Konfiguration JKU CRD MY 2015

Diskutiere Konfiguration JKU CRD MY 2015 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, seid gegrüßt. Ich bin neu hier, habe aber schon eine Zeit lang mitgelesen. Also ich lebe im Raum Potsdam und möchte mir nun meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hashtag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

seid gegrüßt. Ich bin neu hier, habe aber schon eine Zeit lang mitgelesen. Also ich lebe im Raum Potsdam und möchte mir nun meinen Herzenswunsch vom Jeep Wrangler Unlimited CRD erfüllen. Da habe ich ein paar Fragen.

Ich möchte gern AEV Pintler Felgen mit BF Goodrich oder Cooper STT in 37x12.5R17 montieren. Bitte fragt nicht nach dem Sinn und Zweck - es hat keinen. Ich möchte mit dem Auto nur zur Arbeit fahren, ca. 50km tägllich, davon 1/3 Landstraße (70 km/h) und 2/3 Stadtverkehr. Autobahn fahre ich fast nie, vielleicht einmal im Jahr nach MD o.ä. Im Gelände bin ich noch nie gefahren - das wird sich vermutlich auch nicht ändern.

Zur Realisierung des Projekts wollte ich ein Bodylift von 1.25" montieren lassen: http://www.roughcountry.com/jeep-body-lift-kit-rc601.html. Außerdem wollte ich 2" längere Eibach Federn einbauen lassen sowie eine 60 mm Spurverbreiterung und Flat Fenders.

Nun habe ich zwei Fragen:

Reichen die zusammen 3.25" (1.25" Bodylift + 2" Federn) nebst der Spurverbreiterung, so dass die großen Schlappen darunter passen?

Eigentlich wollte ich einen JKU Sahara kaufen, wegen der Lederausstattung. Ist das empfehlenswert oder sollte ich besser gleich den Rubicon nehmen wegen der kürzeren Untersetzung?

TGIF - es grüßt Euch die

AnnKathrin
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Hallo AnnKathrin,
 
vieles am Jeep macht von aussen gesehen keinen Sinn - It's a Jeep thing, you won't understand. :D
 
Zu deinem Vorhaben. Auf jeden Fall musst Du was an der Übersetzung machen bzw. mindestens einen Rubicon nehmen, wobei ich mir selbst da bei 37ern unsicher bin, ob er noch gut "weg kommt".Hier können bestimmt einige Ihre Erfahrungen zum Besten geben. Gefühlt würde ich lieber ein vernünftiges mind. 3,5" Fahrwerk auswählen, wenn Du Ihn vielleicht dann doch mal abseits ein wenig bewegen möchtest.
 
Bezüglich der Kombi mit 2" Eibach und 1,25" Bodylift könnte es ganz knapp hinhauen. Allerdings wirst Du bei den richtigen Felgen m.E. keine SPV benötigen. Lass dich da am besten mal von einem beraten, der solche Umbauten häufiger macht. Vielleicht ist ja ein guter in deiner Nähe.
 
Ansonsten viel Erfolg mit deinem Herzenswunsch.
 
VG
Michael
 
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Hallo AnnKathrin,

wichtigster Tip von mir: Mach keine Experimente und geh zu einem guten, seriösen Umbauer sonst geht das in die Hose!


Ich würde dir auch von einem Bodylift abraten, 3,5" FW ist besser und sollte in Verbindung mit Flatfender funktionieren und stimmig aussehen. Mit 37" Rädern brauchst du ein gescheites Fahrwerk da bringen "nur" 2" Eibachfedern nichts, du brauchst auch gute Dämpfer. Die 37"er wiegen wesentlich mehr (fast das doppelte) als die Serienräder.
Die AEV Pintler haben kein Gutachten und müssen über Einzelgutachten eingetragen werden. Spurverbreiterungen machen keinen Sinn.
Ein guter Umbauer wird dir keine 37" an einen Sahara schrauben, ab 35" ist die verstärkte Vorderachse vom Rubicon Pflicht.
aber auch mit der 3,73er Übersetzung wirst du aus meiner Erfahrung nicht glücklich. Ich fahre die 3,73er mit 35", geht gerade noch.

Auch von mir viel Erfolg für dein Vorhaben

Claus
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Wenn du wirklich eine gute Beratung wünscht und nicht später viel Ärger haben möchtest (Auto zickt rum, die Rennleitung macht Probleme...), dann ruf bei den üblichen Verdächtigen an (Peter Pauli jun. in Oy!, Allrad Schmitt etc.) und lass dich beraten. Die haben schon viele Autos umgebaut und wissen was geht...
Bei 37 Zöllern würde ich auf jeden Fall beim Pauli anrufen, der hat einige auf dem Hof und kann dich auch mit Bildern versorgen... 
 

skib

Member
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
58
Danke
13
Standort
26180 Rastede
Hallo!
Ich würde bei 37 er auch keine grossen Kompromisse machen. Habe jetzt auch auf 37er gewechselt. Und obwohl ich den Rubi mit der stärkeren Vorderachse fahre als der Sahara, habe ich trotzdem noch ein axel-upgrade machen lassen,sprich rcv Steckachse, c gusset, u.s.w.
Fahrwerk würde ich mind. 3,5 nehmen.Mit flat fender dürfte das reichen.
Zur Achsübersetzung: Ich fahre den Diesel mit oct tuning, pedal box u. Tomgan turborohren und ich vermisse da nichts (3.73 Übersetzung). Bin vorher die 35er gefahren.
Also, lieber am Anfang ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.Dann hast du es auch vernünftig.
Und dann sind die 37er einfach nur geil!! Nie wieder 35er!!
Gruß
Harald
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ob Sahara oder Rubi ist in dem Fall egal. Der Unterschied in der Übersetzung ist ja   viel mehr in der Untersetzung.
Auch der Unterschied  in den Achsen ist nicht so groß. Einen direkten Umbau auf RCV Wellen.... ????  wäre nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig.
Erst recht nicht, wenn es nie ins Gelände geht. Aber man sollte evtl. das Geld irgendwo dafür rumliegen haben.
 
Das Fahrwerk ist recht zusammengestückelt und mit den Eibach Federn kommt man nicht auf 2".  Es gibt Gerüchte und einer mit nem Kurzen JK der sehr leicht war, kam mal über die 30mm. Aber  bei allen ZJ und JK Fahrwerken  die ich bisher selber hatte und bei freunden gesehen habe, kommt man immer recht genau auf das angegeben Maß.
Insofern würde ich da  direkt was nehmen, was was taugt und paßt.
3.5" mit Flat paßt auf jeden Fall. 35 paßt mit 2" und Flat.
Aber auch hier Achtung,  die Dinger schleifen nicht nur  an den Fendern, sondern es gibt noch ne Menge andere Punkte. Aber wie gesagt, geht es nicht ins Gelände,  wäre das evtl. zu vernachlässigen.
 
Gut, du willst nicht ins Gelände, dann kann man bei einigen Sachen pfuschen. Muß z.B. nicht 100% auf Verschränkung und so achten.
Ich würde mal zu einem guten  Händler, wie Schmitt, Pauli oder so fahren, mir einige Umbauten anschauen und ggf. mal Probe fahren.
Dann entscheiden.
 
Noch mal zurück zur Achse usw. Verstärkungen würde ich auf alle Fälle einbauen lassen. Sind sie doch eine 100,- teure Versicherung, dass nichts verbiegt. Z.B. die C Gussets. Aber Achtung offiziell  sind die nicht TÜV fähig (schweißen am Rahmen und tragenden Teilen). Auch muß man achten, dass die teile sich miteinander vertragen. RCV und bestimmte Sleeves gehen z.B. nicht. Aber das wäre eh schon übertrieben......
Ich würde aber auch  direkt die Übersetzung ändern lassen. Auf der Strasse geht es mit 35ern und 3.73 . Im Gelände ist es tlw. schon zu lang und der Jeep hat keine Kraft mehr und man muß in die Untersetzung. . Und das mit 3.73, Tomgan und Leistungssteigerung.......  Was das für 37er bedeutet kann sich jeder ausmalen..... Auch auf der Strasse wäre mir das zu träge.   
Am besten mal direkt  2 JK´s  hintereinander fahren. einmal Serien reifen und  dann einmal mit großen, da merkt man wie träge und kraftlos der wird.
Für mich wäre 37er ohne andere Übersetzung ein NoGo.
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Eine Dana 30 würde bei reinem Einsatz auf Straßen ausreichen, während selbst die gezielte Bestellung einer 4.10er Achsübersetzung vermutlich nicht zufriedenstellend sein wird. Falls die 4.10er aber keinen nennenswerten Aufpreis bedeuten sollte, würde ich mal so starten und es drauf ankommen lassen. Ich vermute allerdings, dass dieses Upgrade nur beim Rubicon bestellbar ist, oder? Automatik Getriebe ist wichtig, denn die Kupplung des manuellen Getriebes würde 37" Reifen mit zu geringer Achsübersetzung nicht lange aushalten.
 
C Gussets sind auch für die Straße ab 35" Reifen wie schon erwähnt eine sinnvolle Versicherung gegen Verbiegen der so genannten Axle "C"s. (Leider haben wir im Deutschen nur so scheiß Wörter wie "Achsschenkel" dafür.  :nuts: ). Ansonsten braucht man nichts weiter an der Achse verstärken, außer den Ball Joints (oder "Achsschenkelbolzen"  :nuts: ) - ist nur eine Frage der Zeit bis die originalen durch sind. Heavy Duty Ball Joints von Synergy oder Alloy USA machen Sinn (vermutlich ein und dasselbe Fabrikat). Die besten, die man jedoch für Geld bekommen kann, sind die Dynatrac Pro Steer Ball Joints.
 
Was Deine Reifenauswahl angeht, rate ich zum BFG T/A KO2. Der ist die weitaus bessere Wahl für die Straße und wird sogar im Winter den Dienst nicht quittieren. AEV Pintler und dann noch Spurverbreiterung ist nur mit extra breiten Flat Fendern TÜV konform. Ich würde auf Spurverbreiterungen verzichten, insbesondere wenn Du ja gar nicht Gelände fährst. Dann würde es reichen, ggf. den Lenkradius etwas einzuschränken. Geht ganz einfach über Verstellen einer Schraube, die als Anschlag dient: Steer Stop Adjustment
 
Welche Stoßstangen sollen es denn werden, oder bleiben die original? Letztere würden vorne zu unschönen Spalten mit dem Bodylift führen (für das Heck sind im Falle von Rough Country ja Relocation Brackets dabei). Außerdem bieten die vordere original Stoßstange sowie auch viele andere Full Width Bumper rein optisch nicht wirklich genug Platz für 37" Reifen. Meistens sehen 37" Reifen nur mit einem Stubby Bumper gut aus aber der ist nicht TÜV konform.
 
Auch wenn hier berechtigter Weise eher gegen Bodylift argumentiert wird, hat diese Lösung Kostenvorteile und kann durchaus funktionieren. OME 2" oder AEV 2.5" + 1.25" Rough Country Body Lift ist schon möglich und erspart Dir ein Upgrade der Kardanwellen. Denn das wird ab einem 3.5" Suspension Lift eigentlich fällig. Aber wie gesagt, wenn die Karre nachher gescheit da stehen soll, frage ich mich, welcher Front Bumper mit 37" Reifen und Bodylift am besten harmoniert und zugleich TÜV konform ist.
 
 
 

Hashtag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
4
Danke
0
Guten morgen,
 
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und links! 
 
Mein Gedanke war eigentlich so wenig wie möglich an Fahrwerk zu verändern. Deshalb dachte ich daran das Fahrwerk nur so wenig wie möglich (2“) erhöhen zu lassen und den Rest mit einem Bodylift (1,25“)  auszugleichen zumal das von roughcountry angebotene Combo auch gleich die Teile hat, um die hintere Stoßstange zu erhöhen. Das müsste doch reichen, zumal die 37“ eben nur ca. 6,5 cm mehr im Radius haben als die Standardbereifung. Einige von Euch scheinen dieser Idee skeptisch gegenüber zu stehen und raten gleich zu einem 3,5" Fahrwerk. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Da ich voraussichtlich nie ins Gelände fahren werde, brauche ich doch keine besonders langen Federwege. Verstanden habe ich hingegen, dass man bereits bei 2" besser auch neue Stoßdämpfern einbaut oder vielleicht sogar gleich ein 2" Fahrwerkskit z.B. von OME oder AEV. Vielen Dank dafür. 
 
Ich habe im Internet nur Angebote für eine JKU gefunden mit einer Untersetzung von entweder 3,21 oder 3,73. Eine individuelle Konfiguration kommt auch nicht in Betracht, weil ich das Fahrzeug kurzfristig brauche. Eine nachträgliche Änderung der Untersetzung wollte ich möglichst vermeiden, das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen. Außerdem begründet auch jeder nachträglich Eingriff eine zusätzliche Fehlerquelle. Ehrlich gesagt verstehe ich das auch noch nicht ganz. Der Sahara hat 255/70R18 Reifen (81,4 cm Durchmesser) und eine Untersetzung von 3,21. Der Rubi hat eine Untersetzung von 3,73. Bei Verwendung von 37" Reifen (ca. 94 cm Durchmesser) im Rubi ist Quotient aus Untersetzung und Reifendurchmesser fast gleich. 
 
Sahara: 3.21/81,4 cm = 0,0394
Rubi mit 37": 3,73/94 cm = 0,0397 
 
Dasselbe (Quotient) gilt natürlich auch für den Abrollumfang. Ich nahm daher an, dass ein Rubi mit 37" ungefähr genau so gut fährt, wie ein Sahara mit Standardbereifung. Wo liegt hier der Fehler?
 
Den Tipp anstelle der SPV eine Begrenzung des Lenkeinschlags vorzunehmen finde ich gut, denn je weniger das Fahrwerk verändert wird, desto besser (meiner Meinung nach). Die Fender wollte ich übrigens gegen die Bushwacker Fender Flares umtauschen, damit die 37" Reifen auch darunter passen. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Reifen (BFG T/A KO2) den ich gern beherzigen werde.
 
Ich habe verstanden, dass die vorderen Achsschenkel (C-Gussets) verstärkt werden sollten. Gibt es im Zubehörhandel auch verstärkte Achsschenkel, die man anstelle der OME Achsschenkel einbauen könnte? Eine nicht TÜV-konforme Verstärkung, möchte ich nicht do gern haben.   
 
Den Front Bumper wollte ich auch austauschen. Der Serienbumper gefällt mir gar nicht. Schade, dass ein Stubby nicht zulassungsfähig ist, das habe ich nicht gewusst. Vielleicht wird es dann ein Mopar oder Doppelrohr. 
 
Vielen Dank auch für die links. Das erspart insbesondere bei den Ball Joints die lästige Suche. Sobald die Originalteile verschlissen sind, kommen also neue Aftermarket Ball Joints.
 
Die Internetseite vom Pauli mit den vielen Bildern von den umgebauten Wranglern kenne ich bereits. Schade, dass die so weit weg sind, sonst wäre ich mal vorbeigefahren. Außerdem ruft der Pauli für Neuwagen außerirdische Preise auf, verglichen mit anderen Angeboten bei mobile.de. 
 
Ich wollte meinen Umbau mit 'nem Kollegen oder bei der Allradscheune Trebbin machen lassen, es sei denn jemand kennt 'ne qualifizierte Werkstatt, die näher an Potsdam ist. 
 
Es grüßt Euch aus dem Regen
 
AnnKathrin
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Hashtag schrieb:
Ich habe im Internet nur Angebote für eine JKU gefunden mit einer Untersetzung von entweder 3,21 oder 3,73. Eine individuelle Konfiguration kommt auch nicht in Betracht, weil ich das Fahrzeug kurzfristig brauche. Eine nachträgliche Änderung der Untersetzung wollte ich möglichst vermeiden, das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen. Außerdem begründet auch jeder nachträglich Eingriff eine zusätzliche Fehlerquelle. Ehrlich gesagt verstehe ich das auch noch nicht ganz. Der Sahara hat 255/70R18 Reifen (81,4 cm Durchmesser) und eine Untersetzung von 3,21. Der Rubi hat eine Untersetzung von 3,73. Bei Verwendung von 37" Reifen (ca. 94 cm Durchmesser) im Rubi ist Quotient aus Untersetzung und Reifendurchmesser fast gleich. 
 
Sahara: 3.21/81,4 cm = 0,0394
Rubi mit 37": 3,73/94 cm = 0,0397 
 
Dasselbe (Quotient) gilt natürlich auch für den Abrollumfang. Ich nahm daher an, dass ein Rubi mit 37" ungefähr genau so gut fährt, wie ein Sahara mit Standardbereifung. Wo liegt hier der Fehler?
 
Deine Betrachtung ist nachvollziehbar aber nicht zielführend, da Du entscheidende Randbedingungen außen vor lässt. Ein reiner Vergleich der Übersetzungsverhältnisse berücksichtigt nicht die erheblichen Nachteile aus zusätzlichem "ungefedertem Gewicht" (unsprung weight) in Form von sehr viel schwerern Rädern sowie einem höheren Luftwiderstand als Resultat aus der gesamten Höherlegung aus Fahrwerk und Raddurchmesser, andere Stoßstange und Flat Fender veschlechtern den Cw Wert zusätzlich.
 
Ohne jetzt in die Gesetzmäßigkeiten aus Mechanik und Dynamik einzugehen, gilt als Faustformel, dass jedes zusätzliche Gewicht, das durch den Motor in Rotation versetzt werden muss, etwa dem Faktor 10 an Gewicht entspricht, das nur zugeladen wird (z.B. schwere Stoßstangen). Ich wette, dass die meisten Leute ein 37" Rad nicht mehr alleine auf den Tire Carrier bekommen oder alleine wechseln können, so schwer ist das (der original Tire Carrier ist übringes auch nicht mehr ausreichend). Zusätzlicher Luftwiderstand durch die Höherlegung macht sich zudem vor allem auf der Autobahn bemerkbar, denn dieser wächst bekanntlich quadratisch mit der Geschwindigkeit.

 
 

Hashtag schrieb:
Ich habe verstanden, dass die vorderen Achsschenkel (C-Gussets) verstärkt werden sollten. Gibt es im Zubehörhandel auch verstärkte Achsschenkel, die man anstelle der OME Achsschenkel einbauen könnte? Eine nicht TÜV-konforme Verstärkung, möchte ich nicht do gern haben.   
 
Mir sind nur verstärkte Steering Knuckles von Reed bekannt, aber keine verstärkten Axle Cs. Sauber verschweißt und anschließend lackiert und mit Wachs konserviert sehen C Gussets wie original aus.
 

 

 

 

 
 

Hashtag schrieb:
Die Internetseite vom Pauli mit den vielen Bildern von den umgebauten Wranglern kenne ich bereits. Schade, dass die so weit weg sind, sonst wäre ich mal vorbeigefahren. Außerdem ruft der Pauli für Neuwagen außerirdische Preise auf, verglichen mit anderen Angeboten bei mobile.de. 
 
Pauli ist gut, aber ich gehe davon aus, dass Allrad Schmitt solche Umbauten vergleichbar professionell umsetzt. Allrad Schmitt sitzt in der Nähe von Würzburg und somit ein Stück näher.



 
 

Hashtag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
 
ich bin's nochmal.
 
@ all in particular sebeekk: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu den 37" Reifen!  
 
Soeben habe ich mit Herrn Stein von Autotreff Stein aus Magdeburg telefoniert und mich nach dem Umbau der Untersetzung erkundigt - kostet ca. 3000 €. Das wird mir dann doch etwas zu teuer. Ich würde also mit 35" Reifen gehen. Ich wollte nun ein Auto bestellen und bin noch unsicher, ob es ein
 
JK Unlimited CRD Sahara wegen der Ledersitze + lackiertes Dach oder ein
JK Unlimited CRD Rubicon wegen der stärkeren Vorderachse
 
sein soll. Beide haben eine Untersetzung von 3,73. Preislich sind die Fahrzeuge etwa gleich.
 
Geht der Sahara mit 35" Reifen (hätte ich wegen der Lederausstattung lieber) auch oder sollte es dann doch besser der Rubicon sein?  
 
Es grüßt Euch
 
AnnKathrin
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Hallo AnnKathrin,
 
ich denke für dein Ansinnen ist der Sahara mit Tow-Package (also der 3.73er Untersetzung) perfekt.
 
VG Michael
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich glaube die 4.1 Übersetzung kann man seit dem Facelift nicht mehr ordern....leider.....
 
Zu Stein....frag mal einige User hier ;-)
 
Zum Thema Übersetzung, ohne das ich das nun nachgerechnet habe und scharf drauf bin Formeln um zu stellen.......
Das Gesamtübersetzungverhältnis setzt sich aus Getriebe-, Achs- und Reifenübersetzungsverhältnis zusammen. Ich bin mir nicht sicher, das der einfache Quotient dort ausreicht, da sich der  Übersetzungsverhältnisse  nicht einfach addieren, sondern  multiplizieren.....
Ich kann Dir aber versichern, dass 3.73 mit 35ern auf Strasse noch fahrbar ist, bei 37ern bin ich mir relativ sicher, dass es zu träge ist.
Im Gelände wäre das definitiv nix, da hat er dann einfach zu wenig Kraft in bestimmten Situationen. Und da du generell dann mit mehr  Drehmoment fahren mußt um das auszugleichen sind auch eben die Achsen wieder extremst  gefährdet.
Verbrauch  ist mit 35ern und  Fahrwerk, Stoßstangen usw. bei ca. 12,5-13ltr.  je nachdem wo und wie man fährt.
37er dürften bei 14ltr liegen.
Die Reifenpreise unterscheiden sich nicht stark, das ist kein Argument pro oder contra einer Größe.
 
Da Du nicht Gelände fahren willst, nimm den der Dir besser gefällt. Ansonsten definitiv den Rubicon.
Alles lackierte zerkratzt eh nur schnell und über die fehlenden Features des Rubicon ärgert man sich später nur.
 
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der Quotient sollte - ohne dass auch ich jetzt Formeln nachschlagen möchte - OK sein. Den kann man so als Faktor rausziehen, mit den gewünschten Werten berechnen und anschließend wieder einmultiplizieren. Nichts anderes passiert meiner Meinung nach bei den bekannten Tabellen. Keine Ahnung ob es für den CRD auch eine gibt.
 

Anhänge

Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
pixelbrain schrieb:
mal grundsätzlich,,,, wegen läppischen 11000km/jahr kaufst du dir nen Diesel?
Mal grundsätzlich... wegen der Fahrt zur Arbeit brauchst Du eine Rubicon mit 37" Reifen?

Ich glaube nicht, daß AnnKathrin ein vernünftiges Auto sucht. Daher ist es doch völlig egal, ob Diesel oder Benziner.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Danix schrieb:
Mal grundsätzlich... wegen der Fahrt zur Arbeit brauchst Du eine Rubicon mit 37" Reifen?
[emoji23]
Ich glaube nicht, daß AnnKathrin ein vernünftiges Auto sucht. Daher ist es doch völlig egal, ob Diesel oder Benziner.
Jetzt wo du es sagst [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Trotzdem ist die Frage im konkreten Fall echt angebracht. Ich denke vor allem auf der Straße macht der 3.6L V6 mehr Laune und wäre bei der Kilometerleistung sogar die sinnvollere Entscheidung - also mehr Spaß und zugleich sinnvoller, wo gibts das schon!?  :devil:
 
Für mich wäre damit die Frage wieder ein Stück weit mehr beantwortet, ob es ein Sahara oder Rubicon sein soll, denn den Rubicon gibt es hierzulande ja leider nicht von der Stange mit dem 3.6L V6, aber den Sahara.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
35" mit der DANA 30, das würde ich nicht wollen, v.a. würde ich das nicht als Gebrauchter kaufen wollen!
Ein Bekannter hat mit 2" und 285/70-18 aufgerüstet - das schaut sehr schön aus und entspricht 33". Das sollte die DANA 30 noch gut packen.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
also ich fass mal zusammen (mit einem augenzwinkern):
 
du willst nen Jeep Wrangler mit 37er als Rubi, um damit zur Arbeit zu fahren... also wenn du dir schon die Schwermetall gewordene Inkarnation des Automobiles holen willst? warum zur Hölle soll der Eimer dann wie nen Traktor klingen? wenn der rubi/sahara/eigenbau so "pornös" aussehen soll, gottverdammich... dann sollte er auch so klingen :)
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So unterdimensioniert ist die D30 ja nun auch nicht.  Was die D44  verstärkt hat, ist das Diff selber und die Wellen.
Nun die Wellen kann ich im Fall der Fälle recht leicht tauschen und z.B. dann noch weiter verstärkte nehmen wie z.B. die RCV.
Aber Vorsicht,  wollte man vorher seinem Jk was gutes tun und hat Axle Sleeves verbaut, passen nicht mehr alle Nachrüst Wellen rein. Das sollte man vorab klären.
Auch muß man sagen, dass eine kleinere Übersetzung, also von 3.73 auf 4.88 oder sogar 5.13  oder sowas auch das Diff schwächt, da der Eingriff der Ritzel kleiner wird. So schwächt sich   auch mancher seine D44.
Was natürlich sehr sehr kritisch wird, ist wenn man eine D30 hat, 37er fahren will und dann noch die Übersetzung auf  z.B. 4.88 ändert....... das könnte zu verkürzter Lebensdauer führen.
 
Anschaulich beschrieben findet man das hier: http://wayalife.com/showthread.php?15133-Dana-30-vs-Dana-44
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Konfiguration JKU CRD MY 2015

Konfiguration JKU CRD MY 2015 - Ähnliche Themen

  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Wechsel von JKU auf GC - Fragen zu besonderer Konfiguration

    Wechsel von JKU auf GC - Fragen zu besonderer Konfiguration: Hallo zusammen,   ich fahre momentan einen JKU, der auch fürs "Grobe" genutzt wird, damit meine ich kein Off-Road Fahren sondern Holzholen im...
  • WK 2 MY 2014 Konfiguration TFT Instrument Cluster/Park Sense

    WK 2 MY 2014 Konfiguration TFT Instrument Cluster/Park Sense: Hallo zusammen, ich habe seit heute meinen Overland und ich gleich mal zwei Frage, die mir bei der Fahrzeugkonfiguration aufgefallen sind. Sorry...
  • DNS Konfiguration manipuliert ?

    DNS Konfiguration manipuliert ?: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt allen Internetnutzern, ihre Rechner auf Befall mit der Schadsoftware...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Wechsel von JKU auf GC - Fragen zu besonderer Konfiguration

      Wechsel von JKU auf GC - Fragen zu besonderer Konfiguration: Hallo zusammen,   ich fahre momentan einen JKU, der auch fürs "Grobe" genutzt wird, damit meine ich kein Off-Road Fahren sondern Holzholen im...
    • WK 2 MY 2014 Konfiguration TFT Instrument Cluster/Park Sense

      WK 2 MY 2014 Konfiguration TFT Instrument Cluster/Park Sense: Hallo zusammen, ich habe seit heute meinen Overland und ich gleich mal zwei Frage, die mir bei der Fahrzeugkonfiguration aufgefallen sind. Sorry...
    • DNS Konfiguration manipuliert ?

      DNS Konfiguration manipuliert ?: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt allen Internetnutzern, ihre Rechner auf Befall mit der Schadsoftware...
    Oben