Konnte heute meinen Scheibenwischer nicht mehr ausschalten !!

Diskutiere Konnte heute meinen Scheibenwischer nicht mehr ausschalten !! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Ich stelle mich hier nochmal kurz vor. Mein Name ist Erwin ich bin 52 Jahre jung und lebe mit meiner Frau und zwei Hunden in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo zusammen
Ich stelle mich hier nochmal kurz vor.
Mein Name ist Erwin ich bin 52 Jahre jung und lebe mit meiner Frau und zwei Hunden in einer Kleinstadt im Bayr. Wald.
Seit drei Wochen bin ich Besitzer von einem Cherokee ( KK ), Bj 2008, Diesel, mit 104000 km.
Ehrlich ein Supergerät
Heute morgen allerdings als ich ihn starten wollte lief der Scheibenwischer ständig und ich konnte ihn nicht mehr ausschalten.
Der Heckscheibenwischer funktionierte nicht und was mir noch aufgefallen ist, ist daß die Abblend- und Fernlichtanzeige nicht funktionierte.
Als ich das Problem nicht in den Griff bekommen habe, habe ich kurzerhand die Batterie kurz abgeklemmt. Nachdem ich fünf Minuten gewartet habe, die Batterie wieder angeklemmt habe und wieder gestartet habe war alles wieder beim Alten.
Das Problem ist den ganzen Tag nicht wieder aufgetreten.
Ist jemanden schon das gleiche passiert und wenn ja was war die Ursache ??
Ich denke dass es evtl. Feuchtigkeit in irgendeiner Schalteinheit war. Ich werde morgen die Wasserabläufe überprüfen ob die frei sind.
Gestern hat es bei uns geregnet und nicht dass da dann Wasser irgenwo über- oder reingelaufen ist.
Viele Grüße
Erwin
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Erwin,
 
ich denke, bei Deinem Jeep ist das Blinkerrelais defekt. Dieses Micro-Relais sitzt im Motorraum in der Zentralen Stromversorgung (PDC) gleich hinter der Batterie. Es kann nicht repariert werden.
 
Eine Abblendfunktion (also eine Anzeige mit einem kleinen Kontrolllicht) gibt es zumindest beim KJ nicht. Fernlichtanzeige schon ...
 
Grüße von Otto
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Erwin,
 
erst einmal: Willkommen im Club :thefinger_red: . Wieder einer mehr!
 
Kontrolliere doch bitte mal den Sicherungskasten, ob dieser trocken und korrosionsfrei ist. Wenn ja, würde ich Wasser als Ursache ausschließen, evtl. ist es auch ein schlechter Kontakt in einem Stecker (was der Theorie vom spannungslos schalten und dann wieder o.k. widersprechen würde).
Wasser- oder Feuchtigkeitsprobleme habe ich bei meinem KK noch nicht gehabt (so wie Deiner: Bj2008, ca. 100.000km). 
 
Was auch noch sein könnte, daß es ein umgekipptes Bit (durch den Startvorgang, evtl. langsam schwächelnde Batterei?) in einem Steuergerät durch den Reset wieder "geradegerückt" wurde (das ist mein Favorit). Es sollte daher nicht so oft vorkommen. Deshalb bitte auch einmal die Batterie überprüfen.
 
Auch ich habe mit meinem KK so ein (noch) nicht fassbares Phänomen, daß im Sommer, bei mehrmaligen Motorstarts in kurzen Abständen, die individuellen Radioeinstellungen verschwunden sind. Auch die Werkstatt hat keine Lösung. Egal, ich lebe damit und suche weiter :no: .
 
 
@Takeiteasy: was das Blinkrelais mit den Scheibenwischer zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz...Und, der KK ist in einigen Punkten völlig anders gebaut als der KJ. 
Aber, eine Anzeige für das Licht/Abblendlicht gibt es hier sehr wohl.
 
MfG an alle
Lars
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo und Servus
 
Danke erstmal für euere Hilfe und Tips.
Ich habe seit Vorgestern schon wieder ca. 300 km  runtergespult und den damit verbundenen Start´s, das Symptom ist aber nicht mehr aufgetaucht.
Die Batterie ist neu, die habe ich gleich als ich mein Lieblingsmaschinchen :smlove:  bekommen habe wechseln müssen.
Was mir aber auffällt ist daß er trotz der neuen Batterie morgens insbesondere wenn es kalt ist schooon vom Anlasser her eine etwas niedrige Drehzahl hat.
Ich hatte vorher einen Peugeot 807 HDI ( Diesel ) der hatte zwar nur 2,2 Liter und eine wesentlich kleinere Batterie, der zog aber erheblich besser durch.
Vielleicht liegt ja irgendwo ein Masseproblem vor und wirklich irgendwo ein Bit gekippt ist.
Wenn ich mal wieder nach Straubing komme werde ich mal beim "Jeep Autohaus meines Vertrauens" vorstellig werden und den Meister mal fragen ob das durchziehen so in Ordnung ist.
Erstmal vielen vielen Dank für euere Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.
Nen schönen Feierabend und ein superschönes Vorfrühlingswochenende
Erwin
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Also wegen der Wischersache... da musst du dir keine Sorgen machen, das kann schon mal vorkommen das sich das TIPM(Total Integrated Power Modul) aufhängt so wie es bei unseren Handys ab und zu mal vorkommt, ist ganz normal.
Batterie ab und an und das wars.
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
80
Danke
2
würde mir auch keine sorgen machen , bei meinem kk ist es die uhr im radio die immer 2 minuten nachgeht. stelle ich die genaue zeit ein bleibt sie den ganzen tag  exakt . am nächsten morgen wieder 2 minuten nachgang. ich denke beim weltuntergang werde ich auch 2 minuten zu spät kommen . jeep sei dank :inlove:
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Ha - also doch noch ein paar, die Probleme mit dem Radio haben. Hab schon gedacht bin der einzige mit dem Phänomen - siehe http://www.jeepforum.de/topic/77220-probleme-mit-rel-radio/
Ist aber wirklich bloss das Radio , welches ab und zu spinnt.
 
Die Theorie mit dem "umgekippten Bit" würde ich allerdings zu dem Thema auch teilen.
 

kennowski

Member
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Mein Radio/Navi springt zu 70 % an beim Start und zu 30 % bleibt das Display schwarz und ich muss es selbst anschalten. Hmm...keine Ahnung. Aber mal was anderes...ich schein zu blöd zu sein meinen Regensensor einzuschalten, bekomm es trotz Handbuch nicht hin.
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallöchen,
 
bei mir sollte laut Beschreibung (Lieferschein) auch ein Regensensor drin sein, aber im Jahr 2008 wurden komischerweise beim KK keine eingebaut.
Ich bezweifle deshalb, daß Du einen drin hast.
 
MfG
Lars
 

kennowski

Member
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Hmm...hast du nen Limited oder nen Limited EXclusive? Das ist n Unterschied.
 
Gruß Toralf
 

kennowski

Member
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Okay...eigenartig trotzdem, dass sowohl im Prospekt von 09/2008, wie auch Handbuch von Regensensor die Rede ist. Naja, dann hab ich wohl Pech gehabt :-(
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ja, ging mir genauso.
Beim Kauf  hat der Händler bei Nachfrage erst ein bisschen herumgedruckst, und dann aber eingestanden, daß Theorie und Praxis doch nicht so ganz übereinstimmen. :no:
 
MfG Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Konnte heute meinen Scheibenwischer nicht mehr ausschalten !!

Konnte heute meinen Scheibenwischer nicht mehr ausschalten !! - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Welches Radio könnt ihr empfehlen?

    Welches Radio könnt ihr empfehlen?: Mahlzeit zusammen Da bei meinem Radio im Jeep vermehrt Fehler (Navigationsupdates gibts nicht mehr, Display hängt des öfteren..) auftreten, hab...
  • Oben auf dem Dach - was könnte das sein?

    Oben auf dem Dach - was könnte das sein?: Hier in diesem Thread habe ich mir vorstehendes Bild ausgeliehen. Gefühlt müsst das ein Jeep KJ Renegade sein, oder? Nur was hat der da auf dem...
  • MJ & H-Kennzeichen - welche Felge könnte man nehmen?

    MJ & H-Kennzeichen - welche Felge könnte man nehmen?: MJ & H-Kennzeichen - welche Felge könnte man nehmen? Im Titel steckt schon die ganze Information bzw. Motivation. Mein MJ-2.5TD soll ein 4. Leben...
  • Konnte ihn heute abholen!

    Konnte ihn heute abholen!: Hallo allerseits Konnte heute meinen 5.2 Ltd V8 in blau abholen. Macht Spass!! Gruss aus der Schweiz
  • Ähnliche Themen

    Oben