Kondenswasser unter der Matratze im Dachzelt

Diskutiere Kondenswasser unter der Matratze im Dachzelt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, nach einer Nacht mit kühlen Außentemperaturen habe ich unter meiner Matratze im Hartschalen-Dachzelt Feuchtigkeit festgestellt. ... und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

nach einer Nacht mit kühlen Außentemperaturen habe ich unter meiner Matratze im Hartschalen-Dachzelt Feuchtigkeit festgestellt.

... und nein, ich habe alleine gepennt also keine Sonderaktivitäten mit meiner Partnerin gestartet :D

Zur Taupunktverlagerung könnte ich theoretisch eine Isolierung auf der kompletten Bodenfläche einbauen. Aaaaber ... die Weltfirma Autocamp hat die Lattenrostbrettchen unter der Matratze so eingebaut, dass man sie als Normalsterblicher und ohne größeren Aufwand nicht rausbekommt.

Weil man ja nunmal nicht immer die Möglichkeit hat, die Matratze zum Lüften nach draußen zu lupfen, um den ganzen Mist trocknen zu lassen (kann ja auch mal nen Tag oder mehrere regnen), denke ich momentan über eine andere Variante nach. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht?

http://www.woick.de/catalog/product_info.p...roducts_id=3951

http://www.wunderlich24.info/homepage/?page_id=87


Besten Dank für sinnige Antworten im Voraus

Gruß Tom
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi,
ich kann jetzt zwar keine Erfahrungen in Bezug auf Matratzenunterlagen mitteilen, aber diese Art von "Unterlagen" werden seit Jahren unter Verblechungen eingesetzt. Früher war es so, daß bei Blecheindeckungen (Dächer usw.) die Bleche direkt aufs Holz genagelt wurden. Maximal war noch ne Dachpappe dazwischen. Die Bleche (hauptsächlich Titanzink) verrotteten, aufgrund der Schwitzwasserbildung in relativ kurzer Zeit. Seit einigen Jahren werden solche Kunststoff-Gewebe-Matten drunter gelegt und die Gammelei der Bleche hatte ein Ende.

Ich weiß nicht, was diese Matten im Auto- oder Campingzubehör kosten, aber ich würde auch mal in einen Baumarkt gehen ....

Helfen wird so ne Matte sicher. Aber nur, wenn seitlich Luft durchströmen kann.

Hier eine Produktinformation: ENKA Vent

Pit
 
jens74

jens74

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
So'n Gewebe will ich mir auch noch fürs Dachzelt kaufen.
Im Wohnwagen habe ich früher immer große Badtetücher
drunter gelegt, aber ich halte diese Matten für gut (wie
aber schon bereits geschrieben, nutzen sie nur bei Zirkulation).

Gruß
Jens
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Das Problem habe ich bei mir auch (Dachzelt von Columbus)
Die Zeltbelüftung ist das Problem, ich habe immer ein Stück das Fenster offen, dadurch wird die Kondenswasserbildung erheblich reduziert.
Gerade bei großen Temperaturunterschieden zwischen außen und innen und hoher Luftfeuchtigkeit ist es kaum zu vermeiden.
Ein dicker Mattratzenüberzug ist etwas hilfreich.
Ansonsten = Lüften Lüften Lüften.

Gruß Udo
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Hi,

den Link von Enka Vent und die zugehörige Produktbeschreibung fand ich interessant. Da stand ja auch, dass man bei der Verlegung immer auf die "Hinterlüftung" achten soll.

Die Lüftungsschlitze bei meinem Dachzelt sind allesamt im oberen Zeltplanenbereich angeordnet und zwar so, dass sie vom festen Dachzeltdeckelüberstand gegen Regen halbwegs geschützt sind. Ich lasse die Dinger beim Schlafen eigentlich auch offen. Nur momentan kann die Luft nicht unter die Matratze gelangen, weil die Schaumstoffmatte sich einfach zwischen die Rillen der Lattenroste presst und da weht kein Windhauch mehr durch.

Meine Gedanken, wenn ich mir so eine Matte zulege, sind:

- dass der eigentliche Abstand, im Randbereich zwischen Matratze und Dachzeltwandung einen enstprechenden Spalt
haben muss, damit von oben einfallende Außenluft überhaupt unter die Matratze gelangt und so eine Hinterlüftung
auch funktioniert,
- ob man so ein Dingen nicht nach kurzer Zeit plattliegt und somit die Hinterlüftung hinfällig ist und das Problem erneut
auftritt.

Gruß Tom
 
SiggiJocham

SiggiJocham

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
14
Danke
1
Standort
89257 Illertissen
Man kann die Matte ja so zuschneiden, daß sie an beiden Längsseiten
der Matratze hochsteht und somit die Luftzirkulation gewährleistet wird
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Tom,

das ACS3D Mesh ist bestens geeignet für dich, wichtig ist eben dass es so gross zugeschnitten wird dass es beidseitig über die Matratze hochsteht.
So wird eine Zirkulation erreicht da bei jeder Körperbewegung die Luft unter der Matratze sich bewegt und austauscht.

PS: Ein Mensch schwitzt pro Nacht über 1 Liter Wasser aus, OHNE Bettsport wohlgemerkt. :D
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

besten Dank für die Tips. Habe gerade die von Ozy favorisierte Matte bei Woick bestellt.

Fazit: Die Campingsaison (nun auch samt Frau im Zelt) kann kommen :D


Gruß Tom
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Wir haben auch das 3D Mesh gekauft und muss sagen bin zufrieden.
Allerdings nicht bei Woick, war mir zu teuer.

Gruß Andy
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht zur neu erworbenen Unterlegmatte.

Ich war eine Woche lang mit dem Dingen unterwegs und stelle in der Quintessenz fest: Stolzer Preis in der Anschaffung, jedoch kein Kondenswasser mehr!

Wie geraten, habe ich die Matte an allen Seiten der Matratze hochgeführt/"überstehen" lassen, so dass nachts bei geöffneten Lüftungsöffnungen im Dachzelt immer wieder Außenluft unter die gesamte Matratze kriechen konnte. Ich muss dazu allerdings anmerken, dass die Außentemperaturen nicht mehr superwinterlich waren. Es gab also - anders als bei meinem Versuch ohne die Matte - kein extremes Temperaturgefälle vom Warmen zum Kalten hin, was einen Kondensatanfall stark begünstigt hätte. Ich habe das Gewebe nach einer Woche Camping nochmal unter der Matratze rausgefriemelt, um zu sehen, ob es durch das Draufliegen bereits vereinzelt platte Druckstellen an dem Polyethylen-Gefecht bekommen hat. Hat es nicht, das Material scheint robust und sieht aus wie beim "Ersteinbau".

Mein Fazit: Bin trotz des Preises sehr angetan und kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

Gruß Tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na das ist doch schön, so soll es auch sein.
Man sieht wieder mal dass es sich eben doch lohnt manchmal etwas mehr Geld auszugeben aber dafür kriegt man dann eben auch was anständiges.

Grüsslix Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kondenswasser unter der Matratze im Dachzelt

Kondenswasser unter der Matratze im Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Kondenswasser im Scheinwerfer

    Kondenswasser im Scheinwerfer: Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...
  • Kondenswasser im Abgassystem

    Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
  • Kondenswasser im Innenraum

    Kondenswasser im Innenraum: Hallo zusammen! Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär. Ich...
  • Kondenswasser aus dem Endtopf

    Kondenswasser aus dem Endtopf:   Moin,   gestern fiel mir unter dem Rubi eine kleine Wasserpfütze auf. Fahrstrecke war ca. 5 KM und es war 4°C warm. Auf der Suche nach dem...
  • Kondenswasser

    Kondenswasser: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen warum diese Leitungen so viel Kondenswasser dran haben ?   besten Dank   Gruss  René
  • Ähnliche Themen

    • Kondenswasser im Scheinwerfer

      Kondenswasser im Scheinwerfer: Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...
    • Kondenswasser im Abgassystem

      Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
    • Kondenswasser im Innenraum

      Kondenswasser im Innenraum: Hallo zusammen! Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär. Ich...
    • Kondenswasser aus dem Endtopf

      Kondenswasser aus dem Endtopf:   Moin,   gestern fiel mir unter dem Rubi eine kleine Wasserpfütze auf. Fahrstrecke war ca. 5 KM und es war 4°C warm. Auf der Suche nach dem...
    • Kondenswasser

      Kondenswasser: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen warum diese Leitungen so viel Kondenswasser dran haben ?   besten Dank   Gruss  René
    Oben