Konservierung nicht lackierter Stellen

Diskutiere Konservierung nicht lackierter Stellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   habe evtl. vor mir den Teraflex Ersatzradhalter anzuschaffen (bitte keine Abhandlung über Teraflex ;-)). Jetzt habe ich im Montagevideo...
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jeepmaic

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Hallo,
 
habe evtl. vor mir den Teraflex Ersatzradhalter anzuschaffen (bitte keine Abhandlung über Teraflex ;-)). Jetzt habe ich im Montagevideo gesehen, dass sich beim JK unter den Original-Scharnieren kein Lack befindet (wie auch z.B. an den Tür-Scharnieren).
 
Backdoor.jpg
 
Wie kann man diese nicht lackierten Stelle am Besten konservieren bevor man die neuen Teile montiert? Oder sind die Stellen ggf. schon ausreichend gegen Rost geschützt?
 
Bin für jeden Tip dankbar!
 
Gruß
Maic
 

Nuser

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Wenn's eh ab ist, warum lackierst da nicht? Wäre doch blöd wenn du es so wieder anschraubst und dir irgendwann der Halter mit samt Befestigungsschrauben und dem unbehandelten Flächen entgegenfällt. 
 

jeepmaic

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Nuser schrieb:
Wenn's eh ab ist, warum lackierst da nicht? Wäre doch blöd wenn du es so wieder anschraubst und dir irgendwann der Halter mit samt Befestigungsschrauben und dem unbehandelten Flächen entgegenfällt. 
 
Ja, lackieren wäre eine Option. Müsste ich aber machen lassen, da ich keine Ahnung von Untergrungbehandlung & richtigem Lack habe. Auch fehlen mir die Möglichkeiten/Equipment.
Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen dass die Stellen galvanisiert sein sollen!? Dann müsste ja nichts gemacht werden...oder? Aber ist das wirklich so? Bin skeptisch!
 
Wie haben es andere gemacht? Bin ja nicht der Erste der solche Teile auswechselt...
 
Gruß
Maic
 
 
JKU13

JKU13

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Hallo Maic,
soweit ich mich erinnere, ist zumindest die Kofferraumtür verzinkt, Aussage von "Greasy Pete" (?) in einem anderen Thread. Dann gäbe es das Problem mit der Korrosion nicht wie bei den anderen Türscharnieren, wo Eisen auf Aluminium liegt und es über kurz oder lang zur Kontaktkorrosion (Lokalelement) kommen kann.
Außerdem ist der Teraflex-Carrier auch auf der Rückseite lackiert, sodass kein Eisen-Aluminium-Kontakt entstehen kann.
Aber da du die Stellen nach Tirecarrier-Anbau nicht mehr sehen kannst, wäre auch eine Isolation mit Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung zur Sicherheit machbar (z. B. Mike Sander oder TimeMax).
Ich habe den Carrier seit einem Jahr drauf und keine Korrosionsprobleme, im Gegensatz zu den Türscharnieren. Da sollte angeblich ab 2011/12 etwas verändert worden sein. Mag sein, aber an einem Scharnier bildet sich eine Blase aus, muss also dort ran.
Grüße, Jupp
 

jeepmaic

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JKU13 schrieb:
Hallo Maic,
soweit ich mich erinnere, ist zumindest die Kofferraumtür verzinkt, Aussage von "Greasy Pete" (?) in einem anderen Thread. Dann gäbe es das Problem mit der Korrosion nicht wie bei den anderen Türscharnieren, wo Eisen auf Aluminium liegt und es über kurz oder lang zur Kontaktkorrosion (Lokalelement) kommen kann.
Außerdem ist der Teraflex-Carrier auch auf der Rückseite lackiert, sodass kein Eisen-Aluminium-Kontakt entstehen kann.
Aber da du die Stellen nach Tirecarrier-Anbau nicht mehr sehen kannst, wäre auch eine Isolation mit Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung zur Sicherheit machbar (z. B. Mike Sander oder TimeMax).
Ich habe den Carrier seit einem Jahr drauf und keine Korrosionsprobleme, im Gegensatz zu den Türscharnieren. Da sollte angeblich ab 2011/12 etwas verändert worden sein. Mag sein, aber an einem Scharnier bildet sich eine Blase aus, muss also dort ran.
Grüße, Jupp
 
Hallo JKU13,
das hilft mir schon mal weiter! Ich denke auch dass mit so einem Hohlraumversiegelungschutz schon einiges gewonnen ist! Und du hast ja auch keine Probleme mit dem Carrier... Werde es wohl so mal probieren!
 
Danke für die Hilfe!
 
Maic
 
 
greasypete

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Jep, das war ich.
 

 
Definitiv verzinkt! Nicht nur die Heckklappe. Das Detailbild zeigt den Bereich der Karosserie.
 
Ich habe trotzdem auf der Auflagefläche ein wenig Fluid Film (Wachs/Fett) draufgesprüht und dann festgeschraubt.
 
Grtuß Pete
 
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