Kontrolllampe neu

Diskutiere Kontrolllampe neu im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich habe bei meinem Commander eine neue Lampe im Kombiinstrument entdeckt. Sie kommt Hinrunde wieder und dann ist...
  • Ersteller Ersteller Commander Dee
  • Erstellt am Erstellt am
Commander Dee

Commander Dee

Neu hier
Hallo liebe Jeep Gemeinde.

Ich habe bei meinem Commander eine neue Lampe im Kombiinstrument entdeckt.

Sie kommt Hinrunde wieder und dann ist der Jeep mit sehr begrenzter Leistung unterwegs und schaltet extrem schnell die Gänge durch.

Notaufnahme und keine Leistung. Nach abstellen des Motor und warten bis das System ganz runter fährt kann das Fahrzeug wieder normal betrieben werden.

Lt. Betriebsanleitung hängt das mit der elektronischen Drosselklappe beim 5,7 V8 zusammen. Ich habe aber den 3 lt V6 Diesel.

Kann mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen.

Gruß Dietmar

Anhänge

• Screenshot_20260429_203446_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20260429_203446_Chrome~2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 0
Da musst du die Fehlercodes auslesen!
Bei mir war der Drallklappenstellmotor das Problem.

Mit JSCAN auslesen, das Blitzsymbol hat seinen Ursprung meistens in der Ladeluftstrecke.

Hallo,
Wie schusterp geschrieben hatte, ist sehr wahrscheinlich der Drallklappenstellmotor die Ursache. Das Problem hatte ich auch gerade. Zur Not lässt sich der Anschluß des Motors mit einem 4,7 Kiloohm-Widerstand überbrücken (Gibt einige Anleitungen dazu im Netz). Die richtige Reparatur ist ziemlich aufwendig.

Das mit dem Widerstand (wenn es denn der Motor sein sollte) funktioniert wirklich gut - hatte es zwei Jahre so, bis dann der Ölkühler dran war und dann haben wir den Antrieb natürlich mitgemacht… 🥴

Danke für den Hinweis mit dem Widerstand, gibt es einen Schaltplan bei welchem Kabel der Widerstand eingelötet gehört?

Für die Fragen die immer wiederkommen, gibt es oben rechts das Suchfeld.

In deinem Falle würde ich "Drallklappenstellmotor" eingeben oder 4,7kOhm (oder waren es 4,6, weiß es gerade nicht). Dann "in diesem Forum suchen" anklicken. Die Fehlernummer geht auch. Manche nennen die Drosselklappenstörungs Anzeige nauch "roter Blitz". Dann sollte einiges kommen.

Hallo liebe Jeep Gemeinde.

Ich habe bei meinem Commander eine neue Lampe im Kombiinstrument entdeckt.

Sie kommt Hinrunde wieder und dann ist der Jeep mit sehr begrenzter Leistung unterwegs und schaltet extrem schnell die Gänge durch.

Notaufnahme und keine Leistung. Nach abstellen des Motor und warten bis das System ganz runter fährt kann das Fahrzeug wieder normal betrieben werden.

Lt. Betriebsanleitung hängt das mit der elektronischen Drosselklappe beim 5,7 V8 zusammen. Ich habe aber den 3 lt V6 Diesel.

Kann mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen.

Gruß Dietmar
Deiner Elektronik ist es vollkommen egal ob du einen Diesel oder Benziner fährst.
Solkane hatte da schon einen sehr guten Gedanken 🙏🏼
Grundsätzlich und bevor die wilde Teiletauscherei beginnt (wir sind ja schließlich alle Macher und keine Werkstatt Teiletauscher, die blind nach OBD Fehlern lauschen - mach doch easy erstmal n Reset😅
Sprich, Batterie abklemmen und Bremspedal ne Minute treten oder beide abgeklemmten Polkabel ne Minute aneinander halten, sodass sämtliche Restspannungen ausgemerzt werden, keine Sorge - die sicherheits und grundlegend relevanten Daten sind safe im EPROM hinterlegt, selbst wenn der Jahre batterielos da steht und auf Wiederbelebung wartet.
Also wie eben beschrieben abklemmen samt Prozedur - quasi so, als würdest du deinen Smartphone-Speicher entmüllen und sämtliche Caches leeren!
Mit Geduld, einer Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag Batterie wieder anklemmen....Jscan ins OBD einbringen, Zündschlüssel auf Stellung "ON", also Stellung 2 (nicht starten (!!!) ) und via Jscan Drosselklappe neu anlernen.
Zu Viele zäumen ihre Pferde immer von hinten auf und denken sofort an einen finanziellen Worst-Case!
So! und in der Zeit wo die Batterie abgeklemmt ist, entnimmst du deinen Ansaugluft-Senor (IAT, vor allem den eingebauten Widerstand), den MAP Sensor (die verrußen sehr gern mal), ziehst den Drosselklappenstecker ab und reinigst all diese samt ihren "female" Gegenstücken mit hochwertigem Elektronikreiniger (erste Wahl ist Kontakt 60)..... einwirken lassen und anschließend mit höchstmöglich prozentigem Isopropanol fluten, wirken lassen und mit Pressluft trocken pusten (außer beim IAT Widerstand selbst, keine Pressluft !!! Isopropanol verflüchtigt sich selbst, nimmt dem Kontakt 60 allerdings seine Aggressivität)
Wie sieht's mit all deinen Massekabeln aus???
90% aller elektronischen Fehler werden durch korrodierte Massekabel (also deren Litzen) verursacht....
Hast du Jscan?

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Elektronik ist es vollkommen egal ob du einen Diesel oder Benziner fährst.
Solkane hatte da schon einen sehr guten Gedanken 🙏🏼
Grundsätzlich und bevor die wilde Teiletauscherei beginnt (wir sind ja schließlich alle Macher und keine Werkstatt Teiletauscher, die blind nach OBD Fehlern lauschen - mach doch easy erstmal n Reset😅
Sprich, Batterie abklemmen und Bremspedal ne Minute treten oder beide abgeklemmten Polkabel ne Minute aneinander halten, sodass sämtliche Restspannungen ausgemerzt werden, keine Sorge - die sicherheits und grundlegend relevanten Daten sind safe im EPROM hinterlegt, selbst wenn der Jahre batterielos da steht und auf Wiederbelebung wartet.
Also wie eben beschrieben abklemmen samt Prozedur - quasi so, als würdest du deinen Smartphone-Speicher entmüllen und sämtliche Caches leeren!
Mit Geduld, einer Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag Batterie wieder anklemmen....Jscan ins OBD einbringen, Zündschlüssel auf Stellung "ON", also Stellung 2 (nicht starten (!!!) ) und via Jscan Drosselklappe neu anlernen.
Zu Viele zäumen ihre Pferde immer von hinten auf und denken sofort an einen finanziellen Worst-Case!
So! und in der Zeit wo die Batterie abgeklemmt ist, entnimmst du deinen Ansaugluft-Senor (IAT, vor allem den eingebauten Widerstand), den MAP Sensor (die verrußen sehr gern mal), ziehst den Drosselklappenstecker ab und reinigst all diese samt ihren "female" Gegenstücken mit hochwertigem Elektronikreiniger (erste Wahl ist Kontakt 60)..... einwirken lassen und anschließend mit höchstmöglich prozentigem Isopropanol fluten, wirken lassen und mit Pressluft trocken pusten (außer beim IAT Widerstand selbst, keine Pressluft !!! Isopropanol verflüchtigt sich selbst, nimmt dem Kontakt 60 allerdings seine Aggressivität)
Wie sieht's mit all deinen Massekabeln aus???
90% aller elektronischen Fehler werden durch korrodierte Massekabel (also deren Litzen) verursacht....
Hast du Jscan?
Hallo, danke für die genaue Beschreibung, Jscan hab ich nur in der Demo Version.

Gruß

Hallo, danke für die genaue Beschreibung, Jscan hab ich nur in der Demo Version.

Gruß
Würde ich mir als Vollversion kaufen und unbedingt auf Englisch lassen, nicht auf Deutsch umstellen. Die Deutsche übersetzung hat schon Fehler falsch dargestellt und übersetzt in JSCAN.

Gruß
Ja also mit der Demoversion kannst du eigentlich nahezu Null anfangen, da selbst die Fehlerauslese in der Demoversion auf das absolut Minimalste reduziert ist.
Dann steht da "Keine Fehler erkannt", alles freut sich, bis die Lizenz erworben ist und die "große Auslese", also den "Erweiterten Scan" durchführt🤣
Danach kommt vielen zu allererst direkt der Gedanke des Verkaufes des Wagens 😅😅
Aber keine Angst, sehr Vieles davon ist weit weniger dramatisch als es wirklich ist.
Zumindest hast du mit der Vollversion/Lizenz aber nun direkten Zugriff aufs Gehirn (das meinte ich eingangs mit "der Elektronik ist es vollkommen egal ob Diesel oder Benziner") und das Gehirn lügt nicht.
...hol dir die Lizenz auf deine VIN-Nummer......liegt bei umgerechnet ca.20€ und ist komplett easy und schnell erledigt.
Den Einwand von Solkane verstehe ich nachvollziehbar, aber ich sag mal so....wenn du damit keine "Crack-Moves" machen willst, ist die Umstellung auf Deutsch schon von Vorteil, da "technisches Werkstatt-Englisch" nicht mit Schul-oder normalem Sprachenglisch zu vergleichen ist.
Also ich persönlich komme erfahrungsgemäß gut mit der übersetzen Funktion klar 😉
Und nun ran da Jungäää 😎
Macher-Modus auf Stellung ON🙏🏼

Ja also mit der Demoversion kannst du eigentlich nahezu Null anfangen, da selbst die Fehlerauslese in der Demoversion auf das absolut Minimalste reduziert ist.
Dann steht da "Keine Fehler erkannt", alles freut sich, bis die Lizenz erworben ist und die "große Auslese", also den "Erweiterten Scan" durchführt🤣
Danach kommt vielen zu allererst direkt der Gedanke des Verkaufes des Wagens 😅😅
Aber keine Angst, sehr Vieles davon ist weit weniger dramatisch als es wirklich ist.
Zumindest hast du mit der Vollversion/Lizenz aber nun direkten Zugriff aufs Gehirn (das meinte ich eingangs mit "der Elektronik ist es vollkommen egal ob Diesel oder Benziner") und das Gehirn lügt nicht.
...hol dir die Lizenz auf deine VIN-Nummer......liegt bei umgerechnet ca.20€ und ist komplett easy und schnell erledigt.
Den Einwand von Solkane verstehe ich nachvollziehbar, aber ich sag mal so....wenn du damit keine "Crack-Moves" machen willst, ist die Umstellung auf Deutsch schon von Vorteil, da "technisches Werkstatt-Englisch" nicht mit Schul-oder normalem Sprachenglisch zu vergleichen ist.
Also ich persönlich komme erfahrungsgemäß gut mit der übersetzen Funktion klar 😉
Und nun ran da Jungäää 😎
Macher-Modus auf Stellung ON🙏🏼

Ja tut mir ja auch Leid und jeder handhabt das anders bzw entwickelt sein eigenes Verständnis, je mehr man damit arbeitet....aber ich komme einfach bestens klar damit und das auch tiefgreifender, als über die schlichte Auslese hinaus.
Ich habe mir den, von dir verlinkten, Thread durchgelesen und stelle fest, dass das Thema vermutlich auf eine ähnliche Glaubensfrage hinauslaufen wird, wie LPG/kein LPG in einem V8.
Ich nutze Jscan beispielsweise weniger zur Fehlerauslese, sondern als - nennen wir es "Drittes Auge".
Wie dort im Thread zu lesen ist, wird auch dort evtl das Pferd von hinten aufgezäumt, in Bezug auf die Lambdawerte etc.
Warum sollte ich zuerst umständlich unter das Auto robben (nicht jeder hat ja eine Hebebühne), wenn ich mit Jscan auf Deutsch jeden einzelnen Sensor ansteuern und die Live-Daten messen kann.....ob nun stillstehend oder während der Fahrt😉
Zudem kann man jedes Ventil, jede Einspritzdüse ansteuern und auf Funktion prüfen (da bleibt Jscan im Übrigen im englischsprachigen Modus).
Hinzu kommen auch die Vorteile der Resets mit anschließendem anlernen aller ECU's ..... ebenfalls gut auf Deutsch verständlich🙏🏼
In einige Module kommst allerdings entweder aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht rein, oder es liegt ein kompletter Verbindungsverlust im Datenstream Auto/Jscan - Jscan/Auto vor.
Jscan arbeitet ja auch nur wie ein "Binär-Reader", es gibt also nur 10101010
Wie dem auch sei, hier und generell werden sich dahingehend natürlich immer zwei Welten trennen zwischen Befürwortung und Ablehnung, das ist OK und verständlich, jeder hat da seine eigenen Moves und Erfahrungen🙏🏼
Ich für meinen Teil komme nach meiner durchgeführten Motorrevision bestens mit Jscan auf Deutsch klar, gerade in Puncto anlernen und live auslesen der Ist-Werte 😌
Klar aber auch, manche Arbeiten muss man zwingend auf OldSchool mechanischem Weg prüfen, Kompression als Beispiel..... dafür gibt's im Jscan Nix 😁
LG,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur auf einen evtl. zukünftigen Stoplerstein für den Thread Ersteller Hinweisen.
Hatte keine Intension eine Grundsatzdiskussion zum Thema English bei einem Amerikanischen Fahrzeug loszutreten.

Ich wollte nur auf einen evtl. zukünftigen Stoplerstein für den Thread Ersteller Hinweisen.
Hatte keine Intension eine Grundsatzdiskussion zum Thema English bei einem Amerikanischen Fahrzeug loszutreten.
Nee hab ich so auch absolut und überhaupt nicht verstanden 🙏🏼
Generell meinte ich auch nur, dass das mit Jscan und seiner Übersetzung, wie oben erwähnt, sehr wahrscheinlich auf eine Glaubensfragen-Diskussion mit Endlosschleife hinaus laufen wird, eben wie bei LPG/Nicht LPG😌
Also alles komplett entspannt, ich habe hier nix falsch verstanden oder so und noch weniger möchte ich den Klugscheißer raushängen lassen - wir teilen ja schließlich alle nur unsere Erfahrungswerte miteinander 🙏🏼

Thema: Kontrolllampe neu