Kontakt im Schloss der Fahrertür

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divedave

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Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit spinnt der elektrische Kontakt im Schloss der Fahrertür.
zuerst machte es sich so bemerkbar, dass nach der Fahrt beim öffnen der Tür die anderen Türen sehr zeitverzögert öffneten und auch die Innenbeleuchtung gleichermaßen spät anging, nun ist es so, dass es im geöffneten Zustand teilweise kontakt hat und im nächsten Augenblick wieder nicht.

kann man das Schloss aus der Türe ausbauen und zerlegen und die Kontakte reinigen, oder ist das eine in sich so geschlossene Einheit, dass man da eher ein neues Schloss in die Auswahl nehmen sollte?

Viele Grüße

Dave
 

Det65

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Da sitzt ein Mikroschalter drin, ich denke das Schloss müsste ausgetauscht werden. Ob man den Schalter tauschen wage ich zu bezweifeln! 🤷‍♂️
 
ChristophX3M

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Mein erster Vorschlag wäre den Schalter im Schloss mit Bremsenreiniger zu fluten.
Ich denke, dass die Verzögerung wg. Dreck kommen könnte.
 
divedave

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Mein erster Vorschlag wäre den Schalter im Schloss mit Bremsenreiniger zu fluten.
Ich denke, dass die Verzögerung wg. Dreck kommen könnte.
Genau diesen EIndruck macht es auf mich, dass dort irgendwie zähes Fett den Schalter träge macht.
Manchmal mache ich die Fahrertüre auf, nachdem ich unterwegs war und es dauert gut 2-3 Sekunden bis der Schalter reagiert und die Verriegelung der anderen Türen ebenfalls öffnet.
Manchmal scheint er zu hängen und genau ander Schwelle wo er schaltet geht dann die Innenbeleuchtung bei offener Tür an - aus - an - aus.
Werde vielleicht wirklich mal ausprobieren an ihn ranzukommen...
 
ChristophX3M

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Ich würde ehrlich gesagt nicht ausbauen, sondern durch ein Loch auf das Schloss draufhalten.
Sollte es helfen, gut, wenn nicht, würde ich gleich einen neuen Schalten kaufen.

Ist übrigens auch bei Golf4/ Audi TT 8N ein bekanntes Problem.

@Det65
Ich denke, dass sich an der Stelle (rot) Dreck gesammelt hat, der verhindert, dass sich der Schalten frei bewegen kann(grün).
 

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JEEPSander

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Statt Bremsenreiniger würde ich eher WD40 benutzen, danach Ballistol oder ähnliches.
Bei Plastikteilen ist auch Silikonspray nicht schlecht.
Aber ob das dann Funktioniert..... keine Ahnung?!?!
 
monk

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Ich glaub euch ist gar nicht klar wie groß der von Det gezeigte Taster und wie der aufgebaut ist.
Da ist nix mit fluten, vielleicht einen Tropfen.

:cool:
 
ChristophX3M

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Doch, doch, hatte den Schalter schon mehrmals im Audi TTR in der Hand.
So groß werden die unterschiede nicht sein (hier ein Foto aus dem TT, welches ich aus dem motor-talk-Forum habe)
Gegen WD40 ist nicht einzuwenden, nur kommt es für mich persönlich mit zu wenig Druck.
Da ist Bremsenreiniger druckvoller. Danach den Schalter mit Ballistol zu pflegen ist auf jeden Fall ratsam.
 

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JoergMoeller

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Luft mit 1bar ist ziemlich gut elektrisch leitend...
Das meint Ihr jetzt aber alles nicht ernst, oder? Ich wußte, dass es um unser Schulsystem schlecht bestellt ist, aber langsam bekomme ich Angst. Außer dem Druck, wäre die Luftfeuchtigkeit vielleicht noch ein wichtiger Parameter. Aber bei 3kV/mm und angenommenen 10mm Kontaktabstand, komme ich auf 30kV, da bekomme ich noch keine Angst, egal bei welchem athmospärischem Luftdruck. Die par mbar rauf oder runter, je nach Wetter, machen auch keinen nennenswerten Unterschied. 12V sind von 3000V Größenordnungen entfernt. Da könnte ich mir auch gleich Gedanken über aerodynamische Effekte an den Gehäusen von Weinbergschecken bei Höchstgeschwindigkeit machen.

Die Bemerkung von Wolf ist natürlich richtig. Ich würde auch nicht empfehlen etwas elektrisch leitfähiges zum Reinigen zu benutzen, wg. der Gefahr von Kriechströmen. Ist bei so einem Türkontaktschalter ggf. nicht das große Problem, aber Vorsicht schadet nicht. Nimm lieber richtigen Kontaktreiniger. Einsprühen, Taster betätigen, einsprühen, Taster betätigen, ... kann natürlich auch sein, dass der Schalter fritte ist, und die mechanischen Teile im Schalter es hinter sich haben, dann hilft sprühen nicht mehr viel. Elektrische Schalter/Kontakte werden normalerweise nicht "geschmiert", reinigen von Kontaktabried oder Schmutz kann natürlich mal notwendig sein.
 

GrossmeisterB

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Das meint Ihr jetzt aber alles nicht ernst, oder? Ich wußte, dass es um unser Schulsystem schlecht bestellt ist, aber langsam bekomme ich Angst. Außer dem Druck, wäre die Luftfeuchtigkeit vielleicht noch ein wichtiger Parameter. Aber bei 3kV/mm und angenommenen 10mm Kontaktabstand, komme ich auf 30kV, da bekomme ich noch keine Angst, egal bei welchem athmospärischem Luftdruck. Die par mbar rauf oder runter, je nach Wetter, machen auch keinen nennenswerten Unterschied. 12V sind von 3000V Größenordnungen entfernt. Da könnte ich mir auch gleich Gedanken über aerodynamische Effekte an den Gehäusen von Weinbergschecken bei Höchstgeschwindigkeit machen.

Die Bemerkung von Wolf ist natürlich richtig. Ich würde auch nicht empfehlen etwas elektrisch leitfähiges zum Reinigen zu benutzen, wg. der Gefahr von Kriechströmen. Ist bei so einem Türkontaktschalter ggf. nicht das große Problem, aber Vorsicht schadet nicht. Nimm lieber richtigen Kontaktreiniger. Einsprühen, Taster betätigen, einsprühen, Taster betätigen, ... kann natürlich auch sein, dass der Schalter fritte ist, und die mechanischen Teile im Schalter es hinter sich haben, dann hilft sprühen nicht mehr viel. Elektrische Schalter/Kontakte werden normalerweise nicht "geschmiert", reinigen von Kontaktabried oder Schmutz kann natürlich mal notwendig sein.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Ich werde das aber nicht weiter erklären, ihr dürft gerne Elektrische Energietechnik studieren und dann können wir uns gerne weiter unterhalten.
Wer die Grundlagen schon nicht versteht, sollte auf jeden Fall hier nicht so groß das Maul aufreißen.

Danke auch an den Moderator für das entfernen der sinnlosen Beiträge! (dieser hier wird ja auch gelöscht werden.)

Ihr seid alle ganz toll und kennt euch richtig gut aus!
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

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Moin,
„Luft mit 1bar ist ziemlich gut elektrisch leitend...„
Spannungsspitze durch elektrostatische Entladung, oder wo liegt da das bedeutsame (Gefahren-)Potential für den Aus-/Einbau des Schalters bzw. der Fahrzeugelektronik?
Gruß
Tom
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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In einem Parallelfaden hatte ich ja mal ausdrücklich nach elektrisch leitenden Schmiermitteln gefragt, womit ich die Kette meines Garagentorantriebs fetten wollte. Die ist nämlich als Leiter für den Motor notwendig, die Behandlung mit Staucherfett ging völlig daneben und legte das Tor still. Anfragen beim Hersteller führten dann zu WD40 , da sehr gut elektrisch leitend. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man damit elektronische Bauteile einsprühen sollte. Leider wurde dieser nützliche Beitrag gelöscht. Wie dieser jetzt wahrscheinlich auch.
 

GrossmeisterB

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Moin,
„Luft mit 1bar ist ziemlich gut elektrisch leitend...„
Spannungsspitze durch elektrostatische Entladung, oder wo liegt da das bedeutsame (Gefahren-)Potential für den Aus-/Einbau des Schalters bzw. der Fahrzeugelektronik?
Gruß
Tom
Nein, der Zusammenhang war ein anderer. Es ging darum, dass manche User hier einfach irgendeinen Kommentar loslassen, ohne diesen weiter zu erklären. Daher hab ich einfach mit einem ähnlichen Beitrag geantwortet, welcher, aus dem Zusammenhang genommen, total sinnfrei ist.
Welche Leitfähigkeit besitzt denn das WD40? Na? Ich bin gespannt...
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
Schon interessant, wie man von Türkontakten zur Leitfähigkeit der Atmosphäre verglichen zu WD40 kommt.

Nimm einen gscheiten Kontaktreiniger, dann hat man kein Risiko.
 
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Kontakt im Schloss der Fahrertür

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