Kontrollleuchte Drosselklappensteuerung blinkt

Diskutiere Kontrollleuchte Drosselklappensteuerung blinkt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Jetzt brauche ich doch mal wieder 'nen Rat: Am Montag fuhr ich morgens zum Dienst, keine Probleme - bis zu einer 90-Grad-Kurve...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Hallo zusammen!

Jetzt brauche ich doch mal wieder 'nen Rat:

Am Montag fuhr ich morgens zum Dienst, keine Probleme - bis zu einer 90-Grad-Kurve, nach der plötzlich die Leuchte anfing zu blinken. Vorsichtig bis ins Büro gefahren und Auto abgestellt.
Als ich nach Hause fuhr - keine Leuchte! Allerdings kam sie dann nach 4 - 5 Km doch wieder. Handbuch zu Rate gezogen und dann Werkstatt angerufen. Termin für Mittwoch.
Zwischenzeitlich ein paar mal gefahren, anfangs keine Leuchte an, dann nach ein paar Km wieder "blink" und "Notprogramm". Ab Dienstag leuchtete auch die gelbe Motorkontrollleuchte permanent.

Am Mittwoch in der Werkstatt "kein Fehler festgestellt", trotzdem Verdacht auf irgendein Ventil (hab mir nicht gemerkt, welches) - zwei, drei Prüfzyklen durchlaufen, nichts gefunden, Fehlerspeicher zurückgesetzt. Das hier oft beschriebene Problem mit dem aus dem Turbo tropfenden Öl soll es jedenfalls nicht sein, weil mein Granny wohl schon die neue Dichtung haben soll ...
Der Meister meinte dann, ich solle erstmal wieder fahren, und wenn der Fehler wider Erwarten doch noch einmal auftritt soll ich mich wieder melden. Fünf Minuten später stand ich wieder auf der matte, weil ich bis zum nächsten "Blink" noch keinen Km gefahren war.
(Versteht mich nicht falsch: vom Meister und dem Mechaniker fühlte ich mich schon sehr kompetent beraten, hatte auch den Eindruck, dass sie sich sehr bemühten. Wollten mir die Stunde noch nicht mal in Rechnung stellen).

Habe jetzt für Montag einen Termin gemacht. Auf dem Heimweg erstmal keine Leuchte an, einschließlich zügiger Autobahnfahrt. Dann kurz vor zuhause "blink". Und so geht's weiter. Beim Losfahren leuchtet nix, aber nach einer mehr oder weniger kurzen bzw. langen Strecke blinkt die KL für die DKS wieder und der Wagen geht ins Notprogramm (allerdings derzeit noch keine gelbe Motorkontrollleuchte).

Kennt das einer von Euch? Irgend 'ne Idee?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Idee kann man erst haben, wenn die Motorsteuerung tiefergründig ausgelesen wird.

Sobald die MKL angeht, wird auch ein Fehler abgelegt, unabhängig ob sie später wieder aus geht!

Nur nicht jeder Scanner kann diese Fehler lesen!

So gesehen kann es alles und nichts sein.

:wave:
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
kann man mahl erfahren um was für einen typ auto genau es sich handelt?

3.0 crd kann ich lesen, neues oder altes modell?

wenn neues, les mal : erster totalausfall WH II und fragen dazu !
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
@ Robert:

Genau Deinen alten Thread hatte ich auch gelesen! Sehr interessant.

Nee, meiner ist der 2008er (sollte wohl mal die Signatur ergänzen - obwohl: ist das nicht mit "WH" auch gesagt?)., insofern kann es das bei mir nicht sein! Trotzdem "danke".
ich glaub bei der modellbezeichnung streiten sich immer noch die geister
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Es war wohl das Ventil für die Abgasrückführung - Gott sei Dank auf Garantie!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kontrollleuchte Drosselklappensteuerung blinkt

Kontrollleuchte Drosselklappensteuerung blinkt - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

    ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler TJ. Bei diesem leutet seit einigen Tagen die ABS-Kontrollleuchte auf und geht nicht...
  • Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?)

    Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?): Hallo Freunde des MK 49 Compass! Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt...
  • Kontrollleuchten bein JGC III WH 5,7 Hemi

    Kontrollleuchten bein JGC III WH 5,7 Hemi: Howdee, zunächst möchte ich mich erst einmal als NewBe vostellen. Scheinbar habe ich mir da ein rechtes Überraschungei gekauft. Seit ca 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben