Kontrastmittel Klimaanlage

Diskutiere Kontrastmittel Klimaanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich habe gerade meine Klimaanlage befüllen lassen. Dichtigkeitsprüfung war ok, aber nach 2 Jahren waren nur noch 60g von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingerc

Member
Threadstarter
Danke
0
Moin Leute,

ich habe gerade meine Klimaanlage befüllen lassen. Dichtigkeitsprüfung war ok, aber nach 2 Jahren waren nur noch 60g von 800g im System.
Also denke ich schon, dass irgendwo was abgeht.
Hab jetzt mit Kontrastmittel befüllen lassen.

Wie sehe ich dann, ob irgendwo ein Leck ist.
Mit UV-Licht oder bloßes Auge?

Wo sind die häufigsten Lecks? Kühler oder Leitungen?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Christian

McDrive

McDrive

verstorben †
Danke
620
Mit UV-Licht.
Verdampfer im Innenraum, Kühler, Kompressor (vorne am Lager) und Schraubverbindungen würde ich in der Reihenfolge sagen.
Das doofe am Verdampfer im Innenraum, du siehst nix, weil das Teil ja im Heizungskasten liegt.
Auch in Betracht ziehen, das es mehrere Stellen sind.

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Habe das gleiche Problem, da wirst nichts finden.
Da die Verlustmenge zu gering ist.
Bei mir ist im laufe eines Jahres fast nichts mehr drin.

jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Danke
13
Mit hat der Freundlich mal gesagt, daß ein nicht unbeträchtlicher Teil der Flüssigkeit durch die Schläuche abgegeben wird, da daß Kältemittel diese in geringen Menge durchdringen kann. Über 2 Jahre kommt da dann schon was zusammen.
Ich meine er hatte gesagt bis zu 2/3 der Gesamtmenge (habe das aber leider nicht mehr genau im Kopf). Er meinte alle 2 Jahre befüllen müßte man schon rechnen, insbesondere, wenn die Anlage schon ein paar Jahre hinter sich hat (vielleicht werden dann die Schläuche noch durchlässiger ??).

Dingerc

Member
Threadstarter
Danke
0
Aha, Danke dir. Sehr interessant. denke schon, dass nach 15 Jahren die Schläuche etwas poröser sind.

Also werd ich mich die nächsten 2 Wochen mal mit ner Schwarzlichtlampe auf die Suche nach nem großen Leck machen.
Wenn mir da nix auffällt und sie weiter kühlt, lass ich es wie´s ist.

Danke für die schnellen und guten Antworten Jungs.
Immer wieder spitze dieses Forum!!!

jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Danke
13
Meine ist jetzt übrigens nach 2 Jahren auch wieder ziemlich leer. Werde sicherheitshalber auch noch mal mit 'ner Schwarzlichtlampe rangehen (man weiß ja nie). Dann weiß ich auch genauer, ob der Freundliche richtig liegt.

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Bei mir ist das schon zur Gewohnheit geworden, 1 mal im Jahr füllen.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
858
Standort
Neuhausen
Der Condenser vorne kann mitm Alter auch leicht undicht werden, grad durch Steinschläge etc, wenns dann regnet ist auch hin und wieder das Kontrastmittel weg, wenn das Leck ungünstig liegt.

Radiofruit

Member
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Ist bei mir auch fällig. Geht das nur mit Fachwerkstattt, oder kann das jede andere auch. Klimaanlage macht da doch keinen Unterschied, oder?

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
nö machtse nicht. hat ne werke n klimaservicegerät sollte es gehen

fordi

Member
Danke
0
Standort
Walheim
Hallo,
beim Verdampfer kann man auch am Abfluß schauen. Sonst gibt es noch Gas zum einfüllen ( hat aber nicht jeder), auch eine Stickstoffprüfung ist möglich. Auch sind oft die Dichtung am Kompressor undicht und erst beim laufen gehts raus ( bei einer Stickstoffprüfung mal die Welle bewegen. Normal gehn so bis zu 15% im Jahr raus je nach Zustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kontrastmittel Klimaanlage

Kontrastmittel Klimaanlage - Ähnliche Themen

• Blinker und Klimaanlage keine Funktion

Blinker und Klimaanlage keine Funktion: Hallo Leute an meinem dicken, funktioniert plötzlich der Blinker und die Klima Anlage nicht mehr. Nur wenn ich aufblende, und den Schalter...
  • Klimaanlage deaktiviert sich direkt nach dem Einschalten wieder

Klimaanlage deaktiviert sich direkt nach dem Einschalten wieder: Hallo Leute, mein JKU ist gerade 10a geworden und hat 123Tsd auf dem Buckel. Irgendwie löst er sich aber gerade gefühlt in seine Einzelteile auf...
  • Klimaanlage

Klimaanlage: Ich möchte die Klimaanlage aus dem Motorraum von meinem 96er FL 5.2 ausbauen. Zum ersten brauche ich die Klima nicht und diese habe ich auch in...
  • Temperaturregler Klimaanlage

Temperaturregler Klimaanlage: Hallo, ich habe noch folgendes Problem, wenn ich warm stellen will muss ich den Temp. Regler auf max drehen, dann wirds warm, drehe ich den Regler...
  • Klimaanlage undicht, kein Kontrastmittel zu sehen?

Klimaanlage undicht, kein Kontrastmittel zu sehen?: Hallo zusammen,   meine Klimaanlage ist nach 2-3 Monaten immer wieder leer. Beim letzten mal haben wir Kontrastmittel zugegeben. Gestern war ich...