosten).
PXL_20210719_170840687.jpg

PXL_20210720_170936875.jpg
 

jim123

Guest
Hallo, so das Problem ist nun behoben. War beim Jeep-Händler. Zuerst wurde ein Update der Software durchgeführt, leider ohne Erfolg. Danach wurde das Steuergerät (Unter der Rückbank links PO4854777AF) für das Differenzial bestellt (ca. 700€ + Einbau). Auch ohne Erfolg bzw. war die Fehler wieder nur kurz weg. Am Ende wurde dann der besagte Stellmotor getauscht (Kostet bei Jeep 900€ kosten).
Danke für die Rückmeldung, wie das Problem behoben wurde!
Interessant wäre gewesen ob auch der Stellmotor vom Aftermarket inkl. Anlernung beim Händler das Problem behoben hätte..

Jim
 
PaScha

PaScha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
6
Danke
3
Standort
RLP
Fahrzeug
WK2
Hey Jim,
es wurde der Stellmotor vom Aftermarket verbaut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss er auch nicht angelernt werden.
 
Thema:

Kontrollleuchte / Fehler 4WD Service und ESC aus

Kontrollleuchte / Fehler 4WD Service und ESC aus - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

    ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler TJ. Bei diesem leutet seit einigen Tagen die ABS-Kontrollleuchte auf und geht nicht...
  • Abs srs Kontrollleuchte meldet fehler

    Abs srs Kontrollleuchte meldet fehler: Hallo Jeeper, hab folgendes Problem. Starte Fahrzeug Abs und schlingen Zeichen leuchtet. Fahr bremse fahr weiter, alles geht aus. Irgendwann...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

      Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
    • ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

      ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler TJ. Bei diesem leutet seit einigen Tagen die ABS-Kontrollleuchte auf und geht nicht...
    • Abs srs Kontrollleuchte meldet fehler

      Abs srs Kontrollleuchte meldet fehler: Hallo Jeeper, hab folgendes Problem. Starte Fahrzeug Abs und schlingen Zeichen leuchtet. Fahr bremse fahr weiter, alles geht aus. Irgendwann...
    Oben